Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
black_ball

Display - Kombiinstrument

Empfohlene Beiträge

Morgen - man is' das kalt!!!

 

Habe die halbe Nacht am Kleinen geschraubt

(dazu später mehr) - Batterie angeklemmt -

alles soweit ok .

Heute morgen ab in die Garage und siehe da - ES WERDE LICHT !!!! Die Beleuchtung vom Display im Kombiinstrument geht nich' aus ?!?.

 

Ich hab ein Zusatzinstrument (Öltemp.) eingebaut und die Beleuchtung des Teiles mit auf die Sicherung der Instrumentenbeleuchtung etc. gelegt.

??? Weiß nich' woran es liegen kann???

 

vDiV Sven

 

hab 'nen 99'er Benziner mit ZEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne kurze Rückfrage, meinst Du wirklich die Beleuchtung des kleinen LCD Displays, in dem die Ganganzeige sowie die Tank- und Temperaturanzeige beheimatet ist?

Diese hat ja eigentlich mit der Beleuchtung des Tachometers gar nichts zu tun! Diese Beleuchtung des Displays wird ja separat geschaltet!

 

Oder meinst Du die Beleuchtung des Tachometers?

 

Hast Du die Ansteuerung des von Dir verbauten Zusatzinstruments schon mal rückgängig gemacht und diese wieder abgeklemmt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2011 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja ich meine das kleine Display mit Ganganzeige,km, Tank, etc. . Licht geht nich' mehr aus.

 

Das Zusatzinstrument is' ganz normal geklemmt - Sensor, Zündungsplus, Masse, so und das 4. Kabel zuständig für die Dimmung der Beleuchtung des Tempmesser's (bei eingeschaltetem Licht) hab ich auf Sicherung 1 geklemmt. Da hängt noch Stand-, Schluss- re., Kennzeichen-, Instrumentenbeleuchtung

und Kl. 58 f. Elektronikeinschub (was immerdas sein mag???) dran.

 

mfG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, daß der Fehler auch auftritt, wenn Du die Beleuchtung dieses Zusatzinstrument wieder abklemmst, oder?

D.h. das Display leuchtet dann trotzdem weiter?

 

Hast Du in diesem Zusammenhang eigentlich noch andere Experimente unternommen?

 

Es ist nämlich so, daß wie oben von mir beschrieben die beiden Glühlämpchen dieses Displays von einem separaten Treiberbaustein angesteuert wird, der im Kombiinstrument verbaut ist. Dieses Display wird ja auch zu separaten Zeitpunkten aus- bzw. eingeschaltet.

 

Normalerweise geht dieser Treiberbaustein eigentlich nur kaputt, wenn ein bißchen zu experimentierfreudig gebastelt wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

experimentiert eigentlich nich' -

hab umgerüstet auf blau von Tacho4you.

 

Werd jetzt alles Schritt für Schritt rückbauen -

vieleicht kann ich so den Fehler finden.

Manchmal is' es ja ganz simpel und man sieht den Wald vor .... .

 

vielen Dank schon mal - meld mich mit Ergebnissen

 

mfG Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissle ungünstig wäre es natürlich, wenn Du bei Deinen Basteleien den Treiberbaustein zerschossen hättest!

Wenn Du alles wieder rückgerüstet hast und der Fehler tritt nach wie vor auf, würde der Verdacht natürlich nahe liegen!

 

Ein Austausch des Treiberbausteins, der auf der Platine im Kombiinstrument sitzt, ist natürlich möglich.

 

Dort ist ein Bild mit einem Ausschnitt von dieser Platine, auf dem diese Treiberbausteine zu sehen sind.

Einer davon, der Linke, ist für die Beleuchtung des Tachometers und der rechte für die Beleuchtung des Displays zuständig! :)

 

Mal ein Bildversuch:

 

Treiberbezeichnung.JPG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2011 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - da bin ich wieder,

 

hab Schritt für Schritt wieder abgeklemmt und gecheckt - nicht's - Display leuchtet ("schönes blau").

Werde jetzt das Kombiinstrument zerlegen und dort kontrollieren.

Meld mir wieder :-x

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen - Mist wieder kalt

 

so hat zwar etwas gedauert (Besuch) aber es gibt auch nichts Neues - Kombiinstrument zerlegt und wieder Birnchen rein - NICHT'S dunkel - LED's rein Tacho und Kontrolllämpchen ok - Display = Dauerlicht ?!? :-?

 

Ich liebe Strom und seine Wege!! :o !!

 

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mir jetzt 'nen neues (gebraucht) Kombiinstrument besorgen würde ????

 

mfG Sven

 

P.S. Das mit dem Treiberbaustein hört sich ja sehr kompliziert an !?! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit gebraucht ist da nichts ;-)

im KI ist die FIN hinterlegt und diese kann mit der StarDiagnose nur in ein neues geschrieben werden.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, na toll

 

und ein Neues is' bestimmt preislich top und technisch umständlich. ?!?

Wenn ich nun 'nen gebrauchtes nehme und die besagte Platine mit Baustein bei mir einbaue (einbauen lasse), wäre das 'ne Möglichkeit ?

