Jump to content
christina03

Smart nach Unfall, was würdet ihr tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gehöre seid Anfang April auch zu einem glücklichen Smart fahrer :)

Leider hatte ich gestern einen Unfall, mir ist jemand mit ca 40 km/h ins Heck gefahren, duch die Wucht wurde ich nach vorne geschleudert und hab das Heck eines anderen Fahrzeuges geknutscht.

Nun mein Smart steht in der Smart Werkstatt, ca. 3000 Euro schaden, weil ja vorne und hinten defekt.

Nun, was meint ihr, reparieren lassen, oder lieber neuen Smart kaufen????

Wir wahren wirklich super überrascht, die Front des Clio sah richtig deformiert aus, und das Heck des Astra Kombi auch, am Smart sah man nur ein paar Kratzer und etwas Styropor vorne hat sich gelöst, sowie hinten.

Grüße christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 13:33 Uhr hat christina03 geschrieben:
Wir waren wirklich super überrascht, die Front des Clio sah richtig deformiert aus, und das Heck des Astra Kombi auch, am Smart sah man nur ein paar Kratzer und etwas Styropor vorne hat sich gelöst, sowie hinten.

Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen.

Auch wenn optisch auf den ersten Blick keine weiteren Beschädigungen zu sehen sind, darf man sich von einer obeflächlichen Betrachtung nicht blenden oder täuschen lassen!

 

Wer hat denn den Schaden geschätzt, die Werkstatt oder ein Gutachter?

 

Und beim besten Willen, um die Frage nach einer Empfehlung hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise, Reparatur oder anderer Smart, beantworten zu können, wären schon noch ein paar ergänzende Infos hinsichtlich des beschädigten Smarts erforderlich!

So z.B. Baujahr, Kilometer etc. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich meinen Smart in ein Smart Center abschleppen lassen. Der Meister hat mich heute morgen angerufen und geschätzt das es etwas maximal 2500- 3000 Euro schaden währen, er aber den Smart noch vermiessen müsste.

Ich bin eben verunsichert ich hab ihn als Jahreswagen gekauft, er ist also erst 1,5 jahre alt und wenn ich ihn irgendwann wieder verkaufen würde müsste ich ihn als Unfall Wagen wieder verkaufen.

So meine Überlegung wärhe es ja besser das Geld der Versicherung zu nehemen plus Restwert des Autos und mir dann einen neuen Smart kaufen.

Vor allem wegen der SIcherheit, es war ja immerhin ein Auffahrunfall und ich bin mir nicht sicher ob da doch noch was zurück bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Gutachten (Dekra) abrechnen, Geld nehmen und neu kaufen.

Dein Wagen ist nach der Reparatur so ziemlich unverkäuflich mit dem Makel "Unfallwagen".

 

Die Wertminderung die du dafür bekommen würdest wenn du reparieren lässt ist ein Lacher und entspricht nicht der Realität !

 

Thema "Sicherheit" ist Kokolores bei so einer Lappalie von Auffahrunfall - die Finanzen sind wesentlich erheblicher.

 

Einem Bekannten wurde der ein Jahr alte Megane für 7000,- Euro zerschossen, er hätte für den Makel Unfallwagen lediglich 800,- Euro Wertverlust bekommen - bei einem Zeitwert (repariert) von ~15.000 Euro . Ein Witz ....

 

Er hat natürlich auf Gutachten abgerechnet und sich einen anderen Wagen besorgt.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2011 um 15:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, genau so was konnte ich mir schon denken, war mir eben nicht sicher.

Bin natürlich gespannt was der Rest des Kostenvoranschlages sagt. Es war schon sehr heftig gewesen und kann mir nicht vorstellen das die Karosserie so gar nicht verzogen ist.

Blöd ist nur das es bei uns nur sehr wenige Smart gibt und Caprio als Jahreswagen so gut wie gar nicht.... Hab zwar zwei Smartcenter im Umkreis von 50 km aber die haben fast nur neu Wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachgerecht im SC repariert, sollte kein Makel bleiben- beim Wiederverkauf ist es aber trotzdem ein solcher, da hat mein Vorredner vollkommen recht. Willst Du den smart jedoch weiter fahren, dann ist alles relativ und die Reparatur lohnt sich, zumal 2500-3000 Euro nicht so wild ist- rechnet man beim Kauf eines Ersatzwagens die Ummelde- Tüv- und andere Unannehmlichkeitskosten dazu.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, das ist mein erster Smart und da ich viel gelesen habe, vor allem das der Motor ziemlich schnell schlapp macht würde ich ihn eh mit 60000 km verkaufen. Also in ca. 4 Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der erst 1,5 Jahre ist, dann macht der Motor nicht schnell schlapp!

Das bezog sich auf die Motoren der 450er Smarts vor Bj. 2007!

Du müsstest aber einen 451er haben, da trifft das mit den häufigen Motorschäden nicht mehr zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BJ war Ende 2009 und EZ 03/2010

Also das neue Modell.

Ich denke aber das ich mich evtl nach einem neuen Umschauen werde, habe aber Angst das ich jetzt ein haufen Geld verliehre.

