Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dieter-N

Lichtschalter reparieren

Empfohlene Beiträge

Auch bei unserem Smart (450, cdi, Cabrio) war der Lichtschalter defekt und ich habe sowohl den Fehler als auch die Lösungsmöglichkeiten dank euch im Forum gesucht und gefunden.

 

... aber ...

 

... ich fand für die Reparatur nur folgenden Punkte:

- Kontakt-Spray in den Schalter sprühen (Loch in der Spitze)

- Dreh-Knauf des Schalters nach einer englisch-sprachigen Webside auseinander nehmen und die Kontakte reinigen

 

Letzteres wollte ich machen und baute den Schalter aus. Viel schlimmer war aber das violette Kabel, dessen Isolation sich bereits an der Knickstelle von Blinkerhebel und Schalterkorpus komplett zerlegt hatte. Sie war brüchig geworden. Jetzt noch ein weiteres defektes Kabel und der Kurzschluss ist vorprogrammiert.

 

Mit einem Schrumpfschlauch war die Sache erledigt. Arbeiten dazu:

- Den Schalter komplett zerlegen (Klipp-Verschlüsse) und alles merken

- kleine Platine auslöten (Entlötpumpe oder Entlötlitze)

- Violettes Kabel ablöten, Schrumpfschlauch drüber und wieder anlöten

- alle Kontakte reinigen und alle Gleitflächen wieder fetten

- Zusammenbauen

 

Danach war anscheinend alles wieder in Ordnung - die nächste Zeit wird mehr zeigen.

 

Auf jeden Fall ist mir wichtig, auf das Kabel hinzuweisen, weil ich darüber vorher nichts gefunden habe. Ein möglicher Kurzschluss kann mehr anrichten als ein defekter Kontakt - auch wenn dabei das Rücklicht aus geht.

 

Und bzgl. der Kontakte sind die im Inneren des Schalterkorpus erheblich angeschlagener als die im Blinkerhebel gewesen. Insofern wäre das Kontaktspray (bei uns) drinnen auch wichtiger als im Hebel.

 

Viele Grüße

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, es gibt eine viel bessere Lösung. Fahr in das nächste Smartcenter und sag laut und deutlich "Lichtschalter putt!".

 

Das ist kein Scherz, die Lichtschalter werden wegen einem Konstruktionsfehler in der Regel kostenlos getauscht. Auch bei älteren Baujahren.

 

Das liegt daran, dass der Lichtschalter ein besonders sicherheitrelevantes Teil ist. In der Regel fällt als erstes die Heckbeleuchtung komplett aus und dann wird es auch vorne dunkel.

 

Nachts bei Regen auf einer Autobahn dürfte das wirklich sehr gefährlich werden, wenn Du mit einem unbeleuchteten Smart auf dem Standstreifen stehst.

 

Also ab zum SC und austauschen lassen. Wenn Du einen 10er für die Kaffekasse da läßt, dann wird man sich sicher freuen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.10.2011 um 21:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana Rolf,

 

oft ist es auch nicht so einfach, wie es sich in Deiner Schilderung anhört!

Es gibt genügend Fälle, in denen der kostenlose Austausch des Lichtschalters konsequent abgelehnt wird!

Deshalb sollte man es nicht ganz so problemlos darstellen wie Du es getan hast!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2011 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Unsicherheit, die im Forum oft genug beschrieben wurde, und die unhandliche Entfernung zum nächsten Smart-Händler haben uns zur Heimwerkerei "getrieben". Es ist auch nicht der erste Schalter, den ich auseinander genommen und erfolgreich wieder zusammen gesetzt habe.

 

Allerdings ist er schon anders als die meisten: Die Verarbeitung ist generell sehr stabil mit dicken und guten Lötungen. Dagegen stehen die Kontakte, die anscheinend größere Ströme leiten dürfen, und dementsprechend angegriffen waren und mind. ein Kabel, dessen Isolation das Zeitliche gesegnet hat.


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2011 um 07:17 Uhr hat Dieter-N geschrieben:
Dagegen stehen die Kontakte, die anscheinend größere Ströme leiten dürfen, und dementsprechend angegriffen waren und mind. ein Kabel, dessen Isolation das Zeitliche gesegnet hat.

Das ist genau das Problem, das auf Smarts bis Bj. Ende 2002 zutrifft.

Dort schaltet der Lichtschalter nämlich nicht den geringen Steuerstrom für eine Relaismimik, sondern den kompletten Lichtstrom für die Glühlampen!!! :o

Deshalb wird er bei Smarts bis Bj. 2002 auch häufig spürbar warm und manchmal brennt er auch regelrecht spektakulär ab!

Erst ab Bj. 2003 mit SAM werden die Scheinwerfer über Relais in diesem SAM angesteuert und der Schalter ist entlastet.

