Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuling12

Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte gestern Abend einen Unfall. Ich war auf der rechten Spur auf einer zweispurigen Innerortsstrasse. Diese machte eine steile Rechtskurve und ein Grieche in einem Berlingo hat dabei die Kurve geschnitten (er fuhr links von mir. Sein Hinterrad war auf der Höhe meines Vorderrades) und mich gerammt. Dabei hat das Bodypanel etwas abbekommen, allerdings unwesentlich. Schlimmer ist, das die Achse verzogen ist und das Lenkrad schief steht. Ehr hat wohl dank Lenkeinschlag mein Vorderrad getroffen. Der "freundliche" Mensch hat auch sofort einen Aufstand gemacht und rumgemault. Leider gibt es keine Splitter oder irgend etwas, das beweist, dass der Unfall auf meiner Spur passierte. Auch die Polizei kann keine Spuren finden. Zeugen gibt es nur die Beifahrerin des Unfallverursachers. Mir schwant, dass am Ende ich der Dumme sein werde und das bezahlen muss. Auch wenn ich mich aus Sturheit damit vor Gericht rumschlagen werde. Nun brauche ich aber auch meinen Smart und er wird gerade in der Werkstatt repariert. Wie soll ich weiter verfahren... Soll ich die Kosten selbst tragen, in der Hoffnung, dass er seinen Schaden auch selbst trägt. So bleibt wenigstens meine Prämie stabil, oder soll ich mich um jeden Preis vor Gericht rumschlagen und wenn ich Glück habe bekomme ich ne Teilschuld, bei Pech die Ganze.....

 

Es kotzt mich an, ich fahre so oft zu zweit im Auto und wenn dann ein Anderer einen Unfall verursacht, habe ich keinen Zeugen und er so ne doofe Tussi auf dem Sitz. Sorry an alle Frauen..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Polizei da war dann musste Sie auch was gefunden haben.. Ein heckschaden (unfalgegner) passiert nicht einfach so. und dein Forderrad spreing nicht einfach ind die Gegenspur (was auch nicht der Fall war).. also enweder warst du auf der falschen Spur oder er.. ein Sachverständiger kann ein Unfall laut des Schadens an beiden Fahrzeugen rekonstruieren.. Wurden Fotos gemacht ??

da stimmt was nicht mit deiner Geschichte..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arteck am 03.11.2011 um 11:26 Uhr ]


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polizei den Unfall aufgenommen ?

Wenn ja wer steht als 01 drin?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es beim Unfallgegner auch Spuren. Der Punkt ist ja, das bei keinem der Fahrzeuge Splitter etc abgefallen sind, das heißt, die Polizei kann nicht feststellen auf welcher Spur man sich getroffen hat. Und der Unfallgegner kam genauso wie ich erst etliche Meter später zum stehen. Er ist nämlich noch ein Stück weiter gefahren. Von daher konnte das an der Lage der Fahrzeuge niemand mehr sehen.

 

Und wenn ich der Verursacher gewesen wäre, dann hätte ich auch kein Problem damit das zu bezahlen. Das erfordert der Anstand. Ich gehöre noch zu den gut erzogenen Menschen, die zugeben Fehler gemacht zu haben und dann auch die Konsequenzen tragen. Ich weis das das allgemein nicht mehr weit verbreitet ist. Wie ich ja gestern erst wieder sehen musst.

 

P.S. Wo finde ich diesen 01 Eintrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer steht als erster im Unfallbericht der Polizei?

 

Wenn dein Smart links beschädigt ist und von dem anderen rechts kann man doch sehen wer wo gefahren ist.

Ich würde mir schnell einen Anwalt nehmen der sich in Verkehrsrecht auskennt und deinen Wagen erstmal NICHT reparieren lassen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2011 um 13:29 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn dein Smart links beschädigt ist und von dem anderen rechts kann man doch sehen wer wo gefahren ist.

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Woran siehst Du denn an den Unfallspuren, wer seine Fahrspur verlassen und wer sie eingehalten hat? :-?

