Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

Smart bis 3000 EUR - Hilfe benötigt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor der Entscheidung, mir in Kürze einen Smart zu kaufen, da ich dringend ein Auto benötige, um meinen Arbeitsplatz weiterhin erreichen zu können.

 

Leider stehen mir maximal EUR 3000,-- zur Verfügung, mehr geht absolut nicht. Bei meinen Recherchen nach Gebrauchten bei Mobile.de sieht es so, dass es bei meinem Budget wohl auf ein Baujahr zwischen 2000 bis 2003 und einen Kilometerstand ab 65.000 aufwärts hinauslaufen würde.

 

Ich möchte - oder besser gesagt muss - den Wagen mindestens 2 Jahre fahren und bin nun sehr verunsichert, auf was ich speziell achten sollte beim Kauf bzw. ob es vielleicht ein bestimmtes Smart Modell gibt, welches ich besser meiden sollte. Ich werde im Jahr max. 10.000 KM fahren, eher weniger.

 

Da ich mir die 3000,-- EUR wirklich am Mund abgespart habe, interessieren mich insbesondere folgende Fragen:

 

1.) Gibt es am Smart Baujahr 2000 - 2003 etwas, was besonders häufig defekt ist, worauf sollte ich speziell achten, wenn ich mir einen Gebrauchten anschaue?

 

2.) Welche Laufleistung kann man denn durchschnittlich von so einen kleinen Motor erwarten? Mir ist dabei klar, dass es natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig ist, aber bei Mobile.de werden ja auch welche angeboten, die schon an die 200.000 KM auf der Uhr haben, da wäre ich doch mit einem, der beispielsweise 90.000 KM drauf hat gar nicht so schlecht dran oder sehe ich das falsch?

 

3.) Gibt es bei den Baujahren 2000 - 2003 welche, die sozusagen im Stadtverkehr wahre Schluckspechte sind, oder hält sich der Verbrauch bei allen Smarts in Grenzen wenn man gemäßigt fährt?

 

Ich würde mich über Tipps von Euch wirklich sehr freuen...

 

Viele Grüße

 

Vitos

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 09.11.2011 um 00:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 09.11.2011 um 00:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 09.11.2011 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich ob du einen Benziner oder Diesel haben möchtest.

 

1.

Die TLE ist eher als Verschleißteil anzusehen (Teillastentlüftung) und in Folge dessen ohne, dass diese getauscht wird gibt es grundsätzlich nur bei Benzinern frühe (was die Laufleistung angeht) Motorschäden. Ölverbrauch ist ein guter Indikator wie lange ein Benziner noch zu leben hat.

Dieselmotoren haben dieses Problem nicht.

 

2.

In der Regel:

599ccm-Benziner rund 100tkm/ bei Langstreckeneinsatz und entsprechender Behandlung gibt es Fahrzeuge in Smart Foren mit bis zu 180 tkm.

 

698ccm-Benziner rund 125 tkm/ bei Langstrecke trifft das gleich zu wie bei dem 599-er.

Grundsätzlich bei nicht getauschter TLE Motorschäden bereits ab ca. 50 tkm.

 

799ccm-Diesel rund 250-350 tkm/ bei Langstreckeneinsatz gab es Fahrzeuge die 500tkm geknackt haben.

 

3.

Die Benziner wie die Diesel Motoren sich grundsätzlich gleich: 3 Zylinder mit Turbo-Aufladung.

Benziner, entweder 599ccm bis Ende 2002 in verschiedenen Leistungsstufen (45,54,61 PS) genauso die 698ccm ab 2003 (50,61 PS).

Diesel 799ccm mit 41 PS.

Die Benziner genehmigen sich grundsätzlich mehr als die Diesel und wie jeder aufgeladene Turbo-Benziner gibt es einen Extra-Zuschlag wenn diese unter Last bewegt werden.

 

Genaue Verbrauchswerte gibt es z.B. bei Spritmonitor.de, im mittel Diesel ca. 4,1 und Benziner 5,7L.

