Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mopped-mario

Smart CDI für max. 5000€

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart´ler!

 

Für meine zukünftige Fahrt zur Schule (das Referendariat geht los) will ich mir einen Smart zulegen. Es soll einfach von den Fahrtkosten das günstigste Auto werden.

Da hier nur der Cdi in Frage kommt, möchte ich mich gerne von Euch beraten lassen, auf was ich besonders achten soll beim Kauf.

 

Ich hatte an maximal 5000 euro gedacht. Was ich bisher im Internet rausfinden konnte, ist dass die Modelle ab Baujahr 2003 zu empfehlen sind (richtiges ESP etc.).

Was mir bei mobile.de etc. aufgefallen ist, dass es super viele Angebote mit Laufleistung um 90.000km gibt. Kann man hier noch bedenkenlos zuschlagen oder ist damit zu rechnen, dass der Diesel an der Haltbarkeitsgrenze ist? Ein Freund von mir arbeitet in eine freien Autowerkstatt und meinte die Diesel gehen sehr häufig bei dieser km-Leistung kaputt (Motorschaden).

 

Hat sich in den späteren Baujahren (2004-2006) noch großartig was geändert, was wichtig wäre??? Oder sind die BJ 2003-2006 technisch alle gleich??

 

Vielen Dank in Voraus!!

 

Mario


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage deines Freundes trifft nur auf Benziner zu, Diesel sind im Vergleich zu den Benzinern eher zuverlässige Arbeitstiere (Extreme-Langstrecke sogar über 500tkm).

 

Bis Ende 2005 hatten die Diesel keinen RPF, ab 2006 gab es serienmäßig einen offenen RPF leider gepaart mit kürzerer Übersetzung.

Deswegen mein Tipp eher für Diesel bis Ende 2005 welche teilweiseschon mit dem RPF nachgerüstet worden sind (wie mein Cdi Cabrio oder Coupé Cdi meines Bruders, beide aus 2005).

 

Gruß 5-er

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.11.2011 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute...

 

jetzt hab ich bei mobile.de festgestellt, dass es doch eine ganze menge smart cdi´s im angebot gibt, die VOR 2003 gebaut wurden aber schon einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet bekommen haben. die sind häufig vom angebot noch interessanter...Angebot 1

 

ich stell mir jetzt die Frage ob sich der neue Modelljahrgang ab 2003 so sehr lohnt. Was hat sich da genau geändert??? Ich weiß nur von dem "richtigen" Esp. Bisher bin ich immer nen alten Polo oder nen Fiat Cinquecento gefahren. Damit kam ich auch immer wie verrückt durch den Winter... Gibts sonst noch was wichtiges, das geändert wurde???


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Übersicht der Smart Historie klick und die Änderungen findest du unter

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart.

 

Habe schon mehrmals gepostet, im Frühling haben wir einen cdi Passion ca. 80tkm mit sehr guten Ausstattung E.Z, 8/2005 mit SR/WR, nachgerüsteten Partikelfilter, 1Hd. lückenlos Scheckheft bei SC für 4900,- gekauft.

Es ist nicht dein Ernst für einen 01-er cdi das Geld bezahlen zu wollen. :roll:

Der bzw. die Vorbesitzer haben sich mächtig ins Zeug gelegt wenn sie den eigentlich fast unkaputtbaren Diesel bereits nach 105 tkm gekillt haben.

 

P.s.

Übrigens Polo, Fiat = Fronttriebler mit einer Spurbreite auf beiden Achsen.

Smart 42, Hecktriebler mit unterschiedlichen Spurbreiten und dazu noch mit extrem kurzen Radstand = die schlechtesten Voraussetzungen die man im Winter haben kann.

Da kannst du froh sein wenn du wenigstens einen mit ESP kaufen wirst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss dem 5er zunächst zustimmen, der Preis für den von dir verlinkten ist meiner Meinung nach ein schlechter Scherz, da würde ich sowas von die Hände weglassen.

 

Bzgl. ESP und Winter: Hab selbst nen CDI ohne ESP und bin mal gespannt, wenn der Winter so richtig kommt. Es gibt aber auch etliche hier im Forum, die absolut keine Probleme im Winter haben. Ist vielleicht auch alles vom Faktor Wohnort abhängig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen 2002er CDI ohne ESP. 30.000km im Jahr, auch im Winter.

 

Mein gutgemeinter Rat: Spar nicht am falschen Ende! Am ESP zu sparen ist am falschen Ende gespart. Nicht in hochwertige Winterreifen zu investieren ist am falschen Ende gespart. Russpartikelfilter? Ganz einfach: Wenn du in absehbarer Zeit keine Umweltzone befahren musst, für die man eine grüne Plakette benötigt, sch§% drauf. Beim Kauf ist die gelbe Plakette sogar von Vorteil, da man hiermit trefflich den Preis drücken kann.

 

Übrigens, 2012 wird die steuerliche Förderung für Russpartikelfilter wieder aufgenommen. Allerdings nicht rückwirkend! D.h. wer 2011 einen kauft, bekommt keinen Cent.

