Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Papa_Schlumpf

SMART CDI - Tips beim Kauf?!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Möchte mir einen Smart CDI holen um meinen Arbeitsweg günstig zu gestalten. Muss täglich 140km fahren (70km pro Richtung) und da mein Familiendiesel trotz sparsamer Fahrweise knapp 7 Liter braucht und die Spritpreise ja immer weiter steigen, denke ich das ich die Kosten mit nem SMART CDI deutlich senken kann...

 

Wollte jetzt kein Vermögen ausgeben sondern so ca. 2500,- bis 3000,-. Hab da auch einige gute Kandidaten (Bj. 2000-2002) gefunden...

 

Auf was muss bzw. sollte ich achten?

Freue mich über Antworten und die baldige Vollzugsmeldung über den Kauf... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wurde das thema schon mehrmals durchgekaut einfach die Suche benutzen.

Ich würde eher einen aus 2-ten Generation ab BJ: 2003 empfehlen, mit technischen Verbesserungen wie z.B. echten ESP.

Wenn die Ausstattung nicht umfangreich werden sollte bei einem Arbeitswagen gibt es für dein Geld gute Angebote und dafür lohnt sich auch etwas weiter zu fahren.

 

z.B.

Nr.1

 

Nr.2

 

Gruß 5-er

 

P.s.

Kann ich nicht unbedingt nachvollziehen warum du dir einen 2000-2002 kaufen möchtest.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.11.2011 um 07:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

CDI ist bei der Fahrstrecke schon mal ne gute Idee, das Budget dagegen ist arg knapp bemessen, wenn es denn einer sein soll, der noch längere Zeit läuft.

 

Ab Baujahr (nicht Erstzulassung!) 2003 hat er ein vollwertiges ESP.

 

Wenn man auch mal bei Schnee und Eis unterwegs ist, mein dringender Rat, einen ab 2003 kaufen!

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso wichtig wie die Technik:

 

Bist du schon mal einen smart gefahren?

Das Fahrverhalten des smart ist, durch den kurzen Radstand, anders als bei "normalen" Autos. Man liebt ihn oder man hasst ihn.

Fahre mal als erstes einen, bevor du weiter überlegst und suchst! ;-)

Bei täglich 140 km sollte man die Kiste schon mögen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 19.11.2011 um 12:26 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal keine panik verbreiten mit der Unfahrbarkeit des Oldliners im Winter.Ich komme gut mit klar,er fährt wie jeder andere Hecktriebler auch.Fahre auch einen BMW zusätzlich und weiß wovon ich rede,Winter ist hier mitten im Thüringer Wald auch mehr als genug->Schnee en mass ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne quatsch, was ich hier lese.

 

Quote:
pass auf, nehm den cdi ab 2003 etc. denn der hat echtes esp ...

 

mein cdi ist vor 2003 und hab teilweise echt schiss was ich hier durchlese denn ich arbeite in wuppertal und die stadt ist ziemlich "bergig", würd ich mal behaupten.

 

aber das wird schon klappen :o

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@badbrain: Es hat niemand was von Unfahrbarkeit geschrieben, und der Smart fährt sich nicht wie jeder x-beliebige Hecktriebler.

 

Ich habe über fünfzehn Jahre Käfer, Mercedes W 123 und W 124 gefahren, Heckantrieb ohne ESP, gar kein Problem. Da machte das driften im Schnee richtig Spaß.

 

Beim Smart ist das Problem der extrem kurze Radstand, wenn er weggeht, ist nichts mit Gegenlenken und wieder einfangen.

 

Natürlich ist er fahrbar, sehr vorsichtig geht es, aber wenn man sich eh einen Smart kaufen will, dann kauft man die Sicherheit des ESP mit und nimmt einen ab 2003.

 

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 19.11.2011 um 14:00 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2011 um 14:16 Uhr hat miele geschrieben:
wenn es um optimale fahrsicherheit geht,ist der smart das falsche auto

 

Ja wir wissen mit dem up ist man besser bedient. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hp2,

ich bewegte meinen Smartie auch schon im Winter,bei Schnee,Schneematsch und Regen etc.und ich kann behaupten,dass er sehr wohl wie jeder Hecktriebler fährt,lediglich der kurze Radstand braucht Gewöhnung. Driften ist ja nicht im normalen Straßenverkehr gedacht,also deshalb mal nur nebenbei ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge und Tips...

 

Zum Thema SMART: Ich bin schon SMART gefahren für ne längere Zeit (Benziner, war ein Bj. 2001er) und dies auch im Winter bei viiiieeeel Schnee... Das Fahrverhalten ist jetzt nicht soooo gewöhnungsbedürftig - fahre seit 12 Jahren nur BMW... Da kennt man das hecklastige Fahren... ;-)

 

@5er

Der erste sieht super aus!!! Sehe ich das richtig? Du kommst aus Dortmund? Dann kann man sich ja mal treffen - muss nämlich berufsbedingt immer nach Dortmund... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Papa_Schlumpf

Lass dir keine Angst machen. Der Smart verhält sich nicht anders als andere Hecktriebler. Da du offensichtlich eingefleischter Hecktrudler bist, wirst du auch keine Probleme mit dem kleinen haben.

Ich fahre bisher fast nur Hecktriebler und teste sie alle auf einem großen, freien Parkplatz mit festgefahrenen Schnee, um das Verhalten im Grenzbereich zu erfahren. Wie ich oben schon geschrieben hab, verhält sich der Smartie normal. Übrigens hat meiner kein ESP sondern Trust.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, worauf man beim Kauf achten sollte, haben PW und ich mal einen Fred angefangen. Leider hat sich dort noch niemand weiter eingeklingt aber die bisherigen Tipps sollten dir schon weiterhelfen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wohne in Dortmund.

Kannst dich ruhig melden, wir fahren zwei 42 Diesel, ein Coupé und ein Cabrio beide Bj. 2005.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei jedem 450er genau untersuchen sollte ist die Rostfreihheit der Karosse. Wird sehr gern verdrängt und ausgeblendet, aber die Dinger rosten weitaus mehr als den allermeisten bewusst und lieb ist! Besonders betroffen ist die Tridionzelle rund um Scheibenrahmen und weitaus schlimmer im Radkasten vor dem Hinterrad Richtung Schweller. Schwachpunkt hier sind die Befestigungsschrauben der Radhausverkleidung, welche den Gammel so wunderbar verbirgt. Verschraubungen (3 Stück) lösen und dahinterschauen. Rost findest du da garantiert, fragt sich nur wie weit vorangeschritten er ist.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bernddasbrot1

Auf den Rost im Radkasten habe ich schon hingewiesen. In meinem letzten Post ist ein Link. Kanst du das mit dem Rost an der Scheibe bitte auch dort mit reinschreiben.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.