Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yueci

Sind Software Updates der Motorsteuerung sequentiell?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

erfolgt das Update der Software sequentiell - oder anders - bekommt man von der Stardiagnose automatisch immer die aktuellste Software, die für dieses Steuergerät möglich ist, auch bei einem ganz alten Softwarebestand ? Oder muss nach einem Update immer auch nach weiteren Updates für das gleich Steuergerät geprüft werden ?

 

Hintergrund:

 

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein gebrauchtes 2007er Pulse Turbo Cabrio gekauft und neben der kleinen Wartung letzte Woche, gestern ein Softwareupdate auf den letzten Stand aufspielen lassen.

 

Laut Servicetechniker ist die Version der Getriebesteuersoftware abhängig von der Motorsteuersoftware (so ähnlich wie bei Windows und Office - nach einen Update von Windows erfolgen meist nach dem Neustart auch Updates von Office).

 

Ich war dabei als über die Stardiagnose beide Updates nacheinander aufgespielt wurden - allerdings bin ich nicht sicher ob es die letzten Versionen sind, da das Getriebe im Automatikmodus immer noch sehr spät schaltet.

 

Danke und Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Marc, das Getriebeupdate, das wirklich was bringt gibt es nur beim Brabus also bei 98 PSler. Dort ist ein Wechsel der SW spürbar. Beim 61,71 und 84er gibts auch eins, was aber das Wort "update" nicht wert ist ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tagdog2405,

 

ich hatte die bisherigen Threads zu Thema Getriebesoftware so verstanden, dass es mittlerweile 3 verschiedene Software-Updates alleine fürs Getriebe gab. Laut Aussage der Mercedes/Smart Werkstatt gab es diese Updates wirklich.Die Unterschiede waren vor allem in den Drehzahlen zu bemerken, bei denen geschaltet wurde. Mein Würfel schaltet selbst bei zurückhaltender Fahrweise mindestens 500 U/min zu spät rauf - per Schaltwippen schalte ich in manchen Gängen sogar 1000 Umdrehungen/min früher hoch.

 

Als ich einen neueren Vor-Mopf-Turbo-Würfel zur Probe gefahren bin habe ich auch feststellen können, dass die Schaltzeiten der Automatik für meinen Geschmack deutlich besser passen. Wurde denn zwischendurch (2007-2009) die Hardware (Steuergerät/Übersetzung) geändert?

 

Wahrscheinlich hast du recht, aber es wäre echt schade wenn es so ist wie du sagst :(

 

EDIT: mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob der Techniker nach einem erfolgten Update der Software als zweiten Schritt nochmal nach einem Update suchen lassen muss, oder ob ich gleich die letzte Version aufgespielt bekomme ?

 

Gruß

Marc

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.11.2011 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt mindestens 3 Getriebesoftwarevarianten, mein 451 Turbo Benziner Baujahr Ende 07 hat die (schätzungsweise) 2. Version. Und damit schaltet die Automatik wesentlich besser / früher als mit Version 1 (schätzungsweise). Die Kaiserslauterner Pfuscher konnten das Getriebeupdate allerdings nicht aufspielen ohne auch die Motorsoftware zu ändern, mit dem Ergebnis dass die Endgeschwindigkeit nun ~10 km/h niedriger als vorher ist. Und weil ich nicht noch langsamer werden will, lasse ich keine neuere Software mehr aufspielen. Zumal der ursprüngliche Aufspielungsgrund, das blinkende N, ja durch eine fehlerhafte Kupplungsbohrung bedingt ist, und sich auch nicht durch 1000 neuere Software beseitigen lässt.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten.

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowman,

 

meine Motorsteuer-Software musste auch erneuert werden - sonst findet er, laut SC, keine neue Getriebe-Software. Das mit der Höchstgeschwindigkeit muss ich mal messen - meiner fuhr exakt 146 Km/h laut GPS.

 

Seltsamerweise habe ich keinen signifikanten Unterschied zur alten Getriebe-Software feststellen können - aber beim Update war ich dabei und man konnte die einzelnen Schritte genau verfolgen.

