Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Inspektion - Software Updates

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meinen 2009er 451 MHD heute in HH zu Mercedes Leseberg gebracht. Inspektion liegt an.

Hab dann mal gefragt, ob Software-Updates automatisch immer gleich mitgemacht werden.

 

Wird wohl nicht mitgemacht, weil sowas mindestens 2 Std. dauert sagte mal mir.

 

Ist das richtig?

Danke

Gruß aus HH


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wurde es bei mir auch gesagt, SC Rostock.

Nur auf Kundenwunsch und dann gegen Bezahlung.

Fraglich was dann so in einer Inspektion gemacht wird?

Selbst Fehlerspeicher auslesen ist nicht mit bei :roll:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist aus 11/2009.

Kann man irgendwo sehen, ob es seitdem für meinen MHD Updates gab, die ggf. irgendwas positiv beeinflussen?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die das Steuergerät ausbauen, wenn sie ein Softwareupdate machen?

 

Wenn das Auto in der Garantie ist, hat doch der Kunde Anspruch auf ein Update der Software, wenn sie signifikante Verbesserungen bringt..

 

2 Stunden und mehr für ein Update, das is ja lächerlich.. in Zeiten in denen es Flashtools gibt, die in 5 Minuten alles machen, versteh ich den Sinn und die Logik bei Smart nicht..

 

Kundenverarsche auf höchsten Niveau..

selbst Opel ist da mitm Tech2 schon Welten voraus..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über dieses Thema habe ich mich in meinem SC auch mal mit dem Freundlichen unterhalten. Da wurde mir gesagt, die hängen den Tester immer dran beim Service und der Würfel holt sich dann ein Update, wenn eines zur Verfügung steht.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das auch. Und deshalb hat mein CDI Update-Verbot. Wenn mal eines ansteht, fragen die mich erst. Nicht daß der Würfel nachher 10 km/h langsamer ist...

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 10:08 Uhr hat sevotharte geschrieben:
Wenn das Auto in der Garantie ist, hat doch der Kunde Anspruch auf ein Update der Software, wenn sie signifikante Verbesserungen bringt..

 

Darf es sonst noch was sein? Ein neuer Motor vielleicht? Der wurde ja auch deutlich verbessert seit der letzten Modellpflege. Du hast Anspruch darauf, dass die Karre funktioniert, sonst garnix.

 

Davon abgesehen wuerde ich sehr ungehalten reagieren, wenn man mit einer neuen Software ungefragt mein Chiptuning eliminieren wuerde.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 23:56 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Du hast Anspruch darauf, dass die Karre funktioniert, sonst garnix.

Das sieht man aber in manchen SCs durchaus anders! :roll:

Für die muß der Smart nicht mal richtig funktionieren. Ein Fehler kann ja auch weg diskutiert werden!

Es ist doch so, daß bei den großen Problemen mit dem Rückwärtsgang des 451ers, verursacht durch die Kupplung und weggemogelt durch ein Softwareupdate der Getriebesoftware, von manchen SCs sogar während der Garantiezeit Geld von den Kunden für das Update, das genau diesen Fehler beseitigt, verlangt wurde!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ueber das Gebaren vieler SC's brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das ist bekannt. Und auch in vielen anderen Branchen wird mit den Rechten des Kunden Schindluder getrieben. Wer je versucht hat seinen Telefon- und Internetanbieter zu wechseln kann bestimmt ein Lied davon singen.

 

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es fuer ueberzogen halte Ansprueche auf Verbesserungen allein aus dem Umstand abzuleiten, dass das Auto noch Garantie hat. Hat das Auto aber einen Mangel, muss das SC diesen natuerlich beheben ohne den Kunden zur Kasse zu bitten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle muß ich mal sagen, daß bei unserem SC das Softwareupdate gelegentlich gemacht wurde, wohl im Rahmen einer Inspektion, weil irgendwas "neu angelernt" werden mußte oder der Aktuator das wollte..

So teuer war das nicht.

Nun kommen wir frisch vom TÜV- kein Problem nach 7 Jahren. Dank regelmäßiger Inspektion ist alles vorbildlich. Der Prüfingenieur geht immer sehr vorsichtig mit der Kugel um, wir schauen dabei auch mal unter die Kugel, bekommen alles erklärt. Er fährt damit durch die Stationen und grinst immer, wenn die Reifen kurz quieken beim anfahren.

Gut, billig ist der Tüv nicht- aber es beruhigt doch immer wieder.

PS

(Das war kein Prüfpunkt)

An den Ansatzpunkten des Wagenhebers ist etwas gescheuert, dh. es hat sich eine kl. Roststelle gebildet- das wird von mir umgehend beseitigt werden.

Dort sieht man normalerweise nicht hin, weil der 450 so tief liegt.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW... was juckt mich dein Tüv?..

 

@ Sternfahrer..

 

keine Frage, natürlich sollte man den Kunden schon informieren, dass es ne andere Software gibt.. und erst wenn der sein OK gibt, dann dürfen se ran..in deinem Fall ist es wohl mehr als klar, warum du das nicht willst.. und auch verständlich.. ;-)

 

Ich halte es nicht für überzogen, Ansprüche in der Garantie zu stellen, wenn man weiss, dass die Software bestimmte Macken abstellen würde.. und um das gehts mir eigentlich..

 

Aber gut, offensichtlich ist Smart in dieser Hinsicht der Updatepolitik noch ein Relikt..

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2011 um 14:46 Uhr hat sevotharte geschrieben:
Ich halte es nicht für überzogen, Ansprüche in der Garantie zu stellen, wenn man weiss, dass die Software bestimmte Macken abstellen würde.. und um das gehts mir eigentlich..

 

Nichts anderes habe ich geschrieben. ;-) Egal ob man es Macke, Fehler oder sonstwie nennt, waehrend der Garantiezeit muss der Hersteller auf Kulanz nachbessern.

 

Nur las sich dein Eingangsposting fuer mich so, als ob du ein Softwareupdate nur deshalb haben moechtest, weil es eins gibt. Aber offensichtlich sind wir uns ja doch einig. :)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich mit meinem Ärger über das Thema heizen könnte, könnte ich die Drecksheizung rausschmeißen.   Ich hab das ganze Haus, und ich meine DAS GANZE HAUS komplett selber großteils mit Hand und Hilti abgerissen/renoviert/neu aufgebaut, und neben mir HEIMwerker waren nur zwei HANDwerker hier: Der Zimmermann für den Dachstuhl, schlicht weil der nen Kran, nen Plan und das Holz hatte und der Winter vor der Tür stand, und der Heizungsmann weils ans Gas ging.   Und so göttlich der Zimmermann war (und bis heute bei Umbauten ist), so grottig liefs mit der Heizung. Wohlgemerkt, Handwerksbetrieb des Jahres mit großem Tralalala in der Lokalzeitung blabla. Und eine Heizung aus dem Schwarzwald, "Qualität" aus deutschen Landen. Die nächste kauf ich bei Temu, da fühl ich mich wenigstens nicht verarscht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.090
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.