 

 

Für 5000€ müsste ein 2003er Cabrio mit unter 90.000km auf der Uhr drin sein. So einen kann man von Privat kaufen, wenn der TÜV relativ neu ist und der Motor nicht mit Ölnebel versifft ist oder er aussieht, als wäre er gerade aus der Fabrik gelaufen, denn dann hat der Vorbesitzer eine Motorwäsche durchführen lassen, um genau jene Spuren zu beseitigen.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2003-er Cab. für 5000,- halte ich auch für zu teuer.

Mein cdi Cabrio habe ich letztes Jahr im Spätsommer für 5600,- gekauft.

5/2005 Pulse mit F1 Schaltung, Sitzheizung, Klima , 1 Hd. ca.100tkm, lückenlos bei SC gewartet, HU/AU neu, SR 175/195 auf Coreline Felgen, WR auf Stahlfelgen 145/175 und bereits nachgerüstetem RPF.

 

Für rund 5000,-,- müsste auf jeden Fall mindestens 04-er im Normalfall ein 05-er cdi Cabrio drin sein.

 

Gruß 5-er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr alle....

danke für eure interessanten antworten. Das sind doch mal echte Hilfen.

 

Es wird also ein Smarti cdi mit folgenden Bedingungen:

-Baujahr 2003 bis 2005

-Nachgerüsteter Partikelfilter (brauch ich weil ich in (!) Münster wohne. Da is am 1.1.12 grüne Zone

-Klima

-Softouch

-Unter 100.000km gelaufen

 

Aktuell sind folgende Angebote in meinem Zielgebiet:

 

Angebot 1

 

Anbebot 2

 

jetzt ist nur noch die Frage der klaren Erkennungszeichen für ein Baujahr ab 2003. Klar ausmachen kann man das wohl immer erst bei der Probefahrt (wenn es der Vorbesitzer nicht weiß).

Ich glaube mit euren Tipps hier bin ich schon ganz gut gefeit nichts derbes falsch zu machen...

 

Danke!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mopped-mario am 16.11.2011 um 23:33 Uhr ]


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klares Erkennungszeichen das es sich um die 2-te Generation handelt:

 

1. OBD (On-Board-Diagnose) Dose befindet sich links von Lenkrad (Ablagefach)

2. Anfahrassistent, bei Anfahren an Steigungen wird der Smart obwohl man von der Bremse geht, 0,75 s fest gehalten bevor der Assistent die Bremse löst.

 

Zu den Cdi-Fahrzeugen grundsätzlich, es ist immer eine Sitzheizung empfehlenswert denn der geringe Verbrauch hat im Winter eine negative Kehrseite. Bei sehr wenig Verbrauch fällt automatisch wenig Abwärme zum Heizen ab und bis der kleine Diesel erst einmal warm geworden ist dauert es auch etwas länger als in normalen Fahrzeugen. Der serienmäßig verbaute el. Zuheizer welcher das Heizproblem entschärfen sollte reißt auch keine Bäume heraus.

 

Automatikmodus im Smart, ist mit das schlechteste technisch umgesetzte System.

Zum Teil unentschlossen, deswegen auch gefährlich und jubelt unnötig die Drehzahlen nach oben was sich negativ im Verschleiß und Verbrauch niederschlägt.

Ich und mein Bruder fahren nur im manuellen Modus, am besten eine ausgiebige Probefahrt unternehmen und selbst ausprobieren.

 

 

Zu den geposteten Fahrzeugen: der eine ist ein Pure (Basisaustattung) erkennbar an den hellgrauen (Geschmacksache) und sehr schmutzempfindlichen Sitzen. Außer Klima nichts Sonderbares dabei, halt ein Pure.

Zum Angebot 2, dürftige Beschreibung keine Bilder von Innenraum.

 

Hier paar Autos KLICK mit deinen Vorstellungen und Sitzheizung, es ist sogar ein 451-er dabei aber leider auch 2 Pure.

 

Es hängt immer alles davon ab wie weit du bereits bist bei der Suche zu fahren.

Fürs Cabrio bin ich 130Km und das Coupe 250 Km (einfacher Weg) gefahren, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Gruß 5-er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 17.11.2011 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nur zur Info: Bei einem der beiden obigen Anbieter habe ich damals meinen Smart gekauft. Der hatte im Showroom einen grüne Plakette und wurde auch im Internet damit beworben. Irgendwie haben bei dem alle CDI ne grüne Plakette. Auch diejenigen, die eigentlich gar keine haben dürfen, weil sie gar keinen DPF haben. Alles klar?!

 

Hands away!

 

Nie auf den Aufkleber schauen! Dat ist ein Stück klebriges Papier, den jede Hinterhofwerkstatt draufpappen kann.

 

Den Einbau eines DPF durch Rechnung und Eintragung in die Papiere gegenprüfen. Für den Smart CDI gilt: Kein DPF - keine grüne Plakette!

