Jump to content
Kira-Smarti

leuchtweitenregulierung kaputt

Empfohlene Beiträge

hallo ihr smartkenner,

ich habe heute keinen neue hu-marke bekommen wegen: leuchtweitenregulierung links funktioniert nicht.

 

der nette mann vom tüv meinte, es sei ein kleiner motor defekt, der auf der linken seite eben dafür zuständig ist, die leuchtweite zu regulieren, sprich das lichtlein auszurichten.

 

hat irgend jemand eine ahnung, was der austausch eines solchen motors im smartcenter annähernd kosten wird?

 

vielen dank schon mal,

kira

die gerade über ihr studentisches budget

nachsinnt

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kira-Smarti am 23.11.2011 um 00:32 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kira-Smarti am 23.11.2011 um 00:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kira-Smarti am 23.11.2011 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kira,

 

im sc tauschen die dir den kompletten scheinwerfer. der kost 250€ ca plus ein und ausbau--> bist bei 350€

 

der motor selbst bei ebay 40€ plus 1-2h arbeit....

 

hier der "motor"

 

lg

Benny und herzlich willkommen im "nachtforum"

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.11.2011 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht lustig. wie kompliziert ist denn der einbau von dem teil?

gibt es da irgendwo eine anleitung im netzt?

 

viele grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kira-Smarti am 23.11.2011 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja,

 

die front muss ab und dazu brauchst du schonma ne Garage, in den Türen sind 6 Schrauben links wie rechts der Kühlergrill muss raus nochma 4 die scheinwerfer müssen runter 3 pro scheinwerfer... dann gehts relativ einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich habe eben bei ebay gesehen, dass der ganze scheinwerfer samt Motor für 75 € neu zu haben ist. das ist doch sicher noch einfacher einzubauen, als den einzelnen Motor, gell?

 

vielleicht schau ich mal eben in mein schlaues "how to .." Buch.

 

kann ich den teilen auf ebay denn trauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wetzlar (SC) wurde bei unserem pulse 450 der Scheinwerfer ganz gemacht:

Anruf- ihre Scheinwerfer Höhenverstellung ist kaputt, sollen wir die reparieren?

Gut- klar, was muß, das muß:

298 Euro für den GANZEN Scheinwerfer, weil angeblich (auch nach späterer Rückfrage von der Zentrale bestätigt) das Ding nicht zu reparieren ist- und so kam mit Einbau ein Preis von 450 Euro zustande...

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 04:34 Uhr hat PW geschrieben:
und so kam mit Einbau ein Preis von 450 Euro zustande...

Übersteigt das nicht langsam den Zeitwert Deines Smart, mein Lieber? ;-)

 

Spaß beiseite, so langsam relativiert sich das hohe Lied, das Du immer auf Dein SC singst, ein bißchen!

450.- EURO für den Tausch des Scheinwerfers ist ja der blanke Wahnsinn! :o

Aber bei Dir trifft's ja keinen Armen! ;-)

 

Und lass es Dir von einem Ahnungslosen gesagt sein, auch wenn die Gottheit in Form von der Smart Zentrale das Gegenteil behauptet, die LWR ist zu reparieren.

Und den Motor der LWR gibt es natürlich auch als Ersatzteil, aber natürlich nicht im SC!

Das passt aber nicht in das Materialschlächterkonzept von Smart! :roll:

Wundert mich ja, daß sie Dir nicht gleich einen neuen Smart empfohlen haben!

In der Smart Philosophie des Großkomponententauschs wäre das die nächste Grössenklasse gewesen!

 

Aber erstens ist es vermutlich noch teurer, wenn das SC versucht, die LWR zu reparieren und zweitens ist es vielleicht besser so, wenn die ihre Finger davon lassen! :roll:

Dazu muß man sich nämlich ein bißchen auskennen und Fingerfertigkeit besitzen und damit fallen die SC'ler schon mal durch das Raster!

