Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

...mein Smart zerlegt sich selbst

Empfohlene Beiträge

Nach langer Abstinenz zeig ich mich auch wiedermal im Forum, weil sich einge Fragen und Problem angehäuft haben...

 

mein Smart klappert , vibriert und scheppert in allen Tönen.

 

Einges konnte ich ihm schon abgewöhnen, vier Punkte aber bleiben ungelöst:

 

bei Rechtskurvenfahrten vibriert der Smart, vor allem beim Gasgeben, als wär der ganze Fahrschemel locker, Motorlager sind aber schon getauscht..

 

Das Cabriodach fängt an den Querstreben ab ca 50 KmH zu knattern an, weil es anscheinend anschlägt, Bänder nachstellen als Abhilfe??

Ich habe die Bänder gelockert, weil sonst das Verdeck nur mit laufendem Motor einrastet (keine Kommentare zur Verdeckmechanik, die ist 1A!).....

 

 

..beim ausrollen lassen (zb zu einer Ampel hin) knallt der Smart den ersten Gang rein, daß es subjektiv das ganze Heck hebt, man hört ein dumpfes "Wumm", macht er aber jetzt schon seit knapp 10.000 Km...

 

bei ca 1700 Umdrehungen scheppert vorne im Lüfterkasten (beim Wärmetauscher) etwas derart blechern, ich habe den Lüfterkasten geöffnet und den Wärmetauscher mit Moosgummiband wieder eingebaut, keine Verbesserung, wars also nicht...das Geräusch ist extrem , wenn der smart im Leerlauf bergauf steht, dann hört man nur noch ein dändängdängdäng im Lüfterkasten.....Wenn man den Lüfterkasten etwas tordiert oder verspannt ist Ruhe, allerdings ist er dann zur Spritzwand hin auch nicht abgedichtet...

 

vielleicht ist der ein oder andere Punkt kein Einzelfall und kann mit Euch gelöst werden ?

 

 

Danke schon mal...

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache in den Rechtskurven ist wohl im Bereich Radlager, oder Differenzial zu suchen.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

bei mir klapperten die Querstreben vom Himmel

hab da einfach dünne Schaumstoffstreifen zwischen

Dach und Himmelstreben gelegt und ruh ist.

 

Das mit dem 1.Gang hab ich bei abgenutzter Kupplung

gehabt.Kann aber auch der Stelldorn vom Schalta ktuator

sein der durch das Gegenstück durchdrückt.

Weiß grad nicht wie es richtig heißt.Der "Teller"

gammelt gern mal durch.

 

Wenn ich in einer Linkskurve z.B. auf die AB fahre,

brummt es als würde es eine unwucht an der/die Antriebswelle geben.Kurz vom Gas und es ist weg.

Ist aber seit nun 300tkm so,also schon immer.

 

Gruß Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich hatte ich das auch ( jahrelang) :( , bis ich durch dummen Zufall drauf gekommen bin, daß sich Auspufftopf und das Heckpanel berühren. Den dafür verantwortlichen Halter an der Crashbox etwas verbiegen und der Spuk ist seitdem vorbei.

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2011 um 10:22 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Kann aber auch der Stelldorn vom Schaltaktuator sein der durch das Gegenstück durchdrückt.
Weiß grad nicht wie es richtig heißt. Der "Teller" gammelt gern mal durch.

Der Schaltaktuator hat keinen Stelldorn, der hat eine Welle mit einer Verzahnung drauf.

Der Schaltaktuator ist nämlich ein runder Elektromotor am Getriebe und wechselt die Gänge in demselben!!

 

Du meinst vermutlich den Kupplungsaktuator, dessen Dorn in die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke drückt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.