Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Howie

Heizt der 84PS Benziner genau so gut wie der Diesel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen 84 PS Benziner Bestellt.

Gerade im Winter lerne ich wieder die Vorzüge meines 451er Diesels kennen.

Mein Diesel wird (ich denke er hat einen elektrischen Zuheizer) sehr schnell warm.

Ich mache bei den momentanen Temperaturen (bei uns sind es Minus 2 Grad) die Sitzheizung auf Stufe 1 an. Es dauert etwas länger als bei meinen anderen Autos, aber nach ca. 1 Min heizt es dann erst mal extrem auf, um dann, kurz vor der Schmerzgrenze runter zu heizen.

Genau so schnell wie die Sitzheizung heizt auch die normale Heizung.

Ich habe das Gebläse auf Automatik stehen, und die Temperatur auf mittelstellung, sind glaube ich 22 oder 24 °C.

Wenn die Sitzheizung anfängt zu wärmen, schlägt auch schon warme Luft aus den Luftdüsen.

Jetzt meine Frage:

Da ich mal schwer von einem Zuheizer ausgehe würde ich gerne wissen, ob es diesen Zuheizer auch beim Benziner gibt, oder wird der 84PS Benziner langsamer warm, als es beim Diesel der Fall ist?

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein 451 CDI schnell warm wird, solltest du ihn gaaaanz hurtig zum Patent anmelden. Heizen im Winter ist eher das Letzte, mit dem man punkten kann :-D :-D

 

Von dem angeblichen Zuheizer habe ich noch rein nichts bemerkt. Einzig die Sitzheizung ist prima (da ich ja leider in die Kiste keine Standheizung einbauen lassen kann).

 

Und ich kompensiere das mit dem Waeco Innenraum-Heizlüfter.

 

Ich denke, dass der Benziner Turbo besser heizt, habe aber keinen Vergleich...

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.11.2011 um 23:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.11.2011 um 23:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Howie,

 

bisschen viel BIT in Deine Ausführungen geflossen. Zur Klarstellung:

 

Der Diesel hat von Natur aus einen höheren Wirkungsgrad und produziert deshalb weniger nutzbare Abwärme. Bedeutet, es dauert länger, bis warme Luft für den Innenraum zur Verfügung steht.

 

Beim Benziner verhält es sich gegenläufig.

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 29.11.2011 um 23:10 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den braucht er nicht zum Patent anmelden, denn wenn ich bei meinem genau die selben Einstellungen der Heizung vorgebe (habe ich eh immer) kommt auch bei meinem CDI nach ca. 500 - 1000 m warme Luft. Der elektrische Zuheizer funktioniert einwandfrei. ;-)

 

Mein 450er Benziner brauchte da länger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.11.2011 um 23:17 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts zu einem aus 2007 sagen. Aber grundsätzlich heizt ein Auto, das unter 4 Liter verbraucht, weniger als einer der über 5 Liter verbraucht. Die Abwärme ist eben geringer.

 

Vielleicht kann ja mal jemand mit dem 54 PS was dazu sagen? Ich habe auch noch nicht wirklich was zum Zusatzheizer eines 2010 gelesen. Vielleicht hat ja jemand Erkenntnisse, bei welchen Einstellungen (Luft auf die Frontscheibe und welche Lüftungsstufe?) eine Wirkung festzustellen ist.

 

 

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht ja schon in der Bedienungsanleitung alles Wissenswerte zum Zuheizer drin. Z.B. dass es ihn nur beim Diesel gibt, dass die Aussentemperatur nicht ueber 15°C und die Kuehlwassertemperatur nicht ueber 70°C liegen darf damit er sich einschaltet.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2009er Turbo braucht etwas lange bis warme Luft kommt, aber wenn die kommt dann heizt der sau gut, kalte Füsse gibts nicht im Gegensatz zu meinem damaligen 450 CDI.

 

Letzten Winter hatte es bei uns mal 16 Grad - und die Kiste hat immer noch gut geheizt, war echt erstaunt.

 

Bei dieser Kälte kommst mit dem CDI mit Sicherheit an die Heizungsgrenze.

 

Generell ist beim Smart die lange unisolierte Heizleitung von hinten nach vorne ein Schwachpunkt, gerade in der Aufwärmphase ist der Wärmeverlust sehr hoch.

 

Darum hatte ich bei meinem alten CDI diese Leitungen mit Schaumstoffrohren für Hausheizungen abisoliert, das hat was gebracht.

 

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem´s schon gefragt wurde:

Ich hab´ einen 54 PS cdi. Er wird leidlich schnell warm, so ca. nach 3 - 4 km (schonender Fahrt). Aber wirklich nur warm; und so weit ich das bisher überblicken kann, kommt auch nach längerer Fahrt keine sehr warme Luft aus den Düsen. Die Temperatur kann ich schlecht schätzen, aber ich würd´ mal auf nicht mehr als 30° tippen. Und das, obwohl wir derzeit grade mal so um die 0° Außentemperatur haben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer, wie schnell der 451 warm wird, zumindest anhand der grünen ECO-Anzeige. Heißt das, wenn die grün wird, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner heizen immer besser, als Diesel.

