Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Lackieren neuer Bremstrommeln

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe eine Frage zur Lackierung neuer Bremstrommeln.

Habe gestern versucht zwei neue Bremstrommeln

mit Foliatec Bremsattellack zu lackieren.

Dieser Lack ist hitzefest, allerdings wird er mit Pinsel aufgetragen.

 

Das Aufpinseln hat jedoch nicht funktioniert. Erstens liess sich der Lack nicht gleichmäßig mit dem Pinsel auftragen, zweitens hat der Lack kaum Verbindung mit dem Untergrund der Trommel bekommen, wurde mit jedem Pinselstrich wieder weggewischt.

Am Ende sah das so Sch... aus, das ich den Lack mit Aceton mühevoll wieder runtergewischt habe.

 

Womit lackiere ich eine neue, unbenutzte Trommel am besten?

Muss ich die grundieren? Wenn ja gibt es hitzefeste Grundierung?

Muss ich die Trommel vorher anschleifen?

 

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus...

 

 

Danke und Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das kannste gepflegt knicken !!! ;-(

Hab das auch immer einmal im Jahr gemacht *grrrrrr*

Hab se dann strahlen und von Außen in Silber pulvern lassen, sieht genial aus, wird net so schnell dreckig, ... und hält länger als der Smart auf der Straße unterwegs ist.

Kosten nen 20, .. die Hälfte haste schon für Lack verbraten ;-(

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte/habe ja die Hoffnung dass das ganze trotzdem hält, weil die Trommeln ja noch nagelneu sind und noch keinerlei Rost angesetzt haben.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schraub 3 ... 4 mal die Räder ab und drann, ... Farbe abgeschubbert, ... Wasser dazwischen ... irgendwann mal Rost !!!!

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Pulvern ist super, sollte ich auch mal drüber nachdenken …

 

Mir fällt da spontan Götz Pulverbeschichtung ein.

 

Normalerweise lackiere ich solche Teile mit OBI-Hitzfestlack, der ziemlich gut hält. Vor allem wenn man die Teile hinterher im Backofen mit über 150°C einbrennt. ;-)

 

Die Bremstrommeln hatte ich am Fahrzeug mit einer Drahtbürste (auf der Bohrmaschine) entlackt. Das Ergebnis sah eine lange Zeit gut aus ... bis der Lack dann am Rand immer weiter abblätterte.

 

Daher werde ich solche Teile in Zukunft komplett Sandstrahlen. Dieses Sandstrahlen, zusammen mit dem Einbrennen, hat jetzt ziemlich lange (ca. 50.000km) an den vorderen Bremsscheiben gehalten.

 

Tipp: der Lack von Foliatec ist gut aber auch recht teuer. Fast die gleichen Ergebnisse erzielt man mit Hammerit, zum kleinen Preis. Bzgl. der Haltbarkeit: das Zeug (in Rot) habe ich jetzt über 60.000km auf den Bremssätteln vorne drauf und es sieht aus wie am ersten Tag.

 

So eine Sandstrahlpistole kostet nur ca. 30,00 EUR, als Strahlmittel kann man einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Leider braucht man halt auch einen Kompressor, den man sich aber meist irgendwo im Bekanntenkreis leihen kann.

 

Die Arbeiten mache ich im Freien, der Sand fliegt nicht allzu weit. Legt man großflächig Pappe aus, kann man den meisten Sand sogar Recyeln.

 

Aber, wie schon von dir gesagt, Pulvern wird besser halten und kostet nicht zu viel. Gibt’s auch in allen erdenklichen Farben …

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 17.11.2011 um 14:30 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps.

 

Sandstrahlen und Pulvern ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu aufwendig.

Da wird es günstiger und weniger aufwendig, wenn ich einmal im Jahr neue Bremstrommeln für um die 50.- EUR draufmache :-D

 

Meine Frage bezügl. des Lackierens ist nur: womit behandle ich die Trommel, damit der endgültige Lack auch auf der neuen Trommel hält?

 

Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2011 um 15:28 Uhr hat smartz geschrieben:
Hallo,
womit behandle ich die Trommel, damit der endgültige Lack auch auf der neuen Trommel hält?

