Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lagoussis

Schwarzer Rauch und kein Durchzug!

Empfohlene Beiträge

Hallo, aus dem endrohr meines smarts cdi kommt Schwarzer Rauch und der Durchzug ist sehr schlecht. All das hat angefangen als ich vor einem Monat einen Ölwechsel durchgeführt habe. Habt ihr ne Ahnung woran das hängt? Was könnte Defekt sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb mal in die SuFu AGR ein, das wird wahrscheinlich verdreckt sein. Für Ruß sprechen evtl. auch defekte Injektoren oder ein Defekt in der Gemischaufbereitung ( verschiedene Fühler ). Am besten du lässt erst mal das Steuergerät auslesen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät wurde bereits ausgelesen - kein Fehler gespeichert. Der Schwarze Rauch ist nicht nur auf den ersten Metern, sondern ständig. Beim ersten losfahren, nach längerem parken, ruckelt der Smart extrem und kommt nicht von der stelle, erst nach längerem vollgas fährt er los. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, So genau kenn ich mich beim Diesel auch nicht aus, da müssen mal die Spezialisten ran.

Das AGR ist es jedenfalls nicht, denn da wäre ein Fehler hinterlegt und Injektoren sollten eigentlich auch Fehler melden. Ruß deutet auf ein zu fettes Gemisch. Das klingt jetzt banal aber hast du mal nach dem Luftfilter geschaut. Kontrolliere überhaupt mal den Ansaugtrackt. Hast du beim Ölwechsel penibel darauf geachtet nicht zuviel einzufüllen und was hast du für Öl genommen. Hast du DPF?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in der olwechselstation. Die hatten aber zuviel Öl eingefüllt und müssten am nächsten Tag etwas raussaugen - was kann dadurch beschädigt worden sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2011 um 01:07 Uhr hat lagoussis geschrieben:
Steuergerät wurde bereits ausgelesen - kein Fehler gespeichert. Der Schwarze Rauch ist nicht nur auf den ersten Metern, sondern ständig. Beim ersten losfahren, nach längerem parken, ruckelt der Smart extrem und kommt nicht von der stelle, erst nach längerem vollgas fährt er los. :-?



 

mit was wurde ausgelesen :-?

MB-StarDiagnose könnte tiefer nach Fehlern suchen ;-)

 

sonnst hast du ein typisches Mischgehäuse/AGR Problem = zu viel Öl -> zu viel Öl an der Ansaugseite, welches sich im AGR mit dem Rus vom Abgas vermengt ;-) -> Funktionsstörung

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pst:

Wie kommt denn das Öl aus dem Sumpf ins Saugrohr ?

 

@ lagoussis:

Wieviel l oder mm am Messstab wurden denn zu viel eingefüllt ?

 

Zu wenig Luft infolge dichtem Luftfilter ist sicher nicht die Ursache. Die angesaugte Luftmenge wird ja gemessen um die russfrei mögliche Kraftstoffmenge dazu dosieren zu können.

Wenn aber wirklich noch Öl dazu kommt, verbrennt das natürlich mit und erzeugt zusätzlichen Sauerstoffbedarf. Dann wirds eng und es bleiben kohlenstoffreiche Molekülreste übrig, die wir der Einfachheit halber Russ nennen.

Diese Stoffe können sich auch im Bereich der Spritzlöcher anlagern, so dass die Spritzstrahlen nicht vorschriftsmässig geformt werden. Dann kann auch nach Wegfall des Öles im Brennraum echter Russ entstehen, weil der nicht ordentlich vermischte Sprit örtlich (!) nicht genügend Sauerstoff findet.

Ich würde als erstes einen halbstündigen Vollast - Freibrennversuch auf der Bahn vornehmen und dann mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat der Motor jetzt drauf? Was wurde für eine Viskosität des Öls verwendet? Ist eine andere Viskosität des Öls zum Einsatz gekommen?

Bei zu viel Öl kann es sein das er es an den Dichtungen raus drückt, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Simmerringe usw.

 

Genau r-panther.........ich würde auch mit zu viel Öl eine Volllastfahrt machen, kommt gut!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 11.11.2011 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen xg11.

