Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ukiwa_san

Öl löst sich in Luft auf?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei meinem SMART (FourTwo, Bj. 2004) wurde im Januar 2011 im Rahmen eines Kundendienstes ein Ölwechsel durchgeführt.

Im September 2011 zeigte ein Warnlämpchen an, dass Öl fehlt, was auch der Öl-Messstab bestätigte. Ich habe 2 Liter Öl nachfüllen müssen.

Das merkwürdige: Wenn im Januar 2011 ein Ölwechsel gemacht wurde und etwa 1/2 Jahr später davon nichts mehr vorhanden ist, hätte ich erwartet, dass das Öl irgendwo heraustropft und/oder der Motorinnenraum mit Öl verschmutzt ist und/oder eine extreme Abgasentwicklung erkennbar ist. Dies war aber alles nicht der Fall. Der Stellplatz zeigt auch keinerlei Ölspuren.

Hat jemand für dieses Phänomen eine vernünftige, (nicht-paranormale ;-)) Erklärung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er verbrennt das Öl einfach, ggf. mal das Teillastventil auf Funktion prüfen.

 

P.s das keine Warnlampe das zu wenig Öl drin ist sondern das der Öldruck zu niedrig ist. Richtiger Ölstand ist bei warmen Motor was zwischen Min und halber Markierung am Messstab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.11.2011 um 08:47 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist zu hoher Ölverbrauch ein ziemlich eindeutiger Vorbote von ernsten Motorschäden beim Smart.

Dabei ist es entscheidend, wieviel Öl pro 1000km Laufstrecke verbraucht wurde, nicht pro Halbjahr.

Eine blaue Abgasfärbung erkennt man anfangs nur bei genauem Hinsehen nach dem Kaltstart, der heisse Motor kann modernes Öl ziemlich vollständig verbrennen. Dennoch bilden sich gefährliche Ablagerungen auf den Brennraumwandungen (Zündkerzenkontrolle empfehlenswert), die später zu Glühzündungen und in deren Folge zu Ventilschäden führen können.

Wieviel bist du denn in der Zeit gefahren, in der du zwei Liter verbraucht hast? Und bist du sicher, dass mit dieser Nachfüllung der Ölstand wie nach Ölwechsel wieder erreicht wurde?

Ab 1l/1000km wird es kritisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.11.2011 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.