 

Da kommst du fast automatisch immer wieder auf's Sandtrahlen. Das wird in der Industrie sehr viel gemacht um die Oberfläche zu vergrößern. Der Lack hält dann entsprechend gut. Du kannst Stahl ja nicht einfach wie Holz 'mal eben' anschleifen. Das dauert ewig und das Lack hält immer noch nicht gut.

 

Und, wie gesagt, bei mir hat's trotz guter Vorarbeit + Entfetten nicht lange gehalten.

 

Beim Pulvern wäre ich mir nicht sicher dass es so viel kostet. Bei Götz beschichten die komplette Felgen für 55,00 EUR incl. chem. Entlacken. Ich denke die Bremstrommeln gibt's locker für 40,00 EUR oder weniger. Für eine Beschichtung die ewig hält, aus meiner Sicht, nicht viel.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es jetzt weniger darum, dass der Lack die nächsten 5 Jahre hält, somdern NUR darum dass ich den Lack, wie im ersten Post beschrieben nicht nach 10 Minuten wieder mit einem Lappen runterwischen kann.

 

Also welche Grundierung, Primer, Haftvermittler brauche ich?

So damit der Lack wenigsten bis nächstes Frühjahr hält?

 

Um die Dinger Pulvern zu lassen, müssen sie vermutlich vorab noch sandgestrahlt werden.

In München bekomm ich das definitiv nicht für 40.- EUR. Ich gehe eher davon aus, das mich das den zweistelligen Gegenwert eines neuen Satzes Bremstrommeln kostet. Dazu noch die Firma ausmachen, die das macht, die Dinger hinbringen wieder abholen.... nee danke es geht hier nur um zwei Bremstrommeln.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ... für Hammerit brauchst du keine Grundierung, könnte zur Not direkt auf Rost aufgetragen werden. Schwarzes Hammerit (und andere Farben) gibt's auch als Spühdose. Ich habe das Hammerit aus der Sprühdose noch nicht benutzt, denke aber dass es einfacher zu verarbeiten ist und genauso lange hält.

 

PS: ich werde mal bei Götz anfragen was die für einzelne Teile berechnen. Meine Bremstrommeln haben jetzt 120.000km runter und werden wohl auch bald fällig sein ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf neuen Trommeln sind doch Walzrückstände, Konservierungen, und und und .... :roll:

 

Mannomann ....

 

Ordentlich mit Benzin und dann mit Bremsenreiniger entfetten, ggf. vorher mal mit Flamme drüber (sinnig und mit Hirn) dann mit 180er bischen anrauen.

 

Dann klappt es auch mit der Farbe :)

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.11.2011 um 10:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 10:21 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Also ... für Hammerit brauchst du keine Grundierung.....


 

Aber in jedem Fall auch einen Öl, Fett- und Silikonfreien Untergrund. Wie ich schon erwähnte ......


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 10:23 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Auf neuen Trommeln sind doch Walzrückstände, Konservierungen, und und und .... :roll:
Ordentlich mit Benzin und dann mit Bremsenreiniger entfetten, ggf. vorher mal mit Flamme drüber (sinnig und mit Hirn) dann mit 180er bischen anrauen.

 

Genau darauf lief mein Post hinaus.

 

An anderer Stelle wurde mir geraten ein Butyl-Epoxydprimer zu verwenden, der würde die Oberfläche chemisch anrauen und somit Haft vermitteln.

 

Allerdings habe ich weder vor Ort noch telefonisch im einschlägigen Fachhandel jemanden angetroffen der damit ewas anfangen kann.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, versteht sich aber eigentlich von selbst. :)

 

Wie gesagt, ich kann mich hier nur wiederholen ... Sandstrahlen ist die ultimative Vorbereitung. Und wer öfter mal was lackiert ... die 25-30 EUR sind wirklich gut angelegt.

