Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tasha5587

Ich will auch einen!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit vielen vielen Monaten möchte ich mir auch einen Smartie zulegen und da ich mit meinem Mann bald umziehe und nicht mehr die 500 m Fußweg zur Arbeit habe, ist nun endlich bald die Zeit gekommen mir einen zuzulegen.

 

Sehr viel Kapital steht mir leider nicht zur Verfügung, ich möchte maximal 3.500 Euro ausgeben.

 

Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden und auch das nach Mopf Modell sein.

Natürlich hätte ich auch gerne so wenig KM wie möglich, Scheckheft etc., aber bei dem Preis muss man einige Abstriche machen.

 

Naja, auf jeden Fall schaue ich mir regelmäßig die Anzeigen bei mobile etc. durch und einer gefällt mir besonders gut (auch wenn er recht weit weg ist) und zwar dieser hier.

Bei diesem Preis wäre ich bereit etwas länger und weiter zu fahren, um das Auto zu holen.

 

Er ist leider nicht scheckheftgepflegt und bei der Frage nach Garantie bekam ich nur ein "natürlich nicht!"

Das kam mir schon komisch vor, daher wollte ich nun Rat holen.

 

Ich finde der schaut recht gut aus, die Farbe gefällt mir, die Felgen sind schön...

 

Wenn Kleinigkeiten kaputt gehen sollten, dann wäre das auch kein Problem, das könnte mein Mann selber reparieren.

 

Was meinen die Experten dazu?

 

LG Tasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es ist halt ein Pure, der wie der Name schon sagt, recht spärlich ausgestattet ist. Die Sitze vom Pure sind zudem sehr schmutzanfällig! Was für dich vielleicht wichtiger ist, ist die Tatsache, dass es zwar bereits das Modell mit Erdnussscheinwerfer ist, allerdings keiner ab Baujahr 2003, demnach hat er noch kein echtes ESP, sondern Trust+ - mehr Informationen darüber findest du aber auch in der Suchfunktion! Da niemand weiß, wie der Smart von unten aussieht und wie er sich fährt, ist es mehr als schwierig, Prognosen zu stellen... 1 Jahr Gewährleistung muss ein Händler geben, deine erhaltene Antwort ist nicht gerade vertrauenserweckend! Kurzum, ich würde es sein lassen und weiter suchen. Mit deinem Budget findest du besseres und mit etwas Glück auch einen ab 2003, wenn das Argument des ESP für dich wichtig ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fahrzeug erhält eine gelbe Umweltplakette!"

 

Wenn du keine Umweltzonen, die demnächst eventuell nur noch mit grün zu befahren sind, in deiner Nähe hast und auf echtes ESP, elektrische Fensterheber etc. verzichten willst, dann könnte man ihn empfehlen.

Wenn dir aber nun Zweifel wegen der dürftigen Ausstattung kommen, dann suche lieber weiter nach einem Passion oder Pulse mit Baujahr, nicht Erstzulassung, mindestens 2003 aufwärts.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3500€ Budget wirst du sicherlich einen besseren finden als diesen Pure :)

Vielleicht die Umgebungssuche ncoh ein wenig erweitern, für ein Auto lohnen sich auch mal 30km Anfahrt.

 

Wie schon von Steve gesagt. Passion oder Pulse mit Baujahr ab 2003 kann man nicht viel falsch machen.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist geboten, denn nicht jedes Fahrzeug mit E.Z. im 2003 oder teilweisen in 2004 ist ein Fahrzeug welches ab 1/2003 gebaut worden ist.

Wie bereits gesagt die sinnvollere eigentliche Modelpflege fand ab dem BJ. 2003 statt mit u.a.:

-echtes ESP mit Bremseingriff.

-Anfahrassistent, hält beim Anfahren die Bremse für eine 3/4 Sekunde fest und erleichtert so das Anfahren gegen das Wegrollen an den Steigungen.

-Getriebe neu abgestimmt und schaltet schneller. Kickdown Funktion bei Softtouch-Modus.

 

Bei der Suche sind die Fahrzeuge leicht zu identifizieren weil die OBD-Buchse sich bei den Fahrzeugen nun links neben dem Lenkrad im Bereich der Ablage befindet.

Abgesehen davon ist der oben schon genannte Anfahrassistent an jeder Steigung beim Anfahren spürbar.

Falls grüne U-Plakette gewünscht wird einfach bei der Suche mit aufnehmen den serienmäßig hatte der Diesel bis 2005 keinen Rußpartikelfilter.

Diese werden in vielen Fällen nachgerüstet, wir haben meinen und den Wagen von meinem Bruder mit nachgerüstetem RPF gekauft.

 

Was das gepostete Auto angeht, dann würde ich lieber wie meine Vorredner bereits erwähnt haben weiter suchen, denn für bis zu 3500,- finden sich bessere Angebote.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.11.2011 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob Du auf den Automatikmodus, beim Smart "Softouch" genannt, Wert legst.

Nicht alle Smart besitzen ihn nämlich.

Dieser ist nämlich ohne diesen Automatikmodus und als Halbautomatik inseriert, beim Smart wird dies "Softipp" genannt.

Da müssen die Gänge jedesmal durch vor- und zurückdrücken des Schalthebels gewechselt werden.

 

Manche meinen nämlich, daß generell jeder Smart diesen Automatikmodus besitzt, das ist aber nicht richtig! Man erkennt ihn am Umschaltknöpfchen am Schalthebel, das in diesem Fall fehlt.

