Jump to content
Smarti-Smart

Smarte Feder gebrochen - Kulanz möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Heute morgen hat es bei meinem Smart 450 bei einer Fahrt auf Kopfsteinpflaster vorne links ordentlich geknallt!

Als ich nachgeschaut habe, konnte ich fast eine Feder-Windung lose aus dem Dämpfer ziehen.

 

Fahren tut der Smartie allerdings noch ganz normal und er ist links auch nicht sichtbar tiefer als rechts ;-)

 

Ich meine schon mal gelesen zu haben, das Smart die Federn auf Kulanz austauscht!

 

Lohnt sich eine Frage beim Smartcenter bei einem Fortwo EZ: 8/03 mit 73000Km?

Der letzte Scheckhefteintrag liegt schon einige Jahre zurück...

 

Oder soll ich lieber gleich selber neue Federn besorgen? Wo bekomme ich die am günstigsten? Gibt es qualitative Unterschiede?

Bekomme ich den Stoßdämpfer leicht selber ausgebaut und lassen sich die Federn mit Handelsüblichen Federspannern austauschen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2011 um 16:13 Uhr hat Smarti-Smart geschrieben:
Lohnt sich eine Frage beim Smartcenter bei einem Fortwo EZ: 8/03 mit 73000Km?

Eine Frage lohnt sich immer. vor allem bei älteren Baujahren und auch bei höherem Kilometerstand!

 

Gerade für ältere Baujahre gab es von Smart sogar eine Servicemaßnahme zum Austausch der Federn! Diese Federn sind nämlich eine Sollbruchstelle beim Smart, eine von vielen!

 

Am besten liest Du Dir mal alle Beiträge durch, die Du mit dem Suchbegriff "Federbruch" mit der Suchfunktion angezeigt bekommst, um bestens über diese Thematik informiert zu sein!

 

Dann gehst du in Dein SC, lässt durchblicken, daß Du bestens informiert bist und deshalb den Austausch auf Kulanz haben willst.

 

Wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird, dann bestehe darauf, daß Einspruch eingelegt wird, eine erste Ablehnung ist nämlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Auch das lückenhafte Srerviceheft sollte hier nicht das Prpblem darstellen.

 

Und halte uns hier über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden!

 

Viel Glück! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Das nächste Smart-Center ist ein paar Km weg und ich habe sorge, das die Feder noch weiter bricht und schlimmeres passsiert.

 

Soll ich per Telefon direkt einen Termin vereinbaren und mit denen Verhandeln, oder ist es notwendig da vorstellig zu werden und ein zweites mal hin zu fahren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2011 um 16:43 Uhr hat Smarti-Smart geschrieben:
Das nächste Smart-Center ist ein paar Km weg und ich habe sorge, das die Feder noch weiter bricht und schlimmeres passsiert.

Da brauchst Du Dir eigentlich gar keine Sorgen machen, die Feder bricht nämlich immer nur genau an dieser einen Stelle.

Das ist nämlich eigentlich kein Materialproblem im Federstahl, sondern ein Korrosionsproblem genau an dieser Bruchstelle. In der Halterung bleibt offensichtlich Wasser genau an dieser Stelle stehen und führt dazu, daß die Feder dort korrodiert und irgendwann mal bricht.

Deshalb ist bei den neuen Federn auch immer eine neue Halterung dabei.

Viele Smartisten merken es nicht mal, wenn die Feder gebrochen ist und fahren noch lange Zeit damit weiter!

 

Deshalb halte ich es für unkritisch, wenn Du noch zum SC damit fährst. Natürlich vorsichtig, versteht sich!

 

Du kannst ja als erstes mal anrufen und die Daten Deines Smarts durchgeben, aber lass gleich anklingen, daß Du über die Problematik der Federbrüche informiert bist, damit die gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen!

 

Falls die das ablehnen kannst Du durchaus auch mit einem anderen SC Kontakt aufnehmen, es kommt nämlich nicht soooo selten vor, daß die Kulanz in einem SC abgelehnt, in einem anderen stattgegeben wird, obwohl dies aufgrund einer gemeinsamen EDV gar nicht möglich sein sollte.

Hier kommt aber immer noch das Eigenleben eines SCs zum Tragen.

Manche sind da motivierter, dem Ansinnen einer Kulanz Nachdruck zu verleihen, andere sind daran weniger interessiert!

Manchmal hat man auch den Eindruck, daß Kulanzanträge eigentlich gar nicht erst gestellt werden, sondern nur so getan wird, als ob.

