Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elemone

Hallo, bin auch neu hier und habe da auch gleich mal`ne Frage!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und hoffe auf regen Austausch. Ich besitze seit letzten Sonntag einen Smart Fortwo, Bj. 2000. Ich war überglücklich als mein Mann mit dem Smartie auf den Hof fuhr und konnte es kaum erwarten selbst damit zu fahren. Leider wurde meine riesen Freude getrübt, denn der Smartie ist unheimlich hart und schüttelt mich beim Fahren auf unebener Strecke so richtig durch. Ich habe nach einer Bandscheiben-OP vor 12 Jahren ständig Schmerzen und dies wird natürlich durch das Fahren mit dem Smartie nicht besser. Ich bin nun tottraurig, denn ich wollte schon immer einen Smart haben, aber nun sieht es fast so aus als würde ich mich wieder von ihm trennen müssen. Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum helfen? Kann man da etwas gegen tun oder muß ich mich dem Schicksal fügen?

Sorry, daß ich hier gleich einen riesen Beitrag liefere, aber ich weiß momentan nicht weiter. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du den Smart vorher nicht probegefahren?

 

Ob da evtl. ein Defekt vorliegt, kann man nicht sagen... aber besonders die Oldliner waren schon sehr hart, vor allem mit der Blattfeder! Hab auch nen 2000er, einen Bandscheibenvorfall und hab mich dennoch dran gewöhnt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe keine Probefahrt gemacht weil mein Mann mich überraschen wollte und ihn mit unserem Sohn zusammen abgeholt hat. In unserer Wohngegend haben viele Straßen Kopfsteinpflaster und da dachte ich, daß es vielleicht damit zusammenhängt, aber bei der kleinsten Unebenheit werde ich bereits durchgeschüttelt. Ist das generell bei dem Smart so? Mein Sohn hat ihn sich vorhin mal näher angesehen und festgestellt, daß hinten links die Feder gebrochen ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das solche Auswirkungen hat, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werner, halt doch einfach mal Deine dämliche Fresse.... :roll: :roll: :roll:

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elemone,

 

ich habe einen Smart von 2002 und muß leider auch sagen, dass die "alten" Smarts ziemlich "hart" sind. Zu den neueren Modellen habe ich diesbezüglich keine Info, aber das ist ja hier auch nicht die Frage.

 

Dir wird nix anderes übrig bleiben als ausprobieren ob du dich daran gewöhnen kannst. Ich hoffe sehr, dass es funktioniert!!

 

LG

Andrea

 

@miele bzw. DIS

es ist zum Kotzen was du hier permanent für einen geistigen Abfall produzierst.

Tu dem Forum einen Gefallen, pack` deinen Up, den Hyundai, die dicke Berta oder auf was du sonst so stehst und verp..... dich endlich!! :-x


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du für einen Fahrkomfort bei einem 2,5m langen Fahrzeug erwarten. :roll:

 

Der kurze Radstand ist zum Teil nun mal für das hoppelige Fahrverhalten verantwortlich.

Weiterhin ist die strafe Abstimmung leider bei dem Aufbau bitterlich nötig, hätten die Entwickler den Smart weicher abgestimmt würde es so enden wie bei der A-Klasse im Elchtest. ;-)

 

Euer 2000-er hat noch die bockige GFK-Querblattfeder welche erst ab 2001 durch die McPherson-Federbeine ersetzt worden ist welche bei weitem aber keinen Gleiter als dem Wagen gemacht haben.

Weiterhin sind die Pulse Varianten (wie meiner) eindeutig sportlich noch etwas straffer abgestimmt als ein Passion Modell (welchen mein Bruder fährt).

 

 

Meine ehrliche Meinung, bei Problemen mit der Wirbelsäule und zusätzlich schlechten Strassen ist der Smart leider wirklich unbrauchbar.