 

PS: Habe eben mit Herrn Götz ein Telefonat geführt ... Pulvern der Bremstrommeln kostet pro Stück ca. 25,00 EUR, mit entsprechender Vorbehandlung. Es wird die komplette Trommel beschichtet, nur die Bremsfläche bleibt frei. Besser geht’s wohl nicht.

 

Als Farbe kann man sich einen beliebigen RAL-Farbton aussuchen! Versandkosten liegen bei ca. 15,00 EUR.

 

Eigene Anlieferung & Abholung wäre auch kein Problem. (auch Samstags, nach

Vereinbarung) Sollte man also zufällig mal in Stuttgart sein …

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 18.11.2011 um 10:40 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michizane-Shigemitsu

 

Danke für die Info.

 

Der Aufwand, die Dinger nach Stuttgart zu verschicken is mir zu groß.

Hab jetzt testhalber hier in der Nähe bei einem Betrieb angefragt, die pulvern, die wollen mir wegen des Preises bescheid geben.

Allerdings kam schon vor Preisnennung die Frage an mich, ob denn die Trommeln hohe Temperaturen aushalten müssen. Scheint so als würden die sich damit nicht besonders gut auskennen :roll:

Also ungefähr so gut wie ich selbst :-D

 

Gruß,

 

smartz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 18.11.2011 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der langen Rede kurzer Sinn:

 

werde die Trommeln jetzt doch pulvern lassen.

 

Habe in meiner Nähe ein Firma gefunden, die mir die das Stück für 15.- EUR pulverbeschichtet.

 

Das kostet dann kaum mehr als selber lackiern, den bereits gekauften Lack werd ich sicher irgendwann noch für was anderes brauchen.

 

Danke nochmal für die Tipps.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles klar, wenn die für nur 15 EUR beschichten. :)

 

Hohe Temperaturen ist relativ ... aber die Trommeln werden beim Smart nicht so heiß, dass eine Pulverbeschichtung sich auflösen würde.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 14:49 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Dann ist ja alles klar, wenn die für nur 15 EUR beschichten. :)



Hohe Temperaturen ist relativ ... aber die Trommeln werden beim Smart nicht so heiß, dass eine Pulverbeschichtung sich auflösen würde.



 

In der Ebene würde ich sagen JA.

 

In den Bergen eher NEIN.

 

Was hält die Beschichtung denn an Grad aus ?

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wieviel so eine Beschichtung tatsächlich aushält, jenseits der 100°C werden es aber auf jeden Fall sein ...

 

Hier und hier gibt's was zum Lesen ...

 

Weit über 100°C werden am Smart wohl eher nicht erreicht. Die Hauptlast liegt ja auf der Vorachse. Meinen 450er hatte ich schon so weit, dass mir das Bremspedal 'weich' wurde.

 

Den mit Hammerit lackierten Bremssätteln hat es nichts ausgemacht. Und die Bremstrommel hat eine wesentlich größere Fläche zur Wärmeableitung.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 10:38 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Es wird die komplette Trommel beschichtet, nur die Bremsfläche bleibt frei. Besser geht’s wohl nicht.


Die Rad- bzw. Felgenauflagefläche lässt man unbehandelt, damit die Felge auch komplett plan aufliegt :roll:

 

Meine Foliatec-Farbe liess sich gut verarbeuten und hält auch. Logischweise mit Bremsenreiniger vorher gereinigt, ist für die innere Bremsfläche eh vorgeschrieben wenn man sich nicht gleich die Beläge versauen will

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Rad- bzw. Felgenauflagefläche lässt man unbehandelt, damit die Felge auch komplett plan aufliegt :roll:

 

Mit dem selbst aufgepinselten Foliatec-Lack oder Hammerit ... da hast du Recht. Das gehört bestimmt nicht auf die Auflagefläche der Felgen. (ich habe es ja nur auf meinen Bremssätteln)

 

Aber die Pulverbeschichtung hätte nur eine dicke von 40 µm und 120 µm. (siehe z.B. hier)

 

Das kann ich gerade noch verkraften ... :)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe nur das wieder was mein Reifendealer mir sagte als ich meine Felgen Pulvern liess, das ich die Auflagefläche an der Felge wieder abschleifen müsste

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.