 

Und lass Dir nicht erzählen, daß man für eine Entscheidung auf Gedeih und Verderb der Smart Zentrale ausgeliefert ist, ein SC hat da schon gewisse Möglichkeiten der Gestaltung, aber natürlich nur, wenn man sich bemüssigt fühlt, dies zu wollen, wenn Du weisst, was ich damit sagen will!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2011 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich fahre nächste Woche mal zum SC und lege denen die Federwindung auf den Tisch!

 

Wenn meine Frau denen klar macht, wie sehr Sie sich erschrocken hat bei dem Knall, ist das vielleicht auch hilfreich :lol:

 

Melde mich, sobald ich dort war...

 

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jessi bekommt nächsten Donnerstag sogar neue Federn nur weil die obersten Windungen rostig sind und das ohne gemurre.

2nd Generation aus 04/03 allerdings erst 23tkm runter. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2011 um 17:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Jessi bekommt nächsten Donnerstag sogar neue Federn nur weil die obersten Windungen rostig sind und das ohne gemurre.

2nd Generation aus 04/03 allerdings erst 23tkm runter. ;-)



 

Das nenne ich mal Service!

Hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem 8 Jahre alten Smart noch mit Kulanz rechnen kann!

 

Bei meiner C-Klasse die kräftig vor sich hinrostet und mittlerweile auch ne Feder gebrochen ist, wurde ich bei Anfrage auf Kulanz nur ausgelacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 29.10.2011 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei meinem smart (Baujahr 09/2003) ist nach 8 Jahren und 98.000 Kilometer die Feder vorne rechts gebrochen. Auf Kulanz wurden die Federn beider Federbeine getauscht.

 

Grüsse

 

Ralf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 29.10.2011 um 18:33 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feder nach 97 000 km gebrochen und zwischen bremsscheibe verklemmt.

Zuerst haben sie sich dumm gestellt.

....nach ordentlichem auf die Kacke hauen gab es neue aber ohne gemurre, Fahrzeugn7 Jahre alt.

Ich vermute anstatt ne Rückrufaktion, wechseln sie lieber ab und zu die Federn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mit unserem, im smartcenter was fragen und da haben dich mich drauf hingewiesen das bei mir noch keine Federn getauscht wurden und somit gleich ein termin germacht.2001 cabrio cdi 150tkm.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War vor etwa einem halben Jahr beim SC das TLV tauschen lassen, da haben die mich nicht auf die Federn hingewiesen...

 

Vielleicht wurden die Federn ja schon mal getauscht, das weiß ich nicht...

 

Bin froh das die Feder nicht auf der Autobahn gebrochen ist um dann womöglich noch in die Bremse zu fliegen und diese blockiert! Nicht auszudenken...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 30.10.2011 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder der abgebrochenen Windung:

 

2f2eec-1319973876.jpg

 

062ebf-1319974067.jpg

 

35fdb1-1319974211.jpg

 

3ed91f-1319974344.jpg

 

fb35c0-1319974425.jpg

 

Sehr schön zu sehen, wie sich eine Rost-Kerbe gebildet hat...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 30.10.2011 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hole den Beitrag mal eben hervor, weil mir bei ebay ein passendes Beispiel aufgefallen ist. Es handelt sich um einen 2004er CDI mit 205.000 km Laufleistung.

 

Schaut Euch mal das dritte Bild an. Vorne hängt der Wagen im Radkasten, hinten wird er leicht aus den Federn gehoben. Eine Tieferlegung kann man ausschließen, dann würde er hinten auch tiefer im Radkasten liegen und hätte vermutlich Breitreifen.

Den Vekäufer habe ich übrigens benachrichtigt mal nachzusehen und das Smart sich da sehr kulant zeigt und ein unwissender Käufer keine Probleme bekommt. Gruß, Rolf

 

Hier das Angebot in der Bucht

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut von dir - eigentlich sollte man die Bilder auf ein Webspace laden, nur um ein Beispiel für Neulinge zu haben - diese Bilder sind spätestens nach 3 Monaten Geschichte.

 

Ach ja Copyright :( - vielleicht kannst du ja mal den Anbieter fragen ob du sie verwenden darfst?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat mir eben eine Mail gesendet. Der Smart hat vorne schon neue Federn bekommen. Die Aufnahmen wurden vor der Reparatur gemacht, der Smart steht inzwischen wieder gerade und wurde eben für 1.910 € versteigert.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stück könnte meins von Früher sein. Meins wurde aus Kulanz für 0€ gemacht.

