Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jojoaction

Hochdruckpumpe undicht Folgeschaden 3200 Euro!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe bereits einiges zur undichten Hochdrukpumpe gelesen. Bei mir war leider keine äussere Undichtheit zu erkennen. Plötzlich ging der Motor in Notlauf. Laut Smart Center ist die Hochdruckpumpe undicht. Das Diesel kam in den Kabelsatz des Motors und hat das Steuergerät Motor geschädigt.

 

Also neue Hochdruckpumpe, neuer Kabelsatz Motor und neues Motorsteuergerät.

 

3200 Euro ein Schnäppchen für ein Auto das noch das doppelte Wert sein dürfte.

 

42 Cabrio Bj 2006 mit 100.000 km.

 

Wer möchte das Fahrzeug so kaufen ?

 

Bzw wer kann mir eine Reparaturmethode anbieten, die mich nicht rouiniert ?

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir schwer, das so zu glauben. Grob überschlagen wäre das trotz allem noch zu teuer, vorausgesetzt das wäre alles kaputt. Vor allem so schlagartig.....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

211217_195086140529674_398<BR>7145_n.jpg

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

 

den Smart nutzt mein Sohn und es gab laut seiner Aussage keine Dieselgerüche oder Flecken weder auf der Strasse noch in der Garage. Und der Notlauf mit Kontrolle ist jetzt aktuell zum ersten Mal aufgetreten.

 

Gruss

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 06.12.2011 um 22:00 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön teures Märchen aus dem dicken Märchenbuch des SC! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schaden kann durchaus in der Höhe liegen .... wenn der Wagen Feuer gefangen hat und abgebrannt ist.

 

Ansonsten kann man das für ca. 20 € (Dichtsatz Hochdruckpumpe) selber instandsetzten, wenn man sich das zutraut und die Anleitung hier im Netzt nutzt.

 

Das mit dem Steurgeräteschaden kann ich wirklich nicht ganz nachvolziehen.

 

Ich würde mir da eine andere Meinung noch einholen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2011 um 20:35 Uhr hat jojoaction geschrieben:
Plötzlich ging der Motor in Notlauf. Laut Smart Center ist die Hochdruckpumpe undicht. Das Diesel kam in den Kabelsatz des Motors und hat das Steuergerät Motor geschädigt.

Wenn da im SC nicht komplett alles erfunden wurde, wovon ich ausgehe, dann ist vermutlich die Hochdruckpumpe an der Elementabschaltung undicht, und der Diesel in den Kabelbaum gelaufen. Das kommt schon mal vor, passt ja auch gut zum Notlauf. Da der Stecker abgedichtet ist, läuft auch fast kein Diesel raus. Aber dass gleich das Steuergerät defekt sein soll.....schon etwas merkwürdig. Der Kabelbaum kann natürlich schon etwas nin Mitleidenschaft gezogen sein, könnte aber schon noch reparabel sein.

Ferndiagnosen sind immer schwer, trotz alledem würde ich mir noch eine Diagnose einer anderen Werkstatt einholen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

211217_195086140529674_398<BR>7145_n.jpg

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Profil stimmt, hast Du's nicht weit bis zur Fachwerkstatt des ersten Antworters. Da bekommst Du eine fundierte Zweitmeinung, die sicherlich auf die ominösen Märchen mancher Smart-Center (welches sc war das denn?) verzichtet und realistische Summen für die Schadensbeseitigung nennt.

 

Wenn Dein Profil nimmer stimmt: An LM ist vielleicht der smarte Profi näher dran...

 

Ansonsten: Notlauf beim cdi ist sehr häufig die Folge eines schwergängigen Misch-Ventils, das kann man mit wenig Geschick selbst reinigen und dabei auch eine Dichtscheibe einbauen kann. Und die Hochdruckpumpe kann man auch selbst abdichten, hier im Forum gibt's die Bosch-Teilenummer und ne Anleitung dazu. Dazu sollte man allerdings ein wenig räumliches Denken besitzen und keine zwei linken Hände. Aber dann geht's.

 

Gute Besserung Deiner Kugel, Gruß Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der Smart ist momentan im Raum LM zuhause.

 

Das heisst wer könnte im Raum LM und Umkreis 70 km meinen Smart kostengünstig abdichten ?

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nachbar !

Bei meinem 05er CDI 160tkm war auch die Pumpe undicht.

Ich bin nach einigem hin und her aber zu der Meinung gekommen, die Pumpe wechseln zu lassen (!) und zum Smartprofi gefahren, von LM ~100km. Ich bin sehr zufrieden.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jojoaction,

das hört sich alles nach vorgezogenem Aprilscherz an - insbesondere die Kostenrechnung des SCs.

 

Öl im Kabelbaum ist sicherlich ein Thema - aber beim Smart definitv nicht verbreitet. Du kannst das selber checken - indem Du die beiden Steckeverbinder an der ECU (Motorcomputer) öffnest und nachschaust. Du findest die ECU links im Motorraum - am Luftfilterkasten.