Genauere Unterstufungen kannst du dort auf der Seite selbst vornehmen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 3000,- die absolute Obergrenze sind, lass das mit dem Smart....

 

hol Dir für 'nen 1000er irgend 'ne Möhre (Polo, Corsa, Fiesta, Clio), den kannste dann wirklich 2-3 Jahre fahren ohne ständig in der Gefahr zu leben, permanent Geld nachzuschießen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

erst mal vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps.

 

Hm, Polo, Fiesta oder andere habe ich auch schon dran gedacht, ist aber natürlich was anderes als nen Smart, in den ich mich schon lange verguckt habe. Andererseits sollte natürlich schon die Vernunft siegen und ich möchte nichts machen, was ich nach einigen Wochen bereuen würde...

 

Speziell ist mir dieser hier ins Auge gestochen, obwohl mir der bei einem KM-Stand von angeblich nur 59.000 und EZ 06/2003 schon fast zu günstig vorkommt:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148840414&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&zipcode=20355&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2

 

Gruß

 

Vitos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir zu riskant denn meiner meinung nach, spielt der wagen normalerweise in einer ganz anderen preiskategorie.

 

ich würde mal anrufen und nach "inkl. garantie" fragen.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt ist natürlich schon ein Risiko.

 

Ich habe gerade dort angerufen, der Händler gibt natürlich grundsätzlich keine Garantie, sagt aber natürlich, dass der Wagen angeblich einwandfrei in Ordnung ist und ich ja auch eine Probefahrt machen könnte.

 

Die Frage ist nur, ob ich als Laie bei einer Probefahrt irgendwelche versteckten Schäden bemerken würde.

 

Andererseits könnte man natürlich zur Dekra fahren um ein Gutachten erstellen zu lassen, ist aber auch alles irgendwie kompliziert...

 

Oh man ist das schwierig....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 09.11.2011 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, lass die Finger von diesem Wald- und Wiesen.... :roll: :roll: :roll:

 

wenn ich das schon höre, der Händler gibt keine Garantie....

 

weiß ja nicht, ob der gute Mann schon mal davon gehört hat, dass er als Händler verpflichtet ist, Garantie zu geben....

 

aber dann heißt es nachher bestimmt wieder, im Kundenauftrag zu verkaufen! :roll: :roll: :roll:

 

und, wenn Du keine Ahnung von Smart hast, lass erst recht die Finger von!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich als "Smart-Frischling" hier unbeliebt zu machen ...

Ich dachte, dass wäre hier ein Forum für Smart-Begeisterte :o

Wenn jemand sich also "Kaufhilfe" für einen Smart von Euch erhofft, wieso so viele "Negativstimmen" bei einem Kauf bis 3000,- Euro? Ich bezweifle mal ganz stark, dass ein Polo o. ä. bis zu diesem Preis weniger anfällig bzw. reparaturbedürftig ist als ein entsprechender Smart. Gebrauchtwagen ist eben Gebrauchtwagen, wie der Name schon sagt ...

 

Ich kann nur aus meiner bisherigen, "smarten" Erfahrung sprechen:

Auf der Suche nach einem Smart für meine Frau (Zweitwagen), d.h. nach wochenlanger Suche im Web (mobile.de, autoscout24.de etc.) und anschließender Begutachtung mehrerer Smarties - habe ich mich für einen 450er Benziner, Bj. 2000 entschieden - scheckheftgepflegt, mit 73.000 km, limited/1 schwarz mit leichten optischen Mängeln (diverse Kratzer - aber verschmerzbar). Kauf war von privat (Frauenauto ;-) ). Nach ein bisschen Handeln habe ich 2.600 Euro dafür bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Motor läuft (bis jetzt) super, auch sonst - bis auf Kleinigkeiten - alles im grünen Bereich. Natürlich habe ich auch schon im Vorfeld mitbekommen, dass die 600 ccm-Motoren meist schon ab 100.000 km, manche auch schon vorher, Probleme machen - das hat mich letztendlich vom Kauf aber nicht abgehalten. Der Smart Fortwo ist für mich die beste Alternative zu anderen Klein(st)wagen und allemal schicker als ein Polo, Daihatsu, Nissan oder wie sie alle sonst noch heißen.

