Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dauerbauer

Ich bin Smart Neuling und habe durch einen Schaltfehler meinen schönen Smart CDI kaputt gemacht

Empfohlene Beiträge

wer kann mir helfen: ich habe seit 2 Monaten einen Smart cdi Bj. 2001 mit 110000 Km, der bis gestern perfekt funktionierte nun habe ich ihn durch meine eigene Dummheit vermutlich Kaputt gemacht. Ich habe gestern auf der Autobahnabfahrt bei ca. 90 Km/h auf Neutral geschaltet (zur Eigenentschuldigung ich bin bis gestern die ganze Woche ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren) als ich das bemerkte habe ich wieder zurück geschaltet und das war mit Sicherheit der größte Fehler den ich machen konnte es hat hinten leicht geknackt, als wenn eine Sicherung rausfliegt das war alles, der Motor läuft im Stand ganz normal das Getriebe schaltet ganz normal es leuchtet im Armaturenbrett Nichts auf, aber der PKW zieht nicht mehr bei 60 Km/h ist Schluss, ich war heute Morgen bei einem Bekannten der ein Lesegerät hat, er hat festgestellt dass das Getriebe 8 Fehlermeldungen hatte er hat diese gelöscht aber geändert hat sich nichts, er zieht immer noch nicht. Wer hat schon mal einen ähnlichen Fehler gemacht oder wer hat Erfahrung damit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also das Getriebe hat vermutlich nichts mitbekommen. Die Elektronik ist eigentlich so ausgelegt, dass wirklich nur die Gänge eingelegt werden können, die noch in das Drehzahlband des Motors passen und auch nicht zu unsicheren Fahrzuständen führen.

 

Es wäre ja fatal, wenn die Hinterachse blockiert und der Smart abschmiert. Sicher kann es etwas geruckt haben und der Motor hat vermutlich etwas aufgeheult, aber dem Getriebe hat das sicher nicht den Rest gegeben. Die Kupplung - wenn sie an der Verschleißgrenze war - kann da schon etwas gelitten haben.

 

Gib doch mal an, welche Fehler gemeldet wurden. Wenn Du selber etwas dazu lesen möchtest, dann gib mal als Suchbegriff "Notlauf" ein. Da wirst Du vermutlich viele Sachen finden, die auf Deinen Smart zutreffen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.11.2011 um 15:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal die Batterie für eine Stunde abklemmen und sehen, ob das was bringt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 2001 kann ich es nicht genau sagen, beim 451 macht das gar nichts.

 

Hab letztens mal einen Freund fahren lassen (allein), er fährt los und kurz drauf sehe ich nur noch wie er die Strasse runter rollt und der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, um die nächste Kurve und weg war er.

 

Hab dann schon mal das Handy gezückt aber nix - hat es geschafft.

 

Wo er wieder da war, hab ich ihn gefragt was los war und er sagte...

 

Losgefahren, "in den zweiten" geschalten :lol: also nach hinten "nix tut sich", er schaltet nach rechts "nix tut sich", schaltet nach hinten "nix tut sich", schaltet wieder vor "nix tut sich", schaltet wieder nach links "nix tut sich" und aufgegeben, Smart ausrollen lassen, angehalten und noch mal von vorn aber diesmal wie es sein soll :)

 

Soll heißen, der Smart macht anscheinend nur was er darf, egal was man will oder falsch macht - er stellt dann einfach auf "stur" und macht gar nichts mehr, bis man steht und die Bremse tritt - erst dann darf man wieder mit ihm "fahren".

-----------------

... Smart ForTwo ...

451 CDI ... Smart CDI vornSmart CDI hinten ... Edition 10

... Baujahr 2008 ...

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann das nicht sein, daß dadurch was kaputt gegangen ist, man kann und darf nämlich durchaus während der Fahrt in dern Leerlauf schalten und dann auch wieder eine Fahrstufe einlegen.

Die Steuerung legt sogar den zur augenblicklich gefahrenen Geschwindigkeit passenden Gang ein!

Wenn Du z.B. bei 100 km/h im sechsten Gang in der Leerlauf schaltest und dann bei 50 km/h wieder eine Fahrstufe einlegst, dann hat er dann z.B. den vierten Gang drin.

Kaputt geht da normalerweise nix!

 

Ich kann Dir zwar auch nicht sagen, wo Dein Problem her kommt, dazu müsste man das Objekt zum Testen haben, aber das in der Leerlauf schalten war bestimmt nicht die Ursache.

 

Was mich verwirrt ist die Tatsache, daß Du ja mit dem Schalten kein Problem zu haben scheinst, sondern mit der Motorleistung!

Du schreibst ja selbst, daß das Getriebe einwandfrei schaltet, aber die Motorleistung fehlt!

 

Das muß sich mal jemand ansehen, der etwas von Smart versteht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2011 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

entweder hatte ich ne andere Software auf dem 450er oder ich war zu doof.

Sobald ich beim 450er während der Fahrt auf Leerlauf gegangen bin, ließ sich anschließend gar kein Gang mehr einlegen. Auch von einem kleinem Stupser nach "+" ließ er sich nicht erweichen. Erst nach dem Anhalten konnte der erste Gang wieder eingelegt werden.

