Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbuck

Welcher Kleber für Schraubensicherung (Bremssattel-Schraube) ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe am Wochenende erfolgreich die Bremsbeläge am Smart getauscht. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist (dank der Anleitungen hier im Forum).

 

Habe die Schrauben des Bremssattels mit Loctite Mittelfest (243) gesichert. Ist das ausreichend oder muss ich hochfesten Kleber nehmen ?

 

Wenn hochfest, welcher Kleber wäre das ?

 

Danke euch, Gruß bucki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher habe ich beim wechseln der bremsklötze noch keine schraubensicherung verwendet.

lediglich das anzugsdrehmoment eingehalten..... ;-)

seit 10 jahren smart hat sich da noch nie was gelöst.

 

welche schrauben hast du gelöst ?

die beiden 12mm schrauben des sattelträgers

sind ab werk ohne schraubensicherungsmittel.

die eine 8mm schraube der sattelgleitbolzen

(die zum wechseln der beläge ja reicht abzuschrauben, wäre ab werk mit sicherungsmittel)

bei den neuen klötzen liegt je nach hersteller ja diese schraube bei, meistens schon mit sicherungsmittelauftrag.

selbst wenn man eine ohne hat, richtiges anzugsdrehmomet reicht da auch völlig aus.

dein benutztes mittelfest ist ok.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem würd ich nicht zu zustimmen ... Schraubensicherung ist schon angebracht, damit sich die Schraube z.B. durch Vibrationen nicht rausdrehen kann.

In der Regel wird das nicht passieren, aber es gibt immer den einen von 1000 Fällen...

 

Hochfest solltest Du die Schrauben nicht einkleben, das könnte Probleme beim erneuten Ausbau geben und das Gewinde in Mitleidenschaft ziehen.

So wie Du es gemacht hast ist OK denk ich.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Udo_B zu: Ohne Sicherung ist nicht gut. Ich benutze ebenfalls immer Loctite 243.

Wenn du in den Alpen unterwegs bist, solltest du aber auf die Sicherung der Hersteller ausweichen, denn dort ist die Temperaturfestigkeit gegeben. Loctite ist mit 180 Grad sicher nicht schlecht dimensioniert, aber sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer marke kauft, hat neue schrauben mit "trockensicherung" dabei!

die alten fliegen gleich in die tonne!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Marke (ATE) gekauft, es waren aber keine Schrauben dabei.

 

Quote:

Am 05.12.2011 um 22:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wer marke kauft, hat neue schrauben mit "trockensicherung" dabei!

die alten fliegen gleich in die tonne!

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist aber echt schwach von ATE - selbst beim 39,99 € Bremsenkit von Bandel sind die Schrauben mit im Paket enthalten. Übrigens für normale 450er Ansprüche durchaus ausreichend - nicht super aber besser als Serie und rosten nicht an. ;-)

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.