 

Ihr bzw. du bist mit einem Kleinwagen mit brauchbarer Federung auf jeden Fall besser beraten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2011 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin schon ziemlich erschrocken was hier für ein rauher Ton herrscht, bin auch in anderen Foren aktiv, aber so etwas habe ich bisher noch nicht gehört. Fährt zufällig jemand hier im Forum einen Fortwo Bj. 2000? Was könnte es denn noch für Ursachen haben? Die Härte ansich finde ich garnicht sooo schlimm, aber dieses schuckeln zusätzlich ist schon ziemlich unangenehm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elemone,

 

dein Oldliner hat vorne noch die Blattfeder, damit ist der Smart leider sehr hart gefedert. Der Smart von Andrea aus Baujahr 2002 hat vorne Federbeine, damit ist der Komfort schon besser. Einen Unterschied der Federung bei den Ausstattungslinien Pure, Pulse, Passion gibt es jedoch nicht.

 

Eine gebrochene Feder hinten wirkt natürlich verhärtend, weil dann vermutlich die Federung schon auf den Anschlaggummis aufliegt. Das solltest Du richten lassen. Hoffentlich reicht die Verbesserung, damit Du Freude an deinem Smart hast.

 

Du kannst auch noch schauen, ob denn der Reifendruck stimmt.

 

Durch den sehr kurzen Radstand wird aus dem Smart aber niemals eine Sänfte.

Das Schuckeln wirst Du aber leider nicht los.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 10.12.2011 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kira, Du gibst mir einen kleinen Lichtblick!!! Das ich keinen Fahrkomfort wie mein Mann in seiner E-Klasse haben kann, daß ist mir schon klar, aber so heftig kann dann doch nicht normal sein. Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich in eine Werkstatt fahren und mal nach dem Rechten sehen lassen. Mein Mann ist der gleichen Meinung wie Du, vielleicht wird es nach dem Wechsel ein klein wenig besser, daß würde mir schon reichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmone, meld Dich bitte mal per PN bei mir...

 

 

Viele Grüße

 

Drachenwächter (ja,genau der :) )


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2011 um 21:31 Uhr hat elemone geschrieben:
Die Härte ansich finde ich garnicht sooo schlimm, aber dieses schuckeln zusätzlich ist schon ziemlich unangenehm.

 

Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen.

Je länger das Fahrzeug desto ruhiger ist das Verhalten zw. Vorder- und Hinterachse, im Umkehrschluss je kurzer das Fahrzeug bzw. der Abstand von Vorder-zu Hinterachse desto nervöser oder hoppeliger oder wie du ausgedrückt hast, schaukelig ist das Federungsgefühl.

 

Bei 2,5m Fahrzeuglänge ist es nun mal ein Smart Fortwo Problem, die neue Feder hinten wird da leider auch nichts großartig ändern.

 

P.s.

Die Feder trägt das Gewicht des Fahrzeugs und der Stoßdämpfer ist wie der Name schon sagt dazu da um die Stöße zu absorbieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.12.2011 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du ziehst mein namen in den schmutz.halte dich bitte mit kraftausdrücken zuruck.ich beleidige dich ja auch nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vernünftiger gewesen ihr hättet einen Smart ab Baujahr 2007 gekauft, also das aktuelle Modell, der ist im Fahrkomfort wie auch in allen Eigenschaften entschieden besser als der 2000er. Der kostet eben etwas mehr, aber es lohnt sich.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um da mal Substanz reinzukriegen:

 

a) der Smart ist HOCH,

 

b) der Schwerpunkt ist HOCH (auch wegen der Menschen die drin sitzen)

 

Ergo

 

c) er kippt in Kurven um, wenn man ihn nicht hart dämpft.

 

Man schaue sich nun im Vergleich eine Konstruktion aus 1938 (!) an, aus dem Land links des Rheins:

 

a) tiefer Schwerpunkt, weil obenrum LEICHTBAU (z. B. das Dach aus Stoff, die Türen dünn, die Sitze dünn, das Lenkrad ein hohles Rohr....

 

b) weiche Federung, LANGE FEDERWEGE !,

 

Erraten ?

 

Genau, die Ente isses. Und genau DAS würde ich mir mit Rückenproblemen ansehen.

 

Die Fahrleistungen sind halbwegs mit dem Smart vergleichbar, der Unterhalt niedrig, der Wert steigt immer weiter. BALD zugreifen sonst vorbei.

 

Alle älteren Kleinwagen sind aus diesem Hause interessant, auch Peugeot könnte man versuchen. Die sind traditionell eher weich.

