Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bona54

Startprobleme bei meinem Smartie 450 CDI, EZ 12/05

Empfohlene Beiträge

Seit ca. 2 Wochen springt mein Smartie sehr schlecht an. Es hört sich so an, als wenn am Anlasser irgendwas klackert, aber er dreht nicht durch. Manchmal läuft er dann nach 10-15 Startversuchen und springt dann an, nachdem ich den Schlüssel bereits losgelassen habe und er in der Stellung Zündung steht. (Verzögerung bis 2 Sekunden). Außerdem geht

sehr dabei die Motorkontrollleuchte an. (Fehlercode ausgelesen: Glühkerzen zeitweise?) Neue Batterie ist eingebaut

Mein Smart-Schrauber wollte mir einen neuen Anlasser für 400,- Euronen einbauen, ohne mir

eine Garantie zu geben, dass der Fehler damit behoben wäre.

Kann jemand helfen?

bona54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Anlasser weiter dreht, wenn Du den Schlüssel bereits los gelassen hast und er nur noch in Stellung "Zündung an" steht, ist eine Eigenart des Smart.

Das Motorsteuergerät, das den Anlassvorgang überwacht, stellt fest, daß der Motor noch nicht angesprungen ist und bestromt den Anlasser weiter, noch ein paar Sekunden.

In dieser Zeit kann natürlich der Motor auch noch anspringen!

 

Es gibt jetzt natürlich verschiedene Möglichkeiten, wobei ich an die Glühkerzen nicht glaube! Die haben mit dem eigentlichen Anlassen nichts zu tun. Ein Anzeichen dafür, daß eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt sind wäre, wenn das Glühkerzensymbol noch einmal für ca. eine Minute aufleuchtet, wenn der Motor bereits läuft.

Defekte Glühkerzen führen eigentlicvh normalerweise nicht zum Aufleuchter der MKL!

 

Ein Verdacht von mir wäre die Batterie gewesen, aber wenn diese schon erneuert wurde, kann es die eigentlich auch nicht sein.

 

Eine Möglichkeit wäre die Tatsache, daß die Lichtmaschine sehr schwergängig ist, das kommt beim Smart relativ häufig vor.

Das kann man ausprobieren, indem man den Keilrippenriemen abnimmt, der die Lichtmaschine und Wasserpumpe abnimmt und dann versucht, den Motor zu starten.

Man kann ihn sogar kurz laufen lassen, aber wegen der fehlenden Kühlwasserzirkulation nicht damit fahren!!!

 

Eine weitere Möglichkeit ist beim Diesel ein schlechter Masseanschluß der Motor-/Getriebeeinheit.

Zwischen dem Motor und der Karosserie ist ein Massekabel verlegt, das ist ein dickes blankes Kupferkabel, das den Masseanschluß des Motors realisiert. Speziell beim Diesel brechen die Adern dieses Massekabels relativ oft im Laufe der Zeit durchm was zur Fiolge hat, daß der Kontakt und der Querschnitt immer schlechter wird.

Deshalb sollte mal das Heckpanel abgenommen und dieses Massekabel und dessen Anschlußstellen an der Karosserie und dem Motor auf guten Kontakt kontrolliert werden.

 

An den Anlasser glaube ich in diesem Zusammenhang am wenigsten, aber nix ist unmöglich!

 

Da würde ich erstmal den Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers austauschen, dieser hat nämlich relativ oft unter der Isolation keinen Kontakt mehr zu der Kupferlitze der Zuleitung!

 

Ein versierter Schrauber sollte das aber logisch eingrenzen können!!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2011 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.