Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
califo

Klopfen auf der Fahrerseite bzw. unter den Pedalen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartler,

 

habe ein seit geraumer Zeit ein kleines Problem.

 

Beim Fahren passiert folgendes:

 

 

Bei ca. 50km/h geh ich vom Gaspedal vollkommen runter, lasse das Fahrzeug rollen, klopft es so komisch auf der Fahrerseite besser gesagt unter den Pedalen.

 

 

Das Klopfen ist mehr ein dumpfes "dock dock".

 

Allerdings beim Gasgeben bzw. bei höheren Geschwindigkeiten hört man keinen Mucks vom Klopfen.

 

Das Fahrzeug hat mittlerweile um die 30.000km runter ist ein 451 pulse.

 

Danke für jede Information, denn schön langsam regt mich es auf :((((


Grüße, califo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaue dir mal deine ABS Kränze an den Antriebswellen an, ich Wette davon ist einer gebrochen.

Manchmal schwer zu erkennen, in meinem Fall hat sich der ganze Kranz gelöst und verdreht!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja dann wohl zu einer Volkskrankheit beim 451er :o

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2011 um 07:27 Uhr hat Timo geschrieben:
Hier mein Fred!



 

Ein hoch auf das Metalltabellenbuch :o

Von Passungen hat da wohl noch keiner was gehört!

Danke für das Thema ( Für den "Ernstfall" bei mir)

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem wie oben beschrieben, kann ich irgendwo nachsehen, ob die ABS Ringe ok sind? Ich bin jetzt nicht der begnadete Mechaniker und bin vorher mal kurz unter das Auto geklettert, aber wo die Dinger sein sollen is mir nicht klar...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2013 um 18:27 Uhr hat Vain86 geschrieben:
aber wo die Dinger sein sollen is mir nicht klar...

Es sind eigentlich immer die ABS Ringe der Antriebswellen, welche brechen und diese Geräusche verursachen und dort steht beschrieben, wo diese verbaut sind und wie man sie kontrollieren kann!

Am besten aufbocken, hinteres Rad abnehmen und dann von oben rein schauen wie auf dem unteren Bild zu sehen! Und das natürlich hintereinander auf beiden Seiten! ;-)

 

Das Problem der brechenden Ringe entsteht dadurch, daß diese Ringe auf die Antriebswellen aufgeschrumpft sind, d.h. sie stehen von vornherein mechanisch unter Spannung.

Leider rosten die Ringe vom ersten Tag an relativ stark, werden von Rost unterwandert und die Spannung wird dadurch noch verstärkt, gleichzeitig wird das Material des Rings durch die Korrosion geschwächt!

Irgendwann bricht der Ring dann auf, dies führt zu einem größeren Zahnabstand an der Bruchstelle, welche das ABS/ESP Steuergerät durcheinander bringen und diese Systeme greifen dann unberechtigt ein, was als akustische Untermalung und ein vibrierendes Pedal im Fahrzeug zu merken ist.

 

Wundere Dich nicht, wenn man bei Smart daraufhin die komplette Antriebswelle wechseln muß, das ist nämlich deren Rezept zur Behebung des Schadens! Mit den entsprechenden Kosten, versteht sich! :(

 

Nur ganz vereinzelt wechseln auch SCs den Ring einzeln, dazu muß aber auf jeden Fall die Antriebswelle ausgebaut werden!

Die Ringe sind nämlich mittlerweilen von findigen Spezialisten einzeln lieferbar und werden auf die Antriebswellen aufgeklebt!

Das hält ohnehin wesentlich länger, weil dann der Klebstoff den Spalt zwischen Ring und Welle wirksam abdichtet und dieser dadurch nicht mehr unterrostet werden kann!

 

Richi hier aus dem Forum ist zum Beispiel ein Lieferant einzelner Ringe in allen möglichen Varianten, dort kann man auch überholte Antriebswellen mit neuen Ringen kaufen, falls man den Ring nicht selbst wechseln kann.

Genau solche Dinge sind es, die im Feld benötigt werden, um kostengünstig reparieren zu können! Aber im SC kann man eben nur teure Materialschlacht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2013 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2013 um 18:21 Uhr hat Vain86 geschrieben:
So hab mich jetzt trotz des "Schadens" für den 2007er entschieden, der Vorbesitzer ist ein 86 jähriger Mann, und der hatte es mim Einparken nicht immer so ganz, deswegen die kleine Beschädigungen hinten.
Das Auto hat 1 Jahr Gewährleistung, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich vor allem bei 50-60 km/h so ein leichtes Klopfen am Gaspedal und am Lenkrad spüre, wenn ich das Google wird überall von den ABS-Ringen gesprochen. Ich wollte jetzt mal nachsehen ob die iwie gebrochen sind, aber ich find die Dinger beim besten Willen nicht?!

In Deinem anderen Fred schreibst Du ja, daß Du ein Jahr Gewährleistung auf den Smart hast. Was für eine Gewährleistung meinst du denn, hast du den Smart von privat oder von einem Händler gekauft.

Dann würden Dir ja keine Kosten entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir vor allem nicht erzählen, daß die Geräusche vom Hydraulikblock kommen würden wie z.B. in diesem Fred!

Die Geräusche und Vibrationen kommen zwar tatsächlich von dort, das ist schon richtig, aber dieser Block fängt nur aufgrund von falschen Informationen der Raddrehzahlsensoren überhaupt zu arbeiten an!

Das Fehlerbild ist eigentlich so charakteristisch, daß eigentlich nur die Ringe dafür in Frage kommen.

 

Dort ist auch noch einmal ein Beispiel von besonderer Mechanikerleistung in einer "Fachwerkstatt"! :roll:

 

Wenn dieser Fehler nicht tatsächlich schon mehr als ein Jahrzehnt bekannt wäre, könnte ich da noch ein gewisses Verständnis aufbringen, aber so empfinde ich dies als absoluten Skandal, was da abläuft!

 

Wenn in einem Forum mehrere Teilnehmer, unter anderem ein Ahnungsloser, rein auf die Beschreibung hin die korrekte Diagnose stellen, obwohl sie das Fahrzeug nicht mal sehen und in einer Werkstatt, die den Smart im Zugriff hat, solche haarsträubenden Materialschlachten gestartet werden, dann stimmt was nicht in der Servicewüste Deutschland!

 

Und der Fred, den Timo verlinkt hat, also seinen eigenen, sprengt ohnehin meine Vorstellungskraft an Kundenverarsche, Ignoranz und Fahrlässigkeit!

Die Aussagen, die da drin stehen, sind so bar jeglicher Realität, das halt ich glei im Kopf ned aus!

Es ist normal, daß der ABS Hydraulikblock bei normaler Fahrweise permanent arbeitet, wenn ich so was lese, frage ich mich allen ernstes, wo die ihre Leute ausbilden lassen! :roll:

Da sind die Gebrüder Grimm oder der Baron von Münchhausen Waisenknaben dagegen, so unverschämt lügen die ihren Kunden ins Gesicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2013 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.