Beim 451er stellt sich die Sache ganz anders dar. Nach dem Leerlauf schaltet er in den kleinstmöglichen Gang. Als Beispiel aus dem fünften Gang raus und bei ca. 100km/h wieder rein, wird der vierte Gang eingelegt. Lasse ich ihn auf ca. 80 km/h ausrollen, liegt der dritte Gang an.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Der frühe Vogel …

 

… kann mich mal"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2011 um 08:10 Uhr hat SvenSut geschrieben:
entweder hatte ich ne andere Software auf dem 450er oder ich war zu doof.
Sobald ich beim 450er während der Fahrt auf Leerlauf gegangen bin, ließ sich anschließend gar kein Gang mehr einlegen. Auch von einem kleinem Stupser nach "+" ließ er sich nicht erweichen. Erst nach dem Anhalten konnte der erste Gang wieder eingelegt werden.

Das ist eigentlich das normale Verhalten, wenn man sich aus dem Stand im Leerlauf anrollen lässt und dann während der Fahrt versucht, einen Gang einzulegen, dann geht das nämlich nicht.

Wenn man allerdings während des Fahrens, z.B. bei 80 km/h, den Gang raus nimmt, muß er sich anschliessend auch wieder einlegen lassen.

Man muß dazu lediglich den Joystick wieder nach links drücken. Dann muß der Gang wieder eingelegt werden, und zwar der, welcher zur aktuell gefahrernen Geschwindigkeit passt. Dies kann also durchaus ein anderer sein, als der zuletzt eingelegte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal was passiert ist, wenn er nicht mehr schneller als 60 km/h fährt, befindet er sich im Notflauf. Da kann das Abklemmen der Batterie helfen (probiers aus, mind. eine halbe Stunde), im besten Falle fährst du aber in ein smartCenter und lässt dort mal auslesen und den Fehlerspeicher löschen.

 

Kaputt geht dabei aber eigentlich nix. Du kannst auch bei 135,1km/h den Rückwärtsgang wählen. Da passiert nix, außer einer "0" im Display und einem leuchtenden Rückfahrscheinwerfer.

 

Ich hatte bei meinem alten 450er aber mal ein ähnliches Problem. Ergebnis war das mit die OBD-Leuchte anstahlte. Das Abklemmen der Batterie hat das Problem damals gelöst.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal vielen Dank für eure Mithilfe ich habe heute Morgen das mit dem Abklemmen der Batterie versucht, ich schätze das war mindestens eine Stunde, hat aber bei meinem Smart leider nichts genützt, bin dann anschliessend in das Wormser Smartcenter gefahren, die haben ihn dann mal ausgelesen. Konnten aber keinen Softwarefehler finden. Die sind der Meinung dass es ein mechanischer Defekt ist. Ich werde heute Abend zuerst einmal das Agr-Ausbauen und Reinigen, vielleicht nützt es was. Ich glaube mittlerweile dass das mit dem Schalten gar nichts zu tun hatte, sondern das es nur ein dummer Zufall ist dass es in diesem Moment passiert ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 28.11.2011 um 17:32 Uhr hat dauerbauer geschrieben:
Ich werde heute Abend zuerst einmal das Agr-Ausbauen und Reinigen

 

dann schau Dir bevor Du alles wieder zusammenbaust auch noch alle Schlauchleitungen und –schellen vom Turbo bis zur Ansaugbrücke an. Insbesondere der Schlauch vom Turbo zum LLK geht gerne mal kaputt.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einmal den Popo des Kleine freigelegt hast :-D , dann kannst auch gleich Druckdose mit Schlauch und Westgate prüfen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das AGR ausgebaut und gereinigt da habe ich auch gleich schon die nächste Baustelle entdeckt, unter der Hochdruckpumpe ist eine ganze Menge Öl ausgetreten und im LLK stand auch Einiges an ÖL habe jetzt alles erst mal sauber gemacht und werde mich diesen Problemen ein anderes mal widmen. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte habe ich noch die Westgate überprüft der Schlauch hat am Austritt des Turboladers einen kleinen Riss, der aber meiner Meinung nach nicht durchgeht, habe dann mal den Motor laufen lassen und als er warm war auch Gas gegeben in der Hoffnung dass die Westgate sich bewegt, sie hat es nicht getan ich habe dann mal an dem Riss den Finger draufgehalten da kam keine Luft raus und verstellt hat sich auch nichts. Da ich heute so und so keine Lust mehr hatte noch was zu machen, habe ich meinen Smart komplettiert und eine Probefahrt gemacht, um zu sehen ob er wieder der Alte ist. Leider hat sich die Mühe nicht gelohnt bei 60Km/h war wieder Schluss. Ich werde jetzt erst mal die neuen Dichtungen und an der Druckdose den neuen Schlauch einbauen und mal abwarten was passiert,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Agr wirklich richtig leichtgängig gemacht, so dass kein Wiederstand ausser der Feder zu spüren ist? Wenn man den Aktuator und den Schlauch zum Motor entfernt hat, kann man übrigens den eigentlichen Ventilkörper mit einem Schraubenzieher richtung Aktuatorseite aus dem Gehäuse drücken ;-) . Das vereinfacht die Reinigung enorm. Manchmal ist auch das Agr oder besser der Aktuator selbst defekt.