 

Auf jeden Fall muß dazu der Scheinwerfer geöffnet werden, das ist schon ein bißchen tricky.

Die LWR ist nämlich im Scheinwerfer verbaut.

Anleitungen dazu gibt es bereits einige Male hier im Forum.

Alternativ dazu könnte auch ein gebrauchter kompletter Scheinwerfer gekauft und eingebaut werden.

Allerdings sollte dann natürlich sicher sein, daß bei diesem die LWR in Ordnung ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2011 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag habe ich erst vor kurzem alle erforderlichen Anleitungen verlinkt!

Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache.

Ein bißchen bastlerisches Talent sollte man dazu schon haben.

Ganz so trivial ist es nicht.

 

Das Frontpanel muß auch für den Austausch des kompletten Scheinwerfers demontiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

zuerst sollte sicher sein, dass die LWR tatsächlich defekt ist. Lausch mal ob das Ding irgendwelche Geräusche macht.

In meinem Smart sollte die LWR auch hinüber sein, da sie aber rasselte und nur die Verstellung nicht funktionierte haben wir den SW ausgebaut, geöffnet und festgestellt, dass da nur etwas verschoben war. Nachdem alles an der richtigen Stelle war, lief der Motor wieder ohne Probleme.

Solltest du aber kein versierter Bastler sein oder Niemanden kennen der sich damit auskennt, solltest du vllt. doch besser einen gebrauchten SW kaufen. Wie AL schon anmerkt muß nur sicher sein, dass da der Motor in Ordnung ist.

Vor dem Abbau des Panels und dem Ausbau des SW braucht dir nicht bange sein. Du solltest aber einen Helfer haben, sonst ist das Abnehmen der Front kaum praktikabel.

LG

Andrea

-----------------

Don`t worry, be happy!!

 


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 07:38 Uhr hat Lady-in-Black geschrieben:
haben wir den SW ausgebaut, geöffnet und festgestellt, dass da nur etwas verschoben war. Nachdem alles an der richtigen Stelle war, lief der Motor wieder ohne Probleme.

Sehr oft wird beim Austausch der Glühbirne des Scheinwerfers der Fehler gemacht, daß beim Abziehen bzw. Aufstecken des Steckers auf die Glühlampe zu viel Kraft aufgewendet wird. Dadurch wird die filigrane Mechanik der LWR ausgehängt und dann geht nix mehr mit Leuchtweitenregulierung!

Begünstigt wird dies natürlich durch die Tatsache, daß man beim Glühbirnenwechsel durch die Serviceöffnungen quasi im Blindflug unterwegs ist, wenn man dazu nicht gerade das Frontpanel demontiert hat!

Oft passiert das auch in Werkstätten!!!

 

Dies stellt man unter Umständen erst viel später fest, daß die LWR nicht mehr funktioniert und bringt dies dann nicht mehr mit dem Wechsel der Glühbirne in Zusammenhang!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2011 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kira, wenn Du Dir einen gebrauchten oder auch einen neuen Scheinwerfer von einem Lieferanten kaufen willst, (die stellt Smart ja nicht selbst her und die von PW genannten fast 300.- EURO allein für einen Scheinwerfer sind ja nun wirklich bar jeglicher Realität!!!), musst Du natürlich beachten, daß es ja nun mittlerweilen viele verschiedene Scheinwerfer für die Smarts gibt, die sich im Laufe der Evolution geändert haben.

 

Die Smarts von 1998 bis zum Facelift Anfang 2002 haben ja die mandelfömigen Scheinwerfer, ab dem Facelift und die Cabrios sind die erdnußförmigen Doppelelippsoidscheinwerfer verbaut.

Und ab dem 451er Smart gab es dann die bumerangfömigen Scheinwerfer.

 

Das musst Du natürlich beim Kauf beachten, damit Du nicht einen verkehrten bestellst!

 

Welches Baujahr bzw. Modell ist denn Dein Smart?

