Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Versicherung Smart-Club Deutschland

Empfohlene Beiträge

Hallo. Sicherlich gibt es hier einige Nutzer, die über den Smart-Club versichert sind. Ich bin dort auch versichert, da die Versicherung anfangs sehr günstig war, insbesondere für mich als Fahranfänger seit 10 Monaten (hatte früher nie ein Auto).

 

Nun steigt die Haftpflicht von €198,- auf 495,- und Vollkasko von €131,- auf 328,- , also €823,- pro Jahr !!

 

Weiß jemand eine Lösung, wie man als Fahranfänger eine günstigere Versicherung bekommt? Funktioniert die Übertragung der Schadensfreiheitsklasse einer anderen Person nur so wie im folgenden Text ? Ein Freund von mir hat SFK16 (35-40%), jedoch hat er kein eigenes und somit zweites Auto, da Firmenwagen. :-?

 

http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/schadenfreiheitsklasse-uebertragen.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 12.11.2011 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rufe mal bei der Meckl. an, ggf. nimm den smart auf Vater's Namen- bei meinem Sohn habe ich das so gemacht. Nach ein paar Jahren geht der Vertrag auf Dich, dann stimmen die Prozente. Genaue Daten kann ich Dir nicht sagen, das nennt dann der Vertreter, der in's Haus kommt und sich sogar noch Zeit lässt, vernünftig zu beraten.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da früher mit diesen Rabattübertragungen viel Schindluder getrieben wurde, hat man diese ziemlich eingeschränkt und enge Grenzen gesetzt wie sie auf der angegebenen Seite beschrieben werden.

Eine direkte Übertragung dürfte in Deinem Fall eigentlich ausgeschlossen sein!

Wenn bei ihm kein Fahrzeug auf diesen Rabatt angemeldet ist, wäre es höchstens praktikabel, den Smart auf seinen Namen anzumelden und damit Geld zu sparen.

Evtl. könnte der Rabatt dann später mal zumindest teilweise übernommen werden.

Leider kann sich dies bei Änderung der Verhältnisse, wenn er sich selbst doch ein Fahrzeug anschafft oder Dir aus irgendeinem Grund die Freundschaft kündigt, jederzeit zu Deinem Nachteil ändern!

Wenn Du einen Unfall baust, treibst Du dann seinen Rabatt hoch.

Aber dieser müsste eigentlich auch von selbst wieder ansteigen, wenn kein Fahrzeug auf ihn zugelassen wird. Zumindest war dies früher so, daß dann der bis dahin erarbeitete SFR Zug um Zug verloren ging, wenn längere Zeit kein Fahrzeug zugelassen war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW: Ich habe keine Familie mehr und auch sonst keinen Verwandten der/die es machen könnte.

 

Ich habe bei der HUK folgenden Text gefunden, nach dem es wirklich nicht mehr so einfach ist:

 

 

"Der Schadenfreiheitsrabatt, der sich durch die schadenfreie Zeit ermittelt, ist grundsätzlich personengebunden und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen von einer anderen Person übernommen werden. Eine Anrechnung ist nur möglich zwischen

Ehepartnern bzw. in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartnern Eltern und deren Kindern Großeltern und deren Enkeln

Geschwistern einer juristischen Person bzw. Firma auf eine natürliche Person.

Sie müssen glaubhaft machen, dass Sie das Fahrzeug in dem anrechenbaren Zeitraum überwiegend selbst gefahren haben. Die andere Person muss mit der Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts einverstanden sein und gibt ihn damit vollständig auf. Eine Rückübertragung ist dann nicht mehr möglich.

Die Nutzung des Fahrzeugs der anderen Person durch Sie darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Die schadenfreie Zeit kann maximal für den Zeitraum angerechnet werden, in der Sie ununterbrochen im Besitz des Führerscheins sind. Dabei werden auch bisher angefallene Schäden berücksichtigt. Das bedeutet, dass Sie den Schadenfreiheitsrabatt evtl. nicht in voller Höhe übernehmen können. Eine endgültige Einstufung kann erst dann erfolgen, wenn uns alle für die Rabattübertragung erforderlichen Unterlagen vorliegen."

 

Da bleibt mir dann wohl nur der Smart-Club, denn bei anderen Versicherungen zahle ich um die €1.600,-. Vielleicht kann man ja beim Smart-Club künftig monatlich zahlen. €823,- jährlich + 123,- Steuern ist ja Wahnsinn für so ein kleines Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsänger: Das kann ich so nicht glauben- rufe doch mal gleich Morgen den Meckl.Burger an- und frage nach, was Sache ist. Diese Bestimmungen ändern sich laufend- und die sind auf dem Laufenden. Schreib' mal, was es gebracht hat.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 12:21 Uhr hat PW geschrieben:
Einsänger: Das kann ich so nicht glauben- rufe doch mal gleich Morgen den Meckl.Burger an- und frage nach, was Sache ist.

