Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JackandJones

Schüssel defekt durch runterfallen...CDI bj 2000

Empfohlene Beiträge

Ersatzschlüssel natürlich nicht vorhanden ....aber Unfallwagen komplett !

 

Was muss alles ausgetauscht werden ?

 

Nur hinten am Luftfilter die Steuerbox (2 Schlüssellösung )?

Perfekte Lösung -Austausch v.Heckschloss und Schalteinheit ?

 

Merci

Merci im Voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 30.10.2011 um 00:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2011 um 00:57 Uhr hat JackandJones geschrieben:
Ersatzschlüssel natürlich nicht vorhanden

Meine Meinung dazu habe ich ja schon in ein paar Freds kundgetan! :roll:

 

Ist der Schlüssel mechanisch defekt, also der Bart beschädigt oder funktioniert der elektrisch nicht mehr?

 

Wenn er elektrisch nicht mehr funktioniert und der Bart intakt ist, wäre das einfachste, wenn Du Dir Schlüsselbärte anfertigen lässt, die in die Schlüssel des Unfallwagens einsetzt und diese dann auf Dein Fahrzeug programmieren lässt!

Dann hättest Du wieder Schlüssel, die auf Dein Fahrzeug passen.

 

Der Austausch des MEG Steuergeräts ist keine so gute Idee, weil dann nämlich gar nix mehr funktioniert.

Diese Erfahrung müssten schon viele Smartisten machen, die sich ein neues Spenderherz, also einen neuen Motor komplett mit dem Steuergerät in den Smart eingepflanzt haben!

Hintergrund davon ist, daß der Smart immer mehrere Steuergeräte hat (ZEE bzw. SAM, Kombiinstrument usw.) und beim Starten abgeprüft wird, ob alle dieselbe FIN haben, also die Fahrzeugidentifikationsnummer.

Wenn jetzt ein Steuergerät dabei ist, in diesem Fall das MEG, das aus einem anderen Fahrzeug stammt, geht nix mehr.

Die FIN wird bei der ersten Inbetriebnahme des Steuergeräts einprogrammiert und kann dann mit normalen Mitteln nicht mehr verändert werden nicht mal mit der StarDiagnose von Smart!

Deshalb kann kein einzelnes Steuergerät aus diesem Verbund getauscht werden und selbst wenn Du alle tauschst, ist nicht sicher, daß es anschliessend funktioniert, wenn der Unfallwagen ein anderes Baujahr hatte oder andere Funktionalitäten einprogrammiert hatte!

Das fängt bei Softouch an und hört bei der Aussentemperaturanzeige noch lange nicht auf!

Deshalb würde ich vom Steuergerätetausch abraten!

 

Wie gesagt, am einfachsten wäre, wenn der Bart des ursprünglichen Schlüssels noch in Ordnung ist, diesen mehrfach zu duplizieren und die Bärte der anderen, funktionsfähigen Schlüssel des Unfallsmarts damit auszustatten und diese auf Deinen Smart programmieren zu lassen.

Das spart einen Haufen Arbeit!

Allerdings muß dazu Dein Smart und die Schlüssel in ein SC an die StarDiagnose!

 

Und lass Dir nicht erzählen, daß man den Bart einzeln nicht erhalten kann!

 

Wenn Dein Schlüssel mit Sturzschaden elektrisch nicht mehr funktioniert, also der Smart mit dem Sender nicht mehr geöffnet werden kann, öffne ihn doch mal und schau, ob da nicht die Batterie aus der Halterung gerutscht ist oder was ähnliches, damit Du diesen wieder zum Leben erwecken kannst.

 

Dort mal ein Beispiel dafür, daß es möglich ist, Schlüsselbärte als Ersatz zu bekommen!

Im SC erzählen sie nämlich auch gerne mal das Gegenteil!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2011 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Ahnungsloser ....

Merci für die kompettende Antwort!

 

Well,der Schlüssel wurde blödsinnigerweise jemanden zugeworfen,wie sich jetzt erst herausstellte !(Hab nur zig Batterien getestet)

 

Beim ganz genauen betrachten ist eigentlich nur ein kleines Plastikkäppchen von so einem Elektronikkrümel abgegangen....offensichtlich hat das gereicht den Schlüssel Schach Matt zusetzten.

Also muss ich wohl den Smart abschleppen und zu 8-) bringen .Damm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probeweise kannst Du auch die Schlüssel des anderen Unfallsmarts anlernen lassen, wenn Du dann mit den Sendern von denen in der Lage bist, den Smart auf und zu zu schliessen, kannst Du theoretisch schon mal fahren, dann entriegelst Du den Smart mit dem Fremdschlüssel und starten kannst Du ihn dann mit Deinem mit dem defekten Sender!

 

Aber zum Programmieren musst Du den Smart mit den Schlüsseln trotzdem erstmal ins SC bringen!

 

Als nächstes kannst du ja dann den Bart des defekten Schlüssels an einen der dann funktionierenden Fremdschlüssel bauen, dann hast Du ja wieder einen 100 %igen Schlüssel, der an Deinem Smart funktioniert.

Du solltest Dir dann aber trotzdem schnellstmöglich ein paar Bärte fräsen lassen, von einem längeren Fahren mit nur einem Schlüssel ist unbedingt abzuraten!

Es kann nämlich auch mal vorkommen, daß ein Schlüssel spinnt und dann hast Du keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es vom Schlüssel oder vom Smart verursacht wird!!!

Das kommt nicht mal so selten vor!

 

In einem solchen Fall wird dann im SC ganz gerne mal eine Materialschlacht gestartet. :roll:

 

Deshalb sollte man unbedingt immer einen funktionierenden Zweitschlüssel haben und diesen auch immer mal wieder auf Funktion prüfen, also nicht über längere Zeit liegen lassen und davon ausgehen, daß der schon funktionieren wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.