 

Du solltest uns mal verraten, aus welcher Ecke der Republik Du kommst.

Es gibt nämlich durchaus regional empfehlenswerte Alternativen zu den Halsabschneidern im SC, die sich sehr gut mit dem Smart auskennen! Und viel günstiger sind die auch noch, die wissen nämlich noch, was Reparieren heisst!

Vielleicht ist bei einer der empfehlenswerten Betriebe bei Dir in der Gegend!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2011 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira, wenn es dir wirklich um dein Budget geht, dann kauf dir keinen neuen Scheinwerfer. Ich hab die ganze Geschichte dieses Jahr schon durch. Ich bin letztens zur Inspektion gefahren, hatte vorher aber schon mitbekommen (durch lautes Brummen wenn das Licht an ist), dass meine LWR nicht richtig funktioniert. Dies wurde mir durch das SC durch einen Anruf bestätigt: "Ihre Leuchtweitenregulierung ist defekt" ich:"Ist das schlimm?" SC:"Jetzt noch nicht, aber spätestens beim TÜV gibts keine Plakette. Wir müssten den Scheinwerfer tauschen. Kostet ca 350€." ich:" Das lassen sie sein!"

Da ich wusste, dass man den kleinen Motor tauschen kann, hab ich dann rumtelefoniert, welche Ersatzteilbude das Ding auf Lager hat. Nachdem ich den Smart abgeholt habe, hab ich mir direkt das Bosch-Ersatzteil geholt und den Motor alleine getauscht. Hat mich insgesamt 40€ gekostet und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. Denn mein Scheinwerfer ist noch in tadellosem Zustand und wäre so auf den Müll gewandert.

 

Wenn du jemanden hast, der handwerklich ein kleines bisschen geschickt ist, könnt ihr ihn zu zweit wechseln. Hier im Forum schwirrt ne Anleitung herum, die wirklich sehr gut ist. Und der Aufwand lohnt sich. Und wenn der Motor nicht mal defekt ist, sondern nur ausgehebelt, dann kommst du noch günstiger davon...


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, ich bin ja echt überwältigt von soviel feedback. dank dafür!

 

also mein smart ist noch einer von den 450ger facegelifteten und ich komme aus berlin.

 

wenn ich günstig einen gebrauchten scheinwerfer bekomme, dann wechsle ich ihn aus, wenn nicht, dann besorg ich mir den genannten motor als ersatzteil.

bei den genannten preisen - der wahnsinn - wird mir das jetzt auch ein wenig zur prinzipsache, es nicht im sc machen zu lassen

 

ich hab jetzt technisch keine zwei linken hände, mir ist nur der smart noch nicht so vertraut (hab ihn erst ein jahr). ich muss mich jetzt also smart-fit machen.

 

das fürhlt sich ein wenig so an, wie damals, als ich von pc auf mac umgestiegen bin

 

ich werde jetzt erstmal checken wie der scheinwerfer aus und eingebaut wird, und dann, wie der motor darin verbaut ist.

 

bie denne

und ganz lieben dank

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 10:07 Uhr hat Kira-Smarti geschrieben:
ich werde jetzt erstmal checken wie der scheinwerfer aus und eingebaut wird, und dann, wie der motor darin verbaut ist.

Dann folge meinem obigen Link, der führt Dich zu einem Fred, in dem wiederum Links enthalten sind, in denen alles haarklein beschrieben ist!

 

Viel Erfolg beim Basteln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. das werde ich wohl kaum selbst basteln, dazu fehlt mir jegliches Werkzeug. Ich kriege nicht mal die Innenlampe hinten wieder ins Gehäuse..

Zum SC: Wir waren auf Wanderung, der Anruf vom SC kam halt mittendrin und heim wollten wir anschließend ja auch..

(Wer hätte gedacht, daß ein Scheinwerfer so teuer wird?)

Nochmal passiert mir das nicht !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 16:41 Uhr hat PW geschrieben:
Ich kriege nicht mal die Innenlampe hinten wieder ins Gehäuse

Warum wundert mich das jetzt nicht?

