Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteveRitchie

Smart zum Laufen bringen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe und habe mich deshalb hier registriert.

Der Titel stimmt aber nicht ganz weil er noch läuft. Ich meine eher damit, dass er wieder richtig laufen soll.

Es geht dabei um den Smart meiner Freundin, die gemeint hat dass ich mal danach schauen soll. Ich mach hin und wieder was an meinem Golf und will mich an dem Smart versuchen. Werkeug und Grube ist vorhanden. Einen Torx-Kasten habe ich mir schon gekauft.

Zuerst mal zum Auto:

Smart 450 mit 116000km Laufleistung. Der kleine Benzinermotor mit 54PS und 599ccm. Ölwechsel habe ich schon zweimal bei meinem Kumpel gemacht, der so ein Absauggerät hat.

Meine Freundin fährt die Kiste seit zwei Jahren und hat jetzt folgendes Problem: Der Kleine läuft eigentlich ganz normal und zeigt keine Auffälligkeiten. Aber auf einmal fährt er den Berg hoch nur ganz langsam. Ich hab ihn dann genommen und wirklich du meinst du stehst weil null Power. Er tuckert so mit 30 unseren Berg wo wir wohnen hoch und ist da fürher mühelos raufgeflitzt. Also man spürt irgendwie dass er sich abmüht wie so ein kleiner Lastenesel. Jetzt habe ich den Ölstand gemessen und der war an der untersten Marke. Ich habe auf halb aufgefüllt und mich vor den PC gesetzt: Hier habe ich am Wochenende die Beiträge hier und in dem anderen Forum gelesen. Jetzt bin ich aber richtig verwirrt.

Von kleiner Einstellungssache bis kurz vor dem totalen Motorschaden das trifft alles irgendwie bei uns zu.

Ich hab was von Ventilen gelesen und Zündkerzen. Kolbenringe könnten anscheinend auch nicht dicht sein oder der Kupplungshebel müsste eingestellt werden. Der Turbolader kann wohl defekt, der Krümmer irgendwo einen Riss oder aber irgendwelche Sensoren ölverschmiert sein.

Ich weiß also garnicht, wie ich anfangen soll. Darum wollte ich Euch fragen ob Ihr mich da vielleicht anleiten könnt.

Ins SmartCenter kommt nicht in Frage weil da ne ehemals gute Bekannte arbeitet (von der hat meine Freundin damals auch den Smart gekauft) mit der wir aber etwas verkracht sind.

Deshalb will ich selber mal sehen ob ich was machen kann.

Was meint Ihr, wie soll ich anfangen?

Ich habe versucht alle Infos mitzuteilen. Wenn ihr noch was braucht fragt einfach kann ja sein ich habe was vergessen.

Für jede Hilfe vielen Dank

Stefan


Smart 450 Coupé - 599ccm - 54PS - 7/2002 - 116000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden daß er das nur ab und zu macht, zwischendrin dann aber wieder richtig gut läuft oder ist das jetzt dauernd?

Wie läuft er denn im Standgas, richtig rund oder hast du den Eindruck, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft?

Dann schüttelt er sich ja schon im Standgas erheblich mehr als sonst!

 

Als erstes solltest Du mal nach den Zündkerzen schauen, der Smart hat übrigens aufgrund der Doppelzündung sechs Stück davon, drei oben und drei unten!

Allerdings benötigst Du schon zum Abziehen der Kerzenstecker ein Spezialwerkzeug, das auf dieser Seite abgebildet ist.

Du solltest auf keinen Fall einfach an den Kabeln ziehen, die gehen ganz schnell kaputt!

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, führ einen Kompressionstest durch, dann siehst Du gleich, wie es um den Motor bestellt ist.

 

Die meisten Motorschäden beim Smart entstehen durch ein abgebranntes Ventil, da fehlt richtig gehend ein Stück des Metalls.

Deshalb ist dann auf diesem Zylinder keine Kompression mehr zu verzeichnen und der Motor läuft dann nur noch auf zwei Töpfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und willkommen im Forum.

 

Zuerst würde ich bei dem Smart mal die Kompression messen. Du hast schon etwas über die Motorschäden des 600er gelesen, von der Laufleistung her ist der Smart Deiner Freundin leider so ein Kandidat. Aber der Motor muss ja nicht hin sein, es gibt viele Fehler, die sich durch Leistungsverlust bemerkbar machen.

 

Aber wirklich zuerst mal die Kompression messen. Dabei kann zum Einen festgestellt werden, ob ein einzelner Zylinder betroffen ist, oder der ganze Motor deutlichen Verschleiß zeigt.

 

Bitte bei der Gelegenheit auch die Zündkerzen überpürfen. Haben alle Zündfunken und wie sehen die Kerzen aus. Schwarz-ölig oder rehbraun.

 

Wie schaltet der Smart? Sauber oder mit heftigem Ruckeln?

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, zwei Do... ein Gedanke. Kompression und Kerzen :lol:

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit Zündkerzen und Kompression habe ich schon gelesen

Quote:

Am 22.11.2011 um 18:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:



Wie läuft er denn im Standgas, richtig rund oder hast du den Eindruck, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft?

Dann schüttelt er sich ja schon im Standgas erheblich mehr als sonst!

Wie merkt man das mit zwei Zylindern? Wie ist das dann gibts da ein Video oder so? Und ist dann nicht schon das Ventil defekt wenn er auf zwei läuft? Er läuft eigentlich so wie immer aber wie gesagt ich fahre das Auto fast nie. Kann schon sein dass der Lauf im Standgas langsam unrunder geworden ist und meine Freundin das nicht bemerkt hat.

 

Dann hole ich mir morgen so einen Zündkerzensteckerzieher. Den gibts wohl bei Mercedes dann muss ich nicht zu der blöden Kuh bei Smart.

So ein Kompressionstestset habe ich mir schonmal für meinen Golf gekauft. Kann mir jemand kurz erklären, wie das mit dem Kompressionstest beim Smart geht? Ich habe nichts passendes in der Suche gefunden

 

Oder besser ich fange mal an und Ihr könnt mich berichtigen oder ergänzen:

-Motor warmfahren

-Zündkerzen (alle 6) rausbauen

-Kraftstoffpumpe "lahmlegen" (?)

-Kompressionsmesser einschrauben

-Meine Freundin Vollgas geben lassen bis der Wert nicht höher geht

-Gleiches bei den anderen beiden Zylindern

 

(?) Wie macht ihr das mit der Kraftstoffzufuhr? Sicherung oder Relais ziehen oder wie?

 

Gruß

Stefan


Smart 450 Coupé - 599ccm - 54PS - 7/2002 - 116000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 18:50 Uhr hat SteveRitchie geschrieben:
Kann mir jemand kurz erklären, wie das mit dem Kompressionstest beim Smart geht? Ich habe nichts passendes in der Suche gefunden

 

Schau mal bei möma!

Ganz nach unten scrollen, da ist eine Beschreibung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.