Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
detlefschweers

leistungseinbruch

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

suche auf diesem weg hilfe.

 

ich habe einen smart pur mit 700ccm und 50 ps.

diesen habe ich vorige woche in borken chippen lassen.

seit dem habe ich nur probleme.

sieht so aus , auto läuft bis zum 3. gang gut und wenn es dann in die höheren gänge geht ist es mit der leistung ab ca. 4000 u/min aus.

ich schaffe es nicht die 130 km/h zu überschreiten. 130 km/h auch nur im 5. gang.

 

nun meine frage, wer hat erfahrungen oder wer kann helfen.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte da nicht der Tuner Dein erster Ansprechpartner sein?

 

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da nicht Ladedrucküberschreitungen des höchstzulässigen Ladedrucks drin stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie so oft hat Ahnungslos Recht, Herr Schröer sollte dein erster Ansprechpartner sein.

Und auch die Einschätzung zur Fehlerursache dürfte in die richtige Richtung gehen

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also aussage schroer bei der ersten diagnose "steuergerät" defekt.

kosten 800€ zuzüglich freischalten und allem drumherum. diese diagnose hat mich bei schroer 90€ gekostet.

dann zum händler von dem ich den smart gekauft habe,ihm alles geschildert.seine aussage das auto läuft ohne chip 100%ig.also wieder zum schroeder,chiptuning drauf und da hies es ,"schon besser", aber immer noch nicht das was man von einem tuning erwartet.am freitag morgen dann ein gespräch zwischen meinem autoverkäufer der eine eigene werkstatt hat,überwiegend smart. und dem herrn schroer.da hiess es auf einmal das mein smart das garnicht könne da der 50 ps pure nicht die möglichkeit hergibt in dem maße getunt zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 13:25 Uhr hat detlefschweers geschrieben:
da hiess es auf einmal das mein smart das garnicht könne da der 50 ps pure nicht die möglichkeit hergibt in dem maße getunt zu werden.

Also diese Aussage hätte ich von einem seriösen Tuner schon im Vorfeld erwartet! :roll:

Das stimmt nämlich und ist hier im Forum zuhauf nachzulesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die aussage von dir richtig verstehe ist es nicht möglich meinem smart mehr leistung zu chippen.

 

ich bin für jeden ratschlag dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 14:17 Uhr hat detlefschweers geschrieben:
also wenn ich die aussage von dir richtig verstehe ist es nicht möglich meinem smart mehr leistung zu chippen.

Das ist nicht ganz korrekt aber man hat beim Pure nicht ganz so viele Möglichkeiten als beim 61 PS Smart als Ausgangsbasis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich denn deiner meinung nach noch unternehmen damit mein smart letztendlich vernünftig läuft nach dem chippen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 50er sollte aber die gleiche Hardware haben wie der 61er.

Nicht wie bei den 600er das dem 45er Hardware fehlt.

Der Tuner sollte doch in der Lage sein dir wieder dein original File aufzuspielen und damit erstmal schauen in er wieder läuft!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit originalsoftware läuft er einwandfrei,2 mal wurde bisher die tuningsoftware aufgespielt ,2 mal mit dem gleichen ergebniss.

er hält im oberen drehzahlbereich nicht den ladedruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Krafstoffentlüftungsleitung neu mit den zwei Rückschlagventielen! ist die Leitung die oben über die Ansaugbrücke geht! Eine Leitung geht an den Ansaugschlauch und die andere an den Zylinderkopf/Block. Das Problem hatte ich auch, danach lief er wieder! Da er durch die defekten Ventile den Ladedruck nicht halten konnte! Der Schlauch kostet so um die 45 Euro. Kannst du testen wenn du den Motor kurz laufen lässt, aus machen und dann oben den Schnellverschluß ab machst an der Saugbrücke! Wenn du dann ein zischen hörst beim abziehen dann sind die Ventile OK ansonsten defekt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch hat man mir gesagt,

das verbaute steuergerät des 50 ps das taktventil,sollte es vorhanden sein nicht ansteuern kann. ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt mal so einiges gelesen.

ich gehe davon aus alles richtig verstanden zu haben.

im serienzustand ist alles so wie es sein soll.

nach dem tuning laut tuner auf 84 ps treten die beschriebenen fehler auf.

