Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bajuffe

Verdammter Bremssattel

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute mein Traggelenk erneuern, nun habe ich erstmal für heute kapituliert, bekomme den Bremmsattel ,bzw den Sattelhalter nicht ab, damit ich die Scheibe runternehmen kann! Die 2 Schrauben sind dermasen fest, nichtmal mit nem Schlagschrauber tut sich da was!

Mittlerweile haben die Schraubenköpfe ziehmlich gelitten.....

Wenn keine schlaue Idde mehr kommt, werde ich wohl den Stossdämpfer und die Lenkstange lösen. um das Komplette Teil auszubauen, in der Hoffnung das dann im ausgebauten Zustand irgendwie auseinander zu bekommen!

Hat noch einer eine Idee?

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon mal Wärme versucht? In solchen Fällen sprühe ich die Schraube / Mutter mit Kriechöl mehrfach ein und werwärme den Bereich mit dem Heißluftfön.

 

Evtl. ist es dannach sogar sinnvoll, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, aber das ist ja das kleinere Übel.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, in den Schlagschrauber unten etwas sauberes dickes Motoröl eintropfen lassen und den Kompressor bis zum Maximum hochfahren.

 

Der Schlagschrauber hat dann kurzzeitig mehr Leistung.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei verwendung der richtigen torxnuss noch nie probleme, die beiden schrauben zu lösen...... :-? :-?

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich garnicht gut an! Irgendwas läuft da grundsätzlich falsch.

Da kann ich mich smartipercy nur anschließen. Richtige Größe und gute Qualität der Torxnuss mit einem ggf. auch längeren Hebel (z.B. vom einem Drehmomentschlüssel bis 200 oder 320 NM). Einsprühen, wie von Rolf erwähnt (auf die Scheiben aufpassen oder später saubermachen) war bei mir noch nicht notwendig... :-? Hitze ist ja nie verkehrt, kenn ich eher vom Ausbau von Lambdasonden.

Auf die Drehrichtung achten :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.12.2011 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also, die Passende ,gute Nuss habe ich ja, allerdings ist das alles sehr eng da, und ich komme schlecht hin, mit Verlängerung habe ich es probiert, resultat, die Ratsche (Harzet) ist jetzt kaputt, und die Schraube hat kein muh gemacht!Ich Befürchte das Drecksding wird mich noch ärgern! Mal sehen wies Aussieht wenn ich das Ganze Bein ausbaue, ob ich dann besser Drannkomme....

Hitze,... muss ich mal sehen, habe keinen Brenner oder so da im moment.....erstma, schauen, dann werde ich mich erstmal an die arbeit machen, den ganzen Kram zu Zerlegen! Hoffendlich bekommt mann zur not den Bremssattelträger einzeln nachzukaufen, ich seh mich das schon Rausbohren.....aber Warsch. gibt es das ja wieder nicht.....

 

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich wieder etwas dazu gelernt! Nachdem ich die Schraube mit meinem Scxhlagschrauber nicht los bekommen habe, habe ich das gesammte Federbein ausgebaut und mit in die nächste Werkstatt genommen, dort haben sie einmal kurz angesetzt und ab war die Schraube! Dann habe ich mit dem Mechaniker geschwatzt, habe ihn gefragt wieviel Druck die haben, hatte irgendwas von 13 bar erwartet, aber nein, sie haben ihre Luft auf 7 Bar eingestellt! Kaum zu glauben, ich dachte immer, das es an den nur 8 bar liegt ,die mein kleiner Kompressor bringt! Er sagte es liegt ganz klar an dem Schlagschrauber! Nun habe ich mir einen neuen Schlagschrauber bestellt, nach langer Suche habe ich mich für etwas Vernünftiges Entschieden, nach dem Einlesen habe ich festgestellt das mein jetziger ja nichtmal 300 NM lösen Schafft, der neue wird ein Pneutec mit einem Losbrechmoment: 1.490 Nm

Damit soll sich sogar LKW Schrauben und Antriebswellenschrauben ohne Probleme Lösen lassen! Auch mit einem kleinen Baumarktkompressor!

Ich dachte immer es lag an meinem Kompressor, sicher ist dieser nicht der beste für diese Arbeit, aber dann muss ich halt manchmal warten bis er wieder voll ist......aber das es solche Unterschiede bei den Schraubern gibt, hätte ich nicht gedacht, mein gedanke war die Kraft über den Druck zu regulieren, ..... naja, mann lernt nie aus!

 

 

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja,

 

das liebe Werkzeug! Qualität beim Schrauben gibt's nicht immer im Baumarkt. Schön wenn die Einsicht kommt.

 

@ottomike, ohne jemand zu nahe treten zu wollen; ich würde einen Drehmomentschlüssel nicht zum lösen von festsitzenden Schrauben benutzen.

 

Liebe Schraubergrüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Wilhelm.

Da hast du natürlich völlig recht!

Es ist unprofessionell.

 

Bei auf max. eingestelltem Drehmoment dürfte allerdings bis zum auslösen des Schlüssels nichts passieren. Nachdem er vermutlich das Rad abgenommen hat, lag die Vermutung nahe, dass er dieses Werkzeug (zur Wiedermontage) besitzt und sich damit aus der Sch... hauen kann.

Für den Ausbau der erwähnten Schrauben braucht man regulär keinen Schlagischraubi. Und wenn doch (hast schon wieder recht) lieber der Schlagschrauber von Hazet, als die Ratsche. Immerhin gibts für die Ratschen Reparatursätze.

 

Aber Du wirst lachen, ich hab mir gerade vor einer Stunde einen Ausziehknauf besorgt :lol:

(es ist ja bald Weihnachten *G*) Meine Drehmomentschlüssel werden also künftig entlastet...

 

Grüße, Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.12.2011 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.