Habe 11500 Euro im März bezahlt. Da hatte er noch 6500 km. Jetzt hat er 18tsend.

Weiß ja nicht wie die Rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall ein

haftpflichtschaden gutachten erstellen lassen (gehe von aus das dich keine schuld trifft)

die reparaturkosten werden dir bei einer abrechnung nach gutachten netto ausbezahlt...

wenn es also ca. 3000,- sind (wie dein sc einschätzt), kannst du ca. 2500,- euro abrechnen.

da du wie du selbst einschätzt, ein gleichwertiges unbeschädigtes fahrzeug ca.

11 - 12000,- euro kosten wird, und du auch nicht viel drauflegen möchtest, müsste dir ja ein käufer für deinen unfall 451 mal mindestens

mal 7-8000,- euro zahlen......

was bei leibe nicht der fall sein wird

 

wenn dein sc den unfall richtig beurteilt hat ??

sind die 3000,- euro nix dramatisches. diese summe ist recht schnell mit reinen schraubteilen hinten/+vorn erreicht.

 

wenn die 3000,- rep. stimmen, würde ich den reparieren lassen.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus. Bei einem so jungen Smart ist das ja eine "kleine" Reparatur. Bei meinem 02er CDI wäre das ein Totalschaden.

 

Wie Dieter schon geschrieben hat, würdest Du bei einem Fahrzeugwechsel mächtig draufzahlen.

 

Also instandsetzen lassen, Wertminderung einstecken und den Wagen weiterfahren. Der Motor ist ja noch nicht einmal eingefahren.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dann erst mal danke, ihr habt mir wirklich geholgen. Ich werde auf jedenfall hier rein schreiben was im Gutachten steht.

Hab mir jetzt auch überlegt wenn es ja wirklich nur Plastikschäden sind und sonst nichts weiteres und er nicht irgendwie auf die Richtbank muss werd ich ihn auf jedenfall machen lassen.

Grüße christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon schrieben, klar zahlst du bischen drauf, aber wenn ich schon höre dass Du nicht bereit bist Deutschlandweit, bzw. im Umkreis von 500km nach einem Smart zu gucken, dann solltest du reparieren lassen - aber nur dann wenn du den Wagen noch 4-5 Jahre fahren willst.

 

Allerdings muss dir bewußt sein dass Du, wenn Du in 1-2 Jahren verkaufen willst, einen erheblichen Abschlag einkalkulieren musst.

Mindestens das was du jetzt drauf legen musst.

 

Jedenfalls würde ich für obigen Wagen repariert(!), jetzt, heute, morgen, bei "NICHT unfallfrei" , maximal 7500,- Euro ausgeben denn es gibt genügend unfallfreie am Markt.

 

Wenn Du reparieren lässt dann mach jetzt Fotos um den Schaden später dokumentieren zu können, denn die Katze im Sack kauft keiner.

"Unfallwagen" werden, da der Markt gesättigt ist, nur mit der Zange angefasst.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal abwarten, was das Gutachten sagt. Vielleicht ist ja doch nicht so viel kaputt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 10:02 Uhr hat oz42 geschrieben:
Erst mal abwarten, was das Gutachten sagt. Vielleicht ist ja doch nicht so viel kaputt.



 

Ob viel oder wenig kaputt ist, das ist Banane.

 

Ob 2000,- Euro oder 6000,- Euro, alles was wesentlich über eine "Schramme am Kotflügel und Nachlackieren" hinaus geht musst du später angeben = "nicht unfallfrei" = Wertminderung des Straßenpreises.

 

Obiger Smart trägt später einen "Makel" und fertig. Ob man das Risiko eingeht, den Wagen später weit unter Wert verkaufen zu müssen, das muss jeder selber entscheiden.

 

Bei obiger oberflächlicher Schadensdiagnose würde ich ca. 300-500,- Euro Wertminderung, welche die Versicherung bezahlt, einkalkulieren.

 

So, jetzt stelle ich mal die Frage, da stehen 2 Smart für einen Kaufinteressenten, beide identisch, bis auf die Tatsache dass einer unfallfrei ist, der Andere nicht.

 

Der unfallfreie kostet bspw. 9800,- Euro

Der reparierte soll 9400,- kosten.

 

Na, wen nehmen 99% der Kaufinteressenten ?

 

Es sei denn der reparierte kostet 8500,- Euro, dann geht das Grübeln los .....

 

Und somit ist die bezahlte Wertminderung der Versicherung ein Lacher - aber das merken viele zu spät und sehen nur "die schnelle Kohle" beim Bums. Natürlich auch die problemlose Abwicklung, aber GENAU darauf bauen die Versicherer ....

 

@Christina

 

Schau doch mal unverbindlich bei Mobile.de.

Wenn du das Gutachten hast, fang an zu rechnen.

 

Investiere in eine Bahnfahrkarte und ein Kurzzeitkennzeichen.

So kann man für einen Tag Aufwand ganz fix 1000,- Euro sparen - wenn man nicht zu bequem ist....

