Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scoobie

Beleuchtung Satellit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei meinem smart Cabrio cdi bj. 2003 leuchtet die Belüftungssteuerung nicht mehr. oben auf dem Satellit leuchten die knöpfe (schloss, Klima). wenn ich im internet suche, finde ich das der Satellit oben eine Birne für alles hat, aber wieso Leuchten die oberen Elemente? danke und Grüße

scoobie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, das Glühbirnchen in der Sicherheitsinsel ist nur für die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungselemente zuständig, die Tasten werden von separaten SMD LEDs beleuchtet.

 

Wenn Du in diesen Anleitungen die "Mittelkonsole Smart" anklickst, siehst du das auch.

Es geht hier zwar um einen Ersatz des Glühbirnchens gegen eine LED, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell dasselbe wie der Austausch des Glühbirnchens.

LEDs sind an dieser Stelle gar nicht ratsam, weil diese das Licht ja punktuell ausstrahlen und dadurch nicht mehr den Eingang des Lichtleiters treffen, über den das Licht zu den Bedienungselementen weiter geleitet wird!

 

Die Stecker würde ich im Zusammenhang mit dem Ersatz des Glühbirnchens übrigens nicht mal abziehen, sondern nur nach dem Lösen der Schrauben den oberen Deckel abnehmen.

Beim Abziehen der Stecker ist es nämlich schon öfter mal vorgekommen, daß die Pins aus den Steckern raus gerissen wurden. Und dann hast Du ein kleines Problem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.11.2011 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.