Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dunkelzahn

450er CDI Startprobleme ...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern bin ich hier zum Reifendealer gefahren. Dort abgestellt, reingegangen, alles geklaert. Wollte dann ums Haus fahren und Smart sprang nicht an. Also Anlasser drehte sich nicht.

 

Dazu finde ich hier etwas von wegen Klemme 50 testen - ok, mach ich zuhause. Bin nur ne Woche auf Schulung ohne Werkzeug. Drum wollte ich hier fragen ob es noch weitere Probleme gibt und ich den lieber gleich in die Werkstatt stelle bevor ich nimmer wegkomme.

 

Weiter in der Story: Habe dann mehrmals Auto Aus, Abgeschlossen, aufgeschlossen - kein Effekt. Habe dann den Gang eingelegt und das Auto versucht zu schieben - einfach damit der Motor sich n bissl drehen muss um eine eventuelle Totstellung zu überwinden. Danach lief er direkt wieder.

 

Bin dann direkt ins Hotel und habs seitdem nicht mehr probiert - koennte ja das letzte Mal sein ...

 

Jemand ne Idee?

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Voraussetzung für den Motorstart ist schon mal, daß das "N" im Display dargestellt wird.

Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Schalthebel in Neutralstellung steht!

Es gibt nämlich auch Fälle, bei denen der Joystick in Neutral steht, aber das "N" trotzdem nicht im Display dargestellt wird.

Das "N" ist aber auf alle Fälle Voraussetzung, sonst wird der Anlasser vom Steuergerät gar nicht angesteuert!

 

Wenn es sich bei Deinem cdi um den Baujahr 2002 handelt, von dem in alten Beiträgen von Dir die Rede war, befindet sich unter dem Fahrersitz am Boden eine Relaisbox, in der ein Relais, nämlich das Relais T sitzt, welches dann den Magnetschalter des Anlassers bestromt.

Wenn diese Relaisbox durch Undichtigkeiten z.B. der hinteren Seitenscheiben geflutet wird, weil sie nämlich praktischerweise genau am Boden des Swimmingpools verbaut ist, dann zieht dies Korrosion an der Platine und den Steckern nach sich, die solche Effekte erzeugen können.

 

Nicht zuletzt ist der Steckkabelschuh der Zuleitung am Magnetschalter immer wieder ein Quell der Freude! ;-)

Bei dem wird nämlich die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig und hat dadurch keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh.

Das geniale ist, daß man diesen Kontaktfehler von aussen gar nicht sieht, das spuielt sich alles unter der Isolation ab, beim Betrachten sieht dieser Stecker in ordnung aus, deshalb wird im SC auch eher der Anlasser mehrfach getauscht als dieser Kabelschuh erneuert!

 

Deshalb würde ich diesen Kabelschuh auf jeden Fall gleich mal abzwicken und erneuern. leider kommt man an diesen Anschluß selbst ohne Klimaanlage ganz schlecht ran, mit Klimaanlage ist es unmöglich, weil die Leitungen der Klima im Weg sind. Dann muß der Motor ein Stück abgesenkt werden.

 

Der genaue Weg des Signals zum Anlasser ist folgender:

 

Vom Zündschloß führt eine Leitung zur Zentralelektrik im Fahrerfußraum, egal ob ZEE oder SAM. Dort wird verifiziert, ob die Voraussetzungen für den Motorstart gegeben sind. Dann geht das Signal zum MEG im Motorraum.

Von diesem MEG führt dann eine Leitung vom Pin 112 zum Stecker H-LS II der Relaisbox Pin 5. Das siehst Du auch an der Steckerbeschreibung der Relaisbox unter meinem obigen Link.

Dies führt dann dazu, daß das Relais T in der Relaisbox anzieht.

Am Stecker M-LS Pin 5 kommen dann 12 Volt raus, diese Leitung führt dann direkt zu dem Kabelschuh des Magnetschalters des Anlassers und lässt diesen anziehen.

Daraufhin rappelt dann der Anlasser los.

