Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

Neuer CDI Bj. 2011 geht in den Notlauf

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

 

ich bin völlig entnervt, habe ja wie in einem anderen Thread geschrieben, gestern meinen CDI, EZ 01/2011, bekommen, er war bisher 6500 KM gelaufen.

 

Heute bin ich das erste Mal auf die Autobahn und sofort beim ersten Beschleunigen zwischen 120 bis 130 geht das Ding plötzlich in den Notlauf und drosselt runter bis auf 100 km/h, mehr ging nicht.

 

Ich bin dann sofort zu dem SC hin und sie haben sich auch bemüht und ihn gleich zur Diagnose angeschlossen.

 

Der Werkstattmeister meinte dann zu mir, es wäre ein Fehler ausgelesen worden, auf die schnelle könnten sie ihn aber nicht lokalisieren und müssen genauer untersuchen. Es gibt wohl auch irgendeine Sache mit einem Schlauch der diesen Fehler verursachen kann, aber daran soll es angeblich bei meinem nicht liegen denn diesen Umbau hat er schon.

 

Jetzt habe ich erst mal einen "Leihsmart" bekommen, 2011er Benziner mit 71 PS. Meine Güte ichhabe ja bisher immer nur Diesel Probe gefahren und muss sagen, der Benziner ist vom Anzug eine ganz andere Hausmarke, da liegen nach meinem Gefühl Welten dazwischen. Ich habe mich fast schon ein wenig geärgert, dass ich einen Diesel genommen habe.

 

Zurück zu meinem mit dem Notlauf: Ist dieser Fehler bei dem 2011er CDI Modell bekannt und noch wichtiger: Ist er dauerhaft und zuverlässig zu beheben?

 

Nicht das er jetzt nach der Reparatur für ein paar Monate läuft und irgendwann wenn ich aus der Garantie raus bin geht gar nichts mehr...

 

Viele Grüße

 

Vitos

 

EDIT: Ich habe gerade den passenden Thread hier im Forum gefunden in dem es um den Fehler geht, hier kann also geschlossen werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 16.11.2011 um 18:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 16.11.2011 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

schlaue Frage am Rande, ... warum biste denn keinen Diesel VORHER Probe gefahren !?!?

Ich hatte nen 71 und nen 84 PS'ler Probe gefahren, ... nu rate mal wen ich genommen habe ?!??! ;-))))))

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hinterher ist man immer schlauer, hätte ich man bloß auch den Benziner vorher getestet, war aber eben total auf Diesel eingeschworen...

 

das habe ich nun davon, die Karre steht noch immer in der Werkstatt und sie finden den Fehler nicht.

 

Bin nun kurz davor, den Vertrag zu widerrufen, das wäre binnen 14 Tagen möglich, da der Wagen teilfinanziert ist. Ich habe für Morgen einen Termin mit dem Verkäufer gemacht und werde dann mal ausloten wie es weitergeht, bin mir aber zu 80 % sicher, dass ich nach allem was ich jetzt gelesen habe keinen Diesel mehr haben möchte, denn in der aktuellen Baureihe steckt wohl absolut der Wurm...

 

Gruß

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber doch schon den 54 PS Diesel ?! Der geht aber doch ausgesprochen gut und steht dem 71 PS Benziner "gefühlt" eigentlich nicht oder kaum nach ?!

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HuckFinn: Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, denn 1. geht er überhaupt nicht gut und 2. gerade gefühlt geht der 71 PS Benziner gegen den 54 PS Diesel extrem ab, das ist zumindest im Vergleich mit MEINEM CDI ein Riesenunterschied.

 

Natürlich könnte es auch sein, dass mit MEINEM generell etwas nicht in Ordnung war und er insgesamt schlechter zog als andere CDIs, das kann ich jetzt nicht beurteilen.

 

Heute läuft auf jeden Fall der 3. Tag in der Werkstatt ohne das etwas passiert (Aussage des SC: "Fehler noch nicht lokalisiert").

 

Ich habe nachher ja einen Termin mit dem Verkäufer und denke das es in die Richtung Tausch gegen Benziner läuft und dann NIE wieder den Diesel. Begeistert wird der Verkäufer davon sicherlich nicht sein, aber ich bin es auch nicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 18.11.2011 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

 

Stelle das mit dem Wechsel in Richtung Benziner hinten an!

 

Wenn Du den Diesel zurückgeben willst und die Begründung wäre: "ich will einen Benziner, weil der Diesel so lahm ist" geht der Schuß in den Ofen.

 

Die Begründung muß sein: "ich gebe den Smart zurück, weil er technische Probleme hat". (und nicht weil der Benziner besser zieht!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich würde ich es so nicht begründen - das ist mir soweit schon klar und es geht ja tatsächlich um technische Mängel - trotzdem danke für den Hinweis.