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2011 um 10:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sie fährt den Wagen ja schon ein halbes Jahr. Da weiß sie eigentlich, was sie an dem Wagen hat. Wenn sie sich einen anderen Gebrauchten sucht - auch wenn er jung ist - ist das natürlich mit Aufwand und einem Risiko verbunden.

 

Der Schaden ist nicht so hoch, dass es sich lohnt, den Wagen abzustoßen. Wenn die Karosse massiv beschädigt wird, liegt der Kostenvoranschlag wesentlich höher. Durch die Wertminderung wird ein großer Teil des Wertverlustes aufgefangen. Ein kleiner Abschlag bleibt immer.

 

Reparieren, weiterfahren uns sich an dem Fahrzeug erfreuen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute mittag mal wieder im Smart Center angerufen. Leider hatte der Meister noch keine Zeit sich intensiv um meinen Smart zu kümmern. Also irgendwie werden seine Schätzungen immer billiger, jetzt ist er nur noch bei Plastik Teile und bei 2000 Euro.

Da bleibt mir leider nur das warten.

Hab jetzt aber die Entscheidung getroffen beides in betracht zu ziehen, zum einen was würde mir das Smart Center für ein Angebot machen, habe morgen mittag einen Termin.

Aber ich denke das ich ihn behalten werde wenn der Schaden wirklich nur Plastik ist.

Grüße christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Fotoapparat mit und mach Fotos mit und ohne Plastik. (Beweissicherung für später) Wie auch immer es hinter dem Plastik aussieht. Spätere Käufer wüßten es gerne wie stark der Unfall war, sei es auch nach 5 Jahren.

 

Wenn es wirklich nur Plastik sein sollte dann würde ich mal sagen er geht später als "Unfallfrei" durch.

 

Und man, ähem Frau gibt es später beim Wiederverkauf nicht an.

Jeder "Bums" bei jedem Wagen bei dem nur der Plastikstoßfänger beschädigt wurde gilt NICHT als Unfallschaden im Sinne von "Unfallwagen", bzw. nicht unfallfrei.

 

So kommst du ggf. noch gut aus der Sache raus.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2011 um 17:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen Wagen sicherlich nicht in nem SC reparieren lassen.

 

Und wenn Du nach Gutachten abrechnen lässt, wird Dir vom Gutachtenbeetrag die Mehrwertsteuer abgezoegn


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja das kann man sehen wie man will..

es ist meine erster Smart, vorher hatten wir immer nur Opel bzw. mein Freund VW.

Wir wohnen im Saarland, also sehr ländlich und hier gibt es eben keine Werkstätten die sich mit Smart auskennen. Und ich denke das die beiden Smart Center die bei uns sind schon gut sind. Jedenfalls hab ich noch nichts negatives gehört von den Leuten die ich kenne die einen Smart fahren.

Bevor ich in eine Mercedes Werkstatt geh die im Jahr vielleicht 1-2 Smart betreuen geh ich lieber in ein Smart Center.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im center bist, kuck dir deinen 42 an,

ob die panelteile (plastik) vorn und hinten noch montiert sind.

sollte dem so sein, kannst du auf die einschätzung des meisters mit ca. 2000,- mal so garnix geben.

 

um den schaden richtig in augenschein nehmen zu können, müssen die panels vorn wie hinten kpl. runter. oft ist meist mehr drunter kaputt, als nur das rein äusserlich

beschädigte plastik !!


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, christina, ich fahre seit 2006 smart und hatte mit meinem ersten auch einen Unfall. 4800 Euro Schaden (war nah am wirtschaftlichen Totalschaden) - hab ihn aber reparieren lassen, da nichts verzogen war. Ich geh mal davon aus, dass Du nicht schuld an dem Unfall warst, daher würde ich Dir raten: Wenn nichts verzogen ist, reparieren lassen - denn sonst bekommst Du die Mehrwertsteuer aus dem Gutachten nicht ersetzt, dann steht Dir noch Nutzungsausfall zu (für die Dauer der Reparatur - steht im Gutachten) wenn Du keinen Mietwagen nimmst (gern mal ein paar hundert Euro). Dazu kommt noch der Ausgleich für den Wertverlust - unterm Strich ist reparieren die bessere Variante, weil Du sonst Verlust machst.

 

 


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi... eigentlich wurde ja schon fast alles gesagt....

 

ICH persönlich würde die entscheidung davon abhängig machen ob das auto verzogen ist oder nicht.

 

wenn er auf der richtbank gerichtet werden muss, dann würde ich in jedem fall versuchen das auto zu tauschen.

denn DAS ist sicher für viele spätere evtl. käufer ein echtes problem.

 

sollten allerdings nur austauschbare teile erneuert werden, dann würde ich das -wie schon oben geschrieben- fotografisch dokumentieren und ihn weiter fahren.

 

leg wert darauf, dass ein ordentliches gutachten zum schaden erstellt wird und auch nichts übersehen wird.

irgendwie klingt es komisch, dass nach einem so heftigen aufprall nur kunststoffteile kaputt sein sollen...

 

v.g.

 

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

www.xs-edition.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmax16v am 24.11.2011 um 06:56 Uhr ]


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dat glaub ich ja nich, er lebt..... 8-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.