Das ist aber kein Vor- sondern ein Nachteil!

Heizenergie ist nämlich das, was der Motor nicht in mechanische Antriebsenergie umwandeln konnte, also Abfall.

Diese Umwandlung klappt beim Dieselverfahren halt etwas besser, aber beileibe auch nicht gut.

Wenn unser Diesel-Smart im Stadtverkehr auf einen Wirkungsgrad von bestenfalls 20% kommt, heisst das, dass er sich zum Fahren ca. 1l/100km nimmt, zum Aufheizen der Umgebung (und des Heizungswassers) aber noch mal 4l.

 

Nur bei Steve ist alles noch schlimmer:

Über den Zuheizer den Innenraum (teilweise) aufheizen heisst:

Mit schlechtem Wirkungsgrad aus Kraftstoff mechanische Energie erzeugen;

mit noch schlechterem Wirkungsgrad aus dieser mech. Energie elektrische Energie erzeugen;

diese el. Energie mit schlechtem Wirkungsgrad in einer Batterie speichern und wieder rausholen;

den extrem teuer erzeugten elektrischen Energierest zur Aufheizung des Kühlwassers verschwenden und das Resultat schnöde im Innenraum verheizen.

 

Kein Wunder, wenn meine oben angesetzten 5l/100 km im Stadt-Kurzstreckenverkehr im Winter nicht erreicht werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 30.11.2011 um 08:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem SLK kommt eigentlich sofort warme Luft aus der Lüftung (dauert keine Minute). Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen ;-)

Dazu dann noch die Sitzheizung, die Lenkradheizung, die Nackenheizung sowie die Restwärmenutzung bei abgestelltem Motor (und ohne Zündung, z.B. beim Parken) - perfektes Winterauto. Ich frage mich wieso ich im Winter nur mit dem smart fahre? ;-)

 

Aber auch der 451er als Benziner braucht nur wenige Minuten um warme Luft zu erzeugen. Da bin ich tatsächlich positiv überrascht, denn vom 450er bin ich da ganz andere Dinge gewöhnt... :) Und durch die wirklich sehr gute Sitzheizung im 451er auf Stoffsitzen, gibt es hier eigentlich nichts zu beklagen. Lediglich die Lenkradheizung vermisse ich manchmal.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.11.2011 um 11:34 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 08:42 Uhr hat r-panther geschrieben:

Mit schlechtem Wirkungsgrad aus Kraftstoff mechanische Energie erzeugen;

mit noch schlechterem Wirkungsgrad aus dieser mech. Energie elektrische Energie erzeugen;

Ist die Lichtmaschine wirklich so grottig? Normalerweise haben die Dinger doch einen erheblich höheren Wirkungsgrad als Verbrenner (also nicht nur als Motor, sondern auch als Generator)...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und durch die wirklich sehr gute Sitzheizung im 451er auf Stoffsitzen, gibt es hier eigentlich nichts zu beklagen. Lediglich die Lenkradheizung vermisse ich manchmal.

 

Du sprichst mir aus der Seele! :lol:

Sitzheizung heizt sehr schnell in ner Minute spürt man schon gut was, aber jetzt fehlt echt die Lenkradheizung :( letzte male schon fast die Finger vereist gewesen.

 

Vergessen, also da ich morgens meist immer in der Stadt gurke, kann ich sagen er heizt nicht so wirklich schnell paar Minuten brauchts schon.

SH ist deswegen immer die beste Alternative geht schnell.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 30.11.2011 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[. . . mit noch schlechterem Wirkungsgrad aus dieser mech. Energie elektrische Energie erzeugen;

. . . Ist die Lichtmaschine wirklich so grottig?

 

Nee; ich denk auch, sooo war das nicht gemeint. Aber die Verluste von Verbrennungsmotor und Lichtmaschine addieren sich halt, wenn man elektrisch zuheizt.

 

(Aber dafür wird´s schneller warm; sch... auf die paar Topfen Sprit. Aber Frage: bringt ein Innenraum-Lüfter wirklich merklich was ??)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 06:50 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Darum hatte ich bei meinem alten CDI diese Leitungen mit Schaumstoffrohren für Hausheizungen abisoliert, das hat was gebracht.

Das klingt gut, aber wie bist du denn daran gekommen? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Wasserleitungen doch nicht zugänglich wenn man den Unterboden abbaut - die verschinden doch irgendwie im "Mitteltunnel"...