Wenn deine Augen dann mal ganz auf sind, kannste mal lesen, dass das Öl mittlerweile abgesaugt wurde.

 

Und schreib nicht so ein hahnebüchenes Zeug, dass das Öl bei Überfüllung irgendwo raus kommen könnte, wo es bei Normalfüllng nicht kommt. Zum Glück hast du das Saugrohr nicht genannt, da müsste das Öl aber hin, um später verbrennen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er anstatt mussten ---> müssten geschrieben, der Beitrag ist von heute Nacht. Ich habe gedacht er würde es heute absaugen.

 

Hier, das steht oben "Die hatten aber zuviel Öl eingefüllt und müssten am nächsten Tag etwas raussaugen"

 

Da schliesse ich draus das es noch abgesaugt werden muß!

 

Aha, hahnebüchendes Zeugs!!

 

Pass auf Junge, ich habe keine Lust hier mit dir zu diskutieren, ich verfolge das ganze schon länger hier im Forum...........und du schreibst zu 80% nur Schrott und hahnebüchendes Zeugs. Du musst mal nachdenken bevor du hier was schreibst. Achso, das ganze im Saugrohr verbrennen bei zu viel Öl, loool. Klar drückt er es raus bei Überfüllung, und meist zuerst an den Simmerringen. Aber deiner Meinung nach wird das ja verbrannt. Ich lach mich echt kaputt. Aber verbreite du hier weiter Müll, HERR MESSIAS. Sorry aber das musste jetzt mal raus nachdem was ich hier alles gelesen habe von Dir. Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man am besten den Rand halten. Aus vielen Aussagen von Dir hier kann ich nur schliessen das du ein reiner Theoretiker bist der den Leuten hier nur Müll eintrichtert.

 

So ich bin raus hier aus der ganzen Sache sonst platzt mir der A.........

 

Scheinst ja auch viel zu tun zu haben da du ja hier 24h Online bist und direkt auf alles antwortest :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 11.11.2011 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zu wenig Luft infolge dichtem Luftfilter ist sicher nicht die Ursache. Die angesaugte Luftmenge wird ja gemessen um die russfrei mögliche Kraftstoffmenge dazu dosieren zu können.

 

Hallo,

 

wäre mir neu, dass beim Smart irgendwo ein Luftmengenmesser verbaut wäre. :-?

Der Smart kennt nur die maximal mögliche Luftmenge, anhand des Druckverlaufs und der Lufttemperatur. Der Rest liegt im Kennfeld.

Wenn also der Luftfilter zu oder nass ist wird es schwarz rusen.

Schwarzer Russ ist immer ein Indiz für unvollständige Verbrennung. Daher schliesse ich einen Zusammenhang mit zu viel eingefülltem Oel ebenfalls aus.

Was wäre also zu prüfen? Luftfilter->Ansaugwege->Abgaswege->Turbolader->Raildruck->Injektoren.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2011 um 08:12 Uhr hat XG11 geschrieben:

...ich habe keine Lust hier mit dir zu diskutieren,...


 

Nee, musste auch nicht, eine Diskussion setzt ja auch immer das Interesse und die Bereitschaft voraus, mal altes "Wissen" oder "Glauben" durch neues zu ersetzen.

 

Obwohl das hier ein Diskussionsforum ist, kann jeder natürlich auch unbegründete oder unverstandene Behauptungen reinschreiben und eine Diskussion ablehnen.

 

Er riskiert damit natürlich auch, dass das, was hahnebüchen ist, auch so bezeichnet wird.

 

Damit das keine unbewiesene Behauptung bleibt, nehmen wir mal an, dass versehentlich oder leichtfertig ein Liter zu viel eingefüllt wurde. Dann steht der Ölpegel ein paar mm höher und irgendwann besteht auch die Gefahr, dass die Pleuelfüsse in den Sumpf eintauchen und ganz furchtbar Schaum schlagen. Dann könnten allerdings ernstere Probleme auftreten, als der von dir genannte Ölverlust.

