Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Boost-Controller

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe bei meinen Streifzügen durchs Netz diese Site gefunden: http://www.boost4you.de/ auf der wird ein Boost-Controller der in die Unterdruckleitung gehängt wird angeboten. Was meint ihr, ist das was für meinen pure oder eher nicht!? Ich bin in dieser hinsicht sehr vorsichtig (übervorsichtig?) Ich habe ein solches Teil schonmal von einem Tuner in meiner Nähe angeboten bekommen und der sagte mir "in einem vernünftigen Maß eingestellt, etwas mehr Ladedruck als bei der 55 PS Version ist das einen brauchbare Sache!?

-----------------

Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also rein technisch spricht nichts dagegen. Man muß halt wirklich mit absolutem Fingerspitzengefühl umgehen, am besten wirklich mit nem geschlossenen Ventil anfangen und dann Umdrehungsweise anheben wobei man das am besten auf nem Prüfstand machen sollte um den Ladedruck dabei zu überwachen.
Außerdem solltest Du dir eine Tuningsoftware draufspielen lassen, damit die Verbrennung auch kontrolliert abläuft...
Naja, ich glaub ich werd meinem Pure das Dingen in Verbindung mit nem Hochleistungslüfter für den LLK gönnen :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 08.04.2002 um 19:36 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich denke mal das man bis so etwa 60 PS keine neue Software braucht aber den Ladedruck sollte man schon sehr genau im auge behalten! Mal im ernst willst Du Dir das Teil wirklich einbauen, wenn ja sag mir bescheid, dann besorge ich zwei und versuche einen guten Preis auszumachen. Eine möglichst genaue Ladedruckanzeige werde ich mir in absehbarer zeit auch noch besorgen (ich kann evtl. ein geeichtes Teil bekommen das gerade so über die Frist (2 Jahre) ist bekommen und das sollte für diesen zweck gut genug sein. Wie hoch ist der Ladedruck beim 62 PS smart? 0,8 Bar????


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,
hier die Daten vom Pulse:

Antrieb:

3-Zylinder- SUPREX -Turbomotor (599ccm) mit Ladeluftkühlung

Bohrung x Hub 63,5 x 63 mm,
Verdichtungsverhältnis 9,5:1
max. Ladedruck 1,0 bar

Einspritzung Multipoint - Verfahren.
Ladedruckregelung durch Kennfeldsteuerung
Max. Drehmoment 88 Nm bei 2.250 - 4.500 U/min


Quelle: smart.com


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasser in den brennraum spritzen?? der typ bietet so was auf seiner seite unter tuning-maßnahmen an! ist da ein april-scherz?

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard,

nein das ist kein April-Scherz !!

Wasser einzuspritzen ist ein durchaus probates Mittel, um bei Turbo-Motoren die Klopfneigung zu reduzieren.

Weil das aber für normale Turbos nicht notwendig ist (und natürlich benutzerunfreundlich) wird sowas in Serienfahrzeugen nicht verwendet.

Gruß BAP


Zum Ursprungstext:

Wenn man beim Smart via Druckreduzierung versucht den Ladedruck zu erhöhen, dann registriert dies automatisch der Drucksensor im Saugrohr, so dass Dich die Motronik mit dem freundlichen Notlaufprogramm begrüßen wird.

Das Ganze geht nur, wenn vorher in der Motronik einer höherer Ladedruck als zulässig programmiert wird; damit sind wir dann beim Thema CHIPPEN.

Gruß BAP


Gru


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.04.2002 um 10:48 Uhr hat BAP geschrieben:

Wenn man beim Smart via Druckreduzierung versucht den Ladedruck zu erhöhen, dann registriert dies automatisch der Drucksensor im Saugrohr, so dass Dich die Motronik mit dem freundlichen Notlaufprogramm begrüßen wird.



Chris und ich haben ja aber nen Pure, da ist kein elektronisch angesteuertes Wastegate eingebaut sondern ein manuelles, per Unterdruck gesteuertes. Zudem habe ich die Tuningsoftware ja schon drauf, nur den Ladedruck noch nicht erhöht.

In diesem Falle dürfte der Booster doch interessant sein oder?!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huijuijui !!!

Merkwürdige Konstellation !!

Was für eine Tuning-Software soll das denn sein, die ohne Umrüstung auf das Taktventil arbeitet?

Oder seid Ihr zwei "Schwarzbrenner" mit Software von einem 55 PS'er und wisst jetzt nicht mehr weiter.