 

Voraussetzung dafür ist eine einwandfreie Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination!

Gerade beim Diesel wird die Litze des Massebands zwischen Karosserie und Motor durch die harten Motorvibrationen auch des öfteren richtiggehend durchgehäckselt, deshalb sollte auch mal diese Masseverbindung auf den Zustand der Kupferlitze und der Kontaktflächen überprüft werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2011 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp, wenn Du aus Oberstenfeld kommst, ist es nur ein ganz kleiner Sprung nach Ilsfeld, und dort residiert Deutschlands bester Supporter in Sachen Smart! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich sein, daß Du durch die Bewegung des Smart durch das Schieben einen vorliegenden Wackelkontakt, z.B. an der Relaisbox oder dem Kabelschuh, beseitigt hast.

Aber sei unbesorgt, wenn der Charakter hat, kommt er wieder! ;-)

 

Meistens zum unpassendsten Zeitpunkt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2011 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, ich weiss wer in Ilsfeld sitzt :) Da ist mein Smart auch oefters mal.

 

Aber ich bin grade ne Woche in Muenchen ... habe halt keinen Bock nachher in nem Parkhaus zu stehen und mich per ADAC rausziehen lassen.

 

Kontaktprobleme überprüfe ich natuerlich sowie ich zuhause sitze und mein Werkzeug wieder habe. Die Relaisbox schau ich mir mal an - ich habs noch nicht geflutet - aber mein Vorgaenger vielleicht. Danke.

 

N-Stellung war natuerlich angezeigt :)

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du dieses Problem wieder hast, könntest Du den Smart auch anschieben oder im Parkhaus an einem Gefälle anrollen lassen! ;-)

 

Die Vorgehensweise dazu ist folgende:

 

- Bei stehendem Smart Bremse drücken

- Joystick aus Neutral nach links drücken

- Nach vorne drücken und dort festhalten

- Vollgas geben

 

Dann geht der Kupplungsaktuator auf und der Smart lässt sich wie im Leerlauf schieben.

Bei einer festgelegten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung und der Motor wird durch den Schwung des Fahrzeugs angedreht.

 

Da die Aktuatoren mit Strom betrieben werden, ist hierfür natürlich eine volle Batterie erforderlich, wenn die Batterie komplett leer wäre, was bei Dir aber nicht der Fall sein dürfte, funktioniert das natürlich nicht!

 

Ich würde jedem empfehlen, das mal auszuprobieren, wie und ob das funktioniert!

Dann ist es nämlich im Notfall geläufig und muß nicht erst irgendwo nachgelesen werden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2011 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool ... mal testen. Grade stehe ich zwar ganz unten, aber morgen frueh schau ich mal ob er anspringt :)

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Arbeit kann man aber nur zu 2. machen wenn sein Auto nicht am Berg steht!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schlüssel auf die 2 zum Anlassen drehst und er nicht anspringt, hörst du dann ein sehr leises, gedämpftes Klacken, aus dem Motorraum? Das wäre der Magnetschalter vom Anlasser. Wenn du den hören kannst und er nicht anspringt, dann ist dein Anlasser im Eimer. So war es bei mir.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder die Masseverbindung von der hinteren Quertraverse undten an das Differential. Dieses Massekael korrodiert nähmlich gerne mit der Zeit ab und dann gibt es keine brauchbare Masseverbindung zum Motor - und damit auch zum Anlasser - mehr. Das langt teilweise noch für den Magnetschalter - aber nicht für den Starter.

Schau mal mit der Suchfunktion nach.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2011 um 09:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Voraussetzung dafür ist eine einwandfreie Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination!

Gerade beim Diesel wird die Litze des Massebands zwischen Karosserie und Motor durch die harten Motorvibrationen auch des öfteren richtiggehend durchgehäckselt, deshalb sollte auch mal diese Masseverbindung auf den Zustand der Kupferlitze und der Kontaktflächen überprüft werden!

Hatte ich oben auch schon aufgelistet! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.