 

Immerhin, durch den höheren Ölstand werden die Kurbelgehäuseentlüftungen nicht blockiert, so dass der Druck im Gehäuse sich nicht ändert. Die von dir genannten Dichtungen liegen alle oberhalb des auch erhöhten Ölspiegels, so dass überhaupt kein Grund besteht, dass irgendwo Öl "rausgedrückt" wird.

 

Oder etwa doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2011 um 09:12 Uhr hat smartetrixi geschrieben:


wäre mir neu, dass beim Smart irgendwo ein Luftmengenmesser verbaut wäre. :-?

Der Smart kennt nur die maximal mögliche Luftmenge, anhand des Druckverlaufs und der Lufttemperatur. Der Rest liegt im Kennfeld.





 

 

Hi Trixi,

bist du da wirklich ganz sicher? Wo kann man das nachlesen?

 

Das System braucht ja nicht unbedingt einen Luftmassenmesser, um in jedem Kennfeldpunkt die verfügbare Luftmasse genau genug für eingeschränkte Abgaswerte zu bestimmen.

Es ist schon seit Mitte der 90er Jahre auch bei Dieselmotoren Stand der Technik, nach der Gasgleichung die Luftmasse zu errechnen.

 

p*v = m*R*T, also m=p*v/R/T

 

p : Saugrohrdruck, Sensor im Smart vorhanden

V : spez. Volumen, kann aus Hubraum und Drehzahl errechnet werden

R : Gaskonstante, experimentell bestimmbar

T : abs. Temperatur, Sensor im Smart vorhanden

 

Ich denke mal, dass das in Systemen, die aus Kostengründen auf Luftmassenmesser verzichten, mittlerweile überall und daher sogar im Smart so gemacht wird.

 

Aber definitiv weiss ichs nicht.

 

Und sei es, um Russen bei verstopftem Filter zu vermeiden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 11.11.2011 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch bitte auf euch hier zu zerfleischen. Hier sucht jemand Hilfe und hier geht es nicht um euch. Das ist ja wirklich Kindergarten :roll: . Der 450er hat keinen Luftmengenmesser aber du hast recht, ein verstopfter Luffi würde zwar einen deutlichen Leistungsverlust aber keine Rußbildung verursachen.

Mal eine Frage. Könnte es evtl. doch eine kleckernde Einspritzdüse sein? Das hatte ich bei älteren Autos schon zwei mal. Es wurde kein Fehlercode hinterlegt, weil sie ja noch auf und zu ging aber im geschlossenen Zustand eben undicht war. Außerdem war das Sprizbild zum kotzen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es ist schon seit Mitte der 90er Jahre auch bei Dieselmotoren Stand der Technik, nach der Gasgleichung die Luftmasse zu errechnen.

 

Ok, erscheint logisch. Eine verstopfte Abgasseite (KAT lose?) könnte dann aber die korrekte Berechnung der Einspritzmenge weiterhin behindern, oder?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten.

kann es sein dass die leute von der ölwechselstation falsches öl benutzt haben. Ich habe einen DPF nachgerüstet, habe aber noch nicht die grüne Plakette an die Scheibe geklebt, sonder die gelbe.

Folgendes Öl wurde verwendet:

10W 40 Helix HX6

ist das für DPF geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ich habe seit gestern das gleiche PROBLEM. Meiner wirft hinten jede Menge "Ruß" raus. Vorher hat die Motordiagnose mir mehrfach ein falsches Signal des Gaspedals angezeigt.

Falschen Ölstand oder falsches Öl kann ich ausschließen. Mir ist jedoch in den letzten beiden Tagen aufgefallen, das er etwas schwerer "anspringt". Er läuft ganz gut, aber im unteren Drehzahlbereich scheint er die Gaspedalstellung nicht richtig umsetzen zu können.(ruckeln etc) Wenn er einmal auf Touren ist marschiert er.

 

greetz

Rolf

mal sehen was das wieder ist --- ich hasse das wenn er krank ist !!!!!!!! :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Streetmax am 12.11.2011 um 08:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Streetmax am 12.11.2011 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ s-max:

Ist der Russ immer da, oder auch nur im unteren Lastbereich?