Wurde mir damals vom Tüvprüfer rausgezogen. :lol: Der sagte nur, dass können Sie behalten. Das tolle ist, man bekommt jetzt noch eine Transparente Hülle über die Feder rübber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 07.12.2011 um 11:55 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr smarten...

letzte woche hat es meinen assfalthobel auch erwischt: päng - und er war vorne rechts tiefergelegt !! hatte das aber für eine schlaglochdurchfahrt gehalten und mich aber über die kurze ausleuchtung der straße gewundert, hatte ich die scheinwerfer doch so schön optimal eingestellt...

kulanzantrag läuft im sc bonn, kommenden freitag ist "arzt-termin" bei dr. sc - hoffen wir das beste, liebe leser.

mit besten grüßen, assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 21:26 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
kulanzantrag läuft im sc bonn,

Falls der abgelehnt werden sollte, melde Dich wieder hier!

Und gib Dich nicht damit zufrieden, es ist auch möglich, gegen eine solche Ablehnung Einspruch einzulegen und einen erneuten Antrag zu formulieren!

 

Und lass Dir nicht erzählen, daß das SC keinerlei Einfluss auf den Kulanzantrag hätte und die Entscheidung von Smart als gottgegeben hinzunehmen hat, das stimmt nämlich nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hör nicht auf den ahnungslosen.der versteht villeicht etwas von tonnen,aber nichts von autos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, habe im sc einige argumente gebracht, sodaß der freundliche berater erkennen konnte, daß ich mich mit der problematik auskenne.von wegen anstatt presseträchtiger rückrufaktion kulanz bei aktuellen fällen, hi hi

muß jetzt sehen, daß ich mit samtfüßchen fahre und die kugel bis freitag durchhält...

mfg assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarte.....

habe heute meine kugel, genannt assfalthobel, beim sc bonn zur kulanzreparatur gehabt. alles wieder in bester ordnung. bei der gelegenheit habe ich auch die schwingungsdämpfer wechseln lassen (knapp 1ootsnd). so ist kiste wieder fit...

allen ein schönes weihnachten und alles gute fürs neue jahr, assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ab und zu hilft auch eine souveränes auftreten um dem "service" zu verdeutlichen, dass man sich schon informiert hat.

 

bei meinem wars jetzt im september die feder vorne links ( cdi bj03, ca 86tkm ).

 

ich hab mich anhand der infos hier aus dem forum direkt dort gemeldet mit dem terminwunsch bezüglich einer kulanzreparatur. der gute hat erst blöd geschaut, aber nachdem "feder" und "wohl typisch bei smart" gefallen waren, ging es recht flott...am nächsten vormittag war die sache erledigt...

 

ulo


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine Ablehnung bekommen

Bj 2002

kmstand 130000

schade, nun muss ich noch arbeiten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2011 um 21:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und gib Dich nicht damit zufrieden, es ist auch möglich, gegen eine solche Ablehnung Einspruch einzulegen und einen erneuten Antrag zu formulieren!
Und lass Dir nicht erzählen, daß das SC keinerlei Einfluss auf den Kulanzantrag hätte und die Entscheidung von Smart als gottgegeben hinzunehmen hat, das stimmt nämlich nicht!!!

Kann mich nur wiederholen, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, bist Du selbst schuld!

 

Wenn dies örtlich möglich ist, kannst Du durchaus auch bei einem anderen SC anfragen, es wäre nicht das erste Mal, daß die Kulanz in einem SC abgelehnt, in einem anderen dagegen stattgegeben wird, gerade bei solchen klassischen Sollbruchstellen wie dem Lichtschalter oder den Vorderachsfedern!

Wie gesagt hat man ja gerade für ältere Smarts sogar zwischendurch eine Servicemaßnahme draus gemacht!!!

 

Oft ist eine positive Entscheidung eines Kulanzantrags auch von der Argumentation abhängig, die Du im SC bringst. Je eher die merken, daß Du bestens informiert bist, desto wahrscheinlicher ist eine positive Entscheidung, vor allem, wenn man ein SC hat, das einen nach Kräften unterstützt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.02.2012 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kann unserem ahnungslosen nur beipflichten, bestimmt und direkt die kulanz ansprechen und auf erfahrungen im forum hinweisen und nicht abwimmeln lassen. das müßte ziehen.

viel glück und erfolg,

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.