 

Wenn es ganz schlimm um den Rücken steht:

 

 

Es gibt eine Studie der Uni Münster, die bei Rückenproblemen generell zu hydropneumatisch gefederten Citroens rät, damit sind damals vor allem der Xantia + der XM gemeint gewesen, die davor (DS + CX im Wesentlichen) können das aber noch besser.

 

Nun hat Citroen aus Kostengründen leider nie einen HP- Kleinwagen gebaut, mit Ausnahme des GS, der heute noch ein wunderbarer kleiner Oldie ist.

 

WENN Du also wirklich was für den Rücken brauchst, und es nicht anders geht, dann der gradlininige Tip, mal Citroen zu fahren. Teurer als ein Smart ist ein gebrauchter übrigens auch nicht, die Kisten fallen wie die Steine wenn sie alt werden im Preis.

 

Ich fürchte nur, das sie Dir alle zu groß sind. Wenn Du magst, in Frage kommen:

 

DS (uralt, nicht praktikabel, riesig lang),

SM (vergiss es gleich, Maseratimotor, noch extremer, aber das beste Gesamtkonzept, das ich JEMALS gefahren bin, Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Licht perfekt, und das 1970 !),

GS / GSA: Das wäre ein Tip, kosten in gutem Zustand + wenig gelaufen vielleicht 3000 Euro, echt eine Option, man braucht nur einen tauglichen Schrauber, der den Weg mitgeht,

BX, zu groß / könnte gehen, aber fast alle verheizt, Auto ist HÄSSLICH aber federt klasse,

CX, zu groß, siehe DS, 1970er, irres Auto, völlig unterschätzt,

Xantia, zu groß, aber sonst einen Versuch wert, recht problemlos, günstig zu finden, halbwegs modern,

XM, vergiss es, dauernd kaputt + teuer + zu groß,

C5 I + II + III, anscheinend nicht über aber zu groß.

 

So, das wärs- probier es halt aus... Du wirst Dich massiv wundern.

 

Carsten, der seit 1992 immer einen Hydropneumaten der 60er oder frühen 70er besass, und es NIE bereut hat....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 11.12.2011 um 09:37 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elemone hallo!

 

 

Vielleichtwäre es besser, die Sache von der anderen Seite zu beleuchten:wenn Du nach der Bandscheiben-OP dauernd Schmerzen hast, dann ja nicht nur beim Autofahren, sondern auch im sonstigen Alltag.

 

In den letzten 10 Jahren hat die Medizin und damit auch die Operationstechnik in diesem Bereich erheblich Fortschritte gemacht.

 

Wende Dich mit Deinem Problem an eine Universitätsklinik, z.b in Heidelberg.

 

Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen haben sie doch den Oldliner genommen weil er halbwegs günstig war und wie es bei den Frauen es nun mal ist klein, süß und knuffig.

Die Fahrwerkstechnik entwickelt sich zwar ständig weiter aber ob das aktuelle Modell mit ca. 20 cm mehr Radstand eine Alternative für Personen mit Rückenleiden ist wage ich mal es zu bezweifeln.

 

Die Richtung wie Durango es vorgeschlagen hatte (Citroen mit HP) finde ich absolut richtig, besonders bei schlechten Straßen bzw. Kopfsteinpflaster.

Was Kleinwagen betriff bleibt die Ente übrig, aber es gibt genügend Idioten auf der Straße und die passive Sicherheit einer Ente, ich sage mal gelinde gesagt lässt zur wünschen übrig. ;-)

Die Auswahl Richtung Xantia wie schon gesagt als Kompromiss wäre eigentlich die beste Alternative aus Moderne, Sicherheit und bequemen Fahrwerk sowie auch was den Preis betrifft.