 

Wie war das mit den zwei linken Händen und zehn Daumen! ;-)

 

Vielleicht hättest Du die Lampe vorher mit WD 40 einsprühen sollen, haste ja genug daheim rum stehen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2011 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 16:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 23.11.2011 um 16:41 Uhr hat PW geschrieben:

Ich kriege nicht mal die Innenlampe hinten wieder ins Gehäuse


 

Warum wundert mich das jetzt nicht?

 

 

 

Wie war das mit den zwei linken Händen und zehn Daumen! ;-)

 

 

 

Vielleicht hättest Du die Lampe vorher mit WD 40 einsprühen sollen, haste ja genug daheim rum stehen! :-D

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2011 um 18:14 Uhr ]


 

.. dafür kann ich Dinge, die Du bestimmt nicht kannst.. :roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, ich will mal erzählen, wie die geschichte ausgegangen ist. also, beim smartservice wäre ich mit einem neuen scheinwerfer plus einbau wirklich heftig dabei gewesen.

dank eurer tips habe ich mich dagegen entschieden und bei ebay für 29 € diesen kleinen motor für die leuchteitenregulierung gekauft und hab ihn in der freien werkstatt, zu der auch ein teil der familie geht, einbauen lassen, die haben auch noch das bremslicht gewechseln und die tüf-nachprüfung machen lassen. ratet mal was ich bezahlt habe! rund 50 €. ich war echt erleichtert - das nenn ich mal service.

 

liebe grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2011 um 17:17 Uhr hat Kira-Smarti geschrieben:
ratet mal was ich bezahlt habe! rund 50 €.

Na PW, was sagste da jetzt mit Deinen 450.- Euronen! :roll:

Wirste da ned bleich und anschliessend wieder rot vor Zorn?

Aber sing nur weiterhin das hohe Lied auf Dein SC Wetzlar und trag Dein Geld dorthin, die wollen schliesslich auch existieren!

Bei Dir trifft es ja schliesslich keinen Armen! ;-)

 

Kira, vielen Dank für das Feedback!

Freut mich, daß die Reparatur kostengünstig möglich war! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert meine LWR auch nicht mehr. Wenn ein Motor defekt ist (wahrscheinlich der rechte), verstellt die andere Seite dann auch nicht mehr die Höhe?

 

Ich habe nämlich Kondenswasser im rechten Scheinwerfer und denke, dass es damit zusammenhängen könnte.

Ich würde mir einen neuen rechten besorgen und hoffen , dass es dann wieder funktioniert.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider eine der Schwachpunkte beim unserem kleinen...

Reparatur ist möglich und kostet knapp 30,- wenn Du es selbst machst... aber...

Meine Scheinwerfer sind auch ab und zu beschlagen... habe mir gerade neue bestellt (re-50€,li-70€).

Ich denke, da lohnt der Reparaturaufwand nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte keinen TÜV bekommen weil die Leuchweitenregulierung an meinem Linken Scheinwerfer nicht funzte.

Meine Werkstatt wollte den defekten Scheinwerfer ausbauen, den Stellmotor ersetzten und dann den Scheinwerfer wieder einbauen. Preis ca. 120- €

 

Hier bei mir in Witten habe ich einen neuen Scheinwerfer bei Carparts-Online GmbH Tel.: 02302-16924-0 für 72,- € gekauft, zzgl. Einbau kam ich auf 106,- €. :)

 

Gruß Jürgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 18:45 Uhr hat smart450cdi geschrieben:
Meine Werkstatt wollte den defekten Scheinwerfer ausbauen,
den Stellmotor ersetzen und dann den Scheinwerfer wieder einbauen.
Preis ca. 120- €

Der Schenkelklopper des Tages!

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2015 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn rechts kaputt ist, verstellt der linke dann auch nicht mehr?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind beide unabhängig voneinander.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.