Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dauerbauer

Ich bin Smart Neuling und habe durch einen Schaltfehler meinen schönen Smart CDI kaputt gemacht

Empfohlene Beiträge

wer kann mir helfen: ich habe seit 2 Monaten einen Smart cdi Bj. 2001 mit 110000 Km, der bis gestern perfekt funktionierte nun habe ich ihn durch meine eigene Dummheit vermutlich Kaputt gemacht. Ich habe gestern auf der Autobahnabfahrt bei ca. 90 Km/h auf Neutral geschaltet (zur Eigenentschuldigung ich bin bis gestern die ganze Woche ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren) als ich das bemerkte habe ich wieder zurück geschaltet und das war mit Sicherheit der größte Fehler den ich machen konnte es hat hinten leicht geknackt, als wenn eine Sicherung rausfliegt das war alles, der Motor läuft im Stand ganz normal das Getriebe schaltet ganz normal es leuchtet im Armaturenbrett Nichts auf, aber der PKW zieht nicht mehr bei 60 Km/h ist Schluss, ich war heute Morgen bei einem Bekannten der ein Lesegerät hat, er hat festgestellt dass das Getriebe 8 Fehlermeldungen hatte er hat diese gelöscht aber geändert hat sich nichts, er zieht immer noch nicht. Wer hat schon mal einen ähnlichen Fehler gemacht oder wer hat Erfahrung damit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also das Getriebe hat vermutlich nichts mitbekommen. Die Elektronik ist eigentlich so ausgelegt, dass wirklich nur die Gänge eingelegt werden können, die noch in das Drehzahlband des Motors passen und auch nicht zu unsicheren Fahrzuständen führen.

 

Es wäre ja fatal, wenn die Hinterachse blockiert und der Smart abschmiert. Sicher kann es etwas geruckt haben und der Motor hat vermutlich etwas aufgeheult, aber dem Getriebe hat das sicher nicht den Rest gegeben. Die Kupplung - wenn sie an der Verschleißgrenze war - kann da schon etwas gelitten haben.