 

Und was ich hier schon im Forum mitbekommen habe - ein "jüngerer" also teurerer Smart ist

nicht unbedingt ein zuverlässigerer ...

Also ich denke mal ruhig darauf einlassen bei einem älteren "zuzugreifen", natürlich schon den technischen Zustand dabei im Auge behalten. Und natürlich - wie bei allem im Leben - für mehr Kohle, gibt's (meist) auch "mehr" Auto.

 

Bevor sich jetzt alle "Schrauber" auf mich stürzen - ihr habt ja alle Recht ;-) ... aber ich habe ihn mir trotzdem gekauft!!!

 

PS. Freue mich schon auf den Kommentar von @Ahnungslos :lol: ;-) :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_ART60 am 09.11.2011 um 11:16 Uhr ]


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_ART60: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Du machst mir da ein wenig Hoffnung, obwohl ich noch immer sehr unentschlossen bin.

 

Ich denke, dass ich nachher mal bei dem Händler vorbeischauen werde und eine Probefahrt mache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2011 um 10:49 Uhr hat sm_ART60 geschrieben:
PS. Freue mich schon auf den Kommentar von @Ahnunglos :lol: ;-) :lol:

 

Na dann will ich Dir den Gefallen doch mal tun!

Grundsätzlich ist gegen solch einen Kauf nichts einzuwenden, allerdings sollte der Smart dann von jemandem begutachtet werden, der sich gut damit auskennt und kein Eigeninteresse verfolgt wie z.B. der Verkäufer. Der kann Dir viel erzählen, immerhin will er die Karre ja los werden!

 

Desweiteren wäre es der Sache dienlich, wenn man dann an diesem Smart selbst Handanlegen könnte, also keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat!

Ansonsten besteht eben die Gefahr, daß Du im Anschluß an den Kauf noch einmal einen großen Teil des Kaufpreis rein stecken musst, wenn Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt tippeln musst und ich glaube, da ist auch niemand damit gedient.

Dann hast Du nämlich viel mehr Geld investiert, als Du eigentlich ausgeben wolltest und hast trotzdem einen alten Smart da stehen.

 

Das ist nicht aus den Fingern gesogen, das Forum ist voll mit diesen Geschehnissen!

 

Hinterher wird dann immer auf den Smart im Allgemeinen und Besonderen geschimpft!

 

Wie gesagt, wenn man jemand dabei hat, der sich damit auskennt, warum nicht!

 

Prinzipiell kann sich jeder kaufen, was er will! Ich muß es ja nicht bezahlen und die Reparaturen auch nicht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2011 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp noch, in der Vergangenheit hat es sich als ganz praktikabel erwiesen, wenn man sich beim Kauf viel Zeit gelassen und viel verglichen hat.

Unter Zeitdruck ein Fahrzeug zu kaufen ist nicht nur beim Smart ungünstig!

Wenn es der Verkäufer spürt, ist es noch ungünstiger!

 

Der verlinkte Smart ist von der Beschreibung her ganz in Ordnung, was mich da eher ein wenig stört ist, daß es ein Festpreis ist, also Handeln von vornherein ausgeschlossen ist und der etwas arrogante Unterton hinsichtlich des Kontakts in der Fahrzeugbeschreibung!

 

Wenn ich Fahrzeuge verkaufen will, dann muß ich auch andere Wege der Kommunikation wie z.B. Email akzeptieren.