 

Ich bin ja in der glücklichen Situation, dass ein Widerruf auf jeden Fall auch ohne Begründung möglich ist, denn der Wagen wurde teilfinanziert und die 14-tägige Widerrufsfrist ist noch lange nicht abgelaufen.

 

Ich möchte nur generell keinen Fehler machen. Ursprünglich war ich ja auf den Diesel eingeschossen und wollte eigentlich keinen Benziner. Nun habe ich aber eben u. a. aus diesem Forum erfahren, dass sehr viele CDIs seit langer Zeit dieses Problem haben und Smart seit mehr als einem Jahr daran herumdokert. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es bisher für KEINEN CDI eine befriedigende Lösung.

 

Nehme ich nun aber den Benziner und Smart findet auf absehbare Zeit doch eine Lösung für den Diesel würde ich mich möglicherweise wieder ärgern.

 

Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt entscheiden soll, das Auto bereitet mir wirklich schon schlaflose Nächte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

wieso denn ein Diesel? Fährst du viel und willst ein wirtschaftlich vernünftiges Vehikel, dann Smart Diesel.

Willst du mehr "Fahrspaß" und der Verbrauch ist nur 2 rangig .. dann Benziner mit viel PS.

 

Fahre seit ewigkeiten Smart CDI und versuche meinen jetzigen 450iger so lange irgend geht am Leben zu erhalten.

bin so 55tkm/jahr unterwegs, da freut man sich über jeden halben Liter weniger Verbrauch. Bin im Schnitt so bei 4,5 Litern

mit überwiegend AB Tempo 120-130kmh.

 

Wenn ich das mit den Neuen CDIs so lese, hoffe ich das meiner mich noch lange fahren wird...

 

Wünsche dir viel Erfolg und möglichst reibungslosen Tausch. Fahr doch mal einen anderen CDI vom SC (PS zahl wie deiner), dann kannst du vergleichen mit deinem.

 

Gruß

Kaabe 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vitos,

 

wenn du den Diesel tatsächlich zurückgeben solltest, fahre vor dem nächsten Kauf neben dem 71 PS Sauger unbedingt den 84 PS Turbo - habe ich auch gemacht und obwohl der Sauger schon sehr gut geht wie ich finde, ist der Turbo noch mal eine Klasse für sich. Er beschleunigt einfach lockerer und mit deutlich mehr Nachdruck. Ich fahre jetzt Turbo :-D

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nun habe ich alles unter Dach und Fach und bekomme am Mittwoch einen 71 PS Benziner.

 

Der ist sogar noch etwas neuer als der Diesel (EZ 03/2011 mit 2300 KM) und hat erheblich mehr Ausstattung (Sitzheizung, Regen- und Lichtsensor, Spiegel elektrisch, Soundpaket mit Subwoofer, Seitenairbags, Servolenkung und noch nen paar Kleinigkeiten).

 

Man bin ich froh das das alles geklappt hat und ich den Diesel nun los bin. Der Werkstattmeister von meinem Händler hatte nachdem er ein paar Änderungen durchgeführt hatte heute mit dem Diesel eine Probefahrt gemacht und er ging beim ersten Versuch gleich wieder in den Notlauf. Echt traurig das Smart es nach so langer Zeit nicht hin bekommt, einen so eklatanten Fehler zu beheben.

 

Den 84 PS hatte ich testweise auch zur Probe gefahren, aber mir reicht der 71 PS vollkommen.

 

Ich hoffe das jetzt endlich Ruhe ist und ich mit diesem Wagen mehr Glück habe...

 

Viele Grüße

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine getunte 2002er Kiste, Cabrio Diesel = 60 PS

 

Ich gehe jede Wette ein, dass der 84er Benziner KEINE Chance hat!

 

Wieso?

Weil ich jeden neuen bislang abgezogen habe...

Jederzeit zum Test bereit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn andere schwören,der 84 ps ist das mass aller dinge,bin ich da etwas anderer meinung.diesel,ganz klar,geht nicht.

der neue überarbeitete 71 ps geht richtig gut,ohne nervös zu wirken.der klang ist kerniger,dass gefällt mir und man ist nicht gleich in dem heck des vordermanns,wenn man aus versehen aufs pedal drückt.die intervalle sind länger und vermutlich,ich weiss es nicht genau,billiger in der versicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2011 um 17:24 Uhr hat WienP geschrieben:
Ich habe eine getunte 2002er Kiste, Cabrio Diesel = 60 PS



Ich gehe jede Wette ein, dass der 84er Benziner KEINE Chance hat!



Wieso?

Weil ich jeden neuen bislang abgezogen habe...

Jederzeit zum Test bereit :)

 

Kleiner Scherzkeks unter uns :-D :-D :-D

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.