Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ominoes

Schwergängige Lenkung/Bremse. Spontane Hilfe in Frankfurt?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir soeben einen Smart 451 mhd, passion, weiß, 25.500km, EZ 12/2008 gekauft.

 

Nach ein paar Metern fiel mir die schwergängige Lenkung sowie die absolut digitale Bremskraftentfaltung auf. Also entweder unverzögertes Weiterfahren oder quasi Vollbremsung. Lenkung fährt sich wie bei einem Auto ohne Servolenkung. Okay, vielleicht nicht ganz so schlimm. Hatte vorher einen Cooper S und bin daher eigentlich einiges gewohnt in Sachen schwergängiger Lenkung. Was könnte das sein? TÜV und AU wurden gestern am Fahrzeug gemacht. Allgemeinzustand ist sehr gut. Bin noch bis morgen in Frankfurt. Vielleicht kann den Wagen mal jemand von euch fahren und einen Vergleich ziehen? Bin bis vor 3 Stunden noch nie einen Smart gefahren. Ist ja evtl. alles nur eine Gewöhnungssache?! Hatte mir den von der Bedienung her allerdings leichter vorgestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn in dem Smart überhaupt eine Servolenkung verbaut?

Serienmässig ist die nämlich nicht!

Und wenn die in der Annonce stand, dann heisst das noch lange nicht, daß auch eine verbaut ist.

Das steht in vielen Annoncen drin, ohne daß das Fahrzeug eine solche hat.

Deshalb erst mal nachsehen, ob eine Servolenkung überhaupt vorhanden ist.

Da es sich um eine elektrische Servolenkung handelt, gibt es natürlich keine Servopumpe, sondern ein Steuergerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Servo???

 

ESP, Start/Stop aber keine Servo? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Das ist doch wie ein Auto ohne Licht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 19:14 Uhr hat Ominoes geschrieben:
keine Servo???
ESP, Start/Stop aber keine Servo? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Das ist doch wie ein Auto ohne Licht!

Sag bloß, Du warst der Meinung, daß ein Smart serienmässig eine Servo hat? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 19:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 28.10.2011 um 19:14 Uhr hat Ominoes geschrieben:

keine Servo???

ESP, Start/Stop aber keine Servo? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Das ist doch wie ein Auto ohne Licht!


 

Sag bloß, Du warst der Meinung, daß ein Smart serienmässig eine Servo hat? :-?

 

 

 

 

 

 


 

Na klaro! Naja, jetzt weiß ich zumindest das mit der Lenkung alles i.O. ist. Ich habe mir den Smart eigentlich in der Hoffnung gekauft in der Stadt entspannter als im Cooper S/M3 unterwegs zu sein. Geschicktes Eigentor. Mal wieder :roll:

 

Was sagst du zu der Bremsgeschichte?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hast du, ungewollt, durch zu schnelles auf die Bremse treten, den Bremsassistenten zum handeln veranlasst. Die Bremsen des 451er sind relativ schnell da, aber normalerweise recht gut dosierbar.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 19:35 Uhr hat steve55 geschrieben:
Eventuell hast du, ungewollt, durch zu schnelles auf die Bremse treten, den Bremsassistenten zum handeln veranlasst. Die Bremsen des 451er sind relativ schnell da, aber normalerweise recht gut dosierbar.

-----------------
Grüße

Stefan



willio.th.jpg


451er Passion CDI 06/2007




Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.








 

Hey Stefan,

 

danke für die Antwort. Was kann ich denn "gegen" den Bremsassistenten tun? Was meinst du mit zu schnellem auf die Bremse treten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart errechnet durch die Zeit vom Gaspedal loslassen und Bremse treten ob es sich um eine Gefahrenbremsung handeln könnte und erhöht automatisch den Bremsdruck.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2011 um 20:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Der Smart errechnet durch die Zeit vom Gaspedal loslassen und Bremse treten ob es sich um eine Gefahrenbremsung handeln könnte und erhöht automatisch den Bremsdruck.



 

Ah cool, danke! Dann handelt es sich bei mir scheinbar immer um Gefahrenbremsungen :-D

 

Ich werde einfach mal bei Smart in Bremen überprüfen lassen, ob sich evtl. Luft im Bremssystem befindet oder sowas.

 

Ich habe da nochmal drei generelle Fragen:

 

(1) Gibt es die Möglichkeit den Durchschnittsverbrauch/Restreichweite anzeigen zu lassen?

 

(2) Darf man in jeder Stadt offiziell längs parken?

 

(3) Wie parkt ihr? :-D Legt ihr einen Gang ein? Rückwärtsgang? Handbremse? Was ist besser? Eingekuppelt bei leichtem Gefälle ist nicht so grandios, oder?

 

Man könnte denken ich sei gerade frisch auf der Erde gelandet :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Mit den serienmässigen Anzeigen nicht, da müsste ein Bordcomputer nachgerüstet werden.

 

Zu 2. Man darf in jeder Stadt offiziell längs parken!

Ich vermute aber eher, Du meinst "Quer Parken"! ;-)

Das ist von Stadt zu Stadt, ja sogar von Polizist zu Polizist verschieden!

Da gibt es hier im Forum schon zig Freds drüber! Und es gibt auch durchaus unterschiedliche Urteile von verschiedenen Gerichten zu diesem Thema!

Aber beim Würfel, was der 451er ja ist, erübrigt sich die Diskussion eigentlich, mit dessen Länge von ca. 2,70m kannst Du ohnehin nicht quer parken bzw. nur an ganz wenigen Stellen!

 

Zu 3. Es sollte der Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse angezogen werden, nur dann ist der Smart ordnungsgemäss gesichert abgestellt! So ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

EDIT: Der Rückwärtsgang muß hierbei vor dem Abstellen des Motors mit getretener Bremse eingelegt werden, sonst ist er nicht drin!

Bei abgeschalteter Zündung kann zwar der Joystick auf die Rückwärtsgangstellung geschoben werden, allerdings legt die Steuerung den Rückwärtsgang dann nicht mehr ein und es besteht keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem motor, was ja ein wegrollen bei versagender Handbremse verhindern würde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2011 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und nochmal ein großes Dankeschön für die Hilfe. Habe jetzt die ersten 700km hinter mir und habe mich langsam an den Kleinen gewöhnt.

 

Muss ich noch auf irgendwas achten? Wie oft prüft ihr z.B. den Ölstand?!

 

Viele Grüße

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.