 

Der Smart ist eben eine Mischung aus Innovation und automobiler Steinzeit! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der englischen Anleitung und knapp 10 min. Zeitaufwand geht mein Licht jetzt wieder sofort an und der Hebel wird nicht mehr heiß. Ich hoffe, das bleibt auch so...

 

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Beitrag gestern durchgelesen und war daraufhin heute im (FL) SC.

 

Ich schilderte das besagte Problem und innerhalb von 15 Min. wurde der "Kombischalter" (kostenlos) ausgewechselt ;-)

 

MfG alex

 

ps. ich habe auch einen '02er CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 07.11.2011 um 12:02 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht in jedem SC durch! In SB bin ich mit beiden abgeblitzt!

 

Begründung uA: Der war aber schon laaaaaaaange nicht mehr da. (wozu sollten die auch ins SC?).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinusk am 13.11.2011 um 19:32 Uhr ]


Quod licet Iovi, non licet bovi !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2011 um 02:53 Uhr hat martinusk geschrieben:

PS: Lass Dir die Freude an Deinem Smart nicht von irgendwelchen inkompetenten Versagern kaputt machen. Wer im Leben nichts erreicht hat, der muss hier im Forum auf wichtig machen.

 

wasn text :lol:

 

Es schrieb nie einer das er es nicht bezahlen kann. Aber die knapp 80eu sind auch für die Tonne, weil das Problem wieder kommt.

Deswegen hab ich selbst das ding wieder brauchbar gemacht und werde, wenn ich lust und zeit habe, einen umbau auf Relais machen und wenns dann noch nötig wird, nen neuen Lichtschalter kaufen (den letzten wahrscheinlich).

Auch mir/uns (meiner frau auch) macht das Smarten Spass und wir investieren auch gerne rein, aber es muß sinn ergeben und das tut "einfach" ein neuer Schalter _nicht_ auf dauer!

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, der schalter ist aus gründen des geizes herstellerseits mangelhaft konstruiert worden.

um ein paar cent zu sparen.

sowas müsste meiner meinung nach lebenslang für lau getauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Martinuslav gehört mal kastriert damit er ruhiger wird, oder aber er brauch ne Frau die mal einen BlowBy-xxx durchführt :-P

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2011 um 02:53 Uhr hat martinusk geschrieben:...
Vorsicht, Dieter-N: Nicht dass Dir die "blowby-Gase" noch den Lichtschalter zerstören!!!

PS: Lass Dir die Freude an Deinem Smart nicht von irgendwelchen inkompetenten Versagern kaputt machen. Wer im Leben nichts erreicht hat, der muss hier im Forum auf wichtig machen. ...

 

Hallo, Martin,

 

ich habe das Gefühl, dass sich deine Sicht auf die Welt nicht mit meiner deckt. Das ist in Ordnung und ich habe kein Problem damit. Ich empfinde es nicht als ehrenrührig oder oder negativ, wenn ich mir Gewährleistung, Garantie oder Kulanz durchdenke und ggf. auch in Anspruch nehme. Es handelt sich um Rechte oder Angebote, die von beiden Seiten kalkuliert werden. Du darfst das anders sehen.

 

Aber ich lege Wert auf eine vernünftige Form der Kommunikation: Sowohl mit Mitarbeitern eines Smart-Centers als auch hier im Forum. Auch das darfst du anders sehen.

 

Aber in Fällen, in denen ich beteiligt bin, erbitte ich mir eine angemessene Wortwahl. Falls es sich bei deinen Sätzen um Humor, Ironie, Sarkasmus o. ä. handelt, konnte ich das diesen nicht entnehmen und bitte um entsprechende Rücksicht mit meiner dann anscheinend eingeschränkten Aufnahmefähigkeit. Sollte es sich jedoch um die von mir herausgelesene herabwürdigende Unhöflichkeit handeln, dann fordere ich dich auf, diese mir gegenüber zukünftig zu unterlassen.

 

Zur Begründung:

- Ob ich etwas im Leben erreicht habe, kannst du nicht aus meinen wenigen Postings entnehmen. Das einzige Private wäre wohl, dass es sich nicht um meinen Smart, sondern den meines Sohnes handelt. Mithin wäre erst zu klären, ob ich einen Lichtschalter besitze, der durch blowby-Gase zu schädigen sein könnte.

- Weiterhin sei betont, dass zumindest ich in diesem Forum poste, um Fragen beantwortet zu bekommen oder meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Darin sehe ich auch den Hauptauftrag eines solchen Fach-Forums. Sich wichtig zu machen ist keine Intention von mir und auch mit diesem Posting suche ich den Weg zur Klärung und Verbesserung.

 

Falls ich etwas falsch sehe, kläre mich bitte darüber auf. Ich bin auf jeden Fall auf deine Antwort gespannt.

 

Viele Grüße

Dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dieter-N am 12.11.2011 um 20:33 Uhr ]


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.