Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jany

Batterie Leer - Türen zu!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben unseren Smart eigentlich schon länger. Aber nun hatte er Baujahr 2000) eine längere Standzeit und die Batterie ist leer. Nun funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

Ok dann gibt es ja das Schloß an der Heckklappe. Mh schön, aber da lässt sich der Schlüssel nicht mal annähernd rein stecken. Gibt es da nen anderen Schlüssen oder wie läuft des? Bis jetzt ist unser Sohn das Auto gefahren und wir wollen ihn nun eigentlich wieder herrichten und selbst fahren. Aber das ganze scheitert schon am rein kommen in des Autole.

Hat da jemand vielleicht nen hilfreichen Tipp.

Danke schonmal.

Hab zwar schon viel durchsucht aber leider finde ich zu unserem Problem keine Lösung

Gruß Jany


Lebe das Leben jetzt und genieße es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Es gibt sicher eine andere Möglichkeit, in den Smart hineinzukommen, die möchte ich aber nicht ansprechen. :roll:

 

Also das Heckklappenschloss muss ja eh wieder gangbar gemacht werden. Bitte hier einen kleinen Schlitzschraubendreher nehmen und vorsichtig die kleine Spritzschutzabdeckung des Schlosses zurückklappen. Selbst wenn sie sich nur wenig öffnet, ist das schon ok. Dann bitte Sprühöl (WD-40, Carramba usw.) in das Schloss einsprühen und ein paar Minuten warten. Man kann die Sache auch noch mit einem Haarföhn auf kleiner Stufe unterstützten und das Schloss erwärmen. In dem Schloss ist nämlich das Fett verharzt und gibt die einzelnen Schließen nicht frei. Mit Gewalt macht man da nur alles kauputt und dann wird es teuer.

 

Wenn das Öl eingewirkt hat und das Schloss erwärmt ist, sollte sich der Schlüssel wieder einführen lassen. Bitte auch nicht gleich mit Gewalt drehen, sondern mit leichten Bewegungen, bis die Heckklappe aufpringt.

 

Das Schloss sollte wenigstens 2 x im Jahr mit Kriechöl behandelt werden. Immer nur ganz wenig Öl einsprühen, Graphittfett oder Graphittpulver wird auch empfohlen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.11.2011 um 11:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Schloß in der Heckklappe gibt es keinen anderen Schlüssel, der von dem Smart muß passen, vorausgesetzt, es wurde in der Vergangenheit nichts an den Schliesszylindern geändert, z.B. aufgrund eines Defekts o.ä.

Aber das Schloß der Heckklappe wird ja bei funktionierendem Schlüssel relativ selten verwendet!

Und entsprechend sieht es dann innen in dem Schloß aus, es verschmutzt im Laufe der Zeit ziemlich stark.

Aber dieses Schloß ist trotzdem das probateste Mittel, bei leerer Fahrzeugbatterie in den Smart zu kommen.

Du solltest mal mit einem ganz dünnflüssigem Kriechöl in das Schloss rein sprühen und immer wieder versuchen, den Schlüssel einzuführen und vorsichtig zu drehen.

Da ist jetzt ein wenig Geduld gefragt, es gab schon Fälle, in denen es ein paar Tage gedauert hat, bis sich das Öl im Schloß so verteilt hat, daß es mit dem Schlüssel wieder geöffnet werden konnte, wichtig ist, es immer wieder zu versuchen und zu spühen.

Irgendwann geht es dann.

 

Daher auch der Rat an alle Smartisten, dieses Schloß ab und zu mit dünnflüssigem Öl behandeln und dessen Funktion zu prüfen, auch wenn man es gerade nicht braucht!

Wenn man es denn braucht und lange nix gemacht hat, dann hat man genau doe Probleme des TE!

 

Edith sagt mir gerade, daß die Erwärmung des Schlosses wie von Rolf geraten eine gute Idee ist, damit sich das Schmiermittel schneller verteilt!

Muß ja nicht gerade ein Flammlöter sein, besser wäre ein Fön oder ähnliches! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2011 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist denn der Smart gestanden, bevor man ihn jetzt wieder in Betrieb nehmen will?

 

Die Batterie ist durch die Standzeit vermutlich nicht nur leer, sondern tot! :(

Da bringt dann auch längeres Nachladen vermutlich nix mehr, weil die Batterie die Ladung nicht mehr speichern kann.