 

Wenn der von links nach rechts gefahren ist, dürften die Spuren so ziemlich gleich aussehen als wenn der TE nach links von seiner Fahrspur abgekommen wäre.

 

Das ist ja das Dilemma!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, viele Unfälle sind auf den ersten Blick nicht oder schwer rekonstruierbar. Das wird dann alles am PC genau analysiert, von Experten und keinem Streifenpolizist. Nur in den seltensten Fällen wird ein Unfallhergang falsch rekonstruiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn dabei mit dem rechten Rad irgendwo gegen den rechten Bordstein gedrückt worden? Vielleicht könnte dies ein Indikator sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mein Dilemma.

 

Es kann sein, dass ein Gutachter das nachvollziehen kann, das will ich gar nicht in Frage stellen.

 

Das Problem ist, wenn ich damit jetzt zum Anwalt gehe, dann wird diese Sache richtig teuer. Momentan scheint es bei einer Radaufhängung für 400 Euro zu bleiben. Etwa das hat Smart angedeutet. Der Kratzer im Panel mal abgesehen, das gibt's gebraucht für unter 100 Euro.... Der Unfallverursacher wird keine Versicherung einschalten, er nimmt den Kratzer an seinem Lieferwagen hin.... Der ist eh schon völlig Schrott. Wenn ich mich jetzt also darauf einlasse den Schaden selbst zu zahlen und lasse mir eine Verzichtserklärung unterschreiben, dann bin ich mit 400 Euro aus der Sache raus, auch wenn ich keine Schuld hatte.

 

Lasse ich mich jetzt auf einen Streit ein, dann brauche ich einen Ersatzwagen, ich brauche einen Gutachter, einen Anwalt und werde ev. bis zur Klärung vor Gericht noch von der Versicherung hochgestuft. Außerdem kommen noch Gerichtskosten etc... Und am Ende ist eben nicht sicher, ob der Andere 100% Schuld bekommt. Sollte das dann nicht der Fall sein, dann kommen diese gesammelten Kosten auf beide von uns zu. Und ich bezweifle, dass das die billigere Lösung ist. Ganz davon abgesehen, bin ich momentan gesundheitlich sehr angeschlagen und eh nicht wirklich gewillt mir noch mehr Ärger aufzuladen. 400 Euro hin oder her..

 

Es ist halt doof. Ich habe zwar Recht, dies aber zu bekommen ist mit hohen Risiken und am Ende ev. mit hohen Kosten verbunden. Den Schaden akzeptieren, bezahlen und fertig hat den Beigeschmack im Rechtsstaat betrogen wurden zu sein....

 

Und Ahnungslos hat schon recht, ich bezweifle, dass es sich einfach herausfinden lassen wird wer wen gerammt hat. Zumal ich keinen Zeugen habe, er schon.

 

Habe bei meiner Mutter schon gesehen, wie schnell eine eindeutige Sachlage trotz Anwalt vor Gericht so teuer wird, weil die Versicherung sich weigert (nicht der Verursacher), dass ich bei meiner Ausgangslage nicht wirklich eine Hoffnung habe.

 

 

 

 

 

:-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar nicht klugscheißen, aber eine Verkehrsrechtschutzversicherung sollte man schon haben. Ich hatte ähnlichen Ärger. Obwohl die Sache eindeutig war und ich zig Zeugen hatte, hat die gegnerische Versicherung rumgezickt. :-x Und mein Schaden war weitaus höher. Ich kann dir nur raten, zieh eine Lehre daraus und versichere dich in Zukunft ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 03.11.2011 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Verkehrsrechtsschutz. Darum geht es nicht. Es geht für mich persönlich darum, ob ich wg. 400 Euro die ganze Maschinerie an Justiz und Anwälten inkl. drei Versicherungen etc. nutze und am Ende doch nur einen häufen Zeit und Nerven investiere oder ob ich versuche mit so wenig Aufwand wie möglich die Sache hinter mir zu lassen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben für mich als ein Kratzer an einem 7 Jahre alten Smart.... und 400 Euro. Das mag sicher blöd klingen und ich habe auch kein gutes Gefühl den Anderen damit durchkommen zu lassen. Das ist überhaupt das Einzige was mich momentan antreibt. Die Frage: Lasse ich den Verursacher damit durchkommen?

