Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Zugriff auf die Schaltelektronik ?

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar tagen schwirrt mir die Idee im Kopf herum bei meinem CDI die Schaltautomatik nachzurüsten. Und zwar würde ich das ganze über die Drehzahl steuern wollen.

2 Stufen :

 

Sprit sparend: Dass heisst es wird möglichst früh hochgeschaltet (bei 1.500 oder so).

 

Speed: Es wird erst bei 3000 oder so hochgeschaltet.

 

Hört sich soweit ein wenig an als hätte ich die Funktion eines Automatikgetriebes gerade eben erst verstanden :d Mein einziges Problem bei der sache ist jedoch, dass ich Zugriff auf die Schaltelektrik brauche.

Bei der normalen Softipschaltung drücke ich ja den Hebel nach vorne und drücke damit nen Taster (Oder ist das Mechanisch?) der dann der Steuerung den Impuls zum Hochschalten gibt.

 

Hat jemand ne Idee wie ich an diesen Kontakt heran komme?

 

Die ganze Sache wird natürlich über einen Kippschalter ein/aus-schaltbar gemacht :)

 

 

Und noch eine Frage: In vielen Foren wird zum Thema Chiptuning immer wieder die Verkürzung der Schaltzeit erwähnt. Bei mir um die Ecke ist soein Chiptuningfritze. Kann jemand sagen was das in etwa kosten würde und ob es rechtlich gesehen irgendwelche einschränkungen gibt? Auch was das thema Garantie betrifft ?

 

Gruß

Moritz


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 10:40 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Und noch eine Frage: In vielen Foren wird zum Thema Chiptuning immer wieder die Verkürzung der Schaltzeit erwähnt. Bei mir um die Ecke ist soein Chiptuningfritze. Kann jemand sagen was das in etwa kosten würde und ob es rechtlich gesehen irgendwelche einschränkungen gibt? Auch was das thema Garantie betrifft ?

Also auf jeden Fall ist die Garantie auf den Motor und das Getriebe dahin, wenn Dir das nachgewiesen werden kann!

Und das zu recht, weil der Motor, Kupplung und Getriebe in Abhängigkeit von der Fahrweise erheblich stärker belastet wird als ohne Tuning!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 10:40 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Hört sich soweit ein wenig an als hätte ich die Funktion eines Automatikgetriebes gerade eben erst verstanden :d Mein einziges Problem bei der sache ist jedoch, dass ich Zugriff auf die Schaltelektrik brauche.
Bei der normalen Softipschaltung drücke ich ja den Hebel nach vorne und drücke damit nen Taster (Oder ist das Mechanisch?) der dann der Steuerung den Impuls zum Hochschalten gibt.
Hat jemand ne Idee wie ich an diesen Kontakt heran komme?

Du bräuchtest eigentlich keinen Zugriff auf die Schaltelektrik, sondern Zugriff auf die Software, welche die Schaltvorgänge steuert.

 

Es handelt sich nämlich mitnichtem um eine Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches die Schaltvorgänge über die Software steuert.

Die Schaltpunkte sind in der Software einprogrammiert.

 

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, hat Dein Smart bisher nur "Softipp", also die Variante, bei der man von Hand schalten muß oder "Softouch", d.h. er führt Schaltvorgänge automatisch durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die softip-schaltung. Ich muss also selber hochschalten. Eine "Vollautomatik" ist also nicht vorhanden :-D

 

Das mit dem Chiptuning hat sich für mich dann sowieso erledigt.

Mich interessiert eigentlich nur wie ich an den besagten Schalter komme der sich irgendwo unter der Schaltabdeckung befindet. Ich komme einfach nicht dahinter wie das Gehäuse abgebaut werden kann. Links und rechts sind jeweils runde abdeckungen eingehakt, dahinter ist aber auch nichts zu sehen. Unter der Handbremse ist ne Schraube.

Den Schaltknüppel bekomme ich auch nicht ab.

 

Hat da jemand schonmal herumgebastelt und kann mir nen kleinen Tip geben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 13.11.2011 um 11:08 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 10:40 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Seit ein paar tagen schwirrt mir die Idee im Kopf herum bei meinem CDI die Schaltautomatik nachzurüsten.

Das hört sich so an, als ob Dein Smart noch nicht über die Schaltautomatik verfügt.

Das Problem dabei ist, daß es sich dabei um eine Softwarefreischaltung handelt, die sich Dein SC mit ca. 150.- bis 200.- EURO fürstlich entlohnen lässt.

Dabei ist das Umschaltknöpchen in der Schalteinheit noch gar nicht berücksichtigt, das ist nur die Freischaltung in der Software!

Das Umschaltknöpfchen ist lediglich ein Taster mit einem Schliesskontakt, der nicht mal zwingend in der Schalteinheit sitzen muß.

Der kann irgendwo im Smart verbaut werden, wird dann nur über zwei Drähte mit der Platine, die unten in der Schalteinheit sitzt, verbunden wie z.B. in diesem Fall!

 

Die Schaltung bei Softipp basiert übrihens auf die Impulse von Hallgeneratoren, die unten in der Schalteinheit verbaut sind und durch Magneten am Schalthebel ausgelöst werden.

Diese Impulse werden dann an ein Steuergerät gegeben, welches dann die Schaltvorgänge steuert.

Diese beteiligten Bauelemente wären dort in der Beschreibung der SE Drive Unit, das ist die Schalteinheit zu sehen.

 

Aber wie schon geschrieben, für eine Beeinflussung des Automatikmodus, z.B. in eine ECO- und eine Speedvariante brüchtest Du den Zugriff auf die Schaltsoftware bzw. das müsste programmiertechnisch über zwei Varianten gelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 11:07 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Den Schaltknüppel bekomme ich auch nicht ab.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du damit bezwecken willst! :-?

Was bringt Dir das, wenn Du die SE Drive Unit demontiert bekommst? Eigentlich nix!

Wie schon geschrieben benötigst Du bereits für den einfachen Automatikmodus eine Freischaltung durch Dein SC.

Da ist von Deiner zweistufigen Lösung noch gar nicht die Rede!

Das kannste ohnehin nur softwaretechnisch lösen, (wobei Du überhaupt keinen Zugriff auf das Programm im Steuergerät hast!), oder eben weiter manuell in dem gewünschten jeweiligen Drehzahlbereich schalten.

 

Was für Dich besser wäre, das wären Schaltpaddles am Lenkrad!

Aber dafür brauchste auch erstmal ein Lenkrad mit den Schaltpaddles und wie sollte es anders sein, ebenfalls eine Freischaltung im SC für diese Funktion! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.