 

Vor einem Austausch des Gaspedales würde ich auch bei dir erstmal versuchen, durch eine längere Vollastfahrt die Düsenlöcher freizubrennen / -spülen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oin Moin r-panther

 

Ich kann's nicht genau sagen. Meine Frau hat es beim "Losfahren" beobachtet (sehr starke Rußentwicklung) und mein Arbeitskollege meinte das das er beim Lastwechsel stark rauchen würde.

-- den Hinweis ich sollte zur Fehlerbehebung nach Toy'sareUs fahren habe ich überhört ---

 

Werde wohl in der kommenden Woche mal das AGR Ventil säubern.

Habe vergangene Woche erst eine längere Autobahnfahrt ( 120 K/mh über 1 1/2 Std) gemacht

 

greetz

Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Streetmax am 12.11.2011 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Rußproduzenten,

hatte das gleiche Problem letztes Jahr.

Fahre einen 450er Diesel mit Rußpartikelfilter.

Die Rauchentwicklung wird mit der Zeit immer schlimmer.

Leistungsverlust ist schon ein deutliches Zeichen für das Herannahen eines kapitalen Mischgehäuseschadens.

Als nächste Steigerungsstufen kommen noch ein immens hoher Spritverbrauch, fast keine Leistung mehr und zum guten Schluß machts dann noch Geräusche als hätte der Kleine einen kapitalen Motorschaden.

Beim Mischgehäuse (ob nun mit oder ohne DPF) ausgerüstet, bildet sich innen eine Ablagerung, die kommt schon fast einer Teerdecke gleich. Daß führt dann schließlich dazu das das Ventil verklebt und nicht mehr - oder nicht mehr richtig - schließt.

Mein Tip an Dich = Mischgehäuse überprüfen.

Viel Glück.

cu

-----------------

MIXL2 kommt nur noch allein

und will die MIXLine sein

- Freestyledriver -

smilie_car_020.gif

 

 


MIXL2 kommt nur noch allein

und will die MIXLine sein

- Freestyledriver -

smilie_car_020.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist mein Problem wahrscheinlich durch das falsche Öl entstanden - also ist die olwechselstation dafür verantwortlich, die soll den entstandenen Schaden aufgrund dessen bezahlen, oder wie seht ihr das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2011 um 15:01 Uhr hat lagoussis geschrieben:


...mein Problem wahrscheinlich durch das falsche Öl entstanden...


 

Völlig unwahrscheinlich und natürlich überhaupt nicht zu beweisen.

 

Du solltest unbedingt auch die Smart Standard - Russursache prüfen, auf die ganz oben Speedy Frog und jetzt mixl2 dich hingewiesen hat, und die völlig unabhängig vom Ölwechsel zugleich vorliegen kann. Und die natürlich auch zugleich mit einer Fehlfunktion des Gashebel - Stellungssensors vorliegen kann.

 

Wenn nämlich dieses defekte Mischventil (der Abgas - Rückführung AGR) den Frischgasen zu viel Abgas beimischt, fehlt natürlich der anteilige Sauerstoff, um den Sprit zu verbrennen. Dann entsteht Russ, dessen Energieinhalt an der Leistung fehlt und den Verbrauch steigert.

 

Ist euch sowas auch aufgefallen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.11.2011 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es beweisen kannst, dass das Problem vom Öl kommt ist wirklich fraglich aber eins Ist definitiv fakt, die haben dir das falsche Öl riengemacht. Welches auch deinen DPF verrußen kann.

Ein hängendes AGR zeigt einen Fehler an und den hat er ja nicht. Es könnte höchstens, die Gleiche Situation, wie ich sie weiter Oben bei den Einspritzventielen beschrieben habe, sein. Also das Agr ist zwar funktionstüchtig aber es ist undicht.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Speedy:

Weisst du zufällig, wie genau das System die Funktionsfähigkeit des AGR-Ventils prüft. Es könnte ja elektrisch i.O. sein, und mechanisch trotzdem hängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.