Wenn nicht, laufe ich eben in die Gefahr, Kunden abzuschrecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vito,ich hab auch nen 450er bj 2000 mit 45 ps u er hat nen austauschmotor drin. Von einem arbeitskollegen für 2200 gekauft. Der wagen is checkheft gepflegt,hat alle durchsichten gemacht u so völlig in schuß. Mittlerweile habe ich bremse u auspuff erneuern müssen,aber das muß man bei jedem auto machen. Schau ihn dir an und wenn alles schlüssig ist und heft dabei und alles nachvollziehbar warum nicht kaufen? Ich weiß,viele user hier kaufen fast neue für 5euro B-),nich abschrecken lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Stimme Dir voll & ganz zu 8-) ... ist ehrlich gemeint und nicht ironisch!!!

 

Mein Anliegen war nur, einen "werdenden SMARTIE" nicht noch mehr zu verunsichern. Du hast natürlich Recht, dass ein fachlicher Beistand beim Gebrauchtwagenkauf immer nützlich ist - ohne Zweifel. Mein Kumpel ist auch Kfz-Meister und mit ein paar Tipps von ihm, hab' ich mir letztendlich den "alten Hobel" gekauft und habe es, wie gesagt, (bisher) nicht bereut. Das schließt natürlich nicht aus, dass die eine oder andere "Überraschung" noch auf mich zukommt.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, wenn ihr Interesse habt :-D

 

 

-----------------

Greetz & Thanx

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen Dank für die zahlreichen weiteren Antworten.

 

Ganz unbedarft bin ich im technischen Bereich nicht, ich habe mal Maschinenschlosser gelernt und das eine oder andere kann ich noch :)

 

Dennoch ist es eben so, dass es wohl schwer festzustellen ist, ob der Wagen beispielsweise bereits einen Motorschaden oder sonst was hat, ich hätte auch niemanden, der sich speziell damit auskennt und mitkommen könnte. Es gibt ja beispielsweise auch Fahrzeugtypen, die häufig an den gleichen Stellen anfangen zu rosten - gibt es da beim Smart eine typische Stelle, auf die man achten sollte?

 

Ansonsten denke ich, dass ich wie schon gesagt nachher mal zu dem Händler fahren werde, eine Probefahrt mache und dann weiter sehe - hoffentlich geht das gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis!

Falls Du Wert auf den Automatikmodus des Smart legst, dieser Smart besitzt ihn nicht!!

Das ist erkennbar an dem fehlenden Knöpfchen an dem Joystick auf dem letzten Bild und der Bezeichnung Halbautomatik.

D.h. Du musst zum Schalten wie bei einer Tipptronic die Gänge hoch und runter schalten, indem Du den Joystick zu jedem Schaltvorgang vor und zurück drückst.

 

Beim Smart wird unterschieden zwischen "Softipp", das ist die Variante ohne Knöpfchen und ohne Automatikmodus oder "Softouch" das ist die Version mit Knöpfchen und Automatikmodus!

 

Dies aber nur als ergänzender Hinweis, weil es immer wieder neue Smartisten gibt, die dann nach dem Kauf enttäuscht sind, weil ihr Smart das nicht hat und unbedingt nachrüsten wollen.

Dies geht zwar auch, ist aber unverhältnismässig teuer!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2011 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das wäre zwar ganz nett gewesen wenn er das auch gehabt hätte, aber ich denke darauf kann ich verzichten - Hauptsache ansonsten stimmt soweit alles...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht helfen dir diese videos weiter beim kauf eines gebrauchtwagen. kann natürlich nicht 1:1 übernommen werden bei nem smart aber ich denke dennoch nützlich

 

 

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi vitos77,

 

noch ein Tipp von mir - Du solltest bei dem Kauf schon ein "gutes Gefühl" haben ... Ich hatte mir auch einen Smart angeschaut, war eine "Schrauberwerkstatt" von lauter netten Jungs, echt sympatisch - aber ich hatte kein gutes Gefühl bei dem angebotenen Smart und habe mich letztendlich dagegen entschieden. Bei Gebrauchtwagenhändlern habe sowieso immer Vorbehalte (zu viele "Schwarze Schafe" - ist aber meine persönliche Meinung! Ich kaufe inzwischen lieber von Privat, hier habe ich die besseren Erfahrungen gemacht.

