Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lisa1000

Drezahlschwankungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern folgendes Phänomen bei meinem 450er Benziner 2001, wenn ich stehen bleibe mit dem Aoto (also abbremse) z.B. an einer Ampel, dann geht der Leerlauf kurz runter auf ca. 500 Umdrehungen und fängt sich sofort wieder, kurze Vibration inklusive, ist das normal bei 82 Tkm? Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin, fahr mal ein paar tankfüllungen liqui moly - ventil sauber.

 

dazu mach ein ölwechsel mit filter, jetzt im winter ist eh das 0W-40 am besten!

 

hier ein link dazu, zum Liqui Moly - Ventil Sauber:

 

Tschüss "Drehzahlschwankungen" ==>> K L I C K

 

der erfolg kommt nicht nach einer dose dieses mittels, aber mit der weiteren anwendung kommt dann auch der gewünschte erfolg!

 

habe nun etwas über 91.000 kilometer bei meiner geliebten 45 ps Kugel, von 1999 und habe keine Drehzahlschwankungen mehr, auch nicht wenn das motörchen "kalt" ist!

 

Dazu habe ich nun so gut wie kein messbaren ölverbrauch, schon 3 tanks verfahren und beim öl - check habe ich immer noch ein grinsen im gesicht! :lol:

 

kraft hat der kleine bomber nun auch mehr bekommen, kein witz! ich bin echt sehr positiv begeistert und werde das geniale mittel natürlich weiter anwenden!

bei jeder 2ten Tankfüllung ( mein Oldlinertank fasst glaube ich 22 Liter ) schütte ich vor den tanken eine dose mit Liqui Moly - Ventil Sauber in den Tank, die ganze Dose und tanke danach voll!

"Benzin"! 98 Oktan.

Dann...fahre ich normal weiter mit der Mischung.

Ich heize eh nie mit meiner geliebten alten Kugel!!!

 

Aber alles unter mein Link zu lesen!

 

Netten Gruß von Jürgen...und viel Erfolg wünsche.

 

"Nachtrag" Bei Anwendung mit der ersten Dose mit Liqui Moly - Ventil Sauber, kann es sein daß das kleine Motörchen etwas unruhig läuft, das ist aber "normal" und ist bei mein Bruder mit sein 45 PS Corsa B und auch bei mir mit meiner geliebten Kugel auch so der Fall gewesen, nach der Anwendung mit der 1ten Dose Liqui Moly - Ventil Sauber! Also alles normal.

 

!!!! Nur nicht HEIZEN wenn das Mittel im Tank ist!!!! Normal damit fahren und auch mal weitere Strecken, damit es eine bessere "Reinigungswirkung" gibt!

Und der positive "Erfolg" wird dann auch bei Deiner Kugel kommen.

 

Zur Zeit kommt es mir bei meiner Kugel vor als ob die Kilometer, sprich der Kilometerstand wieder zurück in Richtung "0" geht, was kein Witz ist!!! ( das darf aber ruhig so bleiben freuuu )

 

Ratschlag: Im Internet Preisvergleich machen und dann so günstig wie möglich gleich mehr von diesen wirklich genialen Mittel kaufen, so mache ich es und behalte es bei damit.

 

"Nachtrag Nummer 2"

 

Nein ich arbeite nicht bei Liqui Moly und bekomme von Liqui Moly auch kein Geld für diese gute Werbung! :)

 

Ich nutze Liqui Moly Produkte halt schon mit positiven Erfolg über viele Jahre und werde dieses auch weiter tun!

 

Du mußt natürlich nun nicht Jahre auf den positiven Erfolg warten, nein das nun bitte nicht falsch verstehen!

 

Denn ich hatte ja vor meiner geliebten Kugel noch viele andere Autos und bin selbst Baujahr 1966! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 29.11.2011 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es ja auch richtige Defekte, die sich nicht so ohne Weiteres durch Wundermittelchen kurieren lassen. Und das hier klingt mir schon danach.

 

Bleibt die Drehzahl unten, solange du die Bremse trittst, oder steigt sie auch bei getretener Bremse sofort wieder an?

 

Ist der Effekt bei kaltem und bei warmem Motor gleich?

 

Wurde in letzter Zeit am Unterdrucksystem (Teillastventil, Bremskraftverstärkerventil, Tankentlüftungsventil) gearbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl bleibt nicht unten, steigt sofort wieder hoch, immer wenn sie auf ne Ampel zufaehrt und langsamer wird, dann schwankt die Drehzahl einen kurzen Moment runter . Bei kaltem Motor macht er das nicht , da Läuft er ja automatisch etwas höher, es wurde das teillastventil bei der letzen Inspektion gewechselt, mehr nicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartcar451 am 29.11.2011 um 20:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartcar451 am 29.11.2011 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, s-car:

Bist du Lisas ghostwriter oder fährst du (auch) das Auto?

Wichtig ist noch, ob die Ursache des Drehzahlabfalls, der, wenn ich euch richtig verstehe, nur bei gelöster Kupplung auftritt (sonst müsste ja die Geschwindigkeit schwanken), das Lösen der Kupplung oder das Betätigen der Bremse z.B. beim Rollen in "N" ist.

Könnte es sein, dass die Kupplung zu spät löst, wenn die Drehzahl bereits im Keller ist?

 

Auf jeden Fall tritt da eine Störung auf, die alsbald vom Leerlaufdrehzahlregler ausgeregelt wird.

Solche Störungen kenne ich bei anderen Autos als Folge von Falschluftzutritt durch defekte Bremskraftunterdruckversorgung.

Beim Smart gibts ja noch die anderen Unterdruckleitungen mit Ventilen, die alle auf dichten Anschluss und ordentliche Funktion geprüft werden müssten.

Auch Undichtheiten des Drosselklappenteiles und Schwergängigkeit der Klappe sollten dabei gecheckt werden.

Vielleicht steht auch was im Fehlerspeicher?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 29.11.2011 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das macht doch nichts!

 

Viel mehr hätten mich allerdings die verbliebenen technischen Fragen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das Auslesen hat keine Fehler hervorgebracht, einzige Sache ist, dass wir rausgefunden haben , dass die Schwankungen mittlerweile nur passieren (wenn die Kupplung trennt) wenn das licht am Smart an ist, superkomisch alles.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht an, Drehzahl geht in Keller, wenn der Aktuator arbeitet....

 

wie sieht's mit der LiMa aus, funktioniert die problemlos?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eure Batterie schwach oder ungeladen oder schlecht kontaktiert ist. (Massekabel?)

Wenn dann der Generator ohne nennenswerte Batterieunterstützung plötzlich zum Licht auch noch die hohe Aktuatorbelastung generieren muss, nimmt er schlagartig viel Leistung auf.

Das zieht natürlich die Leerlaufdrehzahl runter.

Der Leerlaufdrehzahlregler erkennt das und "gibt so viel Gas", bis die Drehzahl trotz Generatorlast wieder stimmt.

 

Diese Theorie würde erhärtet, wenn die Drehzahl bei anschliessendem Schalten auf "N" wieder kurz ansteigen würde, oder wenn der Effekt gar nicht auftritt, wenn schon vorher manuell auf "N" geschaltet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Phänomen würde ich mal den E-Gassteller reinigen und neu adaptieren

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

211217_195086140529674_398<BR>7145_n.jpg

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.