Habe gebrauchte für 39,_ gefunden

 

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 09:45 Uhr hat black_ball geschrieben:
P.S. Das mit dem Treiberbaustein hört sich ja sehr kompliziert an !?! :-?

Wieso hört sich das kompliziert an? :-?

Der Baustein ist doch relativ unkompliziert auszulöten und zu ersetzen.

Der hat gerade mal die drei Beinchen und den oberen Anschluß.

Wie schon der Austrianer geschrieben hat ist das Kombiinstrument ein Steuergerät, das nicht so einfach ausgetauscht werden kann.

In dem Kombiinstrument wird nämlich bei einer Erstinbetriebnahme die FIN des Fahrzeugs eingeschrieben, in dem es verbaut ist.

Da die Steuergeräte des Smart alle über den CAN-Bus miteinander verbunden sind, wird beim Einschalten der Zündung abgeprüft, ob die alle zusammen passen.

Das schreiben aber die Verkäufer z.B. bei Ebay nicht mit rein!

 

Es ist zwar möglich, das EPROM des Kombiinstruments umzulöten, aber das ist der Ersatz des Treiberbausteins ein Kinderspiel dagegen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dort schaust, dann kostet der Treiberbaustein gerade mal unter 20 Cent pro Stück.

Dann kannst Du Dir ja gleich noch ein paar als Ersatz bestellen für zukünftige Basteleien! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, und schönen Morgen

:-? oder Mahlzeit :-?

 

Das is' ja mal 'ne Antwort die mir gefällt, werde diesen Job meinem Kumpel übergeben (kommt aus dem PC-Bereich) , da es bei mir mit der Feinmotorik nich' so gut aussieht.

Bin eher der Typ für Bello und Trennjäger :oops:

Nun noch mal 'ne Frage - was hab ich verbockt ?? - Kombii. abgeschraubt - beide Stecker gezogen - 4 LED's eingebaut -

solange probiert bis Kontakte, Polung und fester Halt gepasst haben dann wieder zusammengebaut. Warum is' nun der Treiberbaustein (wahrscheinlich) hinüber

:-?

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 11:13 Uhr hat black_ball geschrieben:
Warum is' nun der Treiberbaustein (wahrscheinlich) hinüber
:-?
mfG Sven

Ich denke mal, daß Du es durch irgendeinen Umstand geschafft hast, einen Kurzschluss zu produzieren, der den Treiberbaustein gehimmelt hat!

Dessen Kollektor-Emitter-Strecke hat jetzt dauernd Durchgang und deshalb leuchten die Lämpchen immer.

 

Frag jetzt aber nicht weiter, wie das zustande gekommen ist. Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich referiere immer nur über meine eigenen Basteleien und nicht über die von anderen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und schönen Dank für die hilfreichen Antworten - werd wohl irgendwo 'nen Kurzen geschafft haben.

 

Nochmals vielen Dank !!!!

 

Werde den "kleinen Schwatten" nachher, nach ca.4 Monaten, aus der Garage holen und gründlich Probe fahren - Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.

 

mfG und schönes WE noch 8-) Sven 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 11:41 Uhr hat black_ball geschrieben:
Werde den "kleinen Schwatten" nachher, nach ca.4 Monaten, aus der Garage holen und gründlich Probe fahren

 

Wenn er anspringt und nicht die Lichtmaschine festgerostet ist........ :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2011 um 11:50 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn er anspringt und nicht die Lichtmaschine festgerostet ist........ :roll:

Wäre nach vier Monaten zumindest nicht ungewöhnlich!

 

Ich würde an Deiner Stelle übergangsweise die LEDs wieder in das Display einsetzen. Im, Gegensatz zu den Glühbirnchen benötigen die LEDs nur minimal Strom, deshalb wäre es bis zur Reparatur am praktikabelsten, diese einzusetzen, die leuchten dann eben die ganze Zeit, aber wenn der Smart regelmässig bewegt wird, wäre das für die Batterie unkritisch.

Oder Du lässt die Beleuchtung des Displays ganz weg bis zur Reparatur!

Aber mit den LEDs wäre auch möglich, nur die Glühbirnchen brauchen eben in Relation zu den LEDs einen höheren Strom, was die Batterie mittelfristig leeren würde, wenn der Smart nicht bewegt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

LED's sind wieder eingebaut,

die 4 Monate dienten Reko, Sanierung, Reinigung und Umbau - Motor wurde immer mal wieder gestartet - TEST -

:) letzte mal heute morgen - im Stand läuft alles :)

 

mfG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, brauchen die beiden LEDs im Display nur minimal Strom aus der Batterie, wenn der Smart abgestellt ist. Das sind nur ein paar Milliampere!

Wenn er regelmässig bewegt wird, sollte das also nicht das Problem sein, wenn die dauernd leuchten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ab Morgen rollt er wieder regelmäßig durch Berlin, Voraussetzung er übersteht die Probefahrt

und das Display nehm ich so schnell wie möglich in Angriff !!!!

 

schönes WE (RestWE) Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.