 

Meine Befürchtung ist nun, dass die Motorsteuer-Software nicht der letzte Stand ist und deshalb die Getriebe-Software auch "nur" eine alte Version. Das mit der Top-Speed ist erstmal nachrangig, weil ich es nicht mag, dass die Automatik, selbst bei verhaltener Fahrweise, erst nach 3000 Touren schaltet - für alles andere habe ich Schaltpaddeln. :-D

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war es an meinem 451 Auslieferzustand: schalten erst bei hoher Drehzahl, selbst bei leichtem Gasfuß. Am schlimmsten beim anfahren, die "Karre" hat im ersten Gang fast bis zum Begrenzer gedreht, bevor es in den 2. ging. SO war die Automatik echt unfahrbar.

 

Nach dem Update gings viel besser, nur kurz im 1., fast sofort in den zweiten. Und in den 4. gehts auch mal schon knapp unter 50. Mit der alten Software isser bis über 60 im 3. geblieben.

 

Meins is auch ein Pulse Cabrio Baujahr etwa 11/07

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten.

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hab eben mit dem MB/SC telefoniert und werde morgen einmal schauen lassen (Stardiagnose anschließen), ob wirklich keine Updates mehr zur Verfügung stehen. Auch wenn ich falsch liege, ist es doch für mich wichtig sicher zu sein.

 

Ich muss sagen, dass ich vom MB/SC begeistert bin, auch wenn sie eine andere Meinung zu diesem Thema haben, wollen sie es versuchen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

komme gerade vom MB/SC, es wurden die SAM+Schlüssel und der Kupplungsaktuator neu angelernt. Der Regensensor wurde auf meinen Wunsch hin empfindlicher gestellt und die Steuersoftware (Motor/Getriebe) auf Updates geprüft. Leider wurde kein neues Update gefunden - er schaltet nach wie vor frühestens erst ab 3000 U/min und ein Umschalten auf A mit den Schaltpaddeln ist nicht möglich. Ein Anfrage an Smart wurde rausgeschickt. Die evtl. geringere Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet.

 

Möglicherweise ist bei meinem 2007er Turbo ein weiteres Update nicht möglich :(

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht wie viele Softwareversionen es insgesamt gibt, aber es sind mindestens 3. Mein smart hat NICHT die aktuellste Version, sondern von den Versionen die ich kenne die zweite / mittlere Version. Damit schaltet er früher hoch, so ist die Automatik nutzbar (auch wenn ichs net oft nutze). Vielleicht hat smart bei der dritten Version ja wieder was verschlimmbessert, zutrauen würd ichs den Pfuschern ja.

 

Umschalten auf Automatik über die Lenkradpaddels geht auch, und zwar durch länger gezogen gehaltenes Hochschaltpaddel.

 

Auto starten, smart im Automatikmodus wenn vorher Automatik aktiv war geht nicht.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten.

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2011 um 12:03 Uhr hat Snowman geschrieben:

Auto starten, smart im Automatikmodus wenn vorher Automatik aktiv war geht nicht.

-----------------
Gruß Snowman

 

soll mit der letzten Version funktionieren - kann sein, dass ich die letzte Version habe - werde ich mal überprüfen.

 

Die neuste Version soll ja wieder etwas später schalten, was ich eigentlich schade finde - die mittlere Version habe ich einmal gefahren und fand die Schaltpunkte genau richtig - mach bloß kein Update :-D

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute einen Anruf vom SC bekommen - ich hatte zwischenzeitlich die Beschwerdestelle von Smart angeschrieben. Das mit dem Umschalten auf den Automatikmodus soll erst ab Baujahr 2009 möglich sein - geht aber offensichtlich auch bei dir Snowman (BJ. 11/07). Naja 100 € in den Wind geschossen - auch wenn das SC laut eigener Aussage nichts dafür kann, bin ich doch von dem Ergebnis enttäuscht.

 

Gruß

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.12.2011 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.