Dies ist ja ein Pure und dieser war ab Werk nur mit "Softipp" ausgestattet, man konnte zwar "Softouch" gegen Aufpreis dazu bestellen, aber das wurde oft nicht gemacht.

Erkennbar ist dies auch am Golfballdesign des Schaltknaufs, dies gab es nie mit dem Knöpfchen.

Bei einem Passion wäre "Softouch" serienmässig!

 

Von einem Pure würde ich eigentlich generell abraten, der hat nämlich noch weitere Nachteile, u.a. das überaus empfindliche Grau der Sitzbezüge, die werden schon vom Ansehen dreckig, ebenso die mit dem gleichen Stoff bezogenen Türschalen.

Auch wenn der zum Verkauf von einem professionellen Aufbereiter gesäubert wurde und die sauber aussehen, so ist dies nicht von langer Dauer. Die werden ganz schnell wieder extrem dreckig!

Damit habe ich mich selbst lange genug rum geärgert!

 

Vergiss den, wenn der Händler schon die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung kategorisch ablehnt, dann wird er sich auch durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag davor drücken. Dann vergiss den Händler gleich mit bzw. speicher ihn gedanklich als "KV" wie "kannste vergessen" ab! :roll:

 

Und wie mein Vorredner schon sagte, Anfang 2003 war technisch ein Generationswechsel beim Smart, ab diesem Zeitpunkt wurde endlich echtes ESP verbaut, was wesentlich besser ist als das bis dahin verbaute Stabilitätssystem Trust+.

Dafür muss es aber ein echter 2003er sein, was Du mit Deinem Budget auch realisieren können müsstest.

In den Annoncen wird aber immer nur das Datum der Erstzulassung angegeben, das ist aber nicht aussagekräftig!

Jede Menge Erstzulassungen in 2003 oder sogar Anfang 2004 sind trotzdem noch Baujahr 2002 und damit die alte Technik!

 

Das neue Lampendesign, die Erdnußscheinwerfer, wurde bereits im Rahmen einer Faceliftmaßnahme im Frühjahr 2002 verbaut, dies ist also kein Indikator für die neue Technik!

Leider wird dieses kosmetische Facelift in 2002 immer wieder mit der technischen Innovation des 2nd Generation in 2003 verwechselt bzw. auch von Verkäufern falsch dargestellt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2011 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Diesen Smart habe ich mir somit aus dem Kopf geschlagen.

 

Ob es ein Pure, Passion oder Pulse ist, ist mir im Prinzip egal. Die Farbe oder Material der Sitze etc. stört mich nicht, da ich später sowieso diese Sitzbezüge aus Leder kaufen will und den Innenraum dementsprechend anpassen werde.

 

Aber das echte ESP und die Anfahrhilfe sind für mich doch sehr wichtig.

 

Ich hatte, bevor ich in diesem Forum gelandet bin, auch gedacht, dass jeder Smart Automatik hat :-D

 

Wie weit ich für den Smart fahren muss, ist mehr oder weniger auch egal. Ich komme aus Niederbayern, so um die 400 km einfach währen für mich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler scheint ein lustiger Geselle zu sein.

„El. Verdeck funktioniert , öffnet aber nicht, :o :lol: , vermutlich Einstellungsproblem“

Wenn es ein einstellbares Problem wäre, hätte er schon selbst gemacht um mehr Geld zu verlangen.

Einfach mal zum Speziallisten fahren, ob sich da Leute von SC damit auskennen habe ich so meine Zweifel aber ein Versuch wäre es wert.

Dann bist du auf der sicheren Seite und ev. Reparaturkosten wären dir bekannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio ist auch nix. Der Händler war so fair und hat gleich gesagt, dass der Smart so einige kleine Mängel hat und für Privat eher nicht zu empfehlen ist. Garantie gibts auch nicht.

 

Also weiter suchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normaler, nackter Pure (Basisausstattung) mit karger Ausstattung ohne Klima, wird wohl noch einer aus der ersten Generation sein ohne ESP usw.

Grüne Umweltplakette ist reines Wunschdenken, es gibt nur gelb. ;-)

 

Der Preis an sich ist noch brauchbar, ich würde jedoch die Finger von lassen.

Ältere Smart Diesel würde ich nur kaufen wenn sich die Wartung nachvollziehen und Laufleistung nachweisen lässt, davon steht nichts in dem Inserat.

Bis 3500,- findet man bei Mobile und Co. bessere Angebote, Fahrzeuge aus der 2-ten Generation mit besserer Ausstattung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist auch schon weg :)

 

Ich dachte eig. dass es das nach Mopf Modell ist, weil dort stand, dass er ESP hat. Naja, ist jetzt auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hälfte was geschrieben wird glauben kannst dann bist du gut bedient. ;-)

Mit ESP wird teilweise die einfache Trust+ Traktionskontrolle bezeichnet die bis Ende 2002 verbaut worden war.

Mit E.Z. 1/2003 war es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug des Baujahrs 2002 somit das alte Modell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2011 um 22:39 Uhr hat miele geschrieben:
ich will auch einen-vw up-das weltauto

 

Danke das du was zum Thema geschrieben hast. :roll:

Ich glaube, in deinem up-Thread bist du besser aufgehoben. ;-)

 

P.S.

Worin liegt das Problem den häßlichen Nasenbär zu bestellen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.11.2011 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.