Ruf an, vorher gibt Plätzchen eh koi Ruh! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 12:21 Uhr hat PW geschrieben:
Diese Bestimmungen ändern sich laufend-

Damit magst Du schon recht haben, aber hinsichtlich einer Rabattübernahme ändern sie sich nur in Richtung Nachteil für die Versicherungsnehmer!

 

Wie schon geschrieben ist da aber in der Vergangenheit auch ziemlich viel Schindluder getrieben worden!

Da hatte ein Opa noch einen riesigen Schadenfreiheitsrabatt aus einem uralten Vertrag, der es einem Enkel ermöglichte, ohne einen selbst gefahrenen Kilometer mit einerm SFR von 35% einzusteigen.

Was dies dann in der Praxis bewirkt hat, dazu braucht man vermutlich nicht viel Vorstellungsvermögen! :roll:

Teilweise sind Schadenfreiheitsrabatte sogar gehandelt und verkauft worden!

 

Deshalb gilt jetzt zwar eine Übernahmemöglichkeit innerhalb der Familie, aber es kann nur ein Rabatt übergeben werden, den auch der neue Versicherungsnehmer sich erfahren haben kann, sprich bei einem zwanzigjährigen kann innerhalb der Familie auch maximal ein zweijähriger Schadenfreiheitsrabatt übernommen werden!

Egal wie viel Rabatt der Vorvertrag hatte!

 

Und wenn der TE keine Familie hat, in dem ein SFR existiert, kann auch keiner übernommen werden, so einfach ist das! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Geschwister haben bei der DEVK als Fahranfänger 85 % bekommen, weil meine Eltern 5 Versicherungen dort haben.

Ansonsten Saisonkennzeichen bei der DEVK kaufen, ein Jahr warten und ebenfalls ich glaube 85 oder mit 100 % anfangen.

Gruß christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch über den Smart-Club ein Erhöhung der Versicherungsprämie bekommen und mich dazu entschlossen einfach mal nen paar Angebote von anderen Versicherungen einzuholen. Habe beim Wechsel nun jährlich ca. 250€ eingesparrt. Solltest einfach mal deine Smart Versicherung durchrechnen

 

PS: Die Versicherungsprozente sagen nix genaues aus da die dynamisch sind. Aussagekräftig ist immer nur die SF-Klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Christina:

 

"Ansonsten Saisonkennzeichen bei der DEVK kaufen"

 

das versteh ich nicht. Was meinst Du damit? Saisonkennzeichen werden bei der Zulassungsstelle beantragt und nicht bei der Versicherugsgesellschaft gekauft.

 

Zitat Smartes Girl:

 

"PS: Die Versicherungsprozente sagen nix genaues aus da die dynamisch sind. Aussagekräftig ist immer nur die SF-Klasse"

 

Auch die Aussage ist nicht so ganz nachvollziehbar, aber es stimmt schon, für die Berechnung der Prämie ist die SF-Klasse, die bei den Gesellschaften unterschiedliche Prozentsätze haben können, entscheidend.

 

Hier geht es aber um einen Fahranfänger.

 

Also, Incantator, wenn Du seit 10 Monaten versichert bist und mit der Klasse SF 1/2 angefangen hast, dann steht Dir zum 1.1.12 die Klasse SF1 zu - das sind meist 100 %.

 

Hast Du detaillierte Fragen, schreib mir ne PN, ich arbeite seit 1991 für einen Kraftfahrtversicherer und beantworte das gern.

 

Grüße Marc


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2012 um 11:15 Uhr hat Smartes-Girl geschrieben:
Hatte auch über den Smart-Club ein Erhöhung der Versicherungsprämie bekommen und mich dazu entschlossen einfach mal nen paar Angebote von anderen Versicherungen einzuholen. Habe beim Wechsel nun jährlich ca. 250€ eingesparrt. Solltest einfach mal deine (link entfernt...) Smart Versicherung durchrechnen[/url]



PS: Die Versicherungsprozente sagen nix genaues aus da die dynamisch sind. Aussagekräftig ist immer nur die SF-Klasse

 

 

Es wäre schön, wenn dieses Forum in Zukunft nicht durch dein Link Spamming ohne Inhalt zugemüllt würde !!!!

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.