Aber wie die Frauen es zu sagen pflegen würden, es ist kein Kleinwagen ist nicht knuffig usw., die versteckten Werte werden aber erst aus Erfahrung gesprochen hinterher wahr genommen falls der Kauf überhaupt stattgefunden hatte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.12.2011 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Rückenleidens / der Bandscheiben: Ich weiß nicht genau, wie schlimm es bei dir ist, wo genau das Problem mit den Bandscheiben besteht und ob du in einem Reha-Programm bist oder sonst irgendwas aktiv gegen die Problematik unternimmst... kann nur sagen, dass ich selbst im Sommer diesen Jahres einen Bandscheibenvorfall hatte und die ersten Wochen weder stehen, sitzen noch liegen konnte... war echt der Horror! Nach 4 Monaten kann ich wieder Joggen und die Schmerzen sind nicht mal ansatzweise so schlimm wie am Anfang! Ich muss dazu sagen, dass ich in sehr guter therapeutischer Behandlung bin und 4mal die Woche intensives Rückentraining mache, was zu einer erheblichen Verbesserung geführt hat! Beim Fahren mit meinem 2000er CDI merke ich die harte Federung nicht mal mehr im Rücken ;-)

 

Wie gesagt, ich kenn deine genaue Problematik nicht, aber vielleicht hilft dir das trotzdem etwas!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Cross am 11.12.2011 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elemone,

 

von mir erst mal ein Tip zur schnellen Hilfe bis sich die Werkstatt das mal anschauen kann.

Meist werden die Smart einfach nur mit zu viel Luftdruck gefahren. Korrigiere es mal auf Hinten 1,7bar und vorn auf 1,6bar, danach sollte der Komfort erst mal deutlich steigen. Auch alte Reifen, insbesondere wenn noch die originalen Continental drauf sind, verschlechtern den Komfort extrem.

 

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Beiträge!!! Also was meine Rückenprobleme betrifft: ich wurde bereits 1999 an einem schweren Bandscheibenvorfall (LWS) operiert und danach hat sich eine Narbenplatte gebildet die diese Probleme verursacht. Leider kann da nichts mehr operativ korrigiert werden. Um aber die Schmerzen erträglicher zu machen bekam ich vor 7 Jahren eine Morphium-Schmerzpumpe zwischen Rippenbogen und Beckenknochen eingesetzt, der große Vorteil ist, daß ich keine Medikamente mehr schlucken muß sondern nur 1x im Monat muß ich zum Auffüllen der Pumpe zum Arzt. Seit 4 Jahren gehe ich 2x wöchentlich zum med. Fitnesstraining, dort werden Übungen zur Rückenstärkung und Stabilisierung gemacht. Momentan habe ich eh wieder etwas mehr Schmerzen, daß hängt sehr vom Wetter ab.

Ich möchte den Smart sooo gern behalten und werde erst einmal Eure Ratschläge befolgen und die gebrochene Hinterfeder austauschen lassen und den Reifendruck kontrollieren. Wenn es dann ein klein wenig besser ist, dann wäre ich schon zufrieden. Bitte drückt mir die Daumen!!!!!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diagnose: EHRLICH:

 

Kauf Dir eine Ente oder einen Xantia. Man kann den Xa auch noch weicher machen, durch Kugeltuning. Im ACC- Forum kennt man sich da super aus, ich bin da seit den 90ern aktiv.

 

Du tust Dir was richtig gutes damit.

 

Vergiss den Smart, das wird immer ein Kompromiss sein.

 

Und einen Rücken gibt's im Leben eben leider nur einmal, da muss man dann, wenn es schon so weit ist, gut drauf achten, das es noch lange halbwegs geht.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten gibt's jemanden, der einen komfortablen BMW abgibt und wieder einen Smart will ( 451er )

 

:)


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.12.2011 um 05:41 Uhr hat Trethupe geschrieben:
ansonsten gibt's jemanden, der einen komfortablen BMW abgibt und wieder einen Smart will ( 451er )



:)

Was das gibt es, einen BMW gegen einen Smart einzutauschen, wieso das denn?




SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, BMWs sind auch nicht gerade für ihren Federungskomfort bekannt. Ein Smart wiederum hat den Vorteil, daß man ohne große Verrenkungen rein und wieder raus kommt.

 

Meine Wirbelsäule ist beinahe ok, trotzdem quietscht mein Rücken gelegentlich mal. Erstaunlicherweise bringt eine Fahrt in meinem 2008er eher Linderung als Verschlechterung. Vielleicht, weil die Smartsitze so gut sind?

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben selber einen 450 Cabrio und mein BMW ist trotz tieferlegung komfortabel...fahre nicht mehr weite Strecken und brauche nur noch einen kleinen Benziner...

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.