Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

(echter) 2003er CDI hat plötzlich kein Berganfahrhilfe mehr...

Empfohlene Beiträge

Kann jemand meiner Schwester helfen? Sie hat ein 03er CDI und bei ihr leuchten seit kurzem ABS- und die "Ausrufzeichen"-leuchte.

Heute ist mir aufgefallen das die Berganfahrhilfe NULL funktioniert!

Hängen die brennenden Leuchten mit der defekten Berganfahrhilfe zusammen?

 

Mit freundlichen Grüßen alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 20.11.2011 um 22:38 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist vermutlich nicht nur die Berganfahrhilfe deaktiviert, sondern auch das komplette ABS- und auch das ESP-System ohne Funktion!!!

Deshalb sollte da auch dringend danach geschaut werden!

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen, was dort hinterlegt ist.

In Frage kommt hier auch der Bremslichtschalter, der einen solchen Fehler erzeugen kann.

Aber auch andere Fehlerursachen sind möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester war neulich bei einer freien Werkstatt, welche den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Die meinten das der Lenkwinckelsensor defekt wäre, weil dieser keine gradzahlen angeben würde (folge- lenkrad müsste getauscht werden, und da das nicht ganz günstig ist wollte ich mal hier im guten "alten" Forum nachfragen...)

 

LG alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung mit dem BLS hatte ich auch schon, aber ich wollte bevor ich auf vermutung was austausche mal hören was die Profis sagen ;-)

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem hatte ich auch mal. Da ist mir auch das Lenkrad getauscht wurden... War echt sau teuer. Allerdings hat Smart Kulanz gezeigt.

 

Nachher habe ich hier gelesen, dass man das wohl auch anders Reparieren kann. Aber dazu findest du auch was in der Suchfunktion

 

 

Gruß LARs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil das Lenkrad so teuer ist, würde ich diese Diagnose durch mehrfaches Auslesen des Fehlerspeichers, möglichst von verschiedenen Fakultäten, verifizieren lassen.

Ausgeschlossen ist es indes nicht, daß der Lenkwinkelsensor Probleme bereitet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem hatte ich auch mal. Da ist mir auch das Lenkrad getauscht wurden... War echt sau teuer. Allerdings hat Smart Kulanz gezeigt.

 

Nachher habe ich hier gelesen, dass man das wohl auch anders Reparieren kann. Aber dazu findest du auch was in der Suchfunktion

 

 

Gruß LARs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2011 um 22:42 Uhr hat 4smart2 geschrieben:
Hat jemand einen Namen parat der den LWS repariert?



MfG alex



 

 

JHWUS :-D selbst ist der Mann

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2011 um 05:56 Uhr hat pst1100 geschrieben:
/icon_biggrin.gif[/img] selbst ist der Mann



lgP



 

Das ist ja wohl eine Super - Anleitung. Glückwunsch an den Autor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sensor war bei mir auch mal hin,

damals abgegeben im SC wg Ölwechsel.. Anruf vom SC... "Müssen das Auto auseinander nehmen...., ein Kontrolllämpchen wäre angegangen und der Lenkwinkel.. sei nun defekt" usw.

Drittellösung auf Kulanz.

Fühle mich immer noch vera..

 

Also könnte es nicht auch ein ABS Sensorring an der Hinterachse sein, der, wie die das ja gerne machen (2x schon bei meinem BJ05), durch Rost aufgesprengt wurde?

Kann man ja schnell nachsehen, und wesentlich billiger ist es auch.

 

Mit auslesen kenne ich mich nicht aus, ist es denn eindeutig wenn der Lenkwinkel... als defekt angezeigt wird, das der dann auch defekt ist? Manche Sensoren werden ja angezeigt weil sie eben das tun was sie sollen, eine Störung melden. Deashalb sind es nicht die Sensoren die defekt sind.

 

Wenn ich falsch liege, bitte gerne berichtigen... bin ja hier im Forum um was zu lernen

 

;-)

 

Gruß aus dem eisigen und heute vernebelten Norden


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Smart 04 ist der selbe fehler aufgetaucht. Fehler Lenkwinkelsensor defekt. In den Istwerten zeigt er dauerhaft 0° an . Stecke ich das Lenkrad vom Freund drauf sind sofort die Lampen aus. Ich habe den LWS mal zerlegt und die Justierung geprüft, leider passte da alles wie vom Smartclub AT beschrieben. Anlernen mit der Diagnose klappt nicht. Hat einer eine Repanleitung oder Schaltplan oder so??

Kann doch nicht einfach so kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Dinger gehen einfach so kaputt.

Und die gibts nicht als Ersatzteil sondern nur komplett mit dem Lenkrad für ca. 850.- Materialkosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das vom Freund funktioniert, hol doch einfach ein Lenkrad vom Schrott.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.