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 184.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 30.11.2011 um 19:28 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 11:32 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also bei meinem SLK kommt eigentlich sofort warme Luft aus der Lüftung (dauert keine Minute). Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen


 

Das hat nichts mit Hubraum zu tun, wir haben noch einen Honda Jazz mit 1,4 L Hubraum und einen Fiesta mit 1,3 L Hubraum, die Dinger fangen schon in Leerlauf leicht zu heizen an noch während man die vereiste Scheibe freikratzt, also das hat mehr mit der Größe des Wärmetauschers und wie lange der Weg vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher ist zu tun, wahrscheinlich auch mit dem Kühlwasservolumen und Form des Zylinderkopfes etc. die Techniker unter uns werden erklären können.

 

Ich habe es oben schon geschrieben das die lange Heizleitung des Smart von hinten nach vorne von Nachteil ist, die ist ca. 2 Meter lang, bei normalen Autos ca. 30 cm, da ist doch weniger Wärmeverlust.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich nächstes Sjahr frieren müssen, weil es den Azuheizer wohl nur bei den Dieseln der letzten Jahre gab.

Im Jahr 2000 hatte meine erste Kugel (45 ps Benziner) bei Kalten Tagen fast 15 km gebraucht, um angenehme innenraumtemperaturen zu erreichen.

2006 habe ich in meine zweite Kugel (41 PS CDI truestyle) ne Sitzheizung eingebaut, weil es immer noch eine Zumutung war.

Mit dem Würfel aus dem Jahr 2009 ( Diesel mit etwas Rückenwind) heizt es besser als in jedem meiner Autos, die ich bislang hatte. Selbst mein Benz und meine Toyotas kommen da nicht mit.

Und jetzt muss ich also zurückstecken???

Mist, das war so nicht geplant.

Gruß Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 21:44 Uhr hat Howie geschrieben:
weil es den Zuheizer wohl nur bei den Dieseln der letzten Jahre gab.

Den elektrischen Zuheizer beim Diesel gab es vom Anbeginn der Fertigung des cdi!

Beim 450er Smart wurde das Einschalten dieses Zuheizers sogar noch mit einer Kontrolleuchte im Kombiinstrument angezeigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings musste der Zuheizer da auch selber eingeschaltet werden. Ich vermute mal der 451 macht das automatisch.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, beim 450er cdi wurde der Zuheizer dadurch eingeschaltet, daß der Heizungsregler ganz nach rechts auf max geschoben wurde. Dies wurde durch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt.

Beim 451er wird der Pilot dagegen komplett über den Status des Zuheizers im unklaren gelassen, was ich überhaupt nicht gut finde!

Dies ist auch an den widersprüchlichen Aussagen hinsichtlich des Zuheizers hier im Forum zu erkennen!

 

Beim 450er war nämlich ganz klar zu erkennen, ob z.B. der Schalter am Heizungszug nicht in Ordnung ist und der Zuheizer gar nicht erst eingeschaltet wird oder ob das Heizelement selbst bzw. dessen Anschlüsse defekt sind.

Beim 451er ist quasi überhaupt nicht erkennbar, was Sache ist bzw. wo ein Fehler gesucht werden müsste, wenn nur kalte Luft kommt!

Das sind natürlich geniale Voraussetzungen, einen Fehler eingrenzen zu können! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2011 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 23:18 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich vermute mal der 451 macht das automatisch.

 

Nur bei vorhandener Klimaanlage! Allerdings hat die auch fast jeder. Bei der normalen Heizung muss der Temperaturregler auf Max. gestellt werden.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2011 um 23:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Beim 451er ist quasi überhaupt nicht erkennbar, was Sache ist bzw. wo ein Fehler gesucht werden müsste, wenn nur kalte Luft kommt!

Das sind natürlich geniale Voraussetzungen, einen Fehler eingrenzen zu können!


 

Haben die das etwa den SC zuliebe gemacht, damit bei Thermostatdefekt erstmal probeweise der Zuheizer getauscht werden kann???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

Man kann es auch echt kompliziert erklären. Es ist ganz logisch das Benziner schneller und besser heizen als die Diesel Motoren.

Ein Benziner hat eine viel höhere Abgastemperatur und Verbrennungstemperatur als ein Diesel Motor, daher auch eine schnellere und bessere Heizleistung. In den Diesel Fahrzeugen werden Zuheizer verbaut um diesen Wirkungsgrad zu umgehen. Bei VW z.B. wird dieses aufheizen durch Glühstifte im Wasserkreislauf erreicht!

Ein Benziner heizt schneller als ein Diesel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 01.12.2011 um 13:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 02.12.2011 um 07:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 02.12.2011 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2011 um 13:00 Uhr hat XG11 geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben

 

Ist Dir gelungen, war Senf.

 

rms


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2011 um 13:05 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 01.12.2011 um 13:00 Uhr hat XG11 geschrieben:

Hallo zusammen,


ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben


 

 

 

Ist Dir gelungen, war Senf.

 

 

 

rms

 

 


 

Mein Senf schmeckt aber besser als dein Senf oben :lol: :lol: :lol:

Dann klär mich mal auf großer Meister

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.