Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ning

Steuerkettenspanner

Empfohlene Beiträge

hallo,... bin neu hier, weiß leider nicht, ob es hier die richtige abteilung ist^^;-)

Frage: habe meinen zylinderkopf abgebaut ohne den seitendeckel abzubauen. wie ist es eigentlich, wenn ich das zusammenbaue mit dem kettenspanner der ist ja jetzt ganz ausgefahren.... kann ich den iwie (ohne den seitendeckel abzubauen) wieder reindrücken???

 

und: hat jemand ne liste, wo man günstig teile für einen ventilwechsel herbekommt, die auch qualität haben??? die von smart haben das ja iwie nicht hinbekommen^^ ich meine so alle dichtungen und alle ventilfedern und was man da noch so alles braucht???? kann mir da jemand weiterhelfen???

 

habe einen fortwo 450 city coupe 599er 61ps bj.6/02

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ning am 12.11.2011 um 04:13 Uhr ]


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Abteilung ist sogar goldrichtig.

 

Wenn an einem deiner Ventile der "typische" Smart-Schaden vorliegt, d.h. ein Stückchen des Tellers fehlt komplett, dann must du allerdings mit weiterem Ungemach rechnen. Die Frage nach der Kettenmontage relativiert sich dann.

 

Diese Ventilschäden sind typischerweise die Folge von Glühzündungen, die wiederum von "Ölkohle" - Ablagerungen ausgelöst werden.

 

Ölkohleablagerungen bauen sich bei extremem Ölverbrauch auf, der immer direkt oder indirekt auf verschlissenen Zylinder/Kolben - Paarungen beruht.

 

Das ist für 450er Smart Benziner mit Kilometerständen zwischen 70 und 90 tkm sowas von häufig, dass du beliebig viele Detailinfos über die "Suchfunktion" findest.

 

Im Kästchen auf dieser Seite oben links gibst du eines der Reizwörter "Ventilschaden", "Motorschaden", "Ölverbrauch", "TLV" oder "Kurbelgehäuseentlüftung" ein, dann hast du Lesestoff fürs Wochenende.

 

Und wenn es (hoffentlich) nichts von alldem ist, wirst du auch noch die Kette gespannt kriegen. Hast du denn das Ritzel mit der ungetrennten Kette von der Nockenwelle abgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hat jetzt ca. 108tkm gelaufen und es war ein auto, was ijmmer über die bahn gejagt wurde,... versteh mich nicht falsch! den hab ich so gekauft :-D hab den kopf jetzt unten und das zahnrad von der nockenwelle hab ich auch abgebaut und die kette hängt jetzt nur noch an der kurbelwellenzahnrad... und der kettenspanner(das teil was sich ausfährt) ist halt ganz ausgefahren und wie bekomme ich den jetzt wieder reingedrückt????

 

 


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meinem ersten Reparaturansatz genau so vorgegangen, erstmal den Kopf ab und geschaut.

Und dann war ganz schnell klar, dass der Motor kpl. raus musste. Ansonsten hätte ich versucht, das Nockenwellenrad mit der Kette drauf hochzuhebeln, damit der federbelastete Spanner von der Kettenstreckkraft zurückgedrückt wird. Aber fachgerecht ist das natürlich nicht.

 

Ich wette meinen alten Hut, dass bei dir nicht nur die Ventile erneuert werden müssen (warum willst du sie denn austauschen?), dann hast du auch dieses Montageproblem nicht mehr.

 

Bei deinem Kilometerstand lohnt sich auch noch eine ordentliche Reparatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein auslassventil ist auf der autobahn ein stückchen weggebrochen,..... der rest sieht ohne macken und ohne sonst auffällige merkale sehr gut aus^^

 

 


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz ist der Ventilschaden nur die Auswirkung und nicht die Ursache!

Und so lange nichts gegen die Ursache unternommen wird, nämlich das Verbrennen von Öl in den Brennräumen, wirst Du auch nach dem Tausch des Ventils nicht lange Freude an dem Motor haben!

Hierfür gibt es bereits genügend Beispiele in den verschiedenen Foren zum Smart.

 

Natürlich läuft der Motor wieder, wenn das Ventil getauscht ist, aber eben nicht lange!

 

Das Abbrennen des Ventils ist nur die Folge und Auswirkung, nicht die Ursache!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber als Fahrer wissen sollte ob der Kleine vor dem Schaden Oel genommen hat. Ebenso sollte es gut erkennbar sein ob nun "weggebrochen" oder "abgebrannt" vorliegt.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ning:

Sahen die Kerzen des betroffenen Zylinders auch "sehr gut" aus?

 

Abgebrochene Ventilstücke sind ein typisches Zeichen für vorausgegangene Glühzündungen, abgebrannte (oft mit kerbenartigen angeschmolzenen Schlitzen vom Sitz zum Schaft) deuten auf klopfende Verbrennung oder schlecht dichtende Ventile hin.

Alles, was ich hier an eingestellten Bildern gesehen habe - einschliesslich meines eigenen A-ventiles - waren ziemlich eindeutige Abbrüche.

Klopfen und schlechte Ventilsitze sind wegen Klopfregelung und hydraulischer Schlepphebellagerung beim 450er wohl kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde morgen noch mal genau nachsehen ob weggebrannt oder weggebrochen,... zündkerzen sahen eigentlich nicht schlecht aus, werde aber nochmal nachsehen...

und nochwas,.. ich bin das auto nicht selber gefahren das hab ich so mit motorschaden gekauft.... weiß leider nicht ob der öl gefressen hat oder nicht????


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,... hab jetzt nachgesehen,... das ventil ist weggebrochen nicht weggebrannt.....?!?!?!???? was nun???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ning am 15.11.2011 um 13:37 Uhr ]


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon weggebrochen, das ist schon richtig.

Die Ursache indes ist dieselbe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2011 um 13:37 Uhr hat ning geschrieben:


was nun???


 

 

Die Antwort steht schon in meiner ersten Stellungnahme.

Bist du zu faul zum Lesen?

 

Ich bin zu faul zum Schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm,... ok,.. werd ich dann mal wohl alles machen müssen^^.....gibt es für die kolben eigentlich so sätze, das man das wieder hinbekommt???

 

 


Ich bin ein Junky...... adrenalinjunky!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.