Also her mit de Info's, dass ich dazu was sagen kann.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 74PS SW software drauf, bringt natürlich nicht wirklich viel, da wiegesagt der Ladedruck nicht erhöht ist. Daher ja die Idee mit dem Booster Teil da.
Da ja das mechanische Wastegate verbaut ist, welches nicht an der Steuerelektronik angeschlossen ist, kann ja der Ladedruck eigentlich nicht von der Software überprüft werden, d. h. Notlaufprogramm dürfte (theoretisch zumindest) nicht ansprechen.
So, da jetzt natürlich meine Kennfelder einem höheren Ladedruck angeglichen wurden könnte ich den ja Problemlos mit diesem Booster jetzt auch herstellen odda täusche ich mich da jetzt irgendwo :-?
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Schwarzbrenner !

Ein Klein-Wenig bin ich schon überrascht, dass Ihr/Du bei scheinbar so wenig Wissen einfach so rumbastelt.

Ist nicht böse gemeint !!! Verblüfft mich nur.

Wie ist denn die Software in Dein Steuergerät gelangt ?

Doch nicht durch SW, oder ?

Kannst mir das aber auch mailen, ist vielleicht besser.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BAP:

wenn ich alles wissen würde würde ich Dich ja hier nicht löchern oder?? Hätte mich sonst vor dem Einbau des Dingens woanders nohcmal schlau gemacht.

Hab Dir eben gemailt... Gespannt auf deine Antwort :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe keine geänderte Software drauf aber da es ja keine Überwachung vom Steuergerät sondern der Ladedruck rein mech. geregelt ist, sollte das kein Problem sein! <---- daher auch KEIN Notlaufprogramm, oder????

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Christian, der Ladedruck wird sehr wohl überwacht, funktioniert alsonur wenn du ne andere Software hast die höheren ladedruck zuläßt, habe mich aufklären lassen, bei mir würde es also funzen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi djbuzz,

hättest ja ruhig sagen können, dass Dir der freundliche BAP geholfen hat.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dachte das ergibt sich aus dem verlaufe dieses Threads von selber...

ALSO DANKE NOCHMAL BAP :-D:-D
Aber meine weiteren Fragen haste noch nicht beantwortet :(
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz,

mager oder nicht zu mager, war das die Frage?

Geht eigentlich nur auf der Rolle.

Man kann das mit einer Lambda-Sonde, oder aber über einen CO-Tester rauskriegen.

Müßte der freundliche Herr vom Rollenprüfstand aber machen können.

Weitere Fragen ??

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das wars, danke :-D

Sonst werde ihc mir erlauben dir mal wieder ne Mail zu schicken wenn ihcs für nötig halte ;-)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djbuzz,

was macht der Umbau mit dem Boost-Controller ??

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt noch, das hat noch Zeit.....
in zwei drei Wochen evtl. wenn ich mal wieder Zeit hab eben.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djbuzz,

ich hoffe, dass Du uns/mich dann informierst.

Bin recht gespannt.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

from F 1 ....
RALF you can use the Boost Button,
you can use the Boost Button.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle ,
Dj ich will auch wissen!!!!!
was das auf sich hat mit dem boostcontroll wenn du ihn drin hast!!!!
-----------------
*****************************
Gruß Andy


Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft
smartfriends-nord

signatur.jpg


*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

signatur.jpg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.04.2002 um 10:47 Uhr hat Andy71 geschrieben:
was das auf sich hat mit dem boostcontroll wenn du ihn drin hast!!!!


Was solls damit schon auf sich haben :-? Ladedruck wird erhöht, 'sonst' nix...
Das was bei dem 55PS Motor über die Software mit dem elektronisch angesteuerten Wastegate passiert mache ich dann halt manuell, den Unterdruckstrom mit dem Ventil unterbrechen oder besser gesagt runterregeln, damit das Wastegate später reagiert=höherer Ladedruck.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dj,
klappt das auch beim diesel mit 70ps????

-----------------
*****************************
Gruß Andy


Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft
smartfriends-nord

signatur.jpg


*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

signatur.jpg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Diesel mit 70 PS (wasn das fürn Tuning:-?) hat ja schon einen höheren Ladedruck. Wennde da mit dem Ding noch rumschraubst geht dein Motor sofort ins Notlaufprogramm. Der Booster ist eine alternative um den PURE in Verbindung mit einer Tuningsoftware zu tunen, ohne die andere Wastegate-Steuerung nachrüsten zu müssen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.