 

Allein das Gutachten wird den Schadenswert weit übersteigen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Anwalt....wärste ja schön blöd, wenn du dir von der griechischen "scheiss-egal-Tour" diktieren lässt, was du machst..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sevotharte am 03.11.2011 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update... Der Wagen ist fertig. Es sind nur ca 200 Euro.. Ohne Reparatur des Kratzers. Ich hole ihn jetzt wieder ab. Bei meiner Versicherung ist derzeit noch keine Forderung eingegangen..... Achja, die Telefonnummer des Unfallgegners aus dem Polizeiprotokoll ist nicht vergeben..... Kann man nur hoffen, das die anderen Daten stimmen..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2011 um 15:41 Uhr hat sevotharte geschrieben:
Ab zum Anwalt....wärste ja schön blöd, wenn du dir von der griechischen "scheiss-egal-Tour" diktieren lässt, was du machst..





[ Diese Nachricht wurde editiert von sevotharte am 03.11.2011 um 15:42 Uhr ]


 

Sehe ich ebenso Vorallem wenn rechtschutz vorhanden ist.

Wer steht denn nun an erster Stelle du oder der andere?

Ob 200 oder 400 ist doch egal ab zum Anwalt der regelt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anwalt, der die genaue Sachlage kennt, wird/kann auch sagen, ob es sich lohnt oder nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 200,- Euronen für dich halt den Mund und warte ab aber mach keinesfalls den Lauten.

 

Der Schuss kann nämlich auch nach hinten los gehen wenn 50/50 ,worauf es bei der Beweislage mindestens(!) hinauslaufen würde und wenn der Gegner einen höheren Schaden hat, dann zahlst du den auch noch anteilmäßig.

 

Fakt ist :

 

Du hast keinen Zeugen

Der Gegner wird schon für entspr. Aussage seiner Beifahrerin/Zeugin sorgen.

 

Spar dein Geld für einen RA und hoffe inständig dass der Gegner nicht noch richtig Alarm macht.

Was Anderes sagt dir ein RA auch nicht. Alles andere ist Klugsch**** und Rechthaberei.

Man muss einfach wissen wann man schlechte Karten hat. Shit happens .

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.11.2011 um 17:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... der Grieche wird kein Geld haben wollen. Die verzichten ja sogar auf das Eurorettungspaket von ettlichen Milliarden :lol:

 

..... war nur ein Witz. Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen läuft bei mir dauerhaft dieses mit:

 

Key Cam HD

 

Was da alles zusammenkommt ist schon erstaunlich, vor allem wenn man in einem smart fährt.

 

Ich hatte vor 2 Tagen genau die selbe Situation wie Du, aber genau die selbe. Mir reichte es aber noch zum bremsen, so dass sein Heck knapp vor meiner Schnauze reinzog.

 

Hätte aber alles auf Video gehabt.

 

Solche Sachen können dann auch mal ins Auge gehen.

 

30 Euro, welche sich je nach dem schnell amortisieren.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 11.11.2011 um 07:20 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2011 um 07:17 Uhr hat Mesh geschrieben:
Solche Sachen können dann auch mal ins Auge gehen.

Das mag ja vielleicht sein, aber bei vorausschauender Fahrweise des links Fahrenden hätte diese Situation gar nicht erst hinsichtlich des Abstands so kritisch werden müssen.

Man sieht doch genau, daß der auf einen LKW auffährt und diesen vermutlich überholen wollen wird, um nicht hinter ihm eingeklemmt zu werden.

Dann blinkt er auch noch frühzeitig und signalisiert damit genau dieses.

