Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BrabusX

neues Update für Comfortschaltung/Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Brabus Xclusive war heute im Smart Center zum Ölservice Plus.

 

Ich hatte angegeben, dass der Smart viel zu früh in den 1. Gang schaltet (also zurück schaltet) und es dabei dann nen ganz argen Ruck gibt....

 

Dies wurde nun überprüft und insofern korrigiert, dass ein neues Update aufgespielt wurde....

 

Nun ist es aber so, dass er erst bei einer Drehzahl von 3000 bis 4000 in einen höheren Gang schaltet. Die ganze Zeit war dies bei spätestens 2500 bis 3000 Umdrehungen der Fall.

 

Meiner Meinung nach gibt es doch kein neues Update, da mein Smart mit der aktuellsten Software ausgeliefert wurde.

 

Ich habe das Gefühl, dass nun die alte Version aufgespielt wurde, mit der früher viele Leute Probleme hatten.

 

Kann mir jemand bestätigen, ob es eine neue Version für das Getriebe/ Schaltung gibt oder nicht?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

BrabusX

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

Also mein Xclusive Bj. 12.2009 schaltet vom ersten in den zweiten so bei 3300 Umdrehungen teilweise sogar bei 3500:(((

 

Vom 2. in den dritten ist es schon besser da reichen ihm 2900 Umdrehungen. Finde es trotzdem nervig vorallem wenn die karre kalt ist!

 

Gruss Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Hattest Du schon ein neues Update bekommen? Da gabs ja eines, wie man im Forum lesen kann. Danach wurde dann die Schaltung verbessert, sprich er schaltet dann bei 2500 Umdrehungen.

 

Mein "Problem" ist nun, dass er jetzt plötzlich nach einem angeblichen Update, welches eine Verbesserung bringen sollte, erst bei 3500 bis 4000 schaltet....

 

Daher die Frage, ob es ein neues Update gibt.

 

Grüße

 

BrabusX

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Wissen ist dein Getriebe jetzt erst mal noch "Jungfräulich" und es dauert ca. 500km bis es deinen Fahrstiel angenommen hat.

Warte erst einmal ab.

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mh ok, das kann natürlich sein...

 

Aber wundert mich, dass es mir im Smart Center nicht gesagt wurde...

 

Die Frage, ob es überhaupt ein Update derzeit gibt, ist aber immer noch nicht geklärt ;-)...

 

Grüße

 

BrabusX

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in der neusten Getriebe-Software-Version für den Turbo, sollte das Getriebe von Manuell auf Automatik schalten, wenn du am Schaltpaddel (+) länger als 2 Sekunden ziehst. Zudem sollte der beim Abstellen aktuelle Modus gespeichert werden, d.h. wenn ich ihn im Automatikmodus abstelle startet er auch im Automatikmodus. Möglich, dass es beim Brabus anders ist.

 

Mir wurde angeblich auch die aktuellste Software aufgespielt, aber nichts von alledem funktioniert und er schaltet für mein Empfinden auch viel zu spät nach 3000 U/min.

 

Gruß

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 09.12.2011 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wann hast Du die Software denn bekommen?

 

Denn die Funktion mit dem Schalthebel war vor dem

Update schon...denn ich hatte ja die neueste die es gibt....hatte den Neuwagen im März diesen Jahres bekommen...daher wundere ich mich, dass es jetzt heißt, dass eine neue Software aufgespielt wurde...

 

Meiner Meinung nach habe ich nun die Vorgänger Version...

 

Muss mal testen, ob Schalthebelfunktion noch funktioniert...

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde ende letzten Monat ein Softwareupdate durchgeführt - da ich 100 € ( :-x ) für Motor plus Getriebe-Steuersoftware gezahlt habe, erwarte ich auch die neuste Software (Beschwerde in der Smart Zentrale läuft). Ich habe es hauptsächlich aus dem Grund gemacht, weil er mit viel zu spät geschaltet hat und die genannten Funktionen fehlten. Es hieß es ist nur möglich die neuste Version aufzuspielen, ein Downgrade sei nicht möglich. Ich warte immer noch auf das Ergebnis meiner Beschwerde, da ich davon ausgehe keine aktuelle Version bekommen zu haben.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ok, dann hattest Du noch ne alte Software, wenn die Funktionen mit den Schaltwippen nicht funktionierten....

 

Ich hatte diese Funktion ja bereits, sprich das neueste Update, welches es gab...Nun, laut Smart Center, sei ein neues Update vorgenommen worden...aber das Update ist bedeutend schlechter, als der vorherige Zustand...und das ärgert mich...

 

Daher nochmals die Frage, ob es seit dem letzten Update jetzt ein aktuelleres gibt?

 

Denn wenn Ihr alle schreibt, dass ein Downgrade nicht möglich ist, dann müsste es ein neues Update sein, welches den Comfort und Handhabung deutlich verschlechtert und das kann es ja nicht sein...

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur dass wenn ich den Wagen im A Modus abstelle und später wieder neu starte dann wechselt er in den manuellen Modus :(

Meines Wissens schaltet der 102PS aber zumindest früher hoch als der 98PS Brabus und die Schaltwechsel sind schneller und komfortabler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.