 

mein smart hat ein steuergerät welches das wohl vorhandene taktventil nicht ansteuert.

deswegen wohl dann auch der ladedruckverlust(bzw. ladedruckreduzierung ab ca 4000u/min) ausbleibt.

 

nun meine bitte an diejenigen die das gleiche problem hatten und eine lösung für mich hätten.

ich habe bereits 300 € fürs tuning,sowie 90€ für diagnose beim tuner bezahlt.

 

würde mich über jeden vorschlag freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das net falsch was ich jetzt schreiben ok.

 

Aber wenn das ein seriöser Tuner ist und er sagt es geht bei dem Fahrzeug net ein File aufzuspielen, hat er dir dein Geld wieder zu geben in meinen Augen. Er weis von den Problemen und kann doch net einfach das Geld einbehalten. Was ist den das für ein Tuner???

 

Ich würde den übelsten Aufstand machen das kannst aber glauben. Normal muss er dir noch Geld geben für das ganze hin und her fahren und telefonieren und machen weil seine Kompetenz gleich NULL ist.

 

Lass dir das net gefallen und sag dem Tuner er soll sein FILE behalten auf SERIE zurück stellen und dir dein ganzes GEld geben.

 

Sonst würd ich meine Rechtschutz mal einschalten weil das ist echt FRECH!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe morgen ein gespräch mit ihm.werde ihn bitten mir mein geld zurückzugeben,denn mit dem jetzigen wissen ist es mir klar das ein "tuning" so nicht möglich wenn nicht sogar schädlich für meinen motor ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

prinzipiell ist es beim 700er Pure mit 50PS genau das Gleiche wie bei einem 600ccm Vorgänger.

Es liegt eine Codierung eines 9366er Bausteines vor,der "ihm" sagt was er ansteuert und was nicht.Diese Codierung lässt sich von außen mit Tunerhardware nicht verändern.Lediglich ausbauen und Löten.

Ein Tuner mit Kompetenz und Sachverstand sollte Dir dies aber vor dem Tuning sagen!

Nur müßte er bei richtig funktionierender Software aber einwandfrei laufen,zwar nicht so gut wie ein "Normaler" aber zumindest ohne Leistungeinbruch.Hier gehe ich davon aus,dass obendrein noch ein falscher Softwarestand implantiert wurde.

Die Vorgehensweise ist eigentlich ganz einfach,wieder zum Tuner ,original Software drauf und alles Geld zurück!!!

Alles Andere ist inakzeptabel!

 

Wenn du FRagen hast,gerne PM

 

Gruß

der Ollli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oliver-B-70 am 04.12.2011 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du muss was in dein Profil eintragen damit er auf normalem Wege dir eine PM schicken kann. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2011 um 20:32 Uhr hat Oliver-B-70 geschrieben:
:-?

...habe schon ne PM von anderen Usern bekommen



 

Geht auch über Umwege, aber einfach 123 eintragen und schon geht es einfacher. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

war am montag beim tuner und habe mein geld zurück bekommen.

gestern wie der zufall es will stosse ich auf jemanden der auch autos "chipt".

ich habe ihm von meinem problem erzählt und bot sich an sich darum zu kümmern.

um 17.00 hatte ich einen termin bei ihm,nach einer kurzen diagnose per notebook und einem telefonat mit seinem programierer bekam er einen link zugeschickt der in mein steuergerät übertragen wurde.

dann der spannende moment der probefahrt, und was soll ich sagen ?

 

mein smart ist endlich der den ich haben wollte, leistung ausreichend , kein "loch" mehr ab 4000 u/min.

 

nun frage ich mich, was ist vorher falsch gelaufen ??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.