Wenn dann der links fahrende nur ganz kurz vom Gas geht, diesen ausscheren lässt, dann läuft das alles harmlos und gesittet ab, der muß nicht mal bremsen, geschweige denn es entsteht eine kritische Situation!

Aber nee, man muß den anderen ja hinter dem LKW einklemmen wollen, wenn dann dessen Schwung weg und die linke Spur einigermassen frequentiert ist, kann man ziemlich sicher sein, daß er dann gar nicht mehr ausscheren kann!

 

Wenn man dahinter her ist, keine ewigen Linksfahrer haben zu wollen und permanent über diese schimpft, muß man eben im Sinne eines ordentlichen Verkehrsflusses auch mal jemanden, der sich korrekt verhalten hat und rechts fährt, wieder auf die linke Spur ausscheren lassen.

Sonst läuft man nämlich in Gefahr, daß der letzte Rest von Autofahrern, die nach einem Überholvorgang wieder rechts einscheren, dann eben auch links bleibt! Und damit dürfte niemandem gedient sein!

Das ist doch genau deren Argument, ich bleib auf der linken Spur, weil ich sonst rechts eingeklemmt und nicht mehr raus gelassen werden und solche Zeitgenossen wie auf dem Video zu sehen leisten dem auch noch Vorschub!

Der auf der rechten Spur auf Deinem Video erzwingt sich den Spurwechsel natürlich schon ein bißchen, aber meines Erachten begeht der Fahrer auf der linken Spur ein nicht minderes Fehlverhalten! Der könnte dem rechts fahrenden ganz easy ermöglichen einzuscheren!

 

Ich wundere mich immer viel eher über die zögerliche Art des Fahrspurwechsels mancher Autofahrer, wenn man denen in einer ähnlichen Situation den Fahrspurwechsel ermöglichen will, das Gas weg nimmt um die raus zu mlassen. Da trauen sich manche gar nicht, obwohl man klar signalisiert hat, daß sie raus fahren sollen.

Offensichtlich hat dies mit negativen Erfahrungen mit solche Typen wie dem links fahrenden auf dem Video zu tun!

Sollte das von Dir und Du der links Fahrende sein, lass Dir sagen, daß man sich nichts vergibt, wenn man anderen mal die Möglichkeit gibt, auszuscheren! Du kannst Dir dann nämlich auch ziemlich sicher sein, daß sie dann nach dem Überholvorgang auch wieder auf die rechte Spur wechseln!

Und auch der Zeitverlust für Dich in einem solchen Fall dürfte sich in Grenzen halten!

 

P.S. Bei uns in Germany könntest Du wegen dieses Videos im Netz gehörigen Ärger bekommen, weil das Kennzeichen klar erkennbar ist!

Da würdest Du vermutlich mehr bezahlen als der wegen des Pseudo Fehlverhaltens!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2011 um 08:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ahnungslos zustimmen, ich finde der wagen im video hat alles richtig gemacht.

 

hat früh geblinkt und in dem moment hätte der kamerafahrer schon denken müssen:"ahhh, der will evtl. hier rein - VORSICHT :!"

 

aber er geht nicht vom gas und reagiert zusätzlich noch schlecht.

 

dennoch spiele ich auch mit dem gedanken mir so eine kamera zu holen

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur denken manche das ein Blinker ein Freifahrtsschein ist :roll:

Ich denke nicht das im Video alles richtig gemacht wurde. Denn der Rechtsfahrende muß sich vergewissern das links frei ist und die Geschwindigkeit von links Fahrenden richtig einschätzen.

Aber wie schon sooo viele geschrieben haben wird der smart ja oft unterschätzt und eh nich für vollwärtig wahrgenommen. Gibts ja auch einen Beitrag hier :(


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos vollkommen zustimm.

 

Komischerweise machen immer die Kleinen Mucken (i.Ü. kauf dir mal ne gescheite Hupe, falls du das bist :lol:). Aus Erfahrung weiß ich, dass größere potentere Fahrzeuge sich meistens nicht so benehmen. Ich fühle mich selbst ja auch viel souveräner und sicherer, wenn ich mit dem Panzer meines Freundes unterwegs bin, als mit meiner kleinen Hutschachtel.

