Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Groeni

Verbesserte Luftführung?

Empfohlene Beiträge

Schwachsinn das Teil...
wenn du damit aufsetzt ist der Intercooler wenigstens auch gleich im Arsch, herzlichen Glückwunsch...

Nee, aber mal im Ernst, das Blechding ist meiner Meinung zu starr, wenn du damit mal aufsetzt oder wo hängen bleibst machst du dir unter Umständen weit mehr kaputt als das Dingen selber.

BTW: Meine Plastikluftzuführung hält seit 90tkm unter dem Auto wo sie hingehört, was macht ihr mit den Autos das ihr die abreißt :-?
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
schau mal mit der Suchen-Funktion des Boards. Ich kann mich erinnern dass es schon einige Postings diesbezüglich gab. tendenz war damals eher ablehnend, weil befürchtet wurde dass das Metallteil bei einem eventuellen Überfahren von Bodenunebenheiten abgerissen wird und mehr Schaden verursachen kann, als das serienmäßige Plastikteil


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder Rodi!

Jetzt sieht man wenigstens, was das für ein grober Unfug ist mit dem Ding :)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: sach ich doch :lol:
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso grober unfug

das abgebildete blch ist aber nicht das erwähnte
das sieht ganz anders aus

ich habs eingebaut und bin von der funktion überrascht gewesen

aber jeder so wie er kann

gruß

paula 01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer an der Stelle aufsetzt, der bekommt auch einen Riß im Getriebegehäuse...

... aber ich denke mal, daß für die beim smart üblichen Geschwindigkeiten die normale Gummiführung ausreichend steif ist. Nachteile sollte man durch die Verstärkung jedoch nicht erleiden.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.04.2002 um 18:28 Uhr hat paula01 geschrieben:
wieso grober unfug

das abgebildete blch ist aber nicht das erwähnte
das sieht ganz anders aus


Ja, ich weiß, habs auf der Page gesehn, dennoch: :lol:
Quote:

ich habs eingebaut und bin von der funktion überrascht gewesen


Was für ne Funktion?? das Luft an den Ladeluftkühler kommt??? Das tut sie genauso mit der originalen Luftführung!!! Was sagt der TÜVer dazu??
Quote:

aber jeder so wie er kann


ich kann anders :-D:-D:-D Jedenfalls bekomm ich meine Leistung durch wesentlich effektivere und sinnvollere Massnahmen...

-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... müssen sich wohl nicht so gut verkaufen bei ebay die Dinger, dass hier jetzt auf einmal so mächtig die Werbetrommel gerührt wird :lol:

Aber mal so nebenbei... habe eben gelesen, dass der smart mit dem lustigen Blech-Ding "untenrum" mehr Kraft hätte ... :lol: wie soll das denn funktionieren? Wenn überhaupt, dann "obenrum" bei höheren Geschwindigkeiten oder erschrickt der arme kleine Ladeluftkühler so sehr, wenn er das Blechteil sieht, dass ihm noch kälter wird :-?

Und nochmal so nebenbeigesagt gibt es auch noch den Nachteil, dass viel mehr Dreck (Laub, ...) aufgesammelt wird, der sich vor dem LLK absetzt und den evtl. positiven Effekt wieder ausgleicht oder sogar in einen negativen umsetzt, wenn man den LLK nicht regelmässig reinigt.

Ich bleibe dabei totaler Schwachsinn!
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.04.2002 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sicher könnte es etwas bringen, die Ladeluft besser zu kühlen.
Soweit ich weiss, zieht sich kalte Luft etwas mehr zusammen. Dadurch dürfte also mehr Luft in den Motor kommen, welche sich ja bei Erwärmung wieder ausdehen sollte.
Sicher ist einigen schon aufgefallen, das daß Auto irgendwie bei kühlerem Wetter besser zieht.
Allerdings würde ich mir so ein Blech nicht unter den Wagen schrauben. Man wird schon gewusst haben, warum man kein Blech genommen hat.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 17.04.2002 um 01:06 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi
Klar ist es besser je kühler die Luft ist.
Aber das minimale Quentchen Luft das durch dieses Blech an den LLK kommt macht so gut wie garnix aus. Als Faustregel gilt: 10°C kühlere Luft entspricht ca 1,5 - 2 % mehr Leistung, oder besser gesagt, besserer Wirkungsgrad des Turbomotors. Wenn dieses Blech nun vielleicht 5 Kubikmeter mehr Luft in der Stunde an Kühlung bringt kannst du dir ausrechnen, das sind vielleicht 0,2°C kühlere Luft, vielleicht auch weniger, was das Dingen effektiv bringt...

Da bleib ich doch lieber bei Boost-Controller und Hochleistungslüfter über dem LLK, da hab ich wenigstens nicht mehr Dreck am LLK, diesen Hochleistungslüfter könnte man auf Zündung schalten, d. h. daß er immer mitläuft und auch tatsächlich eine KÜHLWIRKUNG effektiv bringt.

Naja, aber jeder wie er will... viel Spaß wiegesagt beim abfahren des Blechteils... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz

Was genau ist ein Boost-Controller?
Und wo bekomme ich diesen Hochleistungslüfter her?
Was hat der Originale für eine Fördermenge? Welchen darf ich einbauen ohne das meine Lima nicht mehr hinterher kommt?
Wenn ich zB musik voll aufdrehe und womöglich mit Licht und Heizung fahre? Einen Lüfter zu finden der die m3 schafft sollte nicht schwer sein aber der auch noch so klein ist?? :-? :-? :-? :-?
-----------------
Gruß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Groeni

guckst Du hier: Booster und Lüfter

Viel Spaß :-D

Da ist das nochmal erklärt mit der kühlen Luft und dem besseren Wirkungsgrad des Motors, wobei die angegebenen 3% auch eher etwas geschönt sind :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Mädels,
das mit dem blech finde ich nicht überzeugend,
hat nun jemand schon einen größeren lüfter(mehr m3) drin oder nicht bitte meldet euch!!!
Gruß andy


*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

signatur.jpg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
was haltet ihr davon einfach mal den Serienlüfter auf dauerbetrieb zu schalten? Das kostst nur ein paar Pfen...äh cent und müßte sicherlich mehr bringen als eine Blechschaufel!?

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann Schaltet sich der Lüfter denn an?
Bei vollgas? oder nur im sommer wenn die angesaugte Luft zu warm ist?
oder wenn der Motor so warm ist daß er die Luft zu sehr erwärmt? :-? :-? :-? :-?
-----------------
Gruß aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Lüfter ist temp.abhängig gesteuert und geht an wenn es sehr warm ist.....
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Leidensgenossen",

zum thema "Luftschaufel" hat glaub ich bis jetzt noch niemand erwähnt das beim "Bonalume" 75 PS Kit ein abgeänderter Ladeluftkühler drin ist, bei dem zumindest einen Teil der "Luftschaufel" aus Alu besteht. Für eine noch bessere Ableitung der Wärme ist dieses Teil direkt an den Kühler angeschweisst.

Bin auf Eure Reaktionen gespannt.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wenigstens etwas vernünftig an, aber so n Blechding als Verlängerung dran zu popp-nieten kann doch nicht ernsthaft als "Verbesserung" angesehen werden... :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

eine erweiterte Wärmeableitung bringt es sicherlich, ob effektiv ist zu bezweifeln da die Luft, die an den Innenflächen vorbeiströhmt, ja dem Kühler zugeführt wird, so kann eigentlich ja nur die aussen "vorbeiströmende" Luft (kaum der Rede wert) die Kühlung verbessern!?

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.