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wrangler

Teillastventiel

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde,

über Motorölverbrauch verbrannte Ventiele und das Teillastventiel wurde schon viel geschrieben.

Was passiert sollte das Ventiel durch einen Schlauch ersetzt werden?

 

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Das gleiche als wäre das Ventil kaputt!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die schnelle Info,

kaputt ist relativ.Wird dann eine Entlüftung des Kurbelgehäuses hergestellt?Wird der Motorlauf beinträchtigt? Auf diese Frage suche ich eine Aussage von den Smart-Kennern.

 

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Kennst Du eigentlich die genaue Funktion der TLE?

 

Lies das:

http://www.jhwus.info/page5/page42/page228/page228.html

 

 

Tutur

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

6666313531366337.jpgA.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 01.11.2011 um 20:41 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Nein kenne ich nicht deswegen meine Fragen.

Scheinbar stelle ich mir die Technischen Funktionen zu einfach vor.

Deinen Link kann ich nicht offnen.

 

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Eigentlich ist die Funktion der TLE recht einfach erklärt.

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht in der Ansaugbrücke ein starker Unterdruck, beim Benziner wird mit diesem Unterdruck auch der Bremskraftverstärker betrieben.

Mit diesem Unterdruck wird Überdruck aus dem Kurbelgehäuse effektiv abgesaugt.

In der Volllastphase ist aber in der Ansaugbrücke der Ladedruck des Turboladers aktiv, also ein starker Überdruck!

Wenn jetzt das Ventil defekt wäre oder eine direkte Verbindung, nichts anderes ist es, wenn das Ventil in beide Richtungen durchlässig ist, dann wird, anstatt das Kurbelgehäuse zu entlüften, über die TLE zusätzlicher Überdruck in das Kurbelgehäuse eingeleitet und führt dazu, daß der Überdruck, der ohnehin bereits durch Blow-By Gase und die oszillierenden Massen aufgebaut wird, noch weiter ansteigt.

 

Wieso funktioniert der Link nicht?

 

Probier mal diesen Link!

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P.S.:

 

Ventil und nicht Ventiel ;-)

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

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derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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http://maikelsseite.de/

 

 

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In der Volllastphase erfolgt die Entlüftung über die so genannte Volllastentlüftung, auch VLE genannt, diese führt vom deren Anschluss am Ventildeckel zu einem Anschluß am Kanal, der vom Luftfilter zum Mittelanschluss am Turbolader auf der Frischgasseite führt.

Durch den hohen Luftverbrauch in der Volllastphase herrscht direkt vor dem Turbolader ein Unterdruck und über diese VLE wird der Überdruck in dieser Phase über diesen Weg aus dem Motor abgesaugt.

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Danke an die lieben Helfer,

das Ventiel kommt wieder rein trotz meiner guten Erfahrung mit dem Ölverbrauch.

Ein Ölverbrauch von 1l. auf ca.1000 km Autobahn oder Landstraße waren Normal. Mit dem Schlauch als Ventielersatz waren bei ca.3000 km 1 Lieter O.K. für mich .-- BITTE AN DIE ANDEREN LESER DAS VENTIEL GEHÖRT REIN!!!!.

So Leichtsinnig gehe ich mit dem Auto nicht mehr um.

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Macht euch mal keine Sorgen, Fakt ist:

Immer, wenn das Ventiehl die oszillierenden Massen unter Druck setzt, steigt der Ölverbrauch um 300% und das Auto fängt an, leichtsinnig herumzugehen.

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