 

Im Stand wirst du es nicht schaffen, dass sich das Westgate von selbst bewegt. Du kannst nur versuchen, es mit einem dicken Schraubenzieher zu öffnen. Die Feder in der Druckdose ist aber sehr straff. Hast du die Westgateklappe so auf Freigängigkeit getestet?

 

Wenn der Schlauch schon eingerissen ist, dann kannst du ihn mit ruhigen Gewissen in die Tonne treten :-D . Der Gummi ist dann hart und dichtet nicht mehr, an den Verbindungen. Bei mir war noch kein Riss zu sehen und es war an der Verbindung zum Turbo undicht.

 

Das Öl im Ansaugsysthem ist normal, so lange es keine Unmassen sind.

 

Das Öl unter der Hochdruckpumpe muß nicht von ihr selbst kommen. Da würde ich nochmal genauer nachprüfen. Bei mir ist da auch Öl aber es kommt definitiv nicht von der Hochdruckpumpe sondern vom Schlauch der Motorentlüftung oder von der Dichtung des Zylinderkopfdeckels, was ich aber noch nicht genauer geprüft hab.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade telefonisch den Schlauch von der Druckdose zum Turbolader bestellen.

Der Lagerist vom Smartcenter meinte das Teil würde 50€ kosten, kann das sein? Ich vermute das ist nicht das richtige Ersatzteil.

Gibt es im Internet eine Seite um die richtige Nummer selbst zu finden dann ist es einfacher das Teil telefonisch zu bestellen.

 

Ich habe am Turbolader mit einer Zange die Wastegate Richtung Druckdose bewegen können hat aber einen ordentlichen Federdruck.

 

Was das AGR betrifft war das Ventil schon vor der Reinigung recht beweglich, nach der Reinigung konnte man wirklich nur noch den eigenen Federdruck spüren. Ich werde aber wenn ich die neuen Dichtungen habe, das eigentliche Ventil wie beschrieben ausbauen und reinigen. Kann man den Aktuator vom AGR selbst prüfen, dass der während des Betriebes funktioniert? oder muß ich das darauf beschränken dass der Stift im ausgebauten Zustand leicht beweglich ist. Ich habe zu dieser Frage schon mal über die Suchfunktion versucht Informationen zu finden, aber nichts Passendes gefunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schlauch von der Druckdose zum Turbo 50€ kosten soll. Der Formschlauch von Turbo zum LLK kostet ja gerade mal ca 25€. Vielleicht stellt Mercedes den Schlauch ja aus einem speziellen Gummi aus dem Harz einer sehr selltenen Gummibaumart her, die nur im streng geschützten Nebelwald am Kilimandscharo vorkommt :-D . Mal im ernst, ich hab den gegen einen ganz normalen Temparaturfesten Schlauch getauscht. Den hatte ich noch in meinem Fundus und der stammt von der Motorentlüftung des Opelmotors C20NE und das ist Meterware. Besorg dir aber vorher solche Minischlauchschellen.

Soweit ich weiß, testest du den Aktuator am Besten, in dem du ihn mal gegen einen funktionstüchtigen eines anderen CDI's austauschst. Vielleicht hast du ja jemand in deiner Nähe. Das Aus- und Einbauen ist ja kein Akt.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

prüfe mal den Stecker am AGR, ich hatte mich da schon mal totgesucht und die Finger wund vom reinigen... Fehler war ein Wackelkontakt im Stecker (ist ja gerne beim Smart so) Alle Kontakte verlötet und Ruh is.

Ist mir durch Zufall aufgefallen.

 

Gruß Kaabe

8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, angeblich man mit der Smartdiagnosesoftware (Stardingens von MB)

den Aktuator ansteuern und hören ob er arbeitet.

Falls dein Bekannter besagte Software hat, probiers mal aus.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Schrauberpause endlich mal wieder Zeit für meinen Smartie.

Ich habe als erstes das westegate geprüft. In den neuen Schlauch

(den habe ich Übrigens von meinem Ersatzteil- lieferanten als Meterwahre für 4€ bekommen)

von dem Turbolader zur Druckdose habe ich mit einer Fußpumpe Druck draufgegeben und die Verstellung hat Super nach dem ersten Hub Reagiert und die Verstellung eigeleitet. Der zweite Schritt ich wollte wissen ob der Turbolader Druck Produziert und das Westegate Verstellt hier kamm weder bei Standgas noch bei höheren Drehzahlen ein spürbarer Überdruck heraus (mit Daumen Schlauch zu gehalten).

Könnte es sein dass der Turbolader defekt ist?

Ich habe mir mal überlegt wenn ich den Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader entferne und in den Turbolader reinschaue kann man doch auf eine Turbine sehen die sich dann beim Einschalten des Turbos auch drehen müsste oder sehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.