Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mirc4

Wenig Leistung nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

mein Smart CDI Bj 2003 macht mir etwas Sorgen.

Morgens bzw. nach der Arbeit wenn er kalt ist (Aussentemp ca. 0 - 10°C). Er springt sofort an. Dann beim losfahren zieht er keine Butter vom Brot. Selbst bei Vollgas dreht er nur ca. 2000 U/min. Wenn er dann endlich in den 2. und 3. schaltet geht auch die Drehzahl höher. Nach ca. 500m ist dann der Leistungsverlust wie wegeblasen und er zieht ganz normal.

Im letzten Winter gab es dieses Phänomen nicht.

Wer hat einen Tip für mich?

 

Gruß

 

mirc4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mirc4 am 01.12.2011 um 20:15 Uhr ]


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klemmendes AGR- Ventil?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

211217_195086140529674_398<BR>7145_n.jpg

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen im kalten Zustand noch nie über 2000-max.2500 U/min gehabt. Wenn du deinen Kleinen im kalten Zustand immer richtich ordentlich trittst, dann kannst du dich auch bald noch über den Austausch des Turboladers und vielleicht auch noch nette Motorüberhohlung freuen ;-) :-D .

Mal in ernst das mit dem hängenden AGR vermute ich auch, eventuel auch eine schwehrgängige Westgateklappe oder einer der Temperaturfühler. Fahr mal zum Fehlerauslesen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2000 ist keine Drehzahl für den CDI. Auch nicht im kalten Zustand. Ganz im Gegenteil, bei der Drehzahl läuft der Turbo gerade an und wird gleichmäßig vom Motoröl geschmiert und aufgewärmt.

 

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre muss ich 1,5 km Steigung fahren. Mit untertouriger Fahrweise würde das dem Motor mehr schaden, als wenn ich ihn mit 2000 bis 2200 ruhig laufen lasse.

 

Bei dem CDI von mirc4 scheint wirklich ein Problem mit dem Mischventil vorzuliegen. Wenn das Ventil nach 500 m sich schon durch Abgase leicht erwärmt hat, scheint es wieder zu funktionieren. Es dürfte verklebt sein.

 

Bitte hier mal die Suchfunktion nutzen und "Mischventil" oder "AGR" ... reinigen eingeben.

 

Dürfte keine große Sache werden, damit der CDI wieder leichtfüßiger läuft.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat du wohl falsch verstanden. Ich habe fast genau das gemeint, was du geschrieben hast. Ich halte ihn beim Warmfahren zwischen 1500 und 2500 und schalte halt öfter. Natürlich ohne Vollgas. 1500 ist für nen Diesel doch nicht untertourig. So wie es mirc schreibt klingt wie wenn er dem Kleinen sofort saures gibt. Ausserdem war das ironisch gemeint ;-) .

 

@mirc4

Noch ein Tip zu reinigen, bau nicht erst das Ganze Gehäuse aus, denn der Ventileinsatz lässt sich einzeln rausdrücken.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auch auf ein klemmendes AGR ventil.

Ich hatte das gleiche Problem auch. Rust er denn dann beim Gas geben?

Bei mir war ein Stück von einer Cola Dose da drin, deswegen klemmte das Ventil.

Bitte nicht Fragen wie eine Cola Dose da rein kommen kann...!!! :-D :-D

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... na der Kleine hatte halt mal Lust und Durst auf etwas anderes! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er denn mit Cola besser? :-D Wenn das bei mir passieren würde, dann wäre ein Stück Edelstahlblech von einem Toaster drinnen :-? :-D .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei richtig kaltem Motor hat der CDI auf den ersten Metern allgemein nicht die volle Leistung. Das kann ich bei meinem gut beobachten, wenn ich mit oder ohne Standheizung losfahre. Fahre ich ohne Standheizung bei richtig kaltem Motor los, kann ich auch Vollgas geben und es geht fast nicht die ersten Meter. Fahre ich mit Standheizung und 50° C Wassertemperatur los geht es einwandfrei. Ich denke, das wird gemeint. Ist völlig normal und schon des öfteren hier im Forum diskutiert.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher aber Soweit ich weiß haben die Smarties auch eine Schutzfunktion für den kalten Motor. Ein Turbomotor ist ja besonders empfindlich was das Kalttreten angeht und da es ja leider Schwachstromfahrer gibt ist so eine Funktion sehr sinnvoll.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Anfahrschwäche auf den ersten Metern hat meiner auch - sehe das auch gar nicht problematisch ;-) Da er das immer hat, also egal ob Sommer oder Winter, habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht und sehe das als gewollt an.

 

An die CDI-Warmfahrer, wenn ihr eure CDI, im kalten Zustand bis max. 2500 U/min dreht, wann ist euer Öl dann bitte schön warm ?

 

Ich kann solche Tipps echt nicht mehr lesen, ich wohne und arbeite so "warmfahrungünstig", ich fahre jeweils keine 500m und dann muss er auf 100 km/h und das so schnell wie möglich, da ich ganz sicher nicht der sein will, der alles aufhält, mit seinem "scheiß" Smart. Warmfahren ist bei mir somit erst nach gut 3km möglich.

 

Mein CDI hat uns das bis heute noch nicht übel genommen, alles ist dicht und alles funktioniert tadellos - seit nun mehr über 40tkm.

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

Also morgens muß ich erst 300m durch einen Verkehrsberuhigten Bereich schleichen (4-7km/h). Dann auf eine innerstädtische Hauptstraße. Beim Gasgeben kommt er dann kaum vom Fleck und rust auch mehr als sonst. Bei Vollgas geht dann die Drehzahl nicht über 2000 U/min. Die Geschwindigkeit nimmt dann ganz ganz gemächlich zu. Genau dies ist das Problem. Zwei, drei Ampeln weiter verhält er sich ganz normal.

Werde mal Fehler auslesen lassen und evtl. AGR checken.

 

Gruß

 

mirc4


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mit der Karre zu einem Smartspezialist. Die Bandbreite der Ursachen dürfet etwas zu groß sein, um im Blindflug gelöst zu werden.

Hast Du sichergestellt, ob:

- Luftfilter OK?

- Ansaugsystem (Schlauchschellen!!) dicht?

- Kraftstoffilter i.O.?

 

Das könnte ein kaputtes AGR Ventil (ECU müsste dann eigentlich in den Notlauf schalten), oder an den Einspritzdüsen findet sich zu hohe Leckage, etc. etc.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme emil zu, was du beschreibst scheint nicht "normal" zu sein.

 

Meiner z.B. rust nicht und hat die Anfahrschwäche wirklich nur auf die ersten Meter und es betrifft nur das Anfahren.

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

AGR ohne ausbau gereinigt. :) :) :)

Er funzzt wieder.

 

Gruß

 

mirc4


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gesagt, dass man es nicht ausbauen muß ;-) . Hast du den Ventilkörper aus dem Mischgehäuse gedrückt oder hast du ihn drinne gelassen?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy-Frog,

noch mal Danke für deine unterstützenden Worte.

Ventilkörper ging nicht raus. Wollte auch nichts kaputt machen.

Anschließend Dichtscheibe mont.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

 

Gruß

 

mirc4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mirc4 am 15.12.2011 um 17:00 Uhr ]


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis jetzt keine Probleme, selbst die AU bei der HU war in Ordnung.

Gruß

mirc4


Cabrio CDI 2003 überzeugter 3L-Fahrer

Cabrio Brabus 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.