Wenn an diesen Steckern kein Öl zu finden ist - wird der Kabelbaum wohl auch nicht verseucht sein. Die Vermutungen des SC gehen wohl dahin, dass durch den Kapillareffekt Diesel von der Steckverbindung der Hochdruckpumpe bis zum Stecker an der ECU - und dann weiter in dieselbe hinein durchdiffundiert ist.

Währe wohl theoretisch möglich - kam hier im Forum aber noch nicht zu Sprache und dürfte somit höchst unwahrscheinlich sein.

Geht der Sarmt permanent in den Notlauf - oder ist dieser nach einem Neustart erstmal weg?

 

Zum Preis des SCs kann ich nur sagen, dass in diesem Budget bei einem Smarten Service neben der Reparatur wohl noch ein neuen Motor drin sein dürfte.

 

Wenn der Smart nicht mehr fährt: Leih Dir einen Anhänger und bring das Ding zu einem freien Smartspezialisten. Das ist in Deinem falle mit Sicherheit die preiswerteste Variante.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 08.12.2011 um 10:36 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ECU würde ich aus dem Gehäuse nehmen und die Platine mittels Bremsenreiniger peinlich säubern, trocknen und wieder zusammen setzen. Kostenpunkt: 5,- Euro und max. 1h Arbeit.

 

Beim Kabelbaum kann man ähnlich verfahren: Aufschneiden, abspritzen, danach wieder mit Tape abwickeln. Diesel ist ja nun mal keine Säure, Schäden von Diesel ggü. der Kabelisolierung sind höchstens nach Monate- bzw. Jahrelanger Einwirkung zu befürchten.

 

Eine dauerhafte Schädigung von Bauteilen auf der Platine, durch Diesel ist sehr ebenso unwahrscheinlich. Da Diesel auch keine nennenswerte Leitfähigkeit besitzt besteht die Chance dass Cmos Bauteile keinen Schaden genommen haben und aufgrund der Verölung nur leichte Kriechströme vorliegen.

 

Es wäre allerdings typisch für die dt. Werkstattkultur dass man in solchen Fällen pauschal tauscht, ohne vorher jeglichen Versuch zur "Reaninmation" durchgeführt zu haben.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für eure Tipps und Anteilnahme. Die Smart Werkstatt möchte natürlich weitere Mängel ausschliessen. Aber dann könnte man ja zur Sicherheit gleich ein neues Auto vorschlagen.

 

Der Fehler ist nur einmal aufgtreten und mein Sohn ist dann gleich zur Smart Werkstatt.

 

Die haben dann gesagt Fehler wäre nicht löschbar. Nur die Diagnose soll 200 Euro kosten. Und Rep wie gesagt über 3000 Euro.

 

Da ich unterwegs bin kann ich selbst nicht nachschauen.

 

Ich glaub das alles nicht.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, dass sieht immer mehr danach aus, als wenn sich die Werkstatt auf Kosten des Kunden ein Weihnachtsgeschenk gönnen möchte.

 

Ich würde diese Werkstatt nicht mehr anfahren.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das nur einmal aufgetreten ist, währe ein langsames Zugehen des AGR-Mischerventils meine erste Wahl.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal zu wissen was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Alles andere ist doch wild spekuliert.

Dann würd ich mal den Stecker der Elementabschaltung abziehen und reingucken...

abschaltelement.png

(Bild geklaut im Web)

Dann hier weiterposten. :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Werde meinen Sohn bei Abholung bitten sich eine Kopie geben zu lassen. Melde mich dann wieder.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fahrzeug wurde unrepariert abgeholt. Leider war kein Testprotokoll dabei. Das Auto wurde ca 40 Km nach Hause gefahren, ohne Probleme, ohne Notlauf und ohne Dieselverlust und steht jetzt in der Garage und wartet auf meine Rückkehr.

 

Gruss

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wann kehrst Du zurück? Wieso haben die kein Fehlerprotokoll ausgedruckt?

 

Kompetenz und Service ist anders.

 

Welcher Laden ist das?

 

Gruß und gute Besserung der Kugel, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

 

hatte bisher keine Zeit nachzuschaun. Sorry. Aber der Smart läuft bisher einwandfrei und es gibt kein Diesel am Motor oder unterm Auto.

 

Das Fehlerprotokoll haben die in der Werkstatt sicherlich aufbewahrt, hatte aber auch Stress mit der Höhe der Rechnung für die BEfundfeststellung.

 

Gruss

 

Jo

 

 


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2011 um 20:35 Uhr hat jojoaction geschrieben:
... Steuergerät Motor geschädigt...

 

Drei Wochen später:

 

Quote:

Am 27.12.2011 um 16:57 Uhr hat jojoaction geschrieben:
...Smart läuft bisher einwandfrei und es gibt kein Diesel am Motor oder unterm Auto...

 

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.