Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dunkelzahn

Behalten oder tauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung etwas.

 

ich habe aktuell einen CDI, BJ 2002, 116000 km. Bin soweit sehr zufrieden, ist mein dritter Smart.

 

Jetzt möchte ich n bissl das Risiko einschaetzen und beurteilen ob ich lieber nen gebrauchten kaufe mit unter 50.000 km oder ob ich den lieber behalte und vollends runternudle.

 

Er hat jetzt nen kleinen Unfall gehabt, der war aber nur optisch und den flick ich selber.

 

Technisch meldet mir halt meine Werkstatt, dass der Motor ölverschmiert ist, also Öl verliert - wobei ich bei den 12000 km bis zum naechsten Oelwechsel max. 0.5l nachfuellen muss. Aber jetzt habe ich ja gelesen dass jeder Dichtungswechsel quasi n Motorschaden bei dem CDI ist - drum die Frage - was kostet mich zur Not n neuer CDI Motor? Inkl. Einbau mein ich.

 

Der Ölfilm ist - wenn man von hinten unten schaut - auf der linken Seite des Motors.

 

Dann habe ich immer noch die gelbe Plakette und braeuchte nen Russpartikelfilter. Was muss man dazu machen? Nur den Endtopf tauschen? Was kostet der? Wenn ich dann naechstes Jahr die 330 Euro Foerderung wieder bekomme, so sollte das doch guenstig zu erledigen sein, oder? Endtopf tausch ich auch selber ... wenns auch kein Endtopf ist sondern alles kombiniert wie ich gelesen habe. Mein Auspuff hat eh schon irgendwo n Loch ...

 

Gruß

Roger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen vernünftig ausgestattet ist (Klima, Glasdach etc.) und die Technik noch halbwegs beieinander ist, dürftest Du noch um die 3.000,00 € für ihn kriegen. Ich würde ihn verkaufen und einen günstigen 451 cdi kaufen. Der braucht zwar etwas mehr Sprit, fährt aber auch deutlich erwachsener.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke fuer den Link.

 

Damit kann ich den Motor inkl. Einbau mal mit 2000 Euro veranschlagen. 1900 bei dem genannten Laden + 100 Sicherheitszuschlag.

 

Der Auspuff kostet - wenn das richtig sehe ca. 400 Euro. Selber einbauen ist Peanuts, Bestaetigung bekomm ich auch problemlos. Dann hab ich gruene Plakette. Und naechstes Jahr ja wohl 330 Euro noch zurueck.

 

Klima, Glasdach, Softtouch usw. ist alles in Ordnung. Bin bis jetzt wie gesagt super zufrieden mit dem Auto. Mein letzter CDI hielt auch bis 98000 und hat dann leider gegen nen LKW verloren. Also auch kein technischer Defekt.

 

Gut, dann kommts jetzt auf den Gutachter der Versicherung an was der sagt - Totalschaden oder reparierbar - wobei ich locker von letzterm Ausgehe. Waeren halt 3 Bodypanels + Einbau und eine Lackierung der Tankdeckelseite der Tritonzelle - da ist ne Schramme. Zzgl. Rueckspiegel - aber das macht ja eh die Glasbruchversicherung.

 

Also habe ich - wenn ich den behalte - Kosten von ca. 500 Euro für aktuelle Kleinigkeiten, 100 in 2012 fuer den Auspuff und potentiell 2000 fuer nen neuen Motor.

 

Wenn ich auf nen 451er umwechsle, dann kostet mich das mind. 7000 abzgl. dem Restwert des jetzigen Smart - nehmen wir mal 3000 - also 4000.

 

Ich denke ich werde meinen nochmal aufbauen wenn die Versicherung mitspielt.

 

Was kann ich denn bei meinem Motorproblem mit dem Öl machen? Kann man das vorab reparieren? Oder einfach warten bis der Motor hinueber ist?

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor tauschen ist beim cdi mit so wenig Km nicht nötig, der hält noch ewig!!!!!!!

Meiner z.B. hat jetzt 205000 km drauf, also spar Dir das Geld. Nutz lieber die Suchfunktion hier im Forum und finde raus, was du gegen den Ölverlust tun kannst, es gibt zig Anleitungen dazu.

Und auch was den Wert des smarts betrifft (wegen des Gutachtens), mach Dir nicht allzu viele Sorgen, ich hab kürzlich - unfallbedingt - von der gegnerischen Versicherung neue Heckpanels, eine neue Crashbox, einen neuen Auspuff (mit PMA, hatte ich vorher schon nachgerüstet), einen neuen Turbo und ein neues Rücklicht spendiert bekommen. Was das kostet, kannst Du Dir ausrechnen. Und die Reparatur hat wohl den Zeitwert meines smarts nicht überschritten, sonst hätte die Versicherung das nicht bezahlt.