 

In der Hoffnung jetzt nicht wieder eine der unsäglichen Diskussionen *piensicharmerkleinersmartwerdeimmerübersehen* loszutreten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 11.11.2011 um 10:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2011 um 09:26 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
muss ahnungslos zustimmen, ich finde der wagen im video hat alles richtig gemacht.

Naja, alles richtig gemacht hat er nicht, er hätte sich in letzter Konsequenz nicht raus quetschen dürfen.

Aber in einer solchen Situation so zu reagieren wie der gute Mesh ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, um es mal so auszudrücken.

 

Auf der einen Seite wollen alle, daß konsequent rechts gefahren wird wie es ja auch richtig wäre, aber auf der anderen Seite verzichtet man dann eben in einer solchen Situation auch mal auf sein Vorrecht, hebt kurz mal den Fuss vom Gas und lässt den anderen überholen, anstatt ihn hinter dem LKW einzuklemmen!

Der Zeitverlust, der sich für ihn dadurch ergibt, ist doch marginal, wenn der Überholer nach dem Überholvorgang gleich wieder auf die rechte Spur wechselt und er dann wieder Gas geben kann!

Die Problematik, die sich dadurch ergibt, wenn der tatsächlich hinter dem LKW eingeklemmt ist, wird sein, daß er dann ja erheblich an Tempo verliert.

Wenn er dann mit dieser langsamen Geschwindigkeit auf die linke Spur wechselt, muß er erst mal wieder Tempo aufnehmen, das behindert den Verkehrsfluss auf der linken Spur für den nachfolgenden Verkehr mit Sicherheit erheblich mehr als ein kurzes Lupfen des Gasfusses von Mesh!

 

Genau dieses ist auf den Autobahnen tagtäglich zu beobachten, wer regelmässig auf den Autobahnen unterwegs ist, wird dies bestätigen können!

 

Und in letzter Konsequenz dient genau dieses als Ausrede dafür, daß es immer mehr Linksfahrer gibt mit der Ausrede, daß sie nicht nach rechts wechseln, weil sie dann nicht mehr raus gelassen werden.

 

Und deshalb ist es besser, mal fünfe gerade sein zu lassen und auf seinen Vorrang zu verzichten! ;-)

 

Das mach ich auch oft so, wenn ich mit meinem Großen unterwegs bin, am besten noch unterstützt mit einem ganz kurzen Blinksignal, damit der weiss daß er raus fahren darf.

Wenn man sich das angewöhnt hat, dann klappt es wunderbar und manch anerkennende Handbewegung erhält man auch noch dafür! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2011 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha genau die Kommentare habe ich mir erwartet :) Aber ganz genau die.

 

Wer am überholen ist hat Vortritt, schlicht und einfach, da gibts gar nichts zu diskutieren.

 

Wenn ich die Spur wechseln will, dann wechsle ich dann, wenn ich niemanden behindere und ich fahre nicht einem vor die Schnauze, der gut und gerne 20km/h schneller ist.

 

Aber scheinbar ist das bei Euch normal. Als ich in den Norden Deutschlands fuhr, regte mich einzig und alleine die ewige Reindränglerei auf, 1m oder 5m, da wird einfach vor die Karre gefahren.

 

Bei uns schaut man in der Regel und fährt dann raus, wenn man niemanden behindert.

 

Und betreff Linksfahrer: Hast Du sonst noch was, um es Dir aus der Nase ziehen zu können? Wo sollen wir denn sonst eine LKW Reihe überholen? An der Tunnelwand rechts vom LKW?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 11.11.2011 um 10:39 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt doch vorausschauend fahren und nicht gleich ein Fass aufmachen wenn sich der ein oder andere mal verschätzt, da müsste ich mich ja den ganzen Tag aufregen und dafür fahre ich zu gerne Auto ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.