Einfach Zeit lassen - wenn möglich - und kaufen wenn alles "passt" und ruhig auf das eigene "Bauchgefühl" verlassen ... 8-)


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du Dir sicher sein, daß nicht durch irgendwelche Tricks die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird.

Der tritt ja als Händler auf und ist dadurch verpflichtet, die dadurch gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung zu geben.

Leider gibt es aber ein paar Tricks bzw. Formulierungen in Kaufverträgen, um dieses Kostenrisiko zu umgehen, z.B.

-Kauf unter Ausschluss der Gewährleistung

-Verkauf im Auftrag

oder ähnliches.

Manche gehen sogar so weit, dem Interessenten einen normalen Kaufvertrag zu zeigen und diesen dann zur Unterschrift auszutauschen gegen einen anderen, der die Sachmängelhaftung ausschliesst.

 

Da heisst es also aufpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war jetzt inzwischen bei dem Händler, ist gleich bei mir in der Nähe.

 

Eine Probefahrt habe ich auch gemacht, irgendwie hatte ich aber kein gutes Gefühl. Obwohl der Motor warm gelaufen war, zog der Wagen irgendwie nicht richtig, der Händler meinte aber, dass wäre angeblich normal.

 

Vom optischen her war der Zustand dem Alter entsprechend in Ordnung, da ich aber insgesamt auch wegen der fehlenden Garantie ein schlechtes Gefühl hatte, werde ich diesen wagen nicht kaufen.

 

Eventuell habe ich jetzt aber doch die Möglichkeit, über meine Eltern an weitere 5000,-- EUR heranzukommen, dann würden mir also 8000,-- zur Verfügung stehen und ich hätte somit eine wesentlich größere Auswahl - mal ein paar Tage abwarten :)

 

Viele Grüße

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2011 um 13:32 Uhr hat vitos77 geschrieben:
Eine Probefahrt habe ich auch gemacht, irgendwie hatte ich aber kein gutes Gefühl. Obwohl der Motor warm gelaufen war, zog der Wagen irgendwie nicht richtig, der Händler meinte aber, dass wäre angeblich normal.

Vergiss es, Du hast Dich vollkommen richtig entschieden. Vergiss diesen Smart.

Mit dem wirste vermutlich nicht glücklich werden.

Vor allem wenn der Händler alles mögliche versucht, sich vor der gesetzlichen Sachmängelhaftung zu drücken!

Das Problem ist nämlich, daß Du Deine Ansprüche erst mal bei dem geltend machen musst, Du darfst da gar nicht einfach in ein Smart SC gehen!

Und der Verkäufer bestimmt dann erstmal die Vorgehensweise!

 

Ich denke mal, diese Erfahrungen kannst Du Dir sparen!

Wie Du schon richtig erkannt hast! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2011 um 13:32 Uhr hat vitos77 geschrieben:
Eventuell habe ich jetzt aber doch die Möglichkeit, über meine Eltern an weitere 5000,-- EUR heranzukommen, dann würden mir also 8000,-- zur Verfügung stehen und ich hätte somit eine wesentlich größere Auswahl - mal ein paar Tage abwarten

 

Nur mal ein Denkanstoß, je mehr du für den Wagen ausgibst desto größer ist der Wertverlust.

Wenn man sich mit einem Diesel anfreunden kann, gibt es im Bereich um 4000-4500,- bereits gute Angebote ab 2004/2005 mit überschaubarer Laufleistung und du hast den Vorteil im Falle eines Wiederverkaufs gehen die kleinen cdi schnell zu guten Preisen weg.

 

Bei den 450-er Benzinern d.h. bis Ende 2006 würde ich grundsätzlich die Besitzer nach getauschter TLE und dem Ölverbrauch fragen, gibt es zur TLE nur Achselzucken und Antworten wie kein Ölverbrauch dann sofort Finger weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.11.2011 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.