Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mich nach langem Überlegen und langen Recherchen für Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S entschieden und möchte Euch meine ersten Eindrücke schildern. Vielleicht dient dies als Kaufentscheidung für andere Nutzer dieser Seite. Mein Beitrag soll also allen dienen, die noch zwischen Sommer-/Winter- und Ganzjahresreifen schwanken.

 

Ich bin diese Reifen nun schon einige Kilometer gefahren, sowohl im Stadtverkehr, als auch auf Schnell- und Landstraßen. Vorher hatte ich Continental Sommerreifen drauf.

Gefahren bin ich die Hankook bei Reif, trockener Fahrbahn, Nässe, nassem Laub und Matsch. Temperaturbereich: 0 bis +9 Grad.

Ich bin äußerst angenehm überrascht.

 

Die Reifen haben sehr guten Grip unter allen genannten Bedingungen. Das Kurvenverhalten ist sehr präzise, besser als beim genannten Conti. Ich kann keinen erhöhten Rollwiderstand feststellen. Beschleunigen geht genauso gut wie mit den Conti und der Wagen rollt genauso gut aus wenn ich das Gas wegnehme, wie bei den Conti. Auch kann ich kein lauteres Geräusch feststellen. Bezahlt habe ich für 4 Reifen €248,- inkl. Versand.

 

Lesenswert ist zu Ganzjahresreifen allgemein diese Seite:

 

http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/index.htm

 

Bleibt abzuwarten wie sich der Reifen im Sommer macht. Soweit bin ich jedenfalls zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fahre den Reifen, Zwar nur auf der VA, (die HA Größe war bei Vredestein wesentlich preiswerter), aber ich muss den Reifen auch loben.

 

Allerdings kommt er bei Trockenheit und Nässe nicht an die Präzision und an das Bremspower von Conti EcoContact3 ran. Den Satz habe ich vor 6 Wochen abgezogen.

Bei Normalfahrt merkt das allerdings kaum jemand, ok, viele merken auch einen Plattfuss erst wenn sie auf Felge fahren.

 

Nimmt man den Hankook GJR allerdings im Kreisverkehr oder an einer gelben Ampel bei Nässe mal ordentlich ran, dann spürt man es geringfügig. Im Kreis, mit ~40 km/h merkt man die Stollen schon, im Vergleich mit einem "Sommerslick" leidet die Präzision, aber das hat man auch bei einem Winterreifen.

 

Sicherlich aber immer noch weitaus mehr Grip als chinesische Feng-Shui Reifen oder knüppelharte 4-5 jährige Winterreifen .

:)

 

 

In jedem Fall eine Empfehlung für alle die sich im Winter nicht durch einen Meter Schnee auf einer 12% Steigung durchfräsen müssen und übers Jahr verteilt nur max. 10.000km fahren.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.11.2011 um 10:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe den Optimo 4S zwei Winter und zwei Sommer auf Standard-Passion-Felgen (155/175) 33.500 km gefahren, jetzt ist er profiltechnisch an der Abfahrgrenze angekommen. Habe ihn aus Sicherheitsgründen aktuell getauscht, da er für einen so schneereichen Winter, wie den vergangenen, nicht mehr ausreichend Profil hatte.

 

Ich war unter allen Temperatur- und Straßenbedingungen mit dem Reifen sehr zufrieden. Enttäuscht hat mich die geringe Laufleistung von nur 33.500 km. Da zeigt sich der 4S-bedingte Kompromiss der Silica.

 

Habe ihn jetzt gegen den Hankook Icept RS W442 (reiner Winterreifen) getauscht, da ich für den Sommer neue Überlegungen hege.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für Dich die "Abfahrgrenze" ? 4mm ?

Das wäre doch prima, 33500km für einen GJR ist doch ok.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.11.2011 um 13:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hatte der hankook noch 4 mm profil nach 44.000 km.bis etwa 1.6 mm hätte er wohl 75.000 km erreicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das denn mit dem Abrollgeräusch :roll:

 

Mein Vredestein Quadrac II ist schon sehr laut, vorallem ab 80 km/h :cry:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, kann ich kein lauteres Abrollgeräusch feststellen, als bei den Sommerreifen, die ich vorher drauf hatte (Continental). Ich bin auch heute wieder eine längere Strecke gefahren und kann nichts negatives feststellen. Abbiegen, Kurven...etc., alles bestens!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Abfahrgrenze war für mich das Erreichen der Markierungen im Profil, weil damit nicht mehr wirklich wintertauglich. Wenn jetzt der Sommer käme, wären sie noch bis Herbst 2012 auf den Felgen geblieben.

 

Unabhängig davon zeigen die neuen I*Cept W442 eine super Lenkpräzision, und ich bin regelrecht baff, wie die auf der trockenen Straße kleben. Mal sehen, was Regen und Schnee jetzt ggf. für Überraschungen bringen.

 

Zu den Abrollgeräuschen kann ich nur so viel schreiben, Motor- und Windgeräusche übertönen jeden Reifen, vermutlich sogar, wenn dieser mit Schneeketten auf nacktem Asphalt unterwegs ist, deshalb für mich kein Kriterium.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 21:30 Uhr hat rms geschrieben:
Hi,



die Abfahrgrenze war für mich das Erreichen der Markierungen im Profil,

 

Das sind 1,6mm und in der Tat ist das ein hoher Verschleiß.

Aber wir reden doch über Peanuts bei den Bierdeckeln.

Ich habe für 4 Stück GJR (2 Hankook + 2 Vredestein ) 212,- Euro frei Haus bezahlt. (pneu7.de)

Die Kosten bei ~30.000km und mal auf einen Monat runter gerechnet sind doch echt nix.

 

Ggü. dem Wertverlust des Wagens weniger als Peanuts. DEN sehen nämlich die Wenigsten Fahrer. DER ist der größte Posten.

 

Btw. Lauter finde ich die Hankook/Vredestein auch nicht.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.12.2011 um 07:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, Focus-CC! Was sind denn 212 € für einen Satz Reifen?

 

Ich habe die W 442 im Winter drauf und die haben keinerlei höhere Geräusche als die Contis Sommer, der Grip auf trockener und nasser Straße ist höher.

 

Gut, ich fahre auch den "Trecker" :-D

 

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.12.2011 um 21:38 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Nachtrag: Nun hatten wir ja doch noch richtigen Winter und ich konnte die Hankook Optimo 4S auch bei Schnee und richtigem Glatteis testen. Mein Fazit: auch hier bestens!

Ich fahre mein Auto nun täglich ca. 140 km und bin weiterhin voll zufrieden mit den Reifen, mit meinem geliebten Smart sowieso ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Es scheint, als gebe es ein Nachfolgemodell deines getesteten Reifens: den NEW KINERGY 4S (H740). Der Optimo 4S ist auf der Homepage nicht mehr gelistet. Der neue ist bis zur Kombination 225/40 R18 erhältlich. -;-) freu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.