 

 

I wish you what!

 

;-)

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eintrag des RPF-s im Brief und Fs lautet PM2.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2011 um 08:29 Uhr hat 5-er geschrieben:
Eintrag des RPF-s im Brief und Fs lautet PM2.



 

Nur aus Eigeninteresse: Ist das nur beim "alten" Smart so? Es gibt ja mittlerweile auch andere Partikelminderungsstufen, bis PM6 wenn ich mich nicht täusche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts mit alten Smart zu tun, sondern mit dem Partikelgrenzwert welchen der Filter einhalten kann.

Welche Einstufungen und wann es diese gibt: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Wie sich das Ganze zusammen setzt, wusste ich, wollte nur wissen, ob der Smart über PM2 hinaus kommt.

 

Die Emissionsklasse ändert sich ja nicht, wenn ich mich nicht täusche. Steuerersparnis sind nur 10 € / Jahr mit RPF, wenn der Kfz-Rechner Recht hat :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für einige ein Unterschied ob ein gelber oder halt grüner Umweltaufkleber an der Scheibe klebt. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? :-P

 

Da ich noch nen Oldliner CDI habe (mit der schönen gelben :-D), überlege ich, nächstes Jahr im Zuge der Förderung nachzurüsten. Die dämlichen Umweltzonen weiten sich ja immer mehr aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Förderung gibts denn ab nächstem Jahr wieder???

 


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen....

da bin ich mal wieder...allmählich rückt meine Kaufentscheidung näher...

 

Was haltet ihr von diesem hier?

Angebot 1 Der hat bereits nen Partikelfilter.

Da es ja jetzt wieder 330€ Zuschuss gibt, hab ich mich aber auch nach "Gelb-Plakettlern" umgeschaut... muss dann halt noch was runterhandeln für den Partikelfilter. Da hab ich derzeit diesen hier im Auge Angebot 2 der hat ne Top-Ausstattung... hoffe ist auch das neuere Modell mit richtigem ESP...

 

Möchte an dieser Stelle einfach nur mal Eure Meinung hören, damit ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg, die richtige Kugel zu finden :lol:

 

Viele Grüße.... und Euch allen noch ein gutes neues Jahr!!!


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred findest du Tips worauf du beim Kauf achten solltest. Da stehen auch spezielle Punkte für den CDI.

 

Die allgemeine Winterangst kann ich nicht teilen. Ich hab nen CDI ohne ESP und hab den mal mit abgeschalteten Trust auf einen glatten Parkplatz getestet. Er verhält sich überhaupt nicht extrem. Da gibt es bedeutend schlimmere Heckschleudern. Seit 1996 fahre ich nur noch Autos mit Heckantrieb, weil ich den besser finde aber man muß sich erst daran gewönen. Übrigens wohne ich im Gebirge.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2012 um 00:27 Uhr hat mopped-mario geschrieben:
... hoffe ist auch das neuere Modell mit richtigem ESP...

 

Sichere Hinweise darauf:

- OBD-Buchse befindet sich im linken Ablagefach neben dem Lenkrad (nicht zu übersehen) und

-beim Anfahren ist eigentlich der Anfahrassistent der ca. 0,7s den Smart nach dem lösen der Bremse an Steigungen noch fest hält eindeutig spürbar.

 

Mit E.z. 03.2003 habe ich aber wenig Hoffnung, dass der Wagen aus dem Bj. 2003 kommt.

 

@ Speedy Frog

 

Es ist der überraschende Moment auf welchen es hier ankommt, denn der Smart mit kurzem Radstand, wenig Gewicht und ohne ESP kann problemlos auskeilen wenn man es am wenigsten erwartet.

Dann gute Nacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 04.01.2012 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2012 um 11:41 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 04.01.2012 um 00:27 Uhr hat mopped-mario geschrieben:

... hoffe ist auch das neuere Modell mit richtigem ESP...


 

 

 

Sichere Hinweise darauf:

 

- OBD-Buchse befindet sich im linken Ablagefach neben dem Lenkrad


 

... und diese ist auf dem letzten Foto gerade noch zu erkennen. Es ist also ein 2nd Generation.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du Recht haben, wenn zwei Mal dahin schaut kann man den letzten Millimeter der Schutzklappe erkennen. ;-)

 

Was den Preis angeht müsste da eigentlich noch was gehen, trotz Ausstattung ist der Wagen immerhin schon 9 Jahre alt.

Was wichtig wäre, Nachweise welche die Laufleistung und Wartung dokumentieren.

Steht leider nichts davon im Inserat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 04.01.2012 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweitem Angebot hätte ich dir fast was sagen können. Wollten uns den auch angucken, aber der Händler hatte schon feierabend. Sind dann um die Ecke bei einem anderen Smart käuflich hängen geblieben. :-D Ich finde das Angebot nicht uninteressant. Vor zwei Wochen stand er noch für 3700 drin. Zum Händler kann ich leider nicht viel sagen, glaube aber das es ein reiner An- und verkauf ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.