Aber versuchen könnt ihr es ja mal.

 

Wenn sich der Smart trotz voller Batterie nicht starten lässt, obwohl alle anderen Funktionen gehen, dann besteht die Gefahr, daß durch die lange Standzeit die Lichtmaschine festgerostet ist.

Sollte das der Fall sein, dann melde Dich mal noch einmal, auch da gibt es Möglichkeiten! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich danke erstmal für die schnellen Antworten. Aber ich glaube ich hab das Problem (und des ist größer als ich dachte), in dem Schloß an der Heckklappe steckt wohl ein abgebrochener Schlüssel. Nun ist guter Rat sicher teuer. Keine Ahnung wie reinkommen. Ob die Batterie tot ist oder entladen, kann ich noch nicht sagen, da ich ja auch nicht rein komme in die Karre.

Gestanden ist der Smart jetzt ca 1/2 Jahr weil er nur noch auf 2 Zylinder läuft. Nun dachten wir, wir nehmen uns dem kleinen mal an. Aber scheinbar will er nicht mehr *schmoll*

So nach dem Motto " du kommst hier net rein"

Blöd. Naja Bedienungsanleitung liegt natürlich IM Auto.

Wenn ich weiter komme melde ich mich sicher nochmal.

Gruß Jany


Lebe das Leben jetzt und genieße es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: hmmmmm bist Du im ADAC ?

Bin mir zwar nicht sicher aber die machen dir das Auto auf, auch zu Hause .Habe ich mal in einem Automagazin im Fernsehen gesehen.

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..oder mit Starthilfekabel unters Auto 8-)

rote Klemme auf den geschraubten Anschluss LiMa, schwarze auf Masse und das Fzg sollte wieder auf die Fernbedienung reagieren :)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Peter das sind ja schon Kriminelle Energien :lol: :lol: :lol:

-----------------

>

Image and video hosting by TinyPicsig_skyline_300.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum :-? ist die einfachste Möglichkeit die Batterie von außen mit Spannung zu versorgen :roll:

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2011 um 12:29 Uhr hat pst1100 geschrieben:
ist die einfachste Möglichkeit die Batterie von außen mit Spannung zu versorgen :roll:

Du meinst, weil der Anschluß so einfach zu erreichen ist! ;-)

Vor allem für einen Laien!

 

Und wenn man mit dem Plus Anschluß abrutscht und ebenfalls gegen Masse kommt, kann man ein wunderschönes Feuerwerk, gepaart mit einer explodierenden Autobatterie bewundern!

Und das gratis!

 

Da würde ich doch lieber ein paar Tage an dem Heckklappenschloß verbringen!

Vor allem geh ich davon aus, daß der Smart jetzt schon längere Zeit gestanden ist, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2011 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nur noch auf zwei Zylindern läuft, dann war es vermutlich damals schon der Smart typische Motorschaden!

Und dann wollt ihr Euch jetzt drum kümmern?

In Verbindung mit den anderen zu erwartenden Kosten dürfte sich der Smart dann relativ schnell zu einer Geldvernichtungsmaschinerie entwickeln!

Ob sich das in diesem Alter noch lohnt, lass ich jetzt erst mal dahin gestellt!

 

Da hättet ihr lieber vor ein paar Jahren von der Abwrackprämie Gebrauch machen sollen.

 

Auch wenn noch ein Rest eines anderen Schlüssels drin steckt, gibt es natürlich Möglichkeiten feinmechanischer Art.

Aber die sind aus der Ferne wohl eher theoretischer Natur!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2011 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abwracken war ja garnicht möglich! Unser Sohn wollte das Auto ja fahren und er hat ihn vor 3 Jahren bekommen.

Außerdem hätten wir ja dann nen Neuwagen kaufen müssen. Und da sage ich nein Danke.

Wir mögen alte Autos. Der neuste is der Smart und ich weiß warum ich keine FB an meinen anderen Autos hab. ICH komme in all meine Autos rein auch ohne Strom. *grins*

Man sieht ja was für schwierigkeiten so ein modernes Ding macht.

Ansonsten steht der kleine ja noch recht gut da.

Naja egal. Werde mal abwarten was die Arbeitskollegen von meinem anderen Sohn aus dem Smartteam für nen Tipp geben.

Aber trotzdem danke.

Vielleicht schreib ichs ja dann hier rein.

Schönes Wochenende noch.

Jany


Lebe das Leben jetzt und genieße es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.