 

Also, langer Rede kurzer Sinn: vergiss den Motor und mach Dich auf die Suche nach dem Leck!


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi Motor ist super meiner hat schon über 200000 km runter und er läuft und läuft.

Also keine Sorgen machen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

Anleitungen betreffs Ölleck? Das waer ja cool ... ich stoeber gleich morgen mal durch. Wieso sagt mir mein SC sowas nicht? *gruebel*

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du den Unfall quasi zum Anlaß nehmen willst, Dir einen neuen zu kaufen, ist Geschmackssache.

 

Das Billigste ist ohne Zweifel, ihn zu behalten. Und ein leicht ölverschmierter Motor bei 116.000 km !? So what ? 0,5 l/10.000 km ist völlig ok. Da würd ich an einen AT-Motor noch keinen Gedanken verschwenden !

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelzahn -

 

auf welcher Wolke lebst Du den??

 

0,5 Liter Ölnachfüllung zwischen den Ölwechseln ist selbst bei einem Neuwagen kein Grund zu Beunruhigung - im Gegenteil: Ein gewisser Ölverbrauch ist natürlich, eh prinzipbedingt und somit völlig normal.

 

Nur ein Tipp: Zur haltbarkeit des SmartMotors trägt ein verkürztes Ölwechselintervall bei - ich mach das bei unseren CDIs so alle 7-8000 km. Nimm die Suchfunktion - es gibt Infos in Hülle und Fülle dazu hier im Forum.

 

Zu Deinem ölverschmierten Motor.

Auch hier: Bitte Suchfunktion. Bei oberflächlich gewarteten CDI Motoren ist das im Alter völlig normal - da dieser Motor von Natur aus eine immer eine gewissen Ölmenge in seinem Ansaugsystem (aus der Kurbelgehäuseentlüftung) hat und lahme Schlauchschellen dann heftige Leckagen verursachen. Auch rosten im Alter die Turbo Ölzu- und Ablaufleitungen regelrecht durch und sind der Grund für ausgeprägt Inkontinenz.

Kauf Dir 2 Dosen Bremsenreiniger, bock die Karre hoch, wasch den ganzen Schmodder ab und zieh jede Schlauchschelle nach. jetzt fährst Du wieder ein paar Tage und Du kannst die einzelnen Ölqellen problemlos lokalisieren.

 

Wenn Du dann eine Schrauberaktion startest - nimm das Mischerventil raus - mach es sauber und bau das AGR Verschlussplättchen ein (siehe Suchfunktion). Hernach versiegest Du die Hochdruckpumpe mit Fett oder Wachs gegen Korrosion (siehe Suchfunktion). Diese sowie das Mischerventil sind die wenigen CDI-spezifischen Schwachpunkte.

 

Wenn Du das alles erledigt hast - fährt der Smart bei guter Pflege (die ist nicht teuer!!) locker noch mal 120.000km.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke fuer Deinen genialen beitrag - hat mich weitergebracht.

 

Auf welcher Wolke ich lebe? Auf der Wolke auf der mein Espace Motor bei 120.000 verreckt ist und mich knapp 4000 Euro gekostet hat - und das auch nur weil ich nen Schwager mit Autohaus habe - sonst waerens 10000 Euro gewesen.

 

Mein erster Smart (Benziner) hat mit 98.000 die Graetsche gemacht - damals gabs aber noch keine Tauschmotoren - zumindest habe ich keine gefunden.

 

Deswegen bin ich da vielleicht grade etwas übervorsichtig. Ja, mein erster Diesel lief die 100.000 problemlos und auch der hier ist jetzt problemlos.

 

Werde auf jeden Fall die von Dir genannten Tips befolgen und schaue wie es weitergeht. Habe mir auf jeden Fall fuer die Woche Winterreifen bestellt - habe mich also entschieden weiterzumachen.

 

Jetzt muss ich "nur" noch die optischen Macken beseitigen und dann mal zu ner Smart Werkstatt zur Durchsicht geben. Habe da so n paar Diagnosemeldungen die mir nicht gefallen. Ölstandmelder usw.

 

Ich fand 0.5l auch nicht viel - aber die Werkstatt hat mir jedesmal jetzt "starker Ölverlust" aufgeschrieben - was mich etwas stutzig machte.

 

Werde mich die Tage etwas tiefer reinlesen und n paar Sachen selber machen.

 

Ich danke euch allen auf jeden Fall vielmals.

 

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.