Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrHook

Umluftklappe ohne Funktion?

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum,

ich hatte heute das Gefühl, dass die Umluftklappe meines 451 ihren Dienst versagt. Normalerweise höre ich immer ein leises "Plopp" wenn sie sich schließt und ein anderes Geräusch wenn sie sich öffnet, aber jetzt scheint beim Druck auf den entsprechenden Taster nichts mehr zu passieren. Leider konnte ich bei den hochsommerlichen Temperaturen in der prallen Sonne auch die Sache mit den beschlagenen Scheiben nicht testen. Nehmen wir mal an, die Klappe wäre defekt, gibt es einen Weg der kostengünstigen Reparatur? Oder kann man es gar einfach selbst machen?

Herzlich

Hook

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß grad nicht, ob das beim smart auch so ist, aber ich kenne von anderen Autos, dass, wenn der Drehknopf direkt nach oben aufs Fenster zeigt, die Umluft deaktiviert wird und erst wieder anspringt, wenn eine andere Stellung gewählt wird.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Wie verhält sich denn die Umlaufklappe deines 451 bei dir bzw. bei den anderen?

Gibt es da irgendwas in der Mechanik, dass sich aushängen könnte?

Oder habt ihr einen Tipp für mich, wie da mal schnell selbst tätig werden könnte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 29.11.2011 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist noch nicht da, ich kanns aber zeitnah bei einem car2go-Wagen ausprobieren.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Habe gerade gelesen, dass die Umluftklappe im linken Bereich des Beifahrerfußraums sitzt. Mal schauen, ob ich sie finde und was sie so macht...

Bin gespannt auf eure Berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Klappe beim 451 pneumatisch??

Manchmal funktioniert die Umluftschaltung nur, wenn das Gebläse läuft...

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2011 um 22:05 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Weiß grad nicht, ob das beim smart auch so ist, aber ich kenne von anderen Autos, dass, wenn der Drehknopf direkt nach oben aufs Fenster zeigt, die Umluft deaktiviert wird und erst wieder anspringt, wenn eine andere Stellung gewählt wird.

Hast Du eigentlich diesen Hinweis gelesen bzw. mal ausprobiert?

Ich weiss es zwar auch nicht, ob es tatsächlich so ist, aber das hört sich nämlich plausibel an!

Wenn der Lüftungsregler auf die Defrosterstellung genau auf die Windschutzscheibe gedreht wird, dann geht nämlich die Steuerung davon aus, daß die Scheibe beschlagen ist und die Luft entfeuchtet werden soll.

Dazu geht bei 451er Smart bis 2009 sogar die Klimaanlage an, ohne daß dies durch eine Kontrolllampe angezeigt wird!

Wenn man jetzt auf Umluft schalten würde, dann würde ja die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug stark ansteigen, deshalb wäre es durchaus plausibel, daß die Steuerung auf dieser Stellung des Wahlschalters die Umluftstellung nicht akzeptieren würde!

Aber wie gesagt, ob es so ist, weiss ich auch nicht. Aber es wäre durchaus möglich und logisch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2011 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, war gerade mal am Wagen:

Unabhängig von der Stellung des Lüftungsreglers,

höre ich beim betätigen des Umluftschalters eine Mechanik arbeiten - allerdings so leise, dass ich dafür das Gebläse ausschalten musste.

Ich meine mich zu erinnern, dass früher das Schließen mit einem "Flopp" quittiert wurde, was ich jetzt nicht mehr höre. Wie wird diese Klappe überhaupt angesteuert? Wenn ich ja ne Anleitung hätte, würde ich mal nachsehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim meinem 450er oldline höre ich definitv ein "flopp" beim schliessen oder öffnen der umluftklappe

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die Klappe wird direkt von einem Stellmotor angetrieben. Dieser sollte so leise wie möglich arbeiten. Alles andere wäre nicht normal. Ab und zu fährt die Klappe über den Endabschlag hinaus, was manchmal das "blobb" Geräusch erzeugt.

Die Umluftklappe unterliegt mehrer Einflüsse, manchmal wird die auch angesteuert, wenn man nicht auf dem Knopf drückt, vorallem direkt nach Motorstart und großen Temperaturdifferenzen zwischen innen und aussen.

 

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ploppen der Umluftklappe ist oft auch eine Folge des Luftstroms, der zu dieser Zeit vorliegt und dieses erzeugt.

Wenn nun der Lüfter abgeschaltet ist gibt es keinen Luftstrom und infolgedessen auch kein Geräusch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute Abend mit einem car2go unterwegs und habs da getestet. Mir war so, als hätte beim Hin- und Herschalten der Umluft unabhängig von der Stellung des Drehknopfs eine Veränderung stattgefunden.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meinem Würfel auf Umluft schalte, wird das Rauschen vom Lüfter deutlich lauter, und ich höre dann auch die Mechanik arbeiten. Aber nur im Stand, der CDI übertönt alles.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Auch ich konnte heute einen deutlichen Unterschied beim Geräusch des Luftstroms zwischen offener und geschlossener Klappe ausmachen - das beruhigt.

Das weiche "Plopp" fehlt zwar immer noch am Endes des Verstellweges und die wirklich einwandfreie Funktion kann man, so glaube ich, wohl nur mit den beschlagenen bzw. freien Scheiben testen.

Dank für eure Hilfe!

Hook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.