Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grisu1965

Ja hallo erst mal,.....

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis,

 

ich bin im Moment in der überlegungsphase mir auch einen Smart zu kaufen.

Ein CDI ist für mich nicht wirklich interessant da der Smart höchstens 5 bis 8000 km im Jahr laufen wird. Drittfahrzeug.

Wenn man aber so von den Motorschäden bei den Benzinern liest wird einem ja angst und bange. Ich hatte schon mal ein wenig gesucht und mich eigentlich schon auf den 61 PS Motor eingeschossen.

Ein Cabrio wäre super nur denke ich das ich bei meinem Budget von 5 bis 6000 Euro da vom Bj und der km Leistung schon zu viele Abstriche machen muss oder wie seht ihr das???

Meine Eckdaten sind ab Bj 2002 und max

50 000km auf der Uhr.

Coupes habe ich für das Geld sogar schon Modelle an 2007, also das aktuelle Modell, gefunden.

Wenn ich aber das Armatuerenbrett der aktuellen Modell mit den vor 2007 auf den Bildern vergleiche gefällt mir das alte irgendwie besser.

ich muss aber gestehen das ich das aktuell noch nicht live gesehen habe.

Was denkt ihr sind meine Vorstellungen realistisch?

Kann man auch ruhig ein älteres Cabrio mit wenig km kaufen???

Wie leicht sind die Tacho zu manipulieren? Die frage deswegen weil ich einige Fahrzeuge im Netz gefunden habe die angeblich erst 40 000km auf dem Tach haben sollen. Nach den Fotos konnte man da aber schon berechtigte Zweifel haben. War dann auch immer bei Gebrauchtwagenhändlern mit ziemlich exotischen Namen ;-)

Ich nhoffe ich habe jetzt nicht zum 100. mal die selben Fragen gestellt und würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Suche unter die Arme greifen könntet.

 

Gruß

Jürgen


Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm jede Menge Kliks aber keine Antwort ??? :(

Hat denn keiner Tips und Infos für einen angehenden Smarti mit null Durchblick?

 

Gruß

Jürgen


Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 01:01 Uhr hat Grisu1965 geschrieben:
Meine Eckdaten sind ab Bj 2002 und max 50 000km auf der Uhr.

Ich würde Dir empfehlern, mindestens Bj. 2003 abzuspeichern, ab diesem Zeitpunkt wurde nämlich der sogenannte 2nd Generation Smart gebaut, der hatte echtes ESP und noch andere technische Verbesserungen mit an Bord.

Wobei hier die Betonung auf dem Baujahr liegt, im Fahrzeugschein und den Angeboten in Automobilbörsen wird eigentlich immer die Erstzulassung genannt, diese Angabe ist aber hier nicht mal so relevant. Es gibt nämlich jede Menge Smarts mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber in Wirklichkeit noch Bj. 2002 sind und längere Zeit auf Halde standen.

 

Einen echten 2nd Generation Smart erkennt man am einfachsten an der Position der OBD Buchse, bei dem sitzt diese Buchse unter einer herunter klappbaren Abdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad.

Bei einem 2002er sitzt sie in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

 

Auch die erdnußförmigen Faceliftscheinwerfer des Coupes sind kein Indikator für einen echten 2nd Gen, die wurden nämlich beim Coupe bereits ab einer Faceliftmaßnahme ab Anfang 2002 verbaut.

Beim Cabrio gibt es nur die neuen Scheinwerfer.

 

Für Dein genanntes Budget solltest Du auf jeden Fall einen neueren Smart bekommen, so 2004 oder 2005 würde ich sagen.

Ob Coupe oder Cabrio, da streiten sich sogar hier im Forum die Gelehrten! ;-)

Da solltest Du unbdingt mal beide Probe fahren und dann Deine persönliche Entscheidung treffen!

 

Viel Erfolg bei der Suche!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2011 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner persönlichen Info solltest Du mal diese Modellhistorie durchlesen.

 

Und wenn Du mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Kaufberatung" fütterst, bekommst Du auch einige bereits bestehende Beiträge mit Informationen zum Smart angezeigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

danke für deine Tips. Vor allem das die zweite Generation vom Smart ab 2003 auf dem Markt ist. Ich hatte irgendwie die Info das es ab 2002 schon der fall wäre.

Werde ich auf jeden fall ab 2003 suchen.

Der Link mit der Modellgeschichte ist auch super. Sowas habe ich schon gesucht.

Im übrigen habe ich ein Cabrio aus 2005 gefunden das Kawasaki grün sein soll. Leider ohne Bilder. Gab es die wirklich in dem zeitraum in so einem krassen grün?

Gibt es da eventuell irgendwo ein Foto von? Hab schon gesucht aber nichts gefunden.

Leider findet man nur noch die aktuelle Farbpalette aber nirgends mehr aus den Bj von 2003 bis 2006 oder 2007.

 

Gruß

Jürgen

 

Gruß

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grisu1965 am 27.10.2011 um 12:29 Uhr ]


Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2011 um 12:23 Uhr hat Grisu1965 geschrieben:
Vor allem das die zweite Generation vom Smart ab 2003 auf dem Markt ist. Ich hatte irgendwie die Info das es ab 2002 schon der fall wäre.
Werde ich auf jeden fall ab 2003 suchen.

In 2002 war das Facelift, d.h. die geänderten Scheinwerfer, die Technik blieb aber weitgehend gleich.

In 2003 war dann die geänderte Technik des 2nd Generation, aber mit unveränderter Optik.

Diese beiden Änderungen werden ganz gerne mal verwechselt!

Und wie gesagt, Du musst verifizieren, daß es ein echter 2nd Gen ist, am besten anhand der Lage der Diagnosebuchse.

Da darfst Du Dich nicht auf irgendwelche Aussagen von Verkäufern oder Angaben in Verkaufsannoncen verlassen!

 

Das von Dir genannte Giftgrün war meines Erachtens keine Serienfarbe, das kann höchstens eine Sonderlackierung Non-Smart gewesen sein.

Du kannst Dir die Farben der serienmässigen Panels und der Inneneinrichtungen ebenfalls in der Modellhistorie ansehen, die jeweilige Farbangabe der Panels und des Interieurs sind ja Links zu Bildern mit der jeweiligen Farbe, die haben im Text ja auch eine andere Farbe als die normalen Wörter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Benziner erkennt man normalerweise auch am Hubraum des Motors, ob es ein Smart vor Bj. 2003 oder ein echter 2nd Gen mit ESP ist.

Ein 2nd Gen mit ESP hat 698 ccm, der vor 2003 hat 599 ccm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis,

 

ich fahre mir gleich ein Cabrio ansehen. ist einer der letzten 450. und im Märtz 2007 Zugelassen.

Er steht bei einem SC und ist trotzdem vom Preis her sehr interessant. Mehr Details gibbet wenn ich nachher zurück bin.

 

Gruß

Jürgen


Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.