Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion

Empfohlene Beiträge

Das begrüßte mich heute morgen, als ich mal per OBD II nach dem rechten gesehen habe (mein kleiner will manchmal nicht starten...):

 

SMART - OBD II Fehler (Screenshot)

 

Kann jmd etwas mit dem Fehler anfangen? Also ich hab einen toten Sensor im verdacht, weiss aber weder wo der liegt, noch wo ich suchen soll. Könnt ihr mir helfen?

 

Was mir auch aufgefallen ist: Die Werte die per OBD übertragen werden sind teilweise sehr sprunghaft - so habe ich im Leerlauf (eigentlich so 800 U / min) manchmal angeblich 100000 und mehr Umdrehungen^^ Ja das OBD-Kabel sitzt richtig...

 

LG Pascal

 

PS: Falls nötig kann ich mal einen LOG per PN von einer Fahrt senden - wenns hilft^^

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Profil hast Du ja einen 450er Benziner stehen, deshalb solltest Du mal auf dieser Seite nachsehen.

Der Sensor auf den oberen beiden Bilderleins ist der Ladedrucksensor, auf den nächsten beiden ist der Ladelufttemperatursensor abgebildet.

 

Diese beiden Sensoren liegen wie auf den Bildern erkennbar nebeneinander an der Ansaugbrücke. :)

 

In Deinem Fall müsste die Meldung von dem linken der beiden, dem Ladelufttemperatursensor kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2011 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 14:08 Uhr hat pascalts geschrieben:
mein kleiner will manchmal nicht starten...

Kann man darunter verstehen, daß der Anlasser vor sich hin orgelt und der Motor nicht anspringt oder daß sich der Anlasser schon gar nicht dreht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der anlasser rastet gar nicht erst ein. ich hatte schon einen oxidierten kontakt eines magnetschalters im verdacht, nach dessen erneuerung ging es jetzt aber weiter... mit dem mist^^

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser schon gar nicht dreht, dann kann es zumindest mit diesem Sensor nix zu tun haben.

 

Was meinst Du denn mit "nach dessen Erneuerung"?

Was wurde denn da erneuert?

 

Welches Baujahr war Dein Smart nochmal?

 

Edith sagt mir gerade, daß sie in Deinem Profil Bj. 2001 gesehen hat! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2011 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso: das müsste doch ein temperaturabhängiger widerstand (PTC oder NTC) sein - sprich ich kann mit meinem digitalmultimeter ausprobieren, ob er geht, oder?

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 14:36 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn der Anlasser schon gar nicht dreht, dann kann es zumindest mit diesem Sensor nix zu tun haben.



Was meinst Du denn mit "nach dessen Erneuerung"?

Was wurde denn da erneuert?



Welches Baujahr war Dein Smart nochmal?



Edith sagt mir gerade, daß sie in Deinem Profil Bj. 2001 gesehen hat! ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2011 um 14:37 Uhr ]


 

DAS wurde schon in diesem thread behandelt: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=119251&forum=19


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bj. 2001 gibt es ja noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz als dankbare Fehlerquelle!

Der Anlasser wird über diese Relaisbox angesteuert.

Bei Undichtigkeiten im Smart, z.B. der hinteren Seitenscheiben, wird diese Relaisbox ganz schnell mit Wasser geflutet, weil sie dank der überaus genialen Konstrukteure des Smart genau am Boden des Swimming Pools montiert ist. Das ruft dann sehr schnell Korrosionsschäden an den Steckern und den Relaisanschlüssen auf den Plan!

 

Dort ist die Relaisbox sehr gut abgebildet und beschrieben, man kan dort auch sehr gut messen und darüber den Fehler eingrenzen.

 

Das Relais T dieser Relaisbox ist für den Anlasser zuständig. Von dort aus geht dann das Signal für den Anlasser direkt an den Steckkabelschuh am Magnetschalter.

 

Vom Zündschloß geht nämlich die Leitung keineswegs direkt zum Anlasser, wie viele glauben, sondern es gibt noch ein paar "Zwischenstationen"!

 

Der gesamte Signalweg für den Anlasser sieht folgendermaßen aus:

 

Vom Zündschloß geht die Leitung zuerst zur ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, von dort führt dann eine Leitung zum Motorsteuergerät im Motorraum des Smart.

Auf diesem Weg wird verifiziert, ob die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben sind, z.B. das "N" im Display des Kombiinstruments!

Ist das bei Dir vorhanden, wenn der Fehler auftritt?

Das hat jetzt nix mit der Stellung des Joysticks zu tun!!!

Der kann sich nämlich in der Neutralstellung befinden, ohne daß die Anzeige auf "N" geht!!!

 

Von dem Motorsteuergerät Pin 112 geht dann das Signal auf den Stecker H-LS II Pin 5 der Relaisbox.

Dies bringt normalerweise das Relais T zum Anziehen. Der Kontakt dieses Relais schaltet dann die 12 Volt auf die Leitung, die weiter zum Magnetschalter des Anlassers geht.

Diese verlässt die Relaisbox am Stecker M-LS Pin 5 und geht von dort direkt zu dem gesteckten Kabelschuh am Magnetschalter.

Dort kann man diese Signale also hervorragend messen.

 

Es kommt aber auch noch eine mangelhafte Masseverbindung bei Startschwierigkeiten in Frage. Oft gehen zwar die 12 Volt zum Magnetschalter, aber die Rückleitung über die Masse des Motors funktioniert nicht, weil das Masseband zwischen Motor und Karosserie keinen guten Kontakt hat.

Deshalb käme dieses Masseband bzw. die Kontaktstellen ebenfalls als Fehlerverursacher in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okeh, danke erstmal, ich werde mich mal mit all diesem fehlerquellen beschäftigen. das könnte aber etwas daueren^^

 

danke!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.