Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

SMART mit Temperatur Schock...

Empfohlene Beiträge

Mein kleiner bringt mich gerade etwas auf dir Palme: Wenn ich bei kalten Temperaturen länger gefahren bin, habe ich, wie sonst auch immer, etwa 80°C Temeratur (aso nicht ich, sondern das Auto...). Muss ich nun Tanken (Autobahn ect.) ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass der kleine nicht anspringt. Sprich: Zündung an, auf 2 drehen, Starter rastet ein, aber dreht nicht durch. Doch: Die ABS Leuchte leuchtet. Und jetzt der Gag: das passiert nur, wenn die Kühlwassertemperatur mehr als 75°C von der Aussentemeratur abweicht.

 

Bisher habe ich mir dann immer so abgeholfen: Den Temperatursensor vorne mit den Fingern aufwärmen, bis die Außentemperaturanzeige so 20°C anzeigt. UNd siehe da: Startet. Variante b ist dann immer die Karre 20min stehen lassen und nen Kaffe trinken gehen...

 

Also Leute: Woran liegts? Bitte antworten wie: Ab in die Werkstatt. Ich will so viel wie möglich an dem kleinen selber machen, um so viel wie möglich über ihn zu lernen.

 

Achso: Nächte Woche kommt mein OBD-2 Auslesegerät... vllt. sagt mir das ja was. Aber könnt ihr mir schon jetzt weiterhelfen?

 

MfG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 20.11.2011 um 13:17 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten Morgen,

aehnlich war es bei mir (kein Start bei warmem Motor), bevor die Lichtmaschine ganz fest ging (nicht lachen, war wirklich so). Bekam damals den Tipp, ich solle die Ladespannung pruefen, waere bei diesem Defekt bei ca. 19 V.

Vielleicht hilfts ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... habe gerade mein Voltmeter angeschlossen - ladespannung 19,7V [KORREKTUR wegen vertippen: 14,7V]. Die Batteriespannung liegt bei 13,1V. Also auch OK. Naja - bald kommt mein OBD-2 Gerät, vllt birngts ja was.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 21.11.2011 um 18:12 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2011 um 16:53 Uhr hat pascalts geschrieben:
Interessant... habe gerade mein Voltmeter angeschlossen - ladespannung 19,7V.

Ladespannung 19,7 Volt! :o :o :o

 

Kein Wunder kommt da die Elektronik ins spinnen!

Maximal 14,5 Volt wäre normal, aber maximal!

Schau mal nach Deinem Säurestand, würde mich nicht wundern, wenn die schon trocken liegt, alles verdunstet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STOPP! Korrektur! Ich hab mit dem Handy mist getippt! Es sind nur 14,7V Ladespannung!!!

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, nochmal ich. Heute mit OBD II den Spaß ausgelesen. Nix. Nur mal ne Kleinigkeit mit der Klima. Aber das ist (laut Datierung) beim Vorbesitzer gewesen.

 

Hat irgendwer ne Idee? PS: Wenn er NICHT startet, kommt ein Geräusch, wie ein hohes Summen. Das dann teilweise abebbt, und wieder anfägt. Klingt auf jedenfall nicht gut. in meiner Werkstatt konnte man (da die auch nur per OBD nachgesehen haben) auch nicht weiterhelfen. Jemand eine Idee? Das Geräusch kommt aus dem Motorraum.

 

PS: Wenn er startet (90% der Fälle) dann läuft er rund, flott und eigentlich wie immer...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 24.11.2011 um 08:45 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich fast nach einem klemmenden Magnetschalter an. Das Summen hatten schon mehrere. Was also tun.

Als erstes Massekabel im Motorraum und Kabelschuh am Anlasser prüfen. Dann am besten mal eine Stange mitnehmen und wenn es wieder mal nur summt, dann mal eine zweite Person starten lassen und wärend es summt mit der Stange auf den Anlasser schlagen. Spurt er dabei ein, dann ist der Fall klar. Anlasser zerlegen und überholen.

Noch ein Trick damit du nicht 20min warten musst. Oft hilft es den Smart mit eingelegtem Gang mal ein wenig vor/zurück zu rollen und der Anlasser spurt wieder ein.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Noch ein Trick damit du nicht 20min warten musst. Oft hilft es den Smart mit eingelegtem Gang mal ein wenig vor/zurück zu rollen und der Anlasser spurt wieder ein.



Gruss Trixi



 

Das hatte ich auch schon bemerkt, allerdings für Zufall gehalten. Ich werd den Spaß mal überprüfen... Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung für den Anlassen?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okeh ... bin jetzt soweit im klaeren, dass ich wohl meinen kabelschuh vom anlasser austausch, zwecks korrodierung. dummerweise habe ich eine spaßkugel MIT KLIMA... da ist der klimakopressor ziemlich genau im weg, glaub ich. jmd ne idee, wie ich an den stecker komm, ohne den kompressor abzubauen? im notfall lasse ich eh den motor ab...

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neimand eine tipp? muss ich echt den motor ablassen?

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

ich fürchte, dass du um das Ablassen des Motors nicht herumkommst.

Ich hatte letztes WE auch Probleme mit meiner Kugel und hatte den Anlasser im Verdacht. Habe dann per SuFu das Forum durchsucht und `ne Menge dazu gefunden. Da ich auch `ne Klima habe, war die (fast) einhellige Meinung, dass es ohne Absenken nicht geht.

Es gibt auf der englischen "Bastelseite" jede Menge Anleitungen, u.a. auch zu deinem Smart-Problem.

Guckst du hier: Bastelanleitungen

Wünsche dir viel Glück bei der Problemlösung!

GvlG

Andrea

-----------------

Don`t worry, be happy!!

 


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.