Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
simo7katze

Fahrwerksfedern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach 8 Jahren Abstinenz haben wir uns wieder einen Smart zugelegt. Er hat einiges an Tuning u.a. Sportfahrwerksfedern. Wir möchten jedoch, da man hier jeden Ameisenknochen auf der Strasse spürt, wieder die Standardfedern reinmachen. Weiß hier jemand was standardmäßig verbaut ist? Was kosten die Federn und kann man die, wenn man handwerkliches Geschick besitzt selber einbauen? Danke für eventuelle Antworten :)

-----------------

LG Alexandra

 


LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

Du hast leider nicht dazu geschrieben welches Modell ihr fahrt. Es ist zwar für eine allgemeingültige Antwort nicht entscheidend, könnte aber noch von Bedeutung sein.

 

Einen Satz Originalfedern solltest Du hier im Forum oder bei ebay sehr preisgünstig bekommen. Dafür gibt es nämlich eigentlich kaum Bedarf und die „Tieferleger“ haben immer einen Satz übrig.

Der Einbau ist kein großes Problem. Dafür gibt es auch entsprechende Anleitungen im Forum. Entscheidend ist eher, dass die richtigen Werkzeuge vorhanden sind.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ups vergessen: Smart Cabrion Baujahr 2001 cdi. Was wäre denn das für ein Werkzeug? Mein Mann ist Handwerker und eigentlich gut ausgestattet. Dann poste ich am besten nochmals bei suche/biete/tausche, oder?

-----------------

LG Alexandra

 


LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei mir, 2002er CDI Federn von H&R eingebaut! Der Komfort ist geringfügig schlechter geworden, aber auch mit den Originalfedern ist dieser Smart einfach eine Schlagloch Suchmaschiene! Erwarte dir bitte nicht zuviel von dem Rückbau auf Originalfedern, wird (zumindest zu meinen 15/30er H&R kaum ein Unterschied sein!

Für den Umbau Brauchst du Vorden einen 21 Er Mail/Ringschlüssel und einen 7 er Imbusschlüssel! Die Verbundung sitzt hinter den Scheinwerfern, diese müssen Raus, und meistens ist das ganze ziehmlich Festgegammelt, ein Spritzer WD 40 1 Tag Vorher auf die Mutter wirkt wunder!

Hinten brauchst eigendlich nix besonderes! Torx ist ja beim Smart Standart!

Kannst auf meiner Seite Schauen, dort ist auch was zu Federn usw gezeigt!

einfach auf den Bunner Klicken

 

Wie Gesagt ein 7er Imbus besorgen, hatte ja auch viel, aber ein 7er ist nicht wirklich Gängig, genauso wiue ein 21 Ringschglüssel!

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bajuffe,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Unser erster Smart war ein 99er cdi. Der war aber nicht so extrem. Sicherlich er ist nicht mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen, aber bei dem Neuen knallt es bei der kleinsten Kante, das kann ja auch nicht für den Kleinen gut sein. Vorne und hinten sind 195er Reifen verbaut, ich denke hierbei ist nichts besonderes zu beachten, oder?

-----------------

LG Alexandra

 


LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir letzte Woche die H&R´s eingebaut mit Bielstein Dämpfern. Und das Auto ist jetzt nicht zu hart und nicht zu weich, genau richtig. Und liegen tut er jetzt auch gut............halt eben Bielstein :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich bin neu hier und habe seit einer woche einen smart...bin ein wenig unglücklich...hatte vorher einen polo 86c und der lag wie ein brett auf der strasse....hab mir einen smart gekauft weil ich meine oma immer in den polo quetschen musste und sie kaum rausgekommen ist...und jetzt habe ich das gefühl das ich mit nen toitoi umherfahre so wackelig ist das....könnt ihr mir helfen?ich wollte auch so h+r federn einbauen....ob es mir dann besser geht?ich danke euch für eure hilfe....find meinen smart ja ok aber ist ne krasse umstellung lg jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, bist Du denn vorher nicht mal Probe gefahren. Denn der Smart ist vom Fahrverhalten wenig mit anderen vergleichbar. Sicher gibt es hier und da bei den Smarts Unterschiede, was wir ja selber festgestellt haben, bezüglich der Sportfedern. Da ist das ganze schon ziemlich hart auf der Strasse. Der Smart ist ebenfalls sehr windanfällig, dass wirst Du noch merken, wenn es mal stürmig ist. Ob Dir große Umbauten weiterhelfen werden um das Fahrverhalten wie beim Polo zu bekommen, wage ich sehr zu bezweifeln. Aber Du gewöhnst Dich dran. Wahrscheinlich ist jetzt die Umstellung noch zu frisch. Jedes Auto hat sein Vor- und Nachteile. Aber vielleicht können Dir die Profis hier im Forum noch ein paar Tipps geben.

-----------------

LG Alexandra

 


LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra!

Danke fürs mut machen!ja ich weiß das ich mich bestimmt erst dran gewöhnen muss...wie lange hast du denn deinen smart?ich hab das auto von einem bekannten voll günstig bekommen und ich fand die "dinger" immer ganz witzig...aber ich freunde mich jeden tag ein bisschen mehr mit "spongebob" an!Das ist jetzt der name!weil mein samrt gelb und schwammig ist....wie spongebob halt...hehhe

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

wir haben den Smart auch gerade erst 3 Wochen und sind aufgrund der harten Federung auch noch in der Gewöhnungsphase. Allerdings hatten wir bereits vor 8 Jahren einen Smart, den wir 3 Jahre gefahren sind. Der war vom Verhalten besser als den wir jetzt hatten. Hier merkt man jeden Ameisenknochen der auf der Strasse liegt. Aber mit jedem Fahren gewöhnt man sich mehr dran. :lol:

 

Wünsche Dir weiterhin ein gutes smartes Fahren.

 

-----------------

LG Alexandra

 


LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.