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Andreas78

Hilfe, mein Smarti nimmt nur den 1, N und R Gang.

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Hallo Smart's freunde.Ich brauche ein paar Tipps von euch,bezüglich den berümthen 3 Strichen und schaltprobleme.Smart City Coupe CDI mit 147000Km.Seit ca.vor halbes Jahr hat alles angefangen mit den 3 Strichen damals sehr selten.Motor abmotzenlassen,Zündung aus-an alles ist wieder OK.Dann vor 3 wochen auto abgestellt,bei losfahren den Motor-Check leuchte leuchtendgeblieben.Am folgetag waerend der fahrt den Kupplung durchgerutscht als bei einem normal Kupplung den Kupplungspedal halb angedrückt waere.MB mit Smartzulassung sagte Kupplung kaputt.Modulkupplung komplett getauscht (nicht bei Smart).Vor Kupplung tausch kamen bis zur Werkstatt 4 mal ca.5 Km den 3 striche aber alle Gaenge funtionierte.Nach Kupplung tausch nur 1, N, und R Gang.Bei enem aenderem MB mit Smartzulassung gefahren,Fehler ausgelesen.Diagnose:Kupplungs auktuator und den Stellmotor für schaltung neu angelernt.Probe gefahren,am anfang super funktioniert dann plötzlich den 3 striche und laut werkstatt nur 1 N R Gang möglich.Laut Werkstatt alle 3 Sensoren am Getriebe melden Fehler also Getriebe gehört getauscht.Ich glaube aber nicht daran!Und auch noch erwehnt wurden dass das Bremslichtschalter defekt ist und deshalb leuchtet den Motor Check leuchte.

 

Bitte freunde teile eure Erfahrungen zu diesem theme mit.

 

Vielen Dank voraus

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    • Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar! Